2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

R
Zitat von Gast2019:
Diese Frau war nicht psychisch am Ende. sondern - wie auch die feste Partnerin - eine selbstbewußte Frau. Nun sind die beiden seit Jahren ein Paar, und die Ex ist auch wieder mit jemandem glücklich.

Kennen wir uns zufällig? Bist Du es?

03.02.2019 11:15 • x 1 #211

E
:O
Jahrelanges oder jahrzehntelanges Lügen ist für mich halt unterste Schublade. Völlig egal, wer was (nie) mitbekommen hat. Manchen Menschen ist Ehrlichkeit wichtig. Manchen scheinbar nicht. Egal was ein Mann alles für mich macht, sobald er lügt, ist er für mich unten durch!

03.02.2019 11:22 • x 2 #212

A

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3

Ortrere
Zitat von Sentimentalo:
Ist das nicht ein großer Teil unseres Dilemmas und auch der Grund warum wir hier sind: Ich glaube nicht, dass es diese 100% gibt, weder in der Honeymoon-Phase noch nach 7, 14 oder 21 Jahren. Wir werden zwangsläufig unglücklich, wenn wir einer Partnerschaft keine Defizite zubilligen.

Zitat von SweetSeduction:
Was ich mich frage: Erkennen die Lebensgefährtinnen das nach 15-20 Jahren nicht?

Finde ich sehr interessant, dass sich diese beiden Aussagen ergänzen. Doch, die LP/EF erkennt das Defizit auch, aber im Sinne von @Sentimentalo s Aussage ist es eben etwas, womit sie sich arrangiert hat. Vielleichtbauchbetwas, woran sie sich reiben kann.
Ich habe in dieser schmerzhaften Beziehung eben auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich aufgrund der vermeintlichen Perfektion (Mr. Right) zu vollständig, zu vorbehaltlos und unkritisch auf den Mann eingelassen habe, eben mit Haut und Haar. Ich habe mich selbst investiert und mir ist es darum wohl so schwer gefallen, diesen Invest verloren zu geben. Ja, das hat auch etwas mit meinem Ego zu tun....

Zitat von Gast2019:
Ich finde, liebe TE, Du bist außerordentlich suggestibel.

Ist es tatsächlich zielführend, sich mittels der Erfahrungen von Userinnen mit WIRKLICH toxischen Beziehungen zu diagnostizierten Narzissten oder Psychpathen - sowie entsprechender theoretischer Lektüre - sich nun plötzlich einen monströsen Dr. Frankenstein aufzubauen
Sicher ist es super, in Deiner Situation über Strukturen klarer zu werden, aber sobald man da selber unkritisch übers Ziel hinausschießt, geht das nach hinten los.

Suggestibel fasse ich beinahe als Vorwurf auf Ich versuche hier ausschließlich meine eigene Verfassung aufzuarbeiten, wie eingangs mal geschrieben, lese ich zwar in anderen Threads, aber nur über Strategien der Bewältigung. Ich halte mich nach kurzem Einlesen vor einigen Wochen auch aus dem Narz-Thread fern, da ich dort dieses Wort suggestibel eher anwenden würde. Ich selbst habe keine Diagnose gestellt, sondern bin in mehreren Wochen Psychotherapie darauf geschubst worden, mich überhaupt erst einmal mit dem Anteil des Mannes zu beschäftigen. Weiter zu denken als charakterschwach. Und ja, vier Jahre lang am Nasenring der Hoffnung durch dienManege geführt zu werden, zermürbende Nähe-Distanz-Spiele zu ertragen, hunderte Lügen und gebrochene Versprechen, gleichzeitig extreme Zuwendung...wenn das nicht toxisch ist, weiß ich auch nicht.....
Ich war durch das Lesen hier unsicher, was ich mit dem Thema Narz. anfangen soll, da so vieles nicht gepasst hat. Niemandem außer mir selbst möchte ich suggerieren, einen Psychopathen geliebt zu haben. Und meiner ist bei weitem kein Dr. Frankenstein, aber mir hilftvdie Beschäftigung mit diesem Defekt unheimlich. Da ich nun langsam akzeptieren lerne, dass ich nicht allein verrückt bin. Meinen Anteil suche ich mit Hilfe der Therapeutin auch noch, siehe mein gestriges Zitat, dann, wenn ich die Verletzung ein Stück weit überwunden habe.

03.02.2019 11:26 • x 4 #213

E
@Ortrere re
Zitat:
. Und ja, vier Jahre lang am Nasenring der Hoffnung durch dienManege geführt zu werden, zermürbende Nähe-Distanz-Spiele zu ertragen, hunderte Lügen und gebrochene Versprechen, gleichzeitig extreme Zuwendung...wenn das nicht toxisch ist, weiß ich auch nicht

Ich auch nicht.

03.02.2019 11:48 • x 3 #214

L
:O
Jahrelanges oder jahrzehntelanges Lügen ist für mich halt unterste Schublade. Völlig egal, wer was (nie) mitbekommen hat. Manchen Menschen ist Ehrlichkeit wichtig. Manchen scheinbar nicht. Egal was ein Mann alles für mich macht, sobald er lügt, ist er für mich unten durch!

Das ist wohl für die meisten so. Allerdings flog die Zweitbeziehung und seine Lügerei recht schnell auf und die TE ist geblieben.

Sowas wäre wohl für die meisten definitiv Grund genug zu gehen oder zumindest zu sagen - ich gebe dir einen Monat Zeit dich zu trennen, dann können wir eventuell weiterschauen.

Dass immer wieder zu tolerieren war definitiv ein Zugeständnis der TE - sie hat es mit sich machen lassen. Angesichts dessen finde ich es eine seltsame Vorgehensweise den Mann nun in eine pathologische Ecke zu schieben auch noch unterstützt durch ihre Therapeutin.

Die TE hat ihren Kopf ausgeschaltet und sich von ihren Emotionen dominieren lassen - vier Jahre lang (!). Gleichzeitig hat sie in Kauf genommen, dass er seine LG mit ihr hintergeht.

Da hält sich mein Mitgefühl doch sehr in Grenzen.

Auf jeden Fall sehe ich die TE definitiv nicht als armes Hascherl, die von einem Psychopathen manipuliert wurde.

03.02.2019 15:02 • #215

E
Zitat von leilani1801:

Das ist wohl für die meisten so. Allerdings flog die Zweitbeziehung und seine Lügerei recht schnell auf und die TE ist geblieben.

Sowas wäre wohl für die meisten definitiv Grund genug zu gehen oder zumindest zu sagen - ich gebe dir einen Monat Zeit dich zu trennen, dann können wir eventuell weiterschauen.

Dass immer wieder zu tolerieren war definitiv ein Zugeständnis der TE - sie hat es mit sich machen lassen. Angesichts dessen finde ich es eine seltsame Vorgehensweise den Mann nun in eine pathologische Ecke zu schieben auch noch unterstützt durch ihre Therapeutin.

Die TE hat ihren Kopf ausgeschaltet und sich von ihren Emotionen dominieren lassen - vier Jahre lang (!). Gleichzeitig hat sie in Kauf genommen, dass er seine LG mit ihr hintergeht.

Da hält sich mein Mitgefühl doch sehr in Grenzen.

Auf jeden Fall sehe ich die TE definitiv nicht als armes Hascherl, die von einem Psychopathen manipuliert wurde.

Wieso nicht?
Manche sind Meister in sowas!
Du kommst da nicht so einfach wieder raus, wenn du emotional total verstrickt und abhängig bist!
So einfach ist das LEIDER nicht, sonst würde man da vieeel früher aussteigen.

03.02.2019 15:06 • x 5 #216

L
Du kommst da nicht so einfach wieder raus, wenn du emotional total verstrickt und abhängig bist!
So einfach ist das LEIDER nicht, sonst würde man da vieeel früher aussteigen.

Ihr seid sicherlich nicht die einzigen, die sich schon mal in asoziale Charmeure verliebt haben. Und klar ist es nicht einfach, sich daraus zu lösen, hat auch niemand behauptet.

Aber es gibt leider keinen anderen Weg als solche Männer in ihre Grenzen zu weisen und den Liebeskummer auszuhalten. Da muss man durch.
Möglicherweise ist die TE noch nie an so jemanden geraten und dementsprechend wenig gebrieft.

Aber wie gesagt ist es nun nicht so, dass er sie absolut manipulierend in die 4 Jahre hineingezwungen hat, sie hat eben auch sehr viel hingenommen. Und das ist dann wirklich nicht mehr seine Verantwortung.

Zumal ich es eben schwierig finde, wenn man auf andere dann mit dem Finger zeigt aber gleichzeitig selbst auch nicht wirklich integer ist. Oder wo blieb ihr Mitgefühl für seine Frau?

03.02.2019 15:17 • x 1 #217

E
@leilani1801
Zitat:
Oder wo blieb ihr Mitgefühl für seine Frau?

Das wird durch Manipulation seinerseits meist zunichte gemacht. Für sie ist es OK. Sie weiß von dir. Wir sind nur mehr wie Bruder und Schwester. Sie hat selbst jemanden. Sie ist ein Drache, sie hasst mich, sie ist schrecklich, ... und so weiter..
abgesehen davon hatte ich - im Gegensatz zu ihm (er hat KEIN Gewissen ihr gegenüber, das hab ich sogar schriftlich) trotzdem sehr viel Mitgefühl. ... Aber trotzdem kann man die eigene Verliebtheit nicht einfach ausschalten. Gemischt mit seinen Versprechungen und Lügen ist es lange Zeit unmöglich, da klar und rational zu denken.

03.02.2019 15:28 • x 1 #218

Ortrere
@leilani1801
Zitat von leilani1801:
Es geht nicht um Verurteilen oder darzustellen, wer besser oder weiter ist... Sondern ich begreife einfach nicht wie man jemanden so nahe an sich ranlassen kann, der schamlos betrügt.

Zitat von leilani1801:
Aber wie gesagt ist es nun nicht so, dass er sie absolut manipulierend in die 4 Jahre hineingezwungen hat, sie hat eben auch sehr viel hingenommen. Und das ist dann wirklich nicht mehr seine Verantwortung.

Zitat von leilani1801:
Zumal ich es eben schwierig finde, wenn man auf andere dann mit dem Finger zeigt aber gleichzeitig selbst auch nicht wirklich integer ist. Oder wo blieb ihr Mitgefühl für seine Frau?

Deine Fragen habe ich auf den letzten Seiten wohl beantwortet.

Zitat von Ortrere:
Der Mann hat meine Grenzen systematisch verschoben,

Zitat von Ortrere:
ich habe Schluss gemacht, er begann zu kämpfen. Ich bin eingeknickt, weil ich diesen Mann nun liebte wie nie einen anderen, dann ging es wieder einige Zeit, dann von vorn. Ich habe immer wieder halbherzig die Reißleine gezogen und er hat mich doch nie gehen lassen

Zitat von Ortrere:
Bis hin zu 2 Monaten Kontaktsperre, in denen es mir obersch. ging, ich gekämpft habe, mein Leben wieder zu leben

Zitat von Ortrere:
Er hat viel Aufwand betrieben, den Kontakt wieder aufzunehmen, und sobald er vor mir stand oder ich seine geliebte Stimme gehört habe, waren meine Willenskraft und mein Selbstschutz wieder komplett dahin.

Zitat von Ortrere:
vielleicht, weil die Zeit nun einfach reif ist, ich kann nicht mehr. Warten, hoffen, weinen, wüten

Zitat von Ortrere:
Ich verbiege mich seitdem ich weiß, dass er von Anfang an gelogen hat,

Zitat von Ortrere:
Mein Herz hat Mr.Right schon oft gebrochen, ich habe es ja mitgemacht

Zitat von Ortrere:
zwar immer geantwortet oder abgenommen, aber ansonsten mein eigenes Leben gelebt.

Zitat von Ortrere:
denn wenn es einfach wäre, zu gehen und loszulassen, hätte ich es genau wie die anderen Forumsteilnehmer hier einfach schon vor Jahren getan.

Zitat von Ortrere:
Ich muss - mit Eurer Unterstützung - den Grund fürs schmerzhafte Bleiben in mir suchen,

Zitat von Ortrere:
ich bin Mr. Right nicht böse, auch, wenn ich sein Handeln nicht gut heiße. Ich war ja beteiligt.

Zitat von Ortrere:
Auch dazu habe ich ihm erklärt, dass ich bei vollem Bewusstsein, aber manipuliert durch sein ständiges Hoffnung machen die Verantwortung fürs Mitmachen bei mir sehe

Zitat von Ortrere:
Verlustangst. Auf beiden Seiten

Zitat von Ortrere:
habe ich mich ca. 3 Jahre zunehmend schlimmer verletzen lassen und außer meckern nichts dagegen getan.

Damit Du nicht von vorn lesen musst, mir das allerdings sehr gut tut: ich bin mir vollkommen im Klaren, dass zu diesem Konstrukt ZWEI gehört haben, eine bin ich. Ich zeige auf niemandem mit dem Finger, denn wir befinden uns hier in einem geschützten, anonymen Raum. Momentan in der Psycho-Diskussion geht es doch eher darum, aus welchen Gründen oder mit welcher psychischen Disposition der andere Teil überhaupt in der Lage ist, jemanden so dauerhaft schamlos zu belügen und so geschickt bei der Stange zu halten. Sei froh, dass Dir das noch nicht begegnet ist, ich wünsche Dir, dass das so bleibt!

Zitat von Ortrere:
warum er mich dann nicht einfach gegen was Unkompliziertes austauscht, wie er seine LG so lange betrügen kann

Zitat von Ortrere:
Ich habe ihm ruhig erklärt, für wie skrupellos ich ihn halte,

Zitat von Ortrere:
Für sie war das schlimmer, sie hat ihn danach direkt rausgeworfen, aber nach genau einem Tag wieder reingelassen.

Zitat von Ortrere:
Dann hat sie den Kontakt gekappt, ich habe nie wieder von ihr direkt gehört. Vogel Strauß.

Zitat von Ortrere:
Sie ist genauso ihres Glückes oder Unglückes Schmied wie ich.

Mehr habe ich zur dritten Seite des Dreiecks nicht zu sagen, hier geht es im Moment nur darum:
Zitat von Ortrere:
Und ich schreibe mir jetzt in meinem Thread den Schmerz und die Sehnsucht von der Seele

Zitat von Ortrere:
Darum bin ich voll bei denen, die mir zusprechen, mir über meine eigenen Muster klar zu werden

Zitat von Ortrere:
Ich hätte also schon seit 3,5 Jahren dieses Karussell verlassen können, wäre ich nur drauf gekommen, was genau da nicht stimmt. MR ist ein Weltmeister der Verführung, ohne sich groß anzustrengen, ein Weltmeister des Hoffnung gerade so wachhaltens und ich WAR! Weltmeisterin im naiven Glauben, Lieben, Hoffen.

Insofern habe ich eine große Bitte, liebe @leilani: verurteile nicht, was Du nicht verstehen kannst. Nimm für Dich selbst so viel mit, wie möglich, denn auch Du wirst Gründe haben, in einem Trennungsschmerzforum zu sein und ausgerechnet bei einer schrägen Affäre zu kommentieren.
Und nein, nach mehr als 20 Jahren mit dem gleichen Mann habe ich vorher noch nie eine derartige Begegnung gehabt und hätte noch während des ersten Jahres vehement abgestritten, jemals als Zweitfrau zur Verfügung zu stehen.

03.02.2019 17:13 • x 12 #219

G
Hey Ortrere ...

bitte nehme meine Einlassung oben nur als subjektive Beobachtung meinerseits.

DU wirst wissen, was Dir jetzt gut tut. - Und DU kennst den Mann.

03.02.2019 17:20 • x 1 #220

L
Zitat von Ortrere:
Insofern habe ich eine große Bitte, liebe @leilani: verurteile nicht, was Du nicht verstehen kannst.

Das sind Vermutungen deinerseits.

03.02.2019 17:33 • #221

P
@Ortrere

Ich bin total geflasht von deiner Antwort.

Für mich hast du die Latte hoch gehängt und ich habe ein neues Ziel. Da möchte ich auch mal hinkommen, so ruhig und sachlich zu reagieren, erst recht, wenn die Wunden noch frisch sind. Respekt

03.02.2019 19:11 • x 3 #222

E
Zum Thema niemand von uns hier kennt deinen AM - Wie kann man einen Mann wirklich kennen, der nur herumlügt ....? Und zwar nicht nur eine kleine Notlüge.
Ich dachte auch, dass ich meinen AM kenne. Mittlerweile zweifle ich ALLES an, jede Min. die es zwischen uns gab.

03.02.2019 19:16 • x 2 #223

Ortrere
Wie kann man einen Mann wirklich kennen, der nur herumlügt ....?

Es ist ganz einfach: gar nicht. So wie jeden anderen Menschen. Du kennst nur Deine Gefühle, Deine Wahrnehmung, manchmal Dein Bauchgefühl. Du bist nicht er. Es gibt da diesen unglaublich weisen Satz: Wir interpretieren die Handlungen eines anderen und sind dann wegen unserer eigenen Gedanken beleidigt.....

Aber ich verstehe, was Dich umtreibt. Es ging mir immer mal wieder so, dass mein Bauch ganz klar Alarm gemeldet hat. Ich habe nicht ihm, sondern den Erklärungen des AM geglaubt. Im Nachhinein hat sich oft anhand belastbarer Fakten herausgestellt, dass mein Bauch recht hatte. Inzwischen habe ich eine wichtige Lektion gelernt: unser Unterbewusstsein ist klüger als wir, denn es nimmt 24/7 Informationen auf, die meisten davon schaffen es nicht in unser Bewusstsein! Also glauben wir doch bitte mal alle, dass Regungen des Unterbewusstseins bei richtiger Funktion unserer Sinne wahr sind. Ich mache das jedenfalls inzwischen und es mag auch ein Grund sein, weshalb ich vor nunmehr 2 Wochen diese Entscheidung getroffen habe, nicht mehr als Zweitfrau für (damals noch Mr. Right) zur Verfügung zu stehen.

03.02.2019 19:31 • x 4 #224

S
Zitat von Ortrere:
Es ist ganz einfach: gar nicht. So wie jeden anderen Menschen. Du kennst nur Deine Gefühle, Deine Wahrnehmung, manchmal Dein Bauchgefühl. Du bist nicht er. Es gibt da diesen unglaublich weisen Satz: Wir interpretieren die Handlungen eines anderen und sind dann wegen unserer eigenen Gedanken beleidigt.....

Aber ich verstehe, was Dich umtreibt. Es ging mir immer mal wieder so, dass mein Bauch ganz klar Alarm gemeldet hat. Ich habe nicht ihm, sondern den Erklärungen des AM geglaubt. Im Nachhinein hat sich oft anhand belastbarer Fakten herausgestellt, dass mein Bauch recht hatte. Inzwischen habe ich eine wichtige Lektion gelernt: unser Unterbewusstsein ist klüger als wir, denn es nimmt 24/7 Informationen auf, die meisten davon schaffen es nicht in unser Bewusstsein! Also glauben wir doch bitte mal alle, dass Regungen des Unterbewusstseins bei richtiger Funktion unserer Sinne wahr sind. Ich mache das jedenfalls inzwischen und es mag auch ein Grund sein, weshalb ich vor nunmehr 2 Wochen diese Entscheidung getroffen habe, nicht mehr als Zweitfrau für (damals noch Mr. Right) zur Verfügung zu stehen.

Da hast du absolut Recht. Das Unterbewusstsein registriert viel mehr Informationen und es meldet sich ja auch bei Zeiten in Form dieses Bauchgefühl. Wir sollten vielmehr darauf hören. Definitiv einer der Sachen, die ich als Erfahrung aus der letzten Beziehung für mich mitnehmen werde.

03.02.2019 19:38 • x 2 #225

A

x 4