2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

Ortrere
Zitat von bazinga:
kam denn nach der schmachtnachricht noch etwas ? nein, nicht wahr ? falls ich richtig liege, war der invest seinerseits mit ein paar worten und einem filmchen nicht gerade überbordend. oder ?

Du liegst richtig.

Heute habe ich den Nachmittag auf der Couch verbracht und ein Buch von Angela Rudloff gelesen. Wie werde ich eine erfolgreiche Co-Narz.in? Ich kann mir herzhaft auf die Schulter hauen: ich war im Prinzip perfekt. Absolute Weltklasse.
Nun ist der Ex ja laut Therapeutin kein typischer N., sondern eher ein empathischer Psychopath (wie tröstlich) mit narz. Merkmalen. Manches passt aber ganz gut. Und ich habe so was von prima komplementär funktioniert! Jetzt werde ich mich mal quer durch das Thema Co-Abhängigkeit googeln. Muss mich ja ablenken....es ist jetzt mein Bedürfnis und diese habe ich doch nun lange genug (beziehungstechnisch) verdrängt. Oder? Ja.

01.02.2019 21:59 • x 2 #151

Ortrere
Den ganzen Abend habe ich nun über Psychopathen und deren Beziehungsverhalten gelesen. Ich bin erschüttert. Und im Moment keimt gerade ein Gedanke, den ich noch nie hatte und hier auch immer nur GELESEN, nie VERSTANDEN habe: ich denke, ich werde bald wirklich froh sein, nicht NOCH tiefer drin zu stecken. Es kann sein, dass ich mit 2 blauen Augen, einem Leberriss und Beinbruch noch richtig gut davon gekommen bin. Ich teile hier mal in den nächsten Beiträgen meine Erkenntnisse!

Anfangen will ich mit der recht simplen Checkliste zum Erkennen von Psychopathen (sott.net) und meinen Kommentaren dazu:

Checkliste nach Cleckley
1. Beträchtlicher, übernatürlicher Charme und durchschnittliche, oder leicht überdurchschnittliche Intelligenz
-seinem Charme erliegen alle, Frauen und Männer. Ohne anbiedernd zu sein, durch herzliche witzige Art, wickelt er die Leute innerhalb von Minuten um den Finger. Er ist sehr allgemein gebildet und versteht Zusammenhänge schnell.
2. Abwesenheit von Wahnvorstellungen oder anderen Anzeichen irrationalen Denkens
3. Fehlen von Angst oder anderen 'neurotischen' Symptomen; beträchtliche Selbstsicherheit, Ruhe, und verbale Fertigkeit
- absolut. Immer rational, für alles eine Erklärung, in jeder kritischen Situation besonnen. Traut sich alles zu, packt an, strahlt Kompetenz aus. Unsicherheit kenne ich nicht bei ihm. Quatscht zu jedem Thema mit jedem.
4. Unzuverlässigkeit, Missachtung von Verpflichtungen, kein Verantwortungsbewusstsein in großen oder kleinen Dingen
- da kann ich ein Lied von singen, ich rufe gleich zurück kann alles von 15 min bis 20 h heißen. Wir gehen nächste Woche ins Kino in der Regel gar nichts außer eine nette Idee im Moment des Aussprechens. Ich mache es wieder gut: ist genau null mal passiert.
5. Unaufrichtigkeit, Unehrlichkeit
- bis hin zu grandiosen Lügen. Phantastereien. Unehrlichkeit zu stummen Wochenenden (Zahnschmerzen, 30 h durchgeschlafen, Mutter ins Krankenhaus, Vater von der Leiter gefallen....) bis hin zu Lügen sich urplötzlich aus dem Nichts auftuender Gelegenheiten zu 2-wöchigen Reisen nach Afrika. Natürlich mit einem Kumpel, dessen Namen ich nie vorher gehört habe.
6. Antisoziales Benehmen, das planlos ausgeführt wird, scheinbar stammend von einer unerklärlichen Impulsivität
7. Antisoziales Benehmen, motiviert in einem unverhältnismäßig großem Ausmaß
- Freunde tauchten in den 4 Jahren auf und verschwanden spurlos wieder aus seinem Leben. Nie hat er einem nachgetrauert. Wenig und streitiger Kontakt zu Geschwistern, jahrelang kein Kontakt zu Eltern, seit 2 Jahren aber auf einmal fast äffische Beziehung zur Mutter. Kontaktverbot von der einen Ex. Ignorieren der anderen Ex, weil die so billig geworden ist...
8. Schlechtes Urteilsvermögen und Versagen, aus Erfahrungen zu lernen
- extrem hohe Begeisterungsfähigkeit, ständig neue Geschäftsideen. Ich habe nicht eine erlebt, die länger als 7-8 Monate spannend blieb, dann war was Neues dran. Wieder unschlagbar. Ich habe mich meistens anstecken lassen.
9. Pathologische Egozentrik. Totale Selbstgefälligkeit, Unfähigkeit zur Empfindung echter Liebe und Verbundenheit
- dazu habe ich ja schon einiges erzählt. Ein gewisser Körperkult kommt dazu, den ich bei Mönnern allerdings mag. Sportliche, gepflegte Körper...
10. Allgemeine Gefühlsarmut von tiefen und andauernden Emotionen
- stimmt. Fällt mir heute erst bewusst auf, wie kurz seine Empfindungsäußerungen immer anhalten und wie gleich die Worte dazu immer klingen. Auswendig gelernt, was man sagen muss, um betroffen, mitfühlend oder dankbar zu klingen!
11. Fehlen jeder echten Einsicht; Unfähigkeit, sich selbst so zu sehen wie Andere
- es sind, immer, wirklich immer andere, die Umstände, das Wetter oder irgendein Kasper, der keine Ahnung hat, schuld. Er nie.
12. Undankbarkeit für speziellen Aufwendungen, Freundlichkeit und Vertrauen
- gut, freundlich ist er auch, immer. Vertrauen hat er auch in mich, denn er hat mir zu o.g. Punkten auch eine Menge anvertraut, was man nicht jedem erzählt. Weil er sich (zu) sicher war, dass ich immer zu ihm halten werde. Nein.
13. Fantastisches und verwerfliches Verhalten unter Alk., manchmal auch ohne Alk.; Obszönität, Grobheit, Launenhaftigkeit, Spielen von Streichen
- nein. Nie erlebt.
14. Keine Vorgeschichte von echten Selbstmordversuchen
- er will sich in dem Moment vergiften oder erschiessen, wenn er unheilbar krank wird. Oder behindert. Das haben wir mehr als ein Mal kontrovers diskutiert, Jetzt verstehe ich seine Haltung. Er könnte seine Großartikeit dann nicht aufrecht halten. Lieber tot als nicht toll.
15. Ein unpersönliches, triviales und schlecht integriertes S.
- kann ich Gottseidank nicht einschätzen. Unser gemeinsames war der Burner. In jeder Hinsicht.
16. Führen des Lebens nicht nach Plan oder nach geordneten Wegen, außer es handelt sich um Pläne der Selbst-Vereitelung
- absolut. Planlos, aber erfolgreich in finanzieller Hinsicht und zeitlichem Aufwand. Weil Intelligenz+Begabung+Übung+Beziehungen der LG/Geschwister. Am Dranbleiben, Erkämpfen oder zielvollem Arbeiten liegt's jedenfalls nicht.

Meine Güte, was habe ich die Augen fest zugekniffen! Dazu morgen mehr, auch viel Interessantes gefunden.

02.02.2019 00:18 • x 4 #152

A

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3

Y
Wenn ich nicht der Mittelpunkt meiner Welt bin, wird ein anderer diesen Raum einnehmen.

jorge Bucay

02.02.2019 00:42 • x 5 #153

pferdediebin
@Ortrere

Mich hat es ähnlich umgeworfen wie dich, als ich meinen weiblichen Narzissmus (nach Bärbel Wardetzki ) entdeckt habe.
Ich musste mein ganzes bisheriges Leben und ganz besonders meine Partnerwahl in Frage stellen. Und so vieles wurde endlich klar.
Ich habe verstanden was es heißt, hinter einer Fassade zu leben, sei es nun als Narzisst oder Co-N. Und ich war ähnlich erschüttert über die Fülle von ähnlichen Geschichten hier.
Je mehr du verstehst, umso weniger Macht hat das über dich!

Drück dich schwesterlich

02.02.2019 08:38 • x 3 #154

juliet
guten Morgen,
@Ortrere - ich schließe mich @bazinga an, du durchlebst momentan den Entzug von der Coabhängigkeit und der ist wohl ebenso grausam wie der Entzug von stofflicher Sucht.
Gut finde ich, dass du dich informierst und Erkenntnisse sammelst, die dich verstehen lassen, warum es so passiert ist und ihr exakt wie zwei zahnräder zusammenpasstet.
Das Verstehen kann dir helfen, nicht mehr so sauber und verlässlich wie ein gefettetes rädchen zu funktionieren.

versuche, immer nur heute durchzuhalten und ihn - das glas sozusagen - stehenzulassen....

wappne dich damit, dass es noch viele momente geben wird, in denen dich der kummer schier umzuwerfen droht. du beschreibst es ja auch sehr anschaulich....

wenn du weißt, was entzug für schmerzen macht UND dann auch noch ein nach rosen duftendes konfettibällchen angeflogen kommt, das ein liebesliedchen trällert, ist frau vermutlich einfach nur versucht, es aufzufangen..... dann wäre einfach alles gut.

ERSTMAL.
du weißt es.

bleib bei dir!
du machst das sehr, sehr gut!
einen tag nach dem anderen!

02.02.2019 09:25 • x 4 #155

Ortrere
Zitat von YsaTyto:
Wenn ich nicht der Mittelpunkt meiner Welt bin, wird ein anderer diesen Raum einnehmen.
jorge Bucay

Was willst Du mir damit sagen? Soll ich das auf mich oder ihn beziehen? Was siehst Du in meiner Geschichte?

02.02.2019 12:47 • #156

Ortrere
Psychopathen sind dafür berüchtigt, nicht die Fragen zu beantworten, die man ihnen stellt. Sie werden irgendetwas anderes antworten, oder so, dass dass die direkte Fragestellung niemals behandelt wird.

Das ist einer der Sätze aus den vielen Studien, die ich seit gestern und immer noch lese. Und es beschreibt einen der wenigen Punkte, die ich von Anfang an als Störsignal empfunden habe. Es betrifft Fragen nach Zukunftplänen (also weiter weg als jetzt gerade), nach möglichen Entscheidungen, Gründen für Entscheidungen, Gefühlen. Das hat der Mann nie hinbekommen, darauf klar und eindeutig zu antworten. Wenn ich ihn manchmal damit aufgezogen habe, dass er sich windet wie ein Wurm an der Angel, hat er versucht, eine konkrete Antwort zu formulieren, sich echt angestrengt. Aber es nicht geschafft. Weil er es nicht kann. Die Gründe dafür lesen sich wie Science Fiction, ich bin völlig fasziniert. Ich hatte keine Ahnung!

02.02.2019 13:34 • x 6 #157

Y
@Ortrere
Zitat:
Was willst Du mir damit sagen? Soll ich das auf mich oder ihn beziehen?

dass ich den Eindruck habe, dass Menschen, die so etwas lange, oder wiederholt erleben, sich selbst nicht in den Mittelpunkt ihres Lebens stellen. Damit meine ich aber nicht unbedingt die rein pragmatische Seite- eigene Interessen, Tätigkeiten usw., eher eine emotionale Haltung. Die ich übrigens auch bei mir selbst sehe. Ich habe so etwas nicht erlebt, sehe aber diese Problematik auch bei mir selbst. Darum lese ich zuweilen auch mit.
Für mich schien das Zitat so treffend und ich habe gestern Nacht sonst nichts weiter geschrieben, ganz einfach weil meine Tastatur völlig im Eimer war. U.A. kein j mehr zur Verfügung, dass ich hinein kopierte.

02.02.2019 14:10 • x 2 #158

L
Zitat von Ortrere:
Das ist einer der Sätze aus den vielen Studien, die ich seit gestern und immer noch lese. Und es beschreibt einen der wenigen Punkte, die ich von Anfang an als Störsignal empfunden habe. Es betrifft Fragen nach Zukunftplänen (also weiter weg als jetzt gerade), nach möglichen Entscheidungen, Gründen für Entscheidungen, Gefühlen. Das hat der Mann nie hinbekommen, darauf klar und eindeutig zu antworten.

Aber muss man aufgrund dieser Erkenntnis gleich jemanden zum Psychopathen oder Narzissten machen?

Ich denke, dass sehr viele Menschen - ich gehöre auch dazu - schon in Beziehungen waren hinter denen sie nicht in voller Konsequenz standen. Sprich man hat die positiven Seiten, die man zu diesem Zeitpunkt gesucht hat mitgenommen - sprich Gemeinschaft, 6 etc., war sich aber vollkommen im Klaren, dass diese Beziehung nicht so ist, dass man sich wirklich zu 100% darauf einlassen möchte. Um dem anderen nicht zu verlieren war man aber nicht wirklich aufrichtig.

Mittlerweile würde ich sowas nicht mehr machen, da es schlichtweg unfair ist, aber es ist leider gang und gäbe, dass viele Menschen so drauf sind auch ganz ohne pathologische Befunde.

Ihre Gefühle reichen eben nicht aus oder der Mensch passt aus diversen Gründen nicht zum eigenen Lebensplan. Oder sie sind einfach nicht so reflektiert oder Liebesbeziehungen sind für sie einfach nicht so relevant, um großartig drüber nachzudenken, was sie dem anderen möglicherweise antun.

Deswegen kann man einfach nur eines tun - den Kopf einschalten! Egal wie charmant, einfühlsam, amüsant oder was auch immer jemand erscheint, zählen tun nur die Taten. Und wenn über einen längeren Zeitraum deine Bedürfnisse nicht wahrgenommen werden, dann muss man gehen, so schmerzhaft es auch ist.

02.02.2019 15:31 • x 1 #159

Ortrere
Versuchen Sie sich vorzustellen, kein Gewissen zu haben. Sie haben nicht die geringste Spur eines Gewissens und keinerlei Gefühle von Schuld oder Reue - ganz egal, was Sie anstellen, es plagen Sie keine lästigen Skrupel über das Wohlbefinden von Fremden, Freunden oder gar Verwandten. Stellen Sie sich vor, es gäbe kein lästiges Hadern mit Ihrem Schamgefühl, kein einziges Mal in Ihrem ganzen Leben, unabhängig davon, ob Sie sich egoistisch, faul, rücksichtslos oder unmoralisch verhalten.
Und stellen Sie sich darüberhinaus vor, dass der Begriff 'Verantwortung' Ihnen fremd wäre, außer vielleicht als eine Bürde, die andere Menschen offenbar wie gutmütige Trottel blind auf sich nehmen.
Und nun erweitern Sie dieses seltsame Gedankenspiel um die Fähigkeit, diese so überaus sonderbare psychische Disposition vor anderen Menschen zu verbergen. Da jedermann wie selbstverständlich annimmt, dass das Gewissen eine universelle menschliche Qualität ist, fällt es Ihnen leicht, zu verheimlichen, dass Sie kein Gewissen haben.

02.02.2019 19:26 • x 2 #160

B
Zitat von Ortrere:
Versuchen Sie sich vorzustellen, kein Gewissen zu haben. Sie haben nicht die geringste Spur eines Gewissens und keinerlei Gefühle von Schuld oder Reue - ganz egal, was Sie anstellen, es plagen Sie keine lästigen Skrupel über das Wohlbefinden von Fremden, Freunden oder gar Verwandten. Stellen Sie sich vor, es gäbe kein lästiges Hadern mit Ihrem Schamgefühl, kein einziges Mal in Ihrem ganzen Leben, unabhängig davon, ob Sie sich egoistisch, faul, rücksichtslos oder unmoralisch verhalten.
Und stellen Sie sich darüberhinaus vor, dass der Begriff 'Verantwortung' Ihnen fremd wäre, außer vielleicht als eine Bürde, die andere Menschen offenbar wie gutmütige Trottel blind auf sich nehmen.
Und nun erweitern Sie dieses seltsame Gedankenspiel um die Fähigkeit, diese so überaus sonderbare psychische Disposition vor anderen Menschen zu verbergen. Da jedermann wie selbstverständlich annimmt, dass das Gewissen eine universelle menschliche Qualität ist, fällt es Ihnen leicht, zu verheimlichen, dass Sie kein Gewissen haben.

Das ist das größte Erkennungszeichen eines Psychopathen.
Keine Empathie,kein Gewissen.

Ich bin immer noch,obwohl ich seit 4 Jahren jede Lektüre und jedes Video sehe,verwundert,das es solche Kreaturen in Menschenhülle gibt.
Das ich solange nicht geschnallt habe was da vor meinen Augen passiert.

Früher dachte ich immer,Psychopathen sind die ,die Nachts im dunkeln lauern mit verzerrtem Gesicht ,sabbernd und auf ihre Opfer an der nächsten Ecke warten.

Nie hätte ich jemals gedacht das ich den Feind in meinem Bett habe.

Gruselig!

02.02.2019 19:45 • x 2 #161

Ortrere
@Bejl Und sie suchen uns gezielt aus:
Allgemeinen findet man Psychopathen an ziemlich unauffälligen Orten, und sie wissen immer, wie sie eine verletzliche Frau entdecken können, die ihr Selbstbild der Grandiosität füttern werden.

Und auch für mich wird es noch lange nicht vorbei sein. Trotz ständig neuer Erkenntnisse ist der Funken Hoffnung noch nicht tot, dass alles ein großer Irrtum ist.... derweil werde ich mit Schweigen bestraft, weil ich ja aufgehört habe zu funktionieren.

02.02.2019 19:51 • x 2 #162

B
Zitat von Ortrere:
Allgemeinen findet man Psychopathen an ziemlich unauffälligen Orten, und sie wissen immer, wie sie eine verletzliche Frau entdecken können, die ihr Selbstbild der Grandiosität füttern werden.

Ja heute seh ich das auch ganz klar.
Ich wurde aufgrund meiner Schwächen ausgewählt, hatte aber auch Stärken,die er Anfangs beneidet hat, um sie zum Schluss immer Gegen mich zu verwenden.

Mein Ex hat die Next seit 11 Monaten und sie ist sein 'Werkzeug' gegen mich.
Er gibt keine Ruhe.
Nun ist sie schwanger.
Sie ist 7 Jahre jünger also gerade mal 26 und so Illusioniert, das ist total krass.
Eigentlich denke ich mir,müsste sie es doch auch sehen!?
Aber das tut sie nicht,
Also nur im gewissen Rahmen,sie weiss es aber will es nicht wirklich sehen und wahrhaben.
Im Gegenteil,sie macht da mit ,sie schreibt mich an,schickt mir Fotos etc,nur um ihm zu gefallen.
Er sagt spring,und sie fragt wie hoch.

Ich war auch vernebelt, aber ich habe niemals andere damit reinhezogen oder mich präsentiert nur weil er es wollte.

Ich hab das alles mit mir ausgemacht oder nicht zugelassen.
Es gibt wirklich Frauen die noch weniger selbstwert haben als wir.
Und diese werden dann natürlich auch sofort gefunden,diese Trüffelschweine riechen das.
Zuallererst in den ersten Tagen werden erstmal Grenze überschritten(meist intime),und wenn das geklappt hat,wissen sie,das Perfekte Spielzeug.

Ich bin nicht der Typ der sich viel sagen lässt ,aber ich habe eindeutig zu viel schlimmes übersehen. Ich dachte es wäre stärke,es war aber in Wahrheit nur weil ich Angst hatte,das er mich dann fallen lässt.(was er ja sowieso tat,immer)
Es ging immer nur um ihn,nie habe ich an mich gedacht.
Bis in mir mein Selbstschutz angefangen hat zu klopfen.

Ich sag dir,das passiert mir kein 2 tes mal.
Jeder der in mein Leben kommt soll mir erst mal beweisen das er kein Psycho ist,vorher geh ich jetzt erstmal immer davon aus,wenn es sich als Gegenteil herausgestellt ist es doch super wenn nicht, dann kanns wieder weg.

02.02.2019 20:10 • x 1 #163

B
Zitat von Ortrere:

Und auch für mich wird es noch lange nicht vorbei sein. Trotz ständig neuer Erkenntnisse ist der Funken Hoffnung noch nicht tot, dass alles ein großer Irrtum ist.... derweil werde ich mit Schweigen bestraft, weil ich ja aufgehört habe zu funktionieren.

Geh davon aus,das es keine Ruhe gibt.
Schlimm wird es dann wenn er schnallt das du durch mit ihm bist und kein,hoovering,kein silent treatment,keine Beleidigungen,Bedrohungen,stalking und keine Schmierkampangen mehr wirken.

Diese Verletzung wird er nicht aushalten können,dafür muss er dich dann bestrafen.

Ich will dir keine Angst machen,aber wenn er Psychopath ist,dann mach dich auf was gefasst,sei auf das Schlimmste vorbereitet nur für den Fall der Fälle.
Am besten wäre es wenn du ihn nie wieder sehen musst und du ihn auf allen Kanälen blockierst.

Diese Kreaturen geben sich nicht geschlagen!
Pass auf dich auf.

02.02.2019 20:22 • x 1 #164

Ortrere
Zitat von Bejl:
Ich bin nicht der Typ der sich viel sagen lässt ,aber ich habe eindeutig zu viel schlimmes übersehen. Ich dachte es wäre stärke,es war aber in Wahrheit nur weil ich Angst hatte,das er mich dann fallen lässt.(was er ja sowieso tat,immer)
Es ging immer nur um ihn,nie habe ich an mich gedacht.
Bis in mir mein Selbstschutz angefangen hat zu klopfen.

Du beschreibst mich! Bei mir hat der Selbstschutz allerdings mehrmals angeklopft, ich bin aber, selbst nach 2 Monaten kompletter Funkstille von beiden Seiten, durch solche Sachen wieder eingefangen worden, die Du hier beschreibst:
Zitat von Bejl:
Geh davon aus,das es keine Ruhe gibt.
Schlimm wird es dann wenn er schnallt das du durch mit ihm bist und kein,hoovering,kein silent treatment,keine Beleidigungen,Bedrohungen,stalking und keine Schmierkampangen mehr wirken.

Das mit dem hoovering hat er letzte Woche erstmalig probiert. Ich bin standhaft geblieben, dann kam nochmal der (vermeintlich) hochemotionale Gruß vor 3 Tagen. Seitdem war er übrigens nicht mehr online, gar nicht. Habe einen meiner engen Freunde gefragt, der mit ihm ab und zu Männerbildchen schreibt. Der hat seit Mi Nachmittag nur einen Haken an einem Video, heißt, mein Ex hat das iPhone ganz aus. Silent Treatment, nicht wahr? Wir sollen uns alle große Sorgen um ihn machen....

Von ihm selbst weiß ich, wie er seit 18 Jahren ! versucht, an eine Ex ranzukommen, die ihn, hochschwanger mit dem gemeinsamen Kind, in flagranti im gemeinsamen Bett erwischte. Sie hat sich und das Kind hermetisch abgeschottet, versucht er Kontakt, kommt ein Anwaltsbrief. Dir ist klar, dass sie total Psycho ist, schon immer eine Störung hatte, eine schlimme Kindheit sowieso und überhaupt. 18 Jahre!
Ich bin sehr neugierig, leider, denn vor 2 Wochen hat er erzählt, gestern mit ihrem Vater verabredet zu sein, weil das Kind ja nun 18 wird und endlich selbst entscheiden könne, mit ihm Kontakt zu haben. Sicher auch wieder gar nicht wahr.

Ich weiß so vieles, habe so vieles gehört, mitbekommen und noch viel mehr Ungeheuerlichkeiten im emotionalen Bereich selbst erlebt. Und bin dennoch 4 Jahre nicht nachhaltig zurückgezuckt, sondern ihm immer mehr verfallen. Obwohl ich so wie Du vorher und in allen sonstigen Bereichen eine selbständige, eher dominante Frau bin. Letzteres ist wohl eins meiner Probleme bei der Partnerwahl. Ich sehne mich immer schon nach noch stärkeren Männern, an die ich mich mal anlehnen kann. Das ist gerade Thema mit meiner Therapeutin....

02.02.2019 20:56 • x 2 #165

A

x 4