1236

Verantwortung in der Beziehung

Heffalump
Zitat von merretich:
Ich habe mindestens 5 mal gebeten

vier Mal zu viel

28.06.2022 16:57 • x 1 #526

CocosPool
@Nachtlicht Fand den Beitrag von dir grandios!
@merretich ich denke das Kind ist einfach in den Brunnen gefallen, leider.
Diesen Respekt und die Augenhöhe wieder oder überhaupt herzustellen die Nachtlicht beschrieben hat (und wie das funktioniert) wird dir nicht mehr gelingen.
Ich würde auch nicht sagen das dein Partner das komplette A. ist, er wurd sicher auch seine ganz guten Seiten haben, sonst wären es nicht 2 Jahre gewesen. Aber das Gefüge ist so in Schieflage, ich glaube da gibt's nichts mehr zu retten.
Auch wenn du zum Gesprächstermin das Kätzchen bekommst, würde ich dir raten, dieses (Abschluss)Gespräch nicht zu weit auf die lange Bank zu schieben.
Das sitzt die sonst ewig vor der Brust und du kannst nicht anfangen zu verarbeiten.
Jetzt bist du voller Euphorie und fühlst die stark.
Aber wer weiß was es auslöst ihn zu sehen und zu sprechen, und wie du dich dann fühlst

28.06.2022 17:04 • x 2 #527

A

Verantwortung in der Beziehung

x 3

M
Zitat von CocosPool:
@Nachtlicht Fand den Beitrag von dir grandios! @merretich ich denke das Kind ist einfach in den Brunnen gefallen, leider. Diesen Respekt und die Augenhöhe wieder oder überhaupt herzustellen die Nachtlicht beschrieben hat (und wie das funktioniert) wird dir nicht mehr gelingen. Ich würde auch nicht sagen das dein ...

Ich hoffe ich ziehe es konsequent durch.
Vermissen tue ich ihn garnicht.
Es macht mich nur sehr traurig, dass ich das mit mir hab machen lassen und
immer dachte, reden hilft.

Erinnert mich übrigens auch an meine Mutter. Die hat später immer gesagt, sie
dachte, wenn sie nur oft genug verständnisvoll mit meinem Vater redet, wird er den Missbrauch
einstellen, wenn er einsieht dass es falsch ist.
Obwohl sie von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei ihm hatte. Naiv.
Vielleicht sitzt sowas auch in den Genen oder sind so Glaubenssätze.

28.06.2022 17:26 • #528

Heffalump
Merke

Harmonie erzeugt man nicht durch aushalten

28.06.2022 17:27 • x 5 #529

B
Zitat von merretich:
Er will schon Zeit mit mir verbringen. Aber nur, wenn ich es organisiere, mache, tue. Und wenn nichts anderes ist. Nach unserem Tanzkurs war er ganz euphorisch. Das sei so toll gewesen und habe so gut getan. Das müsse man unbedingt wiederholen. Aber organisieren tut ers nicht. Auch vom Urlaub war er begeistert trotz ...

Er verlangt von dir dass du dich eine eine Ehefrau ind Mutter benimmst aber er will dich nicht zur Ehefrau und Mutter machen. Finde ich.

28.06.2022 18:02 • x 1 #530

Nachtlicht
Zitat von CocosPool:
ich denke das Kind ist einfach in den Brunnen gefallen, leider.

Danke für deine wertschätzende Rückmeldung, CocosPool

Ich glaube selbst wenn merretich weniger duldsam gewesen wäre, wäre sie auf Dauer mit diesem Mann nicht allzusehr glücklich geworden, denn er zeigt ja, wenn auch recht hemmungslos, eine seiner authentischen Eigenschaften. Mit oder ohne ihr Zutun ist er einfach so, wie er ist.

Zitat von merretich:
sie
dachte, wenn sie nur oft genug verständnisvoll mit meinem Vater redet, wird er den Missbrauch
einstellen, wenn er einsieht dass es falsch ist.

In diesem Denken bin ich auch sozialisiert. Ich war allzu lang fest davon überzeugt dass alle Menschen eigentlich im Kern gut sind, es gut meinen usw. und oft nur den richtigen Weg nicht wissen. Vor allem wenn sie mich z. B. in Konflikten sche*ße behandelt haben, habe ich es gern so interpretiert, dass dies nur aus deren innerer Not und Hilflosigkeit resultierte und dann noch versucht, denen da raus zu helfen... wenn ich denen nur verständlich machen würde, wie man es besser miteinander lösen könnte, würde sich deren Problemverhalten in Luft auflösen ... Himmel, war ich ein naives Schaf.

Habe auch bis Ende 30 noch oft Konflikte thematisiert und erklärt und versucht, durch Verständnis beim Gegenüber eine Verhaltensänderung zu bewirken... naja jede/r hier kann sich denken, mit welcher Erfolgsquote. Ein paar lebensverändernd tief einschneidende Erfahrungen haben mich letztlich dazu bewegt, meine Lernkurve steiler werden zu lassen.

Ich kann nur erneut dazu ermutigen sich in verschiedenen Varianten von Grenzsetzung auszuprobieren, die über reine Unmutsäußerung oder Wunschformulierung hinausgehen. Die Königsdisziplin besteht übrigens darin, nicht streng, radikal oder biestig bei seiner Grenzsetzung rüber zu kommen, sondern dies mit Charme, Wohlwollen und dennoch Klarheit und Konsequenz zu praktizieren. Noch so zwei bis zweihundert Jahre üben, dann kann ich das bestimmt richtig gut

28.06.2022 19:11 • x 7 #531

CocosPool
Zitat von Nachtlicht:
In diesem Denken bin ich auch sozialisiert. Ich war allzu lang fest davon überzeugt dass alle Menschen eigentlich im Kern gut sind, es gut meinen usw. und oft nur den richtigen Weg nicht wissen. Vor allem wenn sie mich z. B. in Konflikten sche*ße behandelt haben, habe ich es gern so interpretiert, dass dies nur aus deren innerer Not und Hilflosigkeit resultierte und dann noch versucht, denen da raus zu helfen... wenn ich denen nur verständlich machen würde, wie man es besser miteinander lösen könnte, würde sich deren Problemverhalten in Luft auflösen ... Himmel, war ich ein naives Schaf.

Musste jetzt schmunzeln da ich mich auch wieder erkenne

28.06.2022 19:43 • x 3 #532

M
Zitat von Baumo:
Er verlangt von dir dass du dich eine eine Ehefrau ind Mutter benimmst aber er will dich nicht zur Ehefrau und Mutter machen. Finde ich.

Genau das hab ich auch zu ihm gesagt.
Es ist die Lücke die seine ExFrau gelassen hat, die er füllen
will.

28.06.2022 20:32 • #533

M
Zitat von Nachtlicht:
Danke für deine wertschätzende Rückmeldung, CocosPool Ich glaube selbst wenn merretich weniger duldsam gewesen wäre, wäre sie auf Dauer mit diesem Mann nicht allzusehr glücklich geworden, denn er zeigt ja, wenn auch recht hemmungslos, eine seiner authentischen Eigenschaften. Mit oder ohne ihr Zutun ist er ...

Manchmal macht es bestimmt auch Sinn.
Es gab auch schon Situationen, wo ich damit sehr gut gefahren bin.
Voraussetzung ist aber denke ich immer, dass der andere auch Kapazität und
Willen hat, das umzusetzen. Und das sehe ich nicht.

28.06.2022 20:35 • #534

M
Zitat von CocosPool:
@Nachtlicht Fand den Beitrag von dir grandios! @merretich ich denke das Kind ist einfach in den Brunnen gefallen, leider. Diesen Respekt und die Augenhöhe wieder oder überhaupt herzustellen die Nachtlicht beschrieben hat (und wie das funktioniert) wird dir nicht mehr gelingen. Ich würde auch nicht sagen das dein ...

Natürlich hat er gute Seiten und Dinge die uns verbinden.
Sonst hätte ich das alles garnicht solange mitgemacht. Leider.
Vor allem dass er, das war mir aufgrund meiner Biographie am wichtigsten,
S. zärtlich, treu und grenzwahrend ist, hat mich bei ihm gehalten.

Diese Erfahrung hat mir gut getan und glaube ich auch zu brauchen, da ich früher
häufiger Fremdgänger, Illoyale, oder ähnliches hatte.

28.06.2022 20:37 • #535

M
Zitat von Heffalump:
Merke Harmonie erzeugt man nicht durch aushalten

Soo harmonisch war ich nicht.
Ich habe ja gegen Ende zunehmend kritisiert.
Und von Anfang an gesagt, wenn mir was nicht passt.
Zumindest dann wenn ich gemerkt habe, dass es mich stört
(zugegeben, oft mache ich einfach auch, und merke erst hinterher,
dass das nicht gut war)

Aber leider ändert das nicht den Charakter vom Gegenüber, wenn grundsätzlich
was schief ist.

28.06.2022 20:58 • #536

M
Zitat von Nachtlicht:
Danke für deine wertschätzende Rückmeldung, CocosPool Ich glaube selbst wenn merretich weniger duldsam gewesen wäre, wäre sie auf Dauer mit diesem Mann nicht allzusehr glücklich geworden, denn er zeigt ja, wenn auch recht hemmungslos, eine seiner authentischen Eigenschaften. Mit oder ohne ihr Zutun ist er ...

Darf ich fragen, was Du konkret in meinem Fall gemacht hättest?
Bis auf es klar ansprechen und mich zurückziehen,
oder weniger machen, wie ich es teilweise versucht habe?

28.06.2022 21:01 • #537

A
Wie lang wollen hier zehn Weiber noch um den heißen Brei diskutieren, philosophieren und psychologisieren?

Der Typ ist ne Niete. Ende.

Zwei Jahre, ein paar nette Erinnerungen - aber den Aufwand unterm Strich nicht wert. Wie so viele Liebeleien im Leben. Umso eher du den Eintritt und Austritt von ihm bzgl deines Lebens einfach abhakst, umso besser.

Und nein, man muss nicht wegen jedem Deppen, den man nett und attraktiv fand und der sich dann als Dodl herausstellte, gleich eine Familienaufstellung und 5 Jahre Tiefenanalyse aller Beteiligten nach Freud, Jung und/oder Adler machen. Manchmal reicht auch die schlichte Erkenntnis: Der ist ein Dodl. Und: Mit mir nicht mehr. Und gut ist.

28.06.2022 21:55 • x 2 #538

A
Und die Kunst des Lebens ist nicht die ewige Schmerzvermeidung. Die Kunst des Lebens ist zu akzeptieren, dass man im Lauf des Lebens viele Frösche küsst. Und zwar ohne andauernd mit sich selbst zu hadern.

28.06.2022 22:10 • x 3 #539

Heffalump
Zitat von merretich:
oder weniger

oder es beenden?
Du reitest ein totes Pferd. Egal von welcher Seite du aufsteigst

29.06.2022 00:41 • #540

A

x 4