1236

Verantwortung in der Beziehung

M
Vielen Dank für die Beiträge bis hier!
Ich muss jetzt echt mal raus, mich bewegen.
Danke!

26.06.2022 10:58 • x 2 #331

Heffalump
Zitat von merretich:
Das ist nicht nett.

für den Schnittlauch?

26.06.2022 11:00 • #332

A

Verantwortung in der Beziehung

x 3

B
Dann hat er ja bereits seinen Standpunkt sehr deutlich gesagt. Er wird nicht in dich investieren und fertig. Warum wieso egal.
Ich sag dir warum nicht: er liebt dich nicht. Er respektiert und bewundert dich nicht. Nämlich verrückterweise weil es für dich ok war dass er nicht investiert. Solche Frauen mag er, fühlt sich gut damit aber Bewunderung und Respekt null. Seine Mutter war ja auch so, er hat gelernt wie wertlos so eine Frau ist.
Er wird sich irgendwann in eine Frau verlieben die sich wie eine Königin benimmt. Denn sie wir es wert sein.

26.06.2022 11:07 • x 1 #333

N
Ich finde es sehr charakterstark und richtig von dir, persönlich Schluss zu machen. Allerdings würde ich ihm nicht versuchen groß zu erklären warum, oder ich auf große Diskussionen einlassen. Sondern ihm neutral die Fakten darlegen, dass du dich nicht geliebt und gewertschätzt fühlst und den Eindruck hast das er seine Ehe noch gar nicht verarbeitet hat und du dich einfach weder gesehen noch geschätzt fühlst.

Ich würde mir an deiner Stelle vor dem Treffen noch einige Gedanken machen, wie du reagierst wenn er zb bettelt oder wütend wird. Damit du davor schon gewappnet bist. Du kannst ihm auch ruhig sagen das du das Treffen sofort verlässt wenn es ausartet. Und das du die Beziehung nicht mehr möchtest und er dich dann bitte auch nicht mehr kontaktieren soll. Das du für ihn nicht verantwortlich bist.

So wie das läuft funktioniert keine Beziehung, das habe ich auch ganz lange nicht wahrhaben wollen das es auch harmonisch und wertschätzend geht.

26.06.2022 11:47 • x 4 #334

B
Sagen wir mal so. Falls er dich dich noch sehr wertschätzt dann wird er alles tun was du dor wünschst. Falls er das nicht tut dann bist du ihm nicht genug wert dazu

26.06.2022 12:43 • #335

CocosPool
Zitat von merretich:

Es war vermutlich ein Fehler, ja.
Ich denke inzwischen, auch für ihn wäre es besser, alleine zu sein.
Dass er mal reflektiert, was seine Ehe war und wie er sich bei Frauen
verhält. Und für mich.. ich muss halt durch den Schmerz durch.
Und aufhören, es mir schön zu reden.

Stell es nicht vor dir selbst als Fehler dar. Es gibt Menschen die müssen mehrmals auf die heiße Herdplatte packen, damit sie kapieren das sie heiß ist, und sie sich die Finger verbrennen. Ich gehöre zum Beispiel auch dazu.
Deswegen kann ich es nachvollziehen, daß manche (ich auch) erst mal ein paar mal auf die Schnauze fallen müssen, damit sie was bewegen. Mach dich nicht dafür fertig

Ich persönlich wusste dann aber auch immerhin dieser Punkt erreicht ist, das ich jetzt stark bleibe.

Du schaffst das.

26.06.2022 12:56 • x 1 #336

Nachtlicht
Zitat von merretich:
Auch meinem Freund habe ich wörtlich gesagt, wenn er ne
kostenlose Nanny und Putze statt Partnerin sucht, bin ich die
Falsche....

Da sieht man deutlich die Diskrepanz, die sich zwischen Worten und Taten bisweilen auftut. Denn entgegen deiner verbalen Ansagen warst du ja eben genau das über lange Zeit, plus Zahltante.

Ich denke schon, dass du dir das People Pleaser-Ding mal genauer anschauen solltest, und wenn auch nur im Hinblick auf Paarbeziehung.

Zitat von merretich:
Ja, Worte sind kein Invest.

Worte allein sind auch keine Grenzen.

26.06.2022 12:57 • #337

CocosPool
Immer wenn dieser Punkt erreicht ist sollte das heißen.

26.06.2022 12:57 • x 1 #338

M
Zitat von Baumo:
Dann hat er ja bereits seinen Standpunkt sehr deutlich gesagt. Er wird nicht in dich investieren und fertig. Warum wieso egal. Ich sag dir warum nicht: er liebt dich nicht. Er respektiert und bewundert dich nicht. Nämlich verrückterweise weil es für dich ok war dass er nicht investiert. Solche Frauen mag er, fühlt ...

Das kann ich nicht beurteilen.
Er sagt dauernd, dass er mich liebt.
Aber seine Ex hat er ja angeblich auch geliebt.
Und die hat er ja auch ausgenutzt.

Vielleicht liebt er mich auf seine Art. Aber es reicht halt nicht.
Und definitiv hat er die Ehe noch nicht verarbeitet.
Ich könnte mir in den Hintern beissen, dass ich das nicht gleich
am Anfang gemerkt habe, es war ja offensichtlich dass garkeine
Pause zwischen Ex und mir gab.

Wie kann ich da erwarten, dass sich Verhaltensmuster ändern,
die zur Trennung geführt haben.
Naja. Ich kanns nicht ändern. Es war halt ein Fehler.

26.06.2022 14:20 • #339

M
Zitat von Nachtlicht:
Da sieht man deutlich die Diskrepanz, die sich zwischen Worten und Taten bisweilen auftut. Denn entgegen deiner verbalen Ansagen warst du ja eben genau das über lange Zeit, plus Zahltante. Ich denke schon, dass du dir das People Pleaser-Ding mal genauer anschauen solltest, und wenn auch nur im Hinblick auf ...

Ich hab es mir durchgelesen.
Ich hab vor zwei Jahren schon ein Buch von Hemschemeier gekauft, weil
ich dachte, komisch, ich ziehe immer so Problemfälle an.

Im allgemeinen habe ich das Thema garnicht. Ich bekomme immer wieder
von Leuten, Kollegen etc gesagt, dass ich klar, abgegrenzt und direkt bin.
Auch dass ich selbstbewusst bin und wirke, wird mir immer wieder gesagt.
Von Freunden, Kollegen und Bekannten.
Dort werde ich auch respektiert. Und wenn nicht, ziehe ich Linien oder gehe.

Ich glaube, es ist ein spezifisches Männerthema.
Ich komme aus einer Familie, in der Frauen immer Opfer der Männer waren.
Vater kriminell, übergriffig, verweigert Unterhalt, päd..
(auch da isses wieder, das Geld- und Missbrauchsthema, wenn auch eine andere Art)
Grossvater auch: NPS. Gewalttätig. Eiskalt. Hat sogar noch gelästert und gefeixt,
als sein Sohn, den er viel geschlagen hat, Suizid begangen hat.

Ich hatte leider kein gutes männliches Rolemodell, und das fliegt mir immer wieder um die Ohren.

In anderen Bereich funktionieren zum Glück meine Antennen und Schutzmechanismen
recht gut. Auch im Bereich Beziehung habe ich Fortschritte gemacht.
Ich hatte schon Schlimmere als ihn mit Untreue, Sadismus..etc. Da musste ich
dann auch Reissleine ziehen beizeiten und habe das auch gemacht.
Aber ganz offensichtlich bin ich immer noch nicht am Ziel. Leider.

26.06.2022 14:27 • #340

M
Zitat von Nachtlicht:
Da sieht man deutlich die Diskrepanz, die sich zwischen Worten und Taten bisweilen auftut. Denn entgegen deiner verbalen Ansagen warst du ja eben genau das über lange Zeit, plus Zahltante. Ich denke schon, dass du dir das People Pleaser-Ding mal genauer anschauen solltest, und wenn auch nur im Hinblick auf ...

Ich habe den Worten schon Taten folgen lassen, und mich anschliessend
zB an den Kinderwochenenden mehr und mehr rausgezogen und mein Ding gemacht.
Nicht mehr für alle gekocht z.B. etc
Da war ich schon konsequent.
Nur hab ich gemerkt, dass dann von ihm nix kommt.
Wenn von mir nix kommt.

26.06.2022 14:31 • #341

M
Zitat von DieDirekte:
Liebe @merretich, bitte erhoffe dir nicht zuviel von dem Gespräch. Er ist so, es ist so. Und du hast gewisse unbewusste Anteile daran, was dich bis jetzt am festhalten und hoffen hielt. Wenn du dann mit dem Gespräch besser abschließen kannst, ist es natürlich verständlich. Hast du eigentlich schon einmal Therapie ...

Ja Therapie habe ich gemacht.
Wie gesagt, die Beziehungen wurden auch immer besser.

Dass der jetzige treu ist, ehrlich und zuverlässig, ist ein
grosser Fortschritt.

aber manche Themen kommen leider noch zum tragen.
Wie das ausgenutzt fühlen oder nicht gesehen werden.

26.06.2022 15:21 • #342

B
Zitat von merretich:
Ja Therapie habe ich gemacht. Wie gesagt, die Beziehungen wurden auch immer besser. Dass der jetzige treu ist, ehrlich und zuverlässig, ist ein grosser Fortschritt. aber manche Themen kommen leider noch zum tragen. Wie das ausgenutzt fühlen oder nicht gesehen werden.

Wenn du anfängst dich selbst zu sehen dann wirst du auch gesehen. Im Beruf kannst du das wahrscheinlich. Bei diesem Mann aber nicht. Er wird dich erst sehen wenn du dich selber siehst und dich selbst bewunderst, vorher nicht

26.06.2022 15:30 • x 1 #343

M
Zitat von Baumo:
Wenn du anfängst dich selbst zu sehen dann wirst du auch gesehen. Im Beruf kannst du das wahrscheinlich. Bei diesem Mann aber nicht. Er wird dich erst sehen wenn du dich selber siehst und dich selbst bewunderst, vorher nicht

Das kann sein.
Bewundern tut er mich. Aber da gehts um Äußerlichkeiten,
wie die langen Beine oder schöne Haare.
Und ist keine Basis für Beziehung in meinen Augen.
Es schmeichelt natürlich, aber ich möchte mich lieber geliebt
und gut aufgehoben fühlen

Das Gefühl, auch geliebt zu werden, wenn ich nicht mache und tue.
Eine Tasse Kaffee wert zu sein.
Ein Geburtstagsgeschenk.
Einen Paarurlaub. Ohne dass ich mach und tu und plane.
Weil er es will.

26.06.2022 15:48 • x 3 #344

Snipes
Bitte sehr

26.06.2022 15:53 • x 4 #345

A

x 4