1236

Verantwortung in der Beziehung

CocosPool
Gemeinheiten als Witz zu verpacken...Toll!

Ich schenk dir ein altes Feuerzeug sonst nix und verpacken es schön...ha ha ha kann mich kaum halten!

Einfach ein Freifahrtsschein um fies zu sein.
Wenn man es nicht lustig findet ist man dann der blöde. Auch ein Fall der Kategorie Gaslightning

25.06.2022 19:36 • x 2 #256

M
Zitat von Nostraventjo:
@merretich Mein Ex holt sogar Batterien, die unser Sohn an seinen Wochenenden bei ihm in den TipToi Stift bekommen hat, wieder raus bevor er den Jungen wieder bei mir zuhause abgibt. Soviel zum Geiz.

Bei uns durfte die Oma neulich nichtmal n Radiergummi für den Kleinen kaufen,
der zu den Papa Tagen kam und keinen für die Schule dabei hatte.
Mein Partner (?) bestand darauf, das sei zu unterlassen, dann müsse man das Kind halt
ohne Ratzefummel in die Schule schicken, damit die Kindsmutter es lernt,
das er nix zahlt.

25.06.2022 19:41 • #257

A

Verantwortung in der Beziehung

x 3

M
Zitat von CocosPool:
Gemeinheiten als Witz zu verpacken...Toll! Ich schenk dir ein altes Feuerzeug sonst nix und verpacken es schön...ha ha ha kann mich kaum halten! Einfach ein Freifahrtsschein um fies zu sein. Wenn man es nicht lustig findet ist man dann der blöde. Auch ein Fall der Kategorie Gaslightning

Unter anderen Umständen hätte ich da auch gelacht.
Aber er weiss, dass es mich verletzt hat, dass er mich letzten Geburtstag
versetzt hat...
Ich glaube nichtmal, dass er das absichtlich macht.
Wie jemand oben schrieb, er braucht einen Punshingball
für seine gescheiterte Ehe und seinen Frust, denke ich...

25.06.2022 19:44 • #258

M
Jetzt bin ich doch nimmer raus zum Sport gegangen, sondern am PC versackt

Aber dieser Strang hilft mir gerade, mich zu sortieren und Kraft zu sammeln
für das Gespräch. Vielen Dank dafür!

25.06.2022 19:46 • x 2 #259

LillyP
Es mag unbewusst ablaufen und ist häufig Nachleben der vorgelebten Elternbeziehung, ist aber unterm Strich egal. Wichtig ist allein: fühlst du dich gut, siehst du Potential in ihm und eurer Beziehung?

25.06.2022 19:47 • x 3 #260

Elfe11
Zitat von merretich:
Wenn sie zB Feiertage und Urlaube nur um die Kinder rum plant, ohne
mich einzubeziehen. Oder mir aggressiv an den Kopf knallt, dass die Ehe
ja was für Dummies sei..oder ..oder...

Ich vermute, sie ist eine Egoistin vom Staate Nimm. Sie war in ihrer Ehe sicher auch schon so... Und seitdem du sie kennenlernst, ist sie so. Ich denke vom Partner kann man im Todesfall ein gewisses Engagement erwarten. Vielleicht hat sie berechtigte Sorge vor zu hohen Bestattungskosten, auf denen sie sitzen bleibt? Das kann ja bis zu 10k kosten! Bist du ordentlich abgesichert? Ich nehme an, ja. Sonst müsste sie sich hoch verschulden. Hast du noch eine Familie? Vielleicht stinkt es ihr aber auch, dass Ihr nicht offiziell verlobt seid und sie weigert sich deshalb Verantwortung zu übernehmen. Das nennt sich dann passiv-aggressive Protestreaktion. Immerhin stimmen die Gefühle zwischen Euch! Ist es nur eine Schönwetterbeziehung? Nimmt sie dich aus? Ich finde ihre Reaktion sehr befremdlich! Da hast du schon recht.

25.06.2022 19:47 • x 1 #261

M
Zitat von Elfe11:
Ich vermute, sie ist eine Egoistin vom Staate Nimm. Sie war in ihrer Ehe sicher auch schon so. Und seitdem du sie kennenlernst, ist sie so. Ich denke vom Partner kann man im Todesfall Engagement erwarten. Vielleicht hat sie berechtigte Sorge vor zu hohen Bestattungskosten, auf denen sie sitzen bleibt? Das kann ja bis ...

Ich hab da ne Versicherung, ja...

25.06.2022 19:49 • x 1 #262

M
Zitat von LillyP:
Es mag unbewusst ablaufen und ist häufig Nachleben der vorgelebten Elternbeziehung, ist aber unterm Strich egal. Wichtig ist allein: fühlst du dich gut, siehst du Potential in ihm und eurer Beziehung?

Inzwischen nimmer.
Am Anfang hab ich echt an uns geglaubt, vor allem weil es auch
mit den Kindern so gut harmonierte, und va die Kleine total an mir hängt.

Aber die Baustelle ist wohl einen tic zu groß...

Mit den Eltern: sein Vater hat seine- finde ich ziemlich liebe- Mutter sein Lebtag
dominiert, entwürdigt und ausgenutzt.
Er hat Geld verdient und angeschafft, sie war die Putze und wurde gescheucht und
beleidigt.
Mein Freund sagt, er hat darunter gelitten
und sei selbst ganz anders...who knows.
Aber wenn, wäre das ein Fall für eine TherapeutIn, nicht für die PartnerIn denke ich.

25.06.2022 19:50 • x 3 #263

B
Zitat von merretich:
Mich hat das auch gewundert. Sie waren 20 Jahre zusammen.10 davon verheiratet. Mit Ende 20 haben sie gebaut, und da seine Eltern mehr beigesteuert haben zum Bau, hat er sich als alleiniger Eigentümer ein- geschrieben. Ja, mich hat das auch gewundert. Weil ich denke, wenn schon Heirat, ich

Ich finde ign unsympathisch. Die Frau hat Kinder für ihn geboren und war nicht faul. Was will er mehr und ja, dir ergeht es nicht besser . Er geht mit allen Frauen so um. Vielleicht nicht so schlimm wie sein Vater, aber es ist schon dieselbe respektlose Art und Weise

25.06.2022 20:27 • x 4 #264

N
Zitat von merretich:
Bei uns durfte die Oma neulich nichtmal n Radiergummi für den Kleinen kaufen, der zu den Papa Tagen kam und keinen für die ...

Und genau solche Sachen sind wieder so typisch. Das geht es nicht ums Kindswohl sondern das Kind wird benutzt um der Ex eine auszuwischen.

Widerlich aber typisch.
Wie gesagt, trenne dich kurz und schmerzlos. Aber du musst dir Ein dickes Fell zulegen denn ich vermute dass er dich nicht einfach gehen lassen wird. Das wäre ja wieder absolut schlimm für sein Ego und da er ja nie Schuld hat und alles richtig macht wirst dann auch du die Böse sein.

25.06.2022 20:41 • x 2 #265

N
Zitat von merretich:
Inzwischen nimmer. Am Anfang hab ich echt an uns geglaubt, vor allem weil es auch mit den Kindern so gut harmonierte, und va die Kleine total an mir ...

Er ist genau so weil er es so vorgelebt bekommen hat. Durch sowas kommt eine NPS. Finger weg von dem Mann.

25.06.2022 20:42 • x 2 #266

M
Zitat von Nostraventjo:
Er ist genau so weil er es so vorgelebt bekommen hat. Durch sowas kommt eine NPS. Finger weg von dem Mann.

Mit NPS habe ich mich belesen, weil ich das schonmal in Beziehung hatte.
Der Mann hat immer mit silent treatment gearbeitet, hat Dinge verdreht, und
war auch nicht treu.

Ich habe mich diesmal sicher gefühlt, weil mein Freund bereit war, bei Konflikten
zu reden. Nicht geflüchtet ist, wenn ich Kritik äussere.
Und bisher auch treu war.

Aber vielleicht geht die Tendenz immer noch im Beuteschema etwas in diese
Richtung, auch wenn es vielleicht keine ausgeprägte PS ist.
Aber das ausbeuterische in Beziehung, und dass immer andere
Schuld sind, ja, dieses Kriterium hat er...

25.06.2022 20:59 • #267

Error
Zitat von merretich:
Ich habe mich diesmal sicher gefühlt, weil der Mann bereit war, bei Konflikten
zu reden. Nicht geflüchtet ist, wenn ich Kritik äussere.
Und bisher auch treu war.

vllt. sollte man das ganze einmal gemeinsam aufarbeiten - so er denn dazu bereit ist, was sich aber so liest.
Lass Dich lieber nicht nur einseitig triggern, es schreiben einige extrem verhärmte Menschen hier, die ihre persönlichen, schlimmen Erfahrungen 1:1 auf andere übertragen, ohne im Detail wissen zu können, wie es bei Dir läuft.
Zu erkennen daran, dass in jedem 2. Satz die eigene Geschichte erwähnt wird.

25.06.2022 21:04 • x 1 #268

M
Zitat von Nostraventjo:
Und genau solche Sachen sind wieder so typisch. Das geht es nicht ums Kindswohl sondern das Kind wird benutzt um der Ex eine auszuwischen. Widerlich aber typisch. Wie gesagt, trenne dich kurz und schmerzlos. Aber du musst dir Ein dickes Fell zulegen denn ich vermute dass er dich nicht einfach gehen lassen wird. Das ...

Da bin ich mal gespannt.

Er kann mir nicht viel. Wir haben kein gemeinsames Kind und wohnen auch
nicht zusammen. Haben auch keinen gemeinsamen Freundeskreis oder Kollegen.

Aber dass er heute den ganzen Tag nicht auf meine Frage geantwortet hat,
wann es denn sonst zum Gespräch ginge, weil ich am WE verplant bin
(ist er wie gesagt von mir nicht gewöhnt, ich habe mich sonst immer wegen
der Kinder Orga nach ihm gerichtet, damit wir uns sehen können),
mutet schon nach Bestrafung an. Die WA hatte ich ja früh s geschrieben.

Naja. Er hat mir selber gesagt, dass er die Exfrau extra bei WA warten lässt,
wenn sie was von ihm will.
Vielleicht meldet er sich auch gleich wieder in SB an, für schnell Ersatz,
wie damals bei der Ex, wer weiss.

Aber wenns dabei bleibt, werde ich es überleben. Es tut mir nur leid um die Kinder.
Zu einem habe ich eine tolle Bindung aufbauen können. Die haben leider.. wie immer..
den Schaden. Da würde ich mich ja sogar noch zur Verfügung stellen, damit
fürs Kind der Kontakt net abbricht. Aber von ihm auf mir rumtrampeln lassen, geht
halt auch nimmer.

25.06.2022 21:05 • #269

M
Zitat von Error:
vllt. sollte man das ganze einmal gemeinsam aufarbeiten - so er denn dazu bereit ist, was sich aber so liest. Lass Dich lieber nicht nur einseitig triggern, es schreiben einige extrem verhärmte Menschen hier, die ihre persönlichen, schlimmen Erfahrungen 1:1 auf andere übertragen, ohne im Detail wissen zu können, ...

An mir liegt es nicht. Ich habe schon geredet über diese Sachen.
Ich bin keine, die bei Problemen schnell aufgibt, bin ja selber auch net
perfekt.
Es ändert nur nichts, das reden. Und die Baustelle ist recht groß.

Ich habe das Gefühl, wenn ich aufhöre, mich nach ihm zu richten, erledigt
sich das Thema von selbst. Merke ich ja bereits jetzt, wo kein Gegenvorschlag
von ihm kommt, weil einmal ich nicht kann (sonst hat idR ER mich versetzt
wegen Haus, Kind, job etc)

25.06.2022 21:06 • x 1 #270

A

x 4