1236

Verantwortung in der Beziehung

CocosPool
Zitat von Arnika:
Wie lang wollen hier zehn Weiber noch um den heißen Brei diskutieren, philosophieren und psychologisieren?

Sowas nennt man psychologische Hygiene. Es tut merrettich gut sich damit auseinander zu setzen!

Zitat von Arnika:

Zwei Jahre, ein paar nette Erinnerungen - aber den Aufwand unterm Strich nicht wert. Wie so viele Liebeleien im Leben. Umso eher du den Eintritt und Austritt von ihm bzgl deines Lebens einfach abhakst, umso besser.

Wenn du so kalt sein kannst und knallhart einen Strich unter Dinge setzen kannst die nicht gut für dich sind ist ja schön für dich.

Zitat von Arnika:

Und nein, man muss nicht wegen jedem Deppen, den man nett und attraktiv fand und der sich dann als Dodl herausstellte, gleich eine Familienaufstellung und 5 Jahre Tiefenanalyse aller Beteiligten nach Freud, Jung und/oder Adler machen. Manchmal reicht auch die schlichte Erkenntnis: Der ist ein Dodl. Und: Mit mir nicht mehr. Und gut ist.

Wenns dich nervt dann lies doch einfach nicht mit. Keiner zwingt dich dazu.

29.06.2022 04:42 • x 1 #541

S
Zitat von merretich:
Wir haben schonmal was zusammen gemacht. Den Tanzkurs. Sauna. Oder neulich n Vortrag. Aber nur auf MEINE Initiative hin: also ich hab vorgeschlagen ...

Es ist wahrscheinlich unnötig hier mit zu schreiben da sowieso alle ihre Meinung haben,und meine sowieso überlesen wird!
Wie schnell hier alle sind mit Diagnosen, Narzisst usw sehr viele Hobby Psychologen hier anscheinend!

Nein im ernst,ich denke das Problem hast du,du willst mehr von ihm als er dir geben möchte! Warum muss er bezahlen? Bezahl deine Sachen doch selbst ,du willst einen Tanzkurs,ja dann Zahl ihn halt!

Du willst Urlaub allein mit ihm? Ja dann organisiere es,er hat Kinder und ich finde es super das die an erster Stelle stehen,du kommst mir vor wie die Prinzessin auf der Erbse,er macht und unternimmt Dinge mit dir aber es genügt dir nicht,der Mann muss anscheinend deine Gedanken lesen müssen den sagen tust du es ja nicht was du erwartest!

Der S. ist gut ,er ist treu und zärtlich,aber er ist für dich zu gierig,und wegen der Meldung wegen der Beerdigung,warum nimmst du sowas ernst ? Ich bin mir ziemlich sicher das er Gefühle hat für dich und er sehr in Trauer wäre wenn dir was passiert,es gibt Menschen die möchten sich nicht mehr festnageln lassen in der Beziehung,und es gibt Menschen die brauchen eben sehr lange bis man dann zu 100 Prozent zu ihnen gehört,ich persönlich höre nix schlimmes aus dieser Geschichte,er ist ein normaler Mensch aber du passt anscheinend nicht zu ihm!

29.06.2022 05:33 • x 1 #542

A

Verantwortung in der Beziehung

x 3

S
Zitat von merretich:
Wenn die Ehe so einseitig war, warum kann sie die Trennung dann nicht
verwinden?

Weil sie dazu noch gar keine Zeit hatte.
Sie ist ja direkt von ihrer persönlichen Katastrohe in die nächste Verbindlichkeit geflüchtet. Und ja, auch wenn sie es partout abstreitet, aus der Nummer kommt sie nicht heraus. Denn wenn ich eine Partnerschaft eingehe und wir reden hier von einer echten Partnerschaft und keiner Romanze oder Freundschaft +, übernehme ich Verantwortung. Ob ich nun will oder nicht.
Mit dieser Flucht hat sie sich quasi um die Aufarbeitung ihrer kaputten Ehe gebracht. Wie soll sie auch ihre Trennungsituation aufarbeiten, wenn sie zeitgleich in einer neuen Partnerschaft steckt? Zeit zum reflektieren hat sie jedenfalls nicht. Die Sache ist trotzdem nicht vom Tisch und wird sie weiter verfolgen und dich dann leider auch.
Durch Ablenkung kann man sowas zwar eine ganze lange Zeit lang hinauszögern. Auflösen wird es sich dadurch trotzdem nicht. Das kommt und fordert seinen Tribut und genau in dieser Phase steckst du mit drin.

Du bist nicht ihr Partner auf Augenhöhe, du bist ihr Fluchthelfer und du bist nie etwas anderes gewesen!
Und Fluchthelfer haben die Angewohnheit nicht mehr gebraucht zu werden, sobald die Flucht geglückt ist.

Ich würde aus dieser Partnerschafft aussteigen, mit genau dieser Begründung.
Falls dir das zu hart erscheint und du dazu nicht bereit bist, kannst du diese Beziehung mit aller Macht auf Augenhöhe bringen. Das bedeutet, du fährst dein Investment massiv herunter. Zahlst eben nur noch deinen eigenen Part und bespaßt ihren Nachwuchs nur noch dann, wenn du selbst da unbedingt Lust drauf hast. Investiere stattdessen in dein eigenes Wohl und Heil und kümmere dich mal nur komplett um dich selbst.
Und zwar ganz rigoros.
Das klingt jetzt echt egoistisch, aber einen gesunden Egoismus sollte sich jeder Mensch bewahren.
Könnte dann sogar passieren, dass bei deiner Partnerin das große Nachdenken einsetzen wird, was ich aber schon jetzt in Zweifel ziehe.

Dir alles Gute!

29.06.2022 06:03 • x 2 #543

Y
Ich würd auch nicht gleich aussteigen. Aber reden bringt auch nicht immer was.
Setz dir doch ein Limit. Drei Monate, in denen du konsequent für deine Bedürfnisse einstehst, nicht bettelnd, sondern handelnd. Nächste Hilfe mit den Kids - davor magst du nen Abend Paarzeit haben. Sonst nicht.

Das mit dem Organisieren würde ich nicht so hoch hängen, manchen fällt das leicht, anderen schwer. Oder er hat wegen der Kids nicht so viel Kapazitäten übrig. Bringt er was anderes mit seiner Persönlichkeit ein? Spontaneität?

29.06.2022 06:46 • x 1 #544

alleswirdbesser
Zitat von Yoda563:
Oder er hat wegen der Kids nicht so viel Kapazitäten übrig

Ist er eigentlich alleinerziehend und die Mutter der Kinder hat sie nur jedes zweite Wochenende?

29.06.2022 06:51 • x 2 #545

N
@Yoda563
genau wegen sowas eiert man dann aber wieder in solchen beziehungen herum die einen im grunde nur kaputt machen.

29.06.2022 07:00 • x 3 #546

Y
Das sieht man ja dann. Man kann sich auch nochmal 3 Monate zum Einüben der eigenen Konsequenz gönnen... braucht man für die nächste Partnerschaft vermutlich auch.

29.06.2022 07:07 • #547

Heffalump
Also noch drei Monate Kinderkarussell mit Horrorclown - wenns schee macht

29.06.2022 07:34 • x 1 #548

Heffalump
Zitat von Saraaah:
Es ist wahrscheinlich unnötig hier mit zu schreiben da sowieso alle ihre Meinung haben

du bist doch die, die ständig dafür ist, gegen die Kreissäge zu rennen, auch wenn man schon weiß, das man dabei Arme und Kopf verliert.

29.06.2022 07:37 • x 3 #549

B
Zitat von merretich:
Genau das hab ich auch zu ihm gesagt. Es ist die Lücke die seine ExFrau gelassen hat, die er füllen will.

Ja genau. Die Lücke die sie nicht mehr füllen wollte. Auch sie hat sich Paarzeit und bemerktwerden gewünscht. Und auch sie hat es nicht bekommen. Irgendwann hats ihr ein anderer gegeben und weg war sie. Ich wette die beiden haben viel Paarzeit.

29.06.2022 07:52 • x 2 #550

A
@CocosPool Es ist ein Unterschied zwischen analysieren - oder sich hier seit 10 Seiten immer im Kreis zu drehen.

Statt es wenigstens noch aus einem anderen Blickwinkel zu sezieren. Ich finds ja zum Beispiel ganz amüsant, dass der Typ sich immer den Sohnemann schnappt - und sie dann mit dem kleinen Mädchen öden Mädchenkram zu machen hat. Das ist übrigens die selbe, die das Geschlecht vertauschte, weil das ja am wenigsten eine Rolle spielt im 21. Jhd.

29.06.2022 07:53 • x 1 #551

B
Zitat von alleswirdbesser:
Ist er eigentlich alleinerziehend und die Mutter der Kinder hat sie nur jedes zweite Wochenende?

Die machen halb halb damit er keinen Unterhalt zahlen muss. Und da er kein halb schafft hilft ihm auch noch seine Mutter. Die er wiederrum auch undankbar behandelt

29.06.2022 07:54 • x 3 #552

N
@Yoda563
warum nochmal eine Sonderrunde drehen und sich noch mehr kaputt machen wenn man doch jetzt schon bereit ist, sich zu trennen?! Das ist absolut kontraproduktiv.

29.06.2022 07:59 • x 2 #553

CocosPool
@Yoda563 ich bin auch eher der Typ der es einmal zu viel versucht, weil ich sonst auch nicht richtig abschließen könnte.
Aber Meerrettich hat ja gesagt, sie MÖCHTE einfach nicht mehr Dinge einfordern müssen die selbstverständlich sein sollten in einer Beziehung.
Sie kommt sich vor wie ein Bittsteller.
Das Gefühl möchte sie nicht mehr.
Und ich kanns echt verstehen.

29.06.2022 08:00 • x 1 #554

N
@Arnika
Das ist mir auch schon aufgefallen und ich wollte da nochmal nachfragen, denn Narzissten haben immer ein Goldkind und eines, das total vernachlässigt wird. Und das ist mir hier schon oft aufgefallen das er wohl hauptsächlich etwas mit dem Sohn macht. Das wäre auch ein sehr typisches Verhalten.

29.06.2022 08:01 • x 2 #555

A

x 4