Guten Morgen,
nachvollziehen kann ich Dir das. Ich habe mich Anfang September vom Forengrund getrennt, weil ich nicht mehr konnte, auch wenn ich vielleicht immer noch irgendwie gewollt habe. Ende Oktober war eine Familienfeier, bei der er auch eingeladen war. Ich konnte der Feier nicht fern bleiben (ging um meine Eltern) und er wollte es anscheinend nicht. Wie dem auch sei. .
Wir trafen uns auch anschließend immer wieder auf Grund von Überschneidungen, die ich nicht wegrationalisieren konnte, weil es auch andere Menschen betraf, die nichts dasfür konnten (und zudem nichts von uns wussten). Es jedem Recht machen zu wollen stand an höherer Stelle als ich selbst. Damals für mich völlig normal, heute denke ich da anders. Ich habe 1,5 Jahre gebraucht um die letzten Überschneidungen zu kappen und darauf quasi zu pfeiffen, dass ich es den anderen nicht Recht machen kann und auch nicht will. Was soll ich sagen: ein verdammt richtige Entscheidung, hinter der ich noch immer zu 100% stehe.
Zitat: Es hat glaube schon was damit zu tun, was noch ansteht und eigentlich gemeinsam geplant war.
Das ist eine tolle Erkenntnis!
Zitat:Ich glaube hier lässt mich die blinde Eifersucht einfach nicht vorwärtskommen
Eventuell zusätzlich Neid, dass der Freund mit der Ex-Freundin auch noch Zeit verbringen kann, die Du für Dich slebst beanspruchen wollen würdest? Nur so ein Gedanke. . .
Zudem könnte Deine Zukunftsangst eben auch auf diese Eifersucht basieren. Neid (Missgunst) dabei eventuell zusätzlich zu empfinden, ist erst einmal menschlich.
Und damit bist Du schon einmal einen wirklich Riesenschritt weiter, denn es zeigt Dir die Richtung in der Du Dich hinarbeiten kannst. Diesen Hinweis hat Dir hier bereits ein User gegeben:
das liebe Selbstbewusstsein
Ein Ich möchte es ja wirklich. wird da leider nicht ausreichen. Der Mut und der Wille werden Deine Entwickung voranbringen.
Schau vielleicht einmal in Deine Vergangenheit (Kindheit/Jugend) ob der Grundstein da bereits gelegt wurde. Selbstbewusstein bekommt man nicht generell in die Wiege gelegt. Es hängt viel von den eigenen Erfahrungen ab und den Personen die Dich eng betreut haben.
Zitat:Aber es sind noch 2 Monate bis dahin. Vielleicht ändert sich ja noch mein Denken und Handeln bis dahin! Hoffen wir es!
Ein vielleicht und ein hoffen wir mal ist hier für Dich kein Maßstab. Ebenso zwei Monate. Deutliche Worte, ja. Sie sind jedoch nicht persönlich, abwertend oder beleidigend gemeint!
Du brauchst solange wie Du brauchst, basta. Bei mir waren es im übrigen 18 Monate bis ich sagen konnte: jepp, mein Leben kriegt mich langsam wieder. Noch habe ich Baustellen und es sind jetzt mehr als zwei Jahre vergangen (und meine persönlichen Gründe lagen in der Jugend warum ich so fertig war). Es wird aber von Erkenntnis zu Erkenntnis, von entlarvten Mustern zu entlarvten Mustern immer und stetig besser! Die meisten hier im Forum sagen: dieser Mensch hat es mir besonders angetan. Ja, wird sie, sonst wärst Du nicht hier. Nur, nicht sie ist der eigentliche Grund warum Du hier bist, sondern Du bist es selbst. Gönne Dir die Zeit Dich ausgiebig im Liebeskummer zu suhlen. Das meine ich ernst, denn nur so kommen Gefühle hoch und können sekundär verarbeitet werdem. Vertraue Deinem Hirn. Irgendwann schaltet es sich wieder dazischen und die eigentliche (primäre) Arbeit kann beginnen.
Die Arbeit mit Dir selbst.
Aus Deinem Eingangs-Post:
Zitat:Intensiv und bewusst verarbeiten? Mich ablenken und hoffen, dass sich die Trauer und der Schmerz von allein verflüchtigt und ich mich mal wieder neu verlieben kann oder mit Absicht verdrängen?
Schreibe den Satz vielleicht für Dich um. Es gibt kein falsch, denn falsch ist auch nur eine Variante von richtig, wie ich immer zu pflegen sage. Und schwarz/weiß Denken (ja oder nein, richtig oder falsch, wahr oder unwahr) gibt es auch nicht, ein Grauton könnte Dir ebenso stehen.Die Mischung macht´s ^^
Mein Satz würde wahrscheinlich so oder so ähnlich lauten (mittlerweile):
Intensiv und bewusst verarbeiten, mich auch einmal ablenken um MIR genügend Pausen einzuräumen, der Trauer und dem Schmerz ausreichend Raum gewähren, Themen die nicht gehen nicht verdrängen, jedoch erst mal zwischenparken bis ich soweit bin! Verlieben?Ich liebe mich selbst, also kann es passieren, dass ich mich verliebe, das wäre ok, ist aber keines meiner Ziele.
Das ist eine Mischung mit der ich Arbeiten kann. Es gibt Tage das funktioniert es super, es gibt jedoch Tage das klappt das nicht so gut. Aber hey. . .das ist menschlich . Und da ich ein Mensch bin, schraube ich meine eigenen Erwartungen bei gewissen Dingen hinunter. Natürlich schaue ich im Vorfeld, warum ich diese Erwartungen überhaupt habe, wodurch sie gepärgt wurden und ob mir das nun wirklich noch gut tut. Denn Erwartungen haben etwas mit warten zu tun. Ich warte in der Regel also auf eine Reaktion, weil es meiner eigenen Erwartung entsprechen würde oder ich setze es stumpf voraus. Nur weil ich diese Erwartung habe, kann ich aber nicht davon ausgehen, dass andere Menschen es ebenso sehen oder vertreten.
Zitat: Gehe ich auf Partys denke ich pausenlos an sie, da ich mit ihr sehr vielPartys besucht habe und meine verbliebenen Freunde auch immer wieder die Locations aussuchen, wo ich immer mit meiner ehemaligen Herzensdame war.
Warum machst Du es dann?
Ich bin montalang ins Nirvana verschwunden, um das eben zu vermeiden. Ich könnte mir damit eh nichts beweisen, weil ich damals einfach noch nicht soweit war.
Zitat:Ich habe versucht mich mit neuen Leuten zu treffen, neue Bekanntschaften zu knüpfen. Das ging bisher nie so gut aus, da ich in Sekundenschnelle das Interesse verliere da ich irgendwie durch meine Ex ein Idealbild im Kopf habe.
Auch hier: dann lass es doch?! Warum machst Du das?
Und. . .nicht DURCH Deine Ex hast Du ein Idealbild. . .das Idealbild hast Du Dir selbst erschaffen. Das wird seine Gründe gehabt haben. Schaue was sie mitbringt und Du bisher nicht erfahren konntest von einem Menschen und dann schaue, ob dir was Bekanntes aus der Vergangenheit entgegen kommt. Man kriegt das was man austrahlt . . .das ist echt was dran. So wirklich entschlüsseln konnte ich das auch noch nicht ganz
Auch das Interesse, dass Du schnell verlierst. Werf auch da einmal einen Blick hinter. Wer weiß was Dir begegnet und welche Erkenntnis es Dir bringt. Jede noch seine kleine Erkenntnis wird Dich ein kleines Stück voranbringen. Wichtig dabei ist, dass Du bei Dir selbst bleibst und Deine Begründung nicht von Deinem Gegenüber abhängig machst.
Und das mit dem Verlieben wollen. . .lass es erst mal . . .die Begründung gibst Du Dir selbst ziemlich konkret:
Zitat:Ich will nicht, dass wieder eine Frau meinen Mist ausbaden muss, weil ich zu unfähig war richtig mit der letzten Frau abzuschließen.
Schaffe Dir ein Buch an. Schreibe Dir Deine Erkenntnisse darin auf. Denn in einem so emotionalen Extrtem-Zustand kommen manchmal Gedanken vorbei, die man super findet, sie jedoch leider auch schnell vergisst. Oder es huscht ein Gedanke vorbei, von dem Du spürst jau, richtige Richtung, Dein Hirn blockiert aber und Du kannst nicht weiter denken. Dann schreibe sowas vielleicht auf. Es hat mir extrem viel geholfen. Auch Sprüche oder Leitsätze anderer User hier, die ich toll fand, habe ich darin nieder geschrieben, damit ich diese vergesse. Und. . .es werden ja auch positive Dinge kommen und in schlechteren Zeiten lohnt sich ein Blick in das Buch, denn damit wird einem bewusst was man schon erreicht hat in kleinen Schritten. Wir Menschen neigen in der Regel dazu uns nur an das Negative zu orientieren. Das fördert und fordert auch nicht.
Bleib mehr in der Gegenwart, im hier und jetzt, denn damit legst Du die nächsten Steine für den weiteren Weg. Die Zukunft sollte nur dann Platz finden, wenn es um Ziele geht. Und die Vergangenheit ist nur dran, um aufzuarbeiten. Gegenwart ist das Zauberwort, die Gegenwart mit und in Dir selbst.
Der Text ist ziemlich lang geworden. . . .nehme Dir das mit, was du verwerten kannst, anderes schreibe Dir vielleicht auf und wieder anderes ist vielleicht auch irrelevant für Dich. Sortiere dich durch, denn das Sortieren wird Dich ja nun auch begleiten.
Alles Gute für Dich!