1236

Verantwortung in der Beziehung

Y
Witzig, ich dachte mir gleich zu Anfang, komisch diesen Überinvest machen doch sonst eher Frauen
Hab dazu mal den Rat gelesen, nicht Dankbarkeit zu erwarten, sondern gleich mit der Zusage zu etwas die Ausgleichserwartung anzusprechen. ZB ich organisiere uns den Urlaub, dafür möchte ich einen kinderfreien Abend mit dir haben. Oder: Ich kümmere mich da um deine Kids, dafür hilfst du mir mit den Steuern. Das ist erst mal ungewohnt, aber ich finde es stärkt, weil man für die eigenen Wünsche einsteht und zeigt, dass das eigene Engagement nicht selbstverständlich ist.

28.06.2022 10:43 • x 1 #496

B
Zitat von Hola15:
Was hält/ verbindet dich eigentlich mit ihm?

Das frage ich mich auch die ganze Zeit! Er tut nichts für sie, sie kann und macht alles alleine. Er hat unter der Woche keine Zeit für sie. Am WE ist sie meistens für seine Kinder da oder läuft eben wie ein Hund mit. Von einem intimen Leben schreibt sie nichts- das bekommt sie also auch nicht.wie ein lästiges Haustier irgendwie

28.06.2022 11:11 • x 1 #497

A

Verantwortung in der Beziehung

x 3

A
Zitat von merretich:
Versteht Ihr? Es ist nicht so, dass er mich herumkommandiert, oder Befehle gibt.
Sowas hätte ich nicht geduldet in Beziehung und hatte ich auch nie.

Natürlich verstehe ich dich. Er kommuniziert diese Dinge aber sehr wohl, nämlich Nonverbal !

Es macht nicht wirklich einen Unterschied, ob er jetzt zu dir sagt, zahl deinen Kaffee selber oder ob er wenn der Kellner zum kassieren kommt, einfach nur seinen Kaffee zahlt und dich mit großen Augen demonstrativ anschaut. Das kannst du dann auf alle von dir genannten Bereiche erweitern. Er sagt es dir überall nonverbal, in dem er dich halt einfach vor vollendete Tatsachen stellt.
Ich finde die nonverbale Variante die er wählt ist sogar noch einen Ticken fieser und subtiler, da er ja nicht adhoc eine Diskussions- oder Angriffsfläche bietet.
Er könnte jederzeit abwiegeln mit einem ich habs ja nicht verlangt. Du verstehst? Das Resultat ist das selbe. Er will deinen Kaffee nicht zahlen, also zahlt er einfach seinen und signalisiert dir ja auf die Art, bezahl deines selber aber er sagt es nicht offen und direkt, so dass er immer eine Ausrede hat. Miss ihn einfach an seinen Taten und fertig. Tatsache ist ja, dass er deinen Kaffee nicht zahlt, dass er dein Ticket nicht zahlt, dass er beim Einkaufen dich an der Kasse vorlässt und wohlweislich sein Portmonaie nicht zückt. Das ist alles geplantes Kalkül.

Und jetzt mal ernsthaft. Was ist denn das für ein Spacken, der keinerlei Probleme damit hat, jemanden - egal ob das jetzt du als seine Freundin oder ein Kumpel ist - für sich springen und zahlen lassen ohne jemals auch nur auf die Idee zu kommen, sich revanchieren zu wollen? Das ist ne Charaktersache - nix anderes.

Bei jeder Freundin, bei jedem Kumpel zeigt man sich doch ab und an erkenntlich wenn man Hilfe (sei es nun durch Kinderbetreuung oder sonstwas) bekommen hat. Da ist es doch schlicht und einfach Anstand, dann seinem Kumpel/Freundin etc zu sagen du lass mal stecken, diesmal zahl ich.

Und nie und nimmer ist der erst durch seine schlechte (?) Erfahrung mit der Ex so geworden. Solche Dinge sind grundlegende Charaktereinstellungen. Ich würde da unheimlich gerne die Seite der Ex hören - ich glaube du würdest feststellen, dass es in seiner Ehe genau so ablief wie hier jetzt in deiner Beziehung. Er nimmt und nimmt mit einer Selbstverständlichkeit, aber Wertschätzung und Annerkennung, Gegenleistung kommt/kam nicht zurück.

28.06.2022 11:21 • x 7 #498

X
@Darlena

Zitat von Darlena:
Es geht um die Frage: Gleiches Muster bei Männern und warum es nicht besser gelaufen ist.

Ich glaube, dass wir uns mit unseren Erfahrungen sicher fühlen und alles, was zu weit von unseren Erfahrungen abweicht, lehnen wir ab. Im Guten wie im Schlechten.
Deshalb können wir auch ohne Reflexion und Veränderung keine anderen Männer aushalten. Wir müssen uns und unsere Standards ändern und dann die passenden Männer aushalten.

Ein Beispiel von mir:
Ich wollte immer alles alleine machen, dachte, es müsste so sein. Ich habe meinen sehr lieben Kollegen angesprochen, dass er mir bitte nicht mehr die Tür aufhält. Konnte das nicht aushalten. Naja, wie waren wohl meine Partner? Ich habe meinen Ex gebeten, mir Antibiotikum aus der Apotheke zu holen. Antwort: In 3 Tagen fährt er in die Richtung, da bringt er es mit. Es ging um 3 Kilometer. Ich bin natürlich selbst gefahren.

Wie hätte ich einen Partner aushalten sollen, der mir die Reifen wechselt, die Wohnung putzt, mir Dinge mitbringt und den Kaffee ans Sofa bringt, damit ich nicht aufstehen muss? Das habe ich jetzt und es ist wundervoll!

Ich habe mir die negativen Dinge aufgeschrieben, jedes auf einen Zettel. Daneben einen anderen Zettel: Wie will ich es haben. Da gibt es Spielraum. Von er tut alles für mich und ich bin seine Prinzessin bis hin zu wir tun Dinge füreinander. Den alten Zettel habe ich zerrissen und die neuen habe ich mir immer wieder durchgelesen. Und damit habe ich gedatet. Meine Güte! In der Phase kamen noch mal krasse Sätze: Ich muss jeden nehmen, sonst bleibt keiner übrig. Ich muss mich anpassen, damit eine Beziehung funktioniert. Wenn ich sage, was ich will, ist jeder Mann weg. Ach, lauter so olle Dinge.

Bei mir hat es sich gelohnt. Ich muss immer noch mal kurz durchatmen, wenn er sehr großzügig ist. Aber dann kann ich es annehmen und mich wirklich drüber freuen. Ich bin ja auch großzügig

Was ein toller Beitrag!

28.06.2022 11:23 • x 1 #499

N
Zitat von Anaria:
Natürlich verstehe ich dich. Er kommuniziert diese Dinge aber sehr wohl, nämlich Nonverbal ! Es macht nicht wirklich einen Unterschied, ob er jetzt ...

Genau so! Das alles kenne ich auch. Nehmen ist selbstverständlich, geben nicht.

28.06.2022 11:25 • x 1 #500

S
Zitat von Anaria:
Das ist ne Charaktersache - nix anderes.

Zitat von Anaria:
Und nie und nimmer ist der erst durch seine schlechte (?) Erfahrung mit der Ex so geworden. Solche Dinge sind grundlegende Charaktereinstellungen.

So schauts aus!

28.06.2022 11:30 • x 1 #501

M
Zitat von Yoda563:
Witzig, ich dachte mir gleich zu Anfang, komisch diesen Überinvest machen doch sonst eher Frauen Hab dazu mal den Rat gelesen, nicht Dankbarkeit zu erwarten, sondern gleich mit der Zusage zu etwas die Ausgleichserwartung anzusprechen. ZB ich organisiere uns den Urlaub, dafür möchte ich einen kinderfreien Abend ...

Das habe ich probiert.
Ich habe zur Bedingung für den Urlaub gemacht, dass wir jeden Tag eine
halbe Stunde oder mehr auch mal Zeit haben, ohne Kinderprogramm ein Gespräch
zu führen oder miteinander zu verbringen.
Nicht, dass er die Kinder wegschickt, aber dass es mal heisst:
ich möchte jetzt ne halbe Stunde in Ruhe mit Merretich im Cafe sitzen oder reden und nicht
Drachen steigen, Ponyreiten gehen, malen, basteln, Sandburg bauen etc...

Was soll ich sagen. Es gab letztlich nicht 10 Minuten dieser Paarzeit.
Er hat es wohl vergessen.

Wenn er hat Drachen steigen lassen, hab ich mich um die Kleine gekümmert.
War er mit ihr Pony reiten, hab ich den Sohn betreut. Hat er mit ihm Freesby
gespielt, habe ich mit ihr Sandburg gebaut.

Ich weiss ich weiss..war alles ein Riesenfehler. So muss seine Ehe gelaufen sein.
Ich glaube, er kann garnicht als Paar agieren. Er will Ersatzmami.Und ich will nicht. Fertig.

28.06.2022 12:49 • x 1 #502

M
Zitat von Anaria:
Natürlich verstehe ich dich. Er kommuniziert diese Dinge aber sehr wohl, nämlich Nonverbal ! Es macht nicht wirklich einen Unterschied, ob er jetzt zu dir sagt, zahl deinen Kaffee selber oder ob er wenn der Kellner zum kassieren kommt, einfach nur seinen Kaffee zahlt und dich mit großen Augen ...

Du hast recht.
Vielleicht kontaktiere ich wirklich noch die Ex, wenn ich Schluss
gemacht habe.
Wenn sie nett ist könnte ich auf die Weise sogar den Kontakt zur Kleinen
erhalten, die sehr an mir hängt und für die es mir echt leid tut.
Sie hat anfangs immer wieder ängstlich gefragt, ob wir uns denn auch
trennen wie Mama und Papa. Und ist ziemlich auf mich fixiert.

28.06.2022 12:52 • #503

M
Zitat von Baumo:
Das frage ich mich auch die ganze Zeit! Er tut nichts für sie, sie kann und macht alles alleine. Er hat unter der Woche keine Zeit für sie. Am WE ist sie meistens für seine Kinder da oder läuft eben wie ein Hund mit. Von einem intimen Leben schreibt sie nichts- das bekommt sie also auch nicht.wie ein lästiges ...

An den kinderfreien Wochenenden war er meist bei mir.
Zumindest Samstag Abend bis Sonntag Abend.
Und Mittwoch Abend hat er sich oft freigehalten.

Ich vermute aber inzwischen, er wollte sich dann halt einfach Kuscheln, S.
(was ja auch nicht schlecht lief bei uns) und bisschen emotionalen support abholen.
Sich für die gemeinsame Zeit irgendwas ausgedacht oder geplant hat er nie.

28.06.2022 12:56 • #504

M
Zitat von Anaria:
Natürlich verstehe ich dich. Er kommuniziert diese Dinge aber sehr wohl, nämlich Nonverbal ! Es macht nicht wirklich einen Unterschied, ob er jetzt zu dir sagt, zahl deinen Kaffee selber oder ob er wenn der Kellner zum kassieren kommt, einfach nur seinen Kaffee zahlt und dich mit großen Augen ...

Interessant, dass er zu Beginn unserer Beziehung immer sagte, er sei als junger
Kerl häufiger ausgenutzt worden, weil er nicht darauf geachtet habe, was zurückkommt...
also nicht von Frauen, aber bei seinen Kumpels...
Das sei mal ein grosses Problem für ihn gewesen, weil er nicht habe erkennen können,
wenn jemand ihn benutzt...

28.06.2022 13:03 • #505

N
Zitat von merretich:
Interessant, dass er zu Beginn unserer Beziehung immer sagte, er sei als junger Kerl häufiger ausgenutzt worden, weil er nicht darauf geachtet habe, ...

Alles Ausreden um nicht investieren zu müssen.

28.06.2022 13:19 • x 1 #506

M
Zitat von Nostraventjo:
Alles Ausreden um nicht investieren zu müssen.

Euer Urteil über ihn hier fällt echt vernichtend aus.
Damit habe ich garnicht gerechnet, ich dachte ja zwischenzeitlich noch,
vielleicht bin ich zu empfindlich oder zu kleinlich.

Aber vermutlich zeigt dass nur, dass mir gesunde Vergleichsmassstäbe fehlen
und ich sowas komplett falsch einschätze.

28.06.2022 13:53 • #507

Y
Oder du musst beharrlich dran bleiben. Jeden Tag im Urlaub freundlich sagen: Du, ich hab meinen Teil des Deals erfüllt, was ist mit deinem? Und schauen, ob er nicht doch umlernen kann, aber wenn man die Spielregeln ändert, kann es auch etwas dauern...

28.06.2022 13:58 • x 1 #508

Nachtlicht
Zitat von merretich:
Ich habe zur Bedingung für den Urlaub gemacht, dass wir jeden Tag eine
halbe Stunde oder mehr auch mal Zeit haben, ohne Kinderprogramm ein Gespräch
zu führen oder miteinander zu verbringen.
Nicht, dass er die Kinder wegschickt, aber dass es mal heisst:
ich möchte jetzt ne halbe Stunde in Ruhe mit Merretich im Cafe sitzen oder reden und nicht
Drachen steigen, Ponyreiten gehen, malen, basteln, Sandburg bauen etc...

Was soll ich sagen. Es gab letztlich nicht 10 Minuten dieser Paarzeit.
Er hat es wohl vergessen.

Wenn er hat Drachen steigen lassen, hab ich mich um die Kleine gekümmert.
War er mit ihr Pony reiten, hab ich den Sohn betreut. Hat er mit ihm Freesby
gespielt, habe ich mit ihr Sandburg gebaut.

Merretich, hier wird wieder sehr deutlich wo dein blinder Fleck bei deinem eigenen Anteil an der Geschichte liegt.

Du hast also eine Bedingung aufgestellt.

Und dann hast du zugeguckt dabei wie diese Bedingung ignoriert wurde, mitgemacht beim Ignorieren dieser Bedingung, wieder zugeguckt und wieder mitgemacht und das den ganzen Urlaub lang, sodass diese Bedingung sich in der Realität deines Freundes als völlig substanzlose, reine Laberei deinerseits herausstellte.

Weißt du, ich glaube das ist bei dir noch so gar nicht angekommen: man setzt eine Grenze nicht dadurch, dass man sie benennt und dann zuguckt, wie diese Grenze fröhlich niedergetrampelt wird.

Wenn du schon so weit bist, dass du die Notwendigkeit siehst eine Bedingung (!) für einen gemeinsamen Urlaub setzen zu müssen, weil du aus Erfahrung weißt, dass deine Bedürfnisse ansonsten gnadenlos untergehen: dann wäre es doch angebracht gewesen, diese Bedingung auch durchzusetzen.

Sprich, wenn es am ersten Tag keine vereinbarte halbe Paarstunde gab: gibt es am zweiten Tag nichts anderes gemeinsames. Am dritten auch nicht, soll er sich dann halt alleine um seine Kinder kümmern, während du mit einem Buch am Strand liegst. Schlimmstenfalls kann man auch allein vorzeitig abreisen, wenn sich herausstellt dass der andere nicht in der Lage ist auch nur eine halbe Stunde am Tag auf einen zuzugehen.

Liebe merretich, du sagst ja mehrfach hier dass du Grenzen setzen kannst, aber wenn du dann deine erlebten Situationen beschreibst finde ich zeigt das, dass du deine Wünsche nur verbalisierst und ansonsten überhaupt kein bisschen Grenzen setzt. Da solltest du wirklich nochmal sehr genau hinsehen. Du hast aus Sicht deines Freundes ja geradezu angeboten, dich ausnutzen zu lassen, und dein Freund scheint keine großen Gefühle für dich zu haben, sodass er sich das alles ohne Anzeichen von Skrupel einfach genommen hat. Ein Mensch mit einem besseren Charakter hätte schon aus Anstand heraus für mehr Ausgewogenheit gesorgt, aber nichtmal das hatte er im Blick, du schreibst ja dass er generell ein geiziger Typus ist.

Zitat von merretich:
Interessant, dass er zu Beginn unserer Beziehung immer sagte, er sei als junger
Kerl häufiger ausgenutzt worden, weil er nicht darauf geachtet habe, was zurückkommt...

Kann sein er hat mal angetestet, wie du auf sowas reagierst. Kann sein er hat erkannt dass man dich leicht ausnutzen kann, wenn man die richtigen Knöpfe drückt, und hat dich geschickt gespiegelt, weil es zu den richtigen Knöpfen gehört, dass du ihn für einen unterstützungsbedürftigen lieben Kerl hältst.

Kann auch sein, dass es damals wirklich so war, und er daraus gelernt hat, die Rollen zu vertauschen.

28.06.2022 14:04 • x 4 #509

M
Zitat von Yoda563:
Oder du musst beharrlich dran bleiben. Jeden Tag im Urlaub freundlich sagen: Du, ich hab meinen Teil des Deals erfüllt, was ist mit deinem? Und schauen, ob er nicht doch umlernen kann, aber wenn man die Spielregeln ändert, kann es auch etwas dauern...

Ich tu mir da sehr schwer mit.
Kurzfristig habe ich das ja schon gemacht.
Nach paar Knallern von ihm.
Am Anfang habe ich mich jedes Kinder WE miteingebracht.
Dann weniger. Dann hat er angefangen mit den Kids Sonntag zu mir
zu kommen. Aber ich habe das Gefühl, kaum komm ich ihm ein ganz
kleines bisschen entgegen, verfällt er ins alte Muster.

Wir haben das was ich hier schreibe ja schon öfter besprochen.
Und die Veränderung hält dann 1-2 Wochen an, wenn überhaupt.
Dann kommt der nächste Knaller.
Und in manchen Punkten haben Gespräch eh null gebracht.

Als Beispiel: wir hatten ein Telefonat, nachdem er mich Mi Abend für seinen
AG versetzt hat, wo ich ihm klarmachte, dass meine Wünsche und Termine
auch wichtig seien. Und ich nicht immer hintangestellt werden möchte.

Dann fuhren wir in Urlaub am Tag drauf. Im Auto schaute der Kleine Nachts
Filme an, die sehr laut waren mit viel Explosionen etc. weil er nicht schlafen konnte
(man muss sagen wir sind um 2 nachts losgefahren).
Wir wechselten uns mit fahren je ab.
Nach 4 Stunden! Geknall und Geschreie aus dem Laptop hinter meiner Rückenlehne
habe ich um 6! Uhr früh gebeten, ob der Kleine jetzt nach 4 Stunden nicht das Ding ausmachen könne.
Es war mitten in der Nacht. Wir mussten uns ja auch aufs Fahren konzentrieren.
Mein Partner hat ihm dann noch erlaubt, eine ganze Stunde weiterfernzusehen, weil
es war dem Kind nicht zuzumuten, mitten im Film abzubrechen.

Meine Bitte um Ruhe war offensichtlich total egal.
Ich war ja nützlich zum Autofahren. Aber sonst wurscht.
Das war schon der erste Krach im Urlaub.
Wo ich dachte, gestern habe ich am Telefon GENAU DAS thematisiert, und
SO läuft es dann weiter. Würde ich weitermachen, es wäre ein dauernder Kampf.

28.06.2022 14:08 • #510

A

x 4