2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

pferdediebin
Liebe @ortrere!

Ich erinnere mich gerade an meine letzte Beziehung...ist jetzt zwei Jahre her...Wir waren vor 15 Jahren schon mal 3 Jahre lang zusammen und waren seitdem gute Freunde geblieben. Damals steckte er in einer Krise über die ich ihm hinweggeholfen habe, es gab viel Drama und es endete damit, dass ich herausfand, dass er online fleißig die Fühler ausstreckte.
Auch er ist unheimlich hilfsbereit, handwerklich geschickt und ich habe so viel Spaß mit ihm, wie mit keinem, in jeder Hinsicht.
Deshalb hab ich mich auch noch mal getraut, ich dachte mir, er hat sich geändert, war ohne das Scheidungsdrama natürlich viel entspannter, trank nicht mehr so viel, wir waren beide solo, was soll's!
Wir verstanden uns gut, waren ein gutes Team...aber sobald ich bei ihm zu Hause war, behandelte er mich seltsam. Er wurde väterlich überfürsorglich, aber in so einer Weise, dass man sich wie eine 4-Jährige fühlt. Als hätte ich keine Ahnung von irgendetwas. Pass auf, da liegt ein Kabel am Boden, stolpere nicht. Bin ich blind/zu blöd die Füsse zu heben? Das steigerte sich in schwere Vorwürfe, als ich ein gebrauchtes Buttermesser einfach für den späteren Gebrauch liegen ließ. In seinen Augen hab ich Chaos verbreitet (das ich übrigens immer selbst beseitigt hab). Es wurde krampfig.
Irgendwann kam er mit folgender Frage: Stell dir vor, du liegst auf dem Totenbett und ich würde dir gestehen, dass ich eine zweite Beziehung gehabt habe, Es hat dir nie an etwas gefehlt, du hast nichts vermisst, ich war immer gut zu dir. Es war also kein Betrug! Was würdest du sagen?
Ich: Natürlich ist das Betrug, wenn ich nichts davon gewusst habe...
Er: Aber dir ist niemals etwas abgegangen, du hast es nicht mal gemerkt!
Ich: Aber ich habe es nicht gewusst, und das ist der Betrug!
Das ging noch eine Weile so weiter, totales Unverständnis seinerseits. Ich fragte noch scherzhaft: Hast du vielleicht Pläne?
Irgendwann landeten wir, auf dem Umweg über verletzte Gefühle, speziell bei seinen Empfindungen, und er hat sich gewunden, bis ich ihn so festgenagelt habe, dass er zugegeben hat, dass er eigentlich in Beziehungen nichts Tiefes empfindet.
KLIRR!
Ich hab dann ganz genau beobachtet, was da eigentlich abläuft, und bin zu dem Schluss gekommen, er kann einfach besser spielen als echt sein. Er kann nur den Anfang gut, der Rest langweilt ihn, außer er kann irgendwelche Kontrollspielchen durchziehen.
Ich hab mich recht bald verabschiedet, wir haben versucht wieder auf Freundschaft zurück zu switchen, aber ich hab leider meinen unschuldigen Blick auf ihn verloren.
Ich vermute, dass diese Art von Männern mehrere Bühnen brauchen, die unabhängig voneinander seine Großartigkeit bestätigen. Eine ist für die Alltags-Partnerin, die auch schon mal sein wahres Gesicht sieht und deshalb als Publikum meist flach fällt. Und auf den anderen Bühnen kann er sich, unbelastet von Alltagskram, geben, wie er gerne wäre. Niemand ist immer wunderbar! Die Partnerinnen sind eigentlich austauschbar, an keiner liegt ihm wirklich was, es geht nur darum, was sie IHM geben können (Applaus! ). Und er hat die Kontrolle darüber, wann und wie. Er kann sich immer neu erfinden.
Meist sind sie Meister darin, instinktiv herauszufinden, was der andere sich wünscht. Deshalb geht die Entdeckung der Seelenverwandtschaft recht zackig. Nur, das kann man im Alltag dann schwierig aufrecht erhalten.
Hätte er sich also wirklich dazu entschieden, dich zu seiner Alltagsfrau zu machen, hättest du jetzt die Position seiner jetzigen, und er müsste sich wieder eine neue Bühne suchen.
Ich an deiner Stelle wäre froh, dass diese Schmierenkomödie geendet hat, glaub mir, nichts davon ist echt, auch wenn er es vielleicht selbst glaubt! Keine Träne wert.

31.01.2019 05:05 • x 11 #136

Ema
Zitat von pferdediebin:

Hätte er sich also wirklich dazu entschieden, dich zu seiner Alltagsfrau zu machen, hättest du jetzt die Position seiner jetzigen, und er müsste sich wieder eine neue Bühne suchen.

Ich glaube, genau das trifft den Nagel auf den Kopf.

31.01.2019 06:38 • x 6 #137

A

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3

Sentimentalo
Zitat von Ortrere:
@Sentimentalo Ich habe aber durch das Lesen vieler Beiträge in diesem Forum schon den Eindruck, dass Männer im Allgemeinen besser mit sich umgehen und so eine Kontaktsperre aus reinem Selbstschutz stringenter durchhalten. Die meisten, die ständig wieder umfallen und nicht loslassen können trotz der schlechten Behandlung sind Frauen. Warum sind wir so?

Kurios, ich habe den umgekehrten Eindruck, aber das wäre jetzt reine Statistik, die keinem von uns was bringt. Du fragst warum Frauen bzw. wir hier im Forum so ticken? Das ist wohl die Hoffnung und das Streben nach Harmonie, das uns per Erziehung als höchstes Gut vererbt wurde:

Grundsätzlich ist es ja was Gutes an Vertrautem festzuhalten, wenn sich das aber gegen uns richtet, sollte es genug sein.

31.01.2019 08:35 • x 1 #138

Ortrere
Zitat von pferdediebin:
Irgendwann landeten wir, auf dem Umweg über verletzte Gefühle, speziell bei seinen Empfindungen, und er hat sich gewunden, bis ich ihn so festgenagelt habe, dass er zugegeben hat, dass er eigentlich in Beziehungen nichts Tiefes empfindet.

Danke, Dein Beitrag trifft wirklich den Nagel auf den Kopf. Ich denke, dass mein AM niemals zugeben würde, dass er wenig Tiefes empfindet, auch das gehört zu seiner Bühnendarstellung, weil er GLAUBT, Tiefe zu spüren, weil er gar nicht genau WEISS, wie das ist.

Zitat von Bejl:
Das was du da Zukunftspläne nennst,nennt sich in real 'futurefaking'
Das was du Dreamteam nennst,nennt sich in real 'traumabonding'
Das was du Liebe nennst,nennt sich in real 'Abhängigkeit'
Ich weiss genau wie es dir geht.

Danke auch Dir, den ersten Satz habe ich bereits verinnerlicht. Es gab nie wirkliche Pläne auf seiner Seite. Es war alles Inszenierung, um mich zu binden.
Den zweiten Begriff muss ich mir gleich mal ergoogeln, ich melde mich noch mal....
Aber das hier gehört ab jetzt auch zu meinen Sätzen, die ich auswendig lerne, verinnerlichen möchte:
Zitat von Bejl:
Der jenige der dich auseinanderreißt,kann nicht gleichzeitig auch der jenige sein,der dich wieder zusammensetzt.

31.01.2019 10:04 • x 5 #139

Ortrere
Genau das macht Traumabonding aus. Man drückt immer wieder einen Schalter, obwohl man weiß, dass zu 90 Prozent ein Stromschlag kommt. Aber man tut es trotzdem. Denn es KÖNNTE ja was schönes kommen.
Quelle:www.hilfefuernarzissten.com

OMG. Hier erkenne ich mich zu 100% wieder. Die dosierten, überraschenden tollen Momente, Unternehmungen, 6, Gespräche, Nachrichten. Dazwischen - sehr viel regelmäßiger: Abtauchen, nicht lesen, nicht antworten, nicht erreichbar sein, freundlich-distanziert sein. Mir suggerieren, ich wäre seltsam mit meinen Reaktionen. Er natürlich auch nicht normal, aber (...normaler als ich).

31.01.2019 10:23 • x 3 #140

Ortrere
Damit ich tapfer bleibe, muss ich hier schreiben, ich werde sonst verrückt.
Es zerreißt mich, ich laufe ständig kurz vor der Heulgrenze herum und frage mich ohne Pause WARUM? Warum ich? Warum nicht viele andere? Was habe ich ihm gegeben? Was hat er mir gegeben? Woher kommt diese ungeheure körperliche Anziehung? Wie fülle ich dieses Riesenloch in meinem Herzen? Was sollte das mit dem Song? Wieso gibt der sich Mühe, ein so herzzerreißendes Lied auszusuchen, ohne noch einen Ton zu sagen? Wo ist er? Was tut er den ganzen Tag?

Ich habe wenigstens die Nachricht, den Chat, den ganzen Kontakt wieder gelöscht (nicht nur archiviert!), um nicht auch noch sinnlose Zeit damit zu vergeuden, ständig nachzusehen, ob er online ist. Davon abgesehen, ich habe in der letzten Woche nicht ein Mal ein online erwischt, vorher immer., ständig, meistens dann auch mit Nachricht an mich. Der hat also auch immer geguckt...
Ist jetzt auch egal, da ich gestern ja nicht tränenreich umgefallen bin, wird er jetzt länger nichts hören lassen. Und dann wieder, wenn ich nicht damit rechne, eine Hoffnung machende Meldung bringen oder überraschend anrufen. Ich warte noch. Gebe ich zu. Es wird noch dauern.

31.01.2019 14:30 • x 2 #141

Ortrere
Nochmal zum Traumabonding: er hat ausschließlich seine Präsenz dosiert. Nur er allein hat darüber bestimmt, wie oft wir uns sehen. Mit einer Ausnahme: wenn ich signalisiert habe, dass ich Lust habe, stand er sofort parat. Auch 5 mal pro Woche. Er hat mich darauf trainiert, dass er immer dann näher zu mir rückt, wenn ich locker, gelöst und selbstsicher bin. Sobald ich klammerig wurde, ist er weniger präsent gewesen. Das ist aber doch normales Verhalten, genau das Gleiche erzählen meine Mädels auch. Und deren Lover haben keine zweite Frau. Hoffen wir

31.01.2019 14:43 • x 1 #142

Sentimentalo
Zitat von Ortrere:
Genau das macht Traumabonding aus. Man drückt immer wieder einen Schalter, obwohl man weiß, dass zu 90 Prozent ein Stromschlag kommt. Aber man tut es trotzdem. Denn es KÖNNTE ja was schönes kommen.

Das gilt leider auch bei Beziehungen, die weniger neurosenbehaftet sind, als es bei deinem Ex der Fall ist. Wenn bei einem der Partner die Hoffnung aufkeimt, das Rad der Zeit zurückdrehen zu können - z. B. weil die neue Liebe gerade in die Brüche ging - kommt auch sehr viel Druck und hysterisches Potential in die nach Kontaktsperre wieder erwachte Kommunikation. Da ist es dann auch besser sich mit Antworten auf die liebevollen Posts zurückzuhalten, auch wenn es schwer fällt.

31.01.2019 16:34 • x 1 #143

L
Geh doch einfach mit der Liebesnachricht zu seiner Frau und danach siehst du ja für wen er sich entschiedet.

31.01.2019 16:36 • #144

B
Zitat von Ortrere:
Damit ich tapfer bleibe, muss ich hier schreiben, ich werde sonst verrückt. Es zerreißt mich, ich laufe ständig kurz vor der Heulgrenze herum und frage mich ohne Pause WARUM? Warum ich? Warum nicht viele andere? Was habe ich ihm gegeben? Was hat er mir gegeben? Woher kommt diese ungeheure körperliche Anziehung? Wie fülle ich dieses Riesenloch in meinem Herzen? Was sollte das mit dem Song? Wieso gibt der sich Mühe, ein so herzzerreißendes Lied auszusuchen, ohne noch einen Ton zu sagen? Wo ist er? Was tut er den ganzen Tag? Ich habe ...

Oh man.
Meine Geschichte,1:1
Haar genau so.

Du musst stark bleiben,
Und weil du stark bist,wurdest du gewählt,von ihm!
Du bist stärker als du im Moment glaubst.

31.01.2019 17:11 • x 2 #145

Ortrere
Zitat von Lug:
Geh doch einfach mit der Liebesnachricht zu seiner Frau und danach siehst du ja für wen er sich entschiedet.

Was soll das denn? Ich kann es nur immer wieder wiederholen: diese Frau hat ihre eigene Baustelle, auf die sie keinesfalls von mir gesetzt wird. Falls sie wirklich denkt, das war vor 3 Jahren beendet und tatsächlich blind war, tu ich ihr weh. Warum denn?! Und falls nicht, wird sie ihren eigenen Weg gefunden haben, damit umzugehen. Dann mache ich mich lächerlich. Es geht hier doch gar nicht um eine Entscheidung dieses Mannes, @lug, es geht hier um meine Entscheidung, meine Grenzen, ja, mein Leben.

31.01.2019 18:27 • x 5 #146

pferdediebin
Zitat:
es geht hier um meine Entscheidung, meine Grenzen, ja, mein Leben.

Genau so ist es. Entscheide dich für dich!

31.01.2019 23:41 • x 2 #147

Ortrere
Es wird schwerer und schwerer. Ich bin krank vor Sehnsucht. Obwohl ich vom Verstand her doch alles richtig finde, was Ihr mir hier empfehlt, obwohl ich doch selbst erlebt habe, wie ich jeden Tag von Neuem verlassen wurde, meine Nachrichten manchmal erst nach Stunden gelesen, Fragen immRaum stehen gelassen wurden, Versprechen vergessen, Pläne nie wieder erwähnt wurden.... ich kriege es nicht hin. Jeden Tag wird das intensiver, dass ich nur an ihn denke, mich alles und jedes an uns erinnert, mir ohne Vorwarnung die Tränen aufsteigen.
Mir ist schon den 3. Tag unheimlich kalt, so von innen. Ich möchte nur schlafen. Bis das vorbei ist. Und dann mit Amnesie aufwachen.

01.02.2019 17:24 • x 2 #148

Sentimentalo
Hallo Ortrere,
das klingt nach einem ernsten Rückschlag auf der Gefühlsebene. Gibt es einen konkreten äußeren Anlass für deine Situation? Hat er sich bei dir oder du bei ihm gemeldet?
Egal wie es ist halte dir vor Augen, dass die Empfindung in dir drin steckt und sich die reale Welt um dich drumherum wahrscheinlicht nicht geändert hat. Ich krieg das im Moment nicht klar ausgedrückt, leider. Meine Schwester hatte mir mal dazu einen tollen Spruch geschickt, den ich jetzt nicht finde;-)

Schau dirveinen Film an, kann auch was Schräges sein wie Arthurs Gesetz und versuch dich ganz banal abzulenken. Es geht wieder vorbei mit der verzweifelten Stimmung.
Wenn das der Fall ist, schreib dir mal auf was du in den vergangenen monaten Monaten erreicht hast. Halte durch!

Zitat von bazinga:
Zitat von Ortrere:Da kam das ich liebe Dich. Ich lass Dich nicht gehen

Sorry, hab ich jetzt erst gelesen. Das war also der Messerstich.

01.02.2019 18:31 • x 3 #149

B
liebe @Ortrere

es tut mir so leid, wie sehr du leidest. und verstehe dich.
du durchlebst gerade den entzug.
weil da nichts mehr ist. keine freude auf das nächste wiedersehen (das wiedergehen vorsorglich ausgeblendet) .
keine verbundenheit. kein bittersüßer schmerz, nur noch schmerz. kein push. nur noch leere.
die hormone, die darauf trainiert sind, den nächsten schuss zu bekommen, drehen frei. weil keiner kommt.

was kannst du tun ?
einen geheimtipp kann ich dir leider auch nicht geben, nur der zeit zeit zu geben. wochen ? monate ? ich weiss es nicht.
wenn du deine sehnsucht stillst und ihm schreibst, wird es dir besser gehen. für den moment, für ein paar tage, wochen, monate ..... dann bist du wieder da, wo du heute bist. aber das weißt du selbst. diese dynamik hast du selbst oft genug erlebt.

kam denn nach der schmachtnachricht noch etwas ? nein, nicht wahr ? falls ich richtig liege, war der invest seinerseits mit ein paar worten und einem filmchen nicht gerade überbordend. oder ?

ich wünsche dir, dass du durchhältst, liebe ortrere. ER müßte liefern.

laß dich umarmen, tu dir gutes und lebe von tag zu tag

01.02.2019 21:35 • x 5 #150

A

x 4