1236

Verantwortung in der Beziehung

CocosPool
Zitat von merretich:

Dass er die Ex hätte behalten wollen, daraus macht er kein Geheimnis.
Die hat allerdings schon lange einen anderen Partner.

Oh ha! Das haste noch garnicht gesagt.

Ja du warst wohl ein Lückenfüller, Nanny, Köchin usw.

Das er dir immer wieder gesagt hat wir toll du bist wird ernst gemeint gewesen sen- er wird wissen und merken das du toll bist! Heißt aber nicht das Liebe dabei ist.

Bitte sei nicht traurig, oder mache dir Vorwürfe. Ich glaube die meisten Menschen, mich eingeschlossen befanden sich schon in Beziehungen von denen sie sich später gefragt haben:

WIE konnte ich so blind sein, und WIESO habe ich das so zugelassen?

25.06.2022 17:39 • x 1 #241

B
Zitat von merretich:
Mit Sicherheit ist das ein Knackpunkt. Ich fand seine Kinder so süß und sie mochten mich so gerne, dass ich das sehr genossen habe. Ich war immer sehr freiheitsliebend, hatte auch gesundheitliche Probleme, so dass ich selber keine Kinder habe. Es war nie so wichtig. Aber ich habe einen guten Draht zu Kindern und ...

Ich würde es ja gern positiv formulieren aber ich mir recht sicher: dieser Mann liebt dich nicht. Er mag und schötzt dich ja das sicher aber mehr auch nicht. Und es interessiert ihn nicht wirklich wieviel du noch alles investierst, er nimmt einfach was er kriegt dh er wird dich nicht mehr lieben je mehr du investierst.
Ausserdem ist hier der Knackpunkt dass er klar sagt er wird dich nicht heiraten und keine Kinder mit dir haben. Du bekommst also nichts für das was du tust. Und ja- du hinterfragst die Beziehung und das zurecht. Sehen es deune Freunde und Familie auch so? Bestimmt

25.06.2022 17:42 • x 2 #242

A

Verantwortung in der Beziehung

x 3

M
Zitat von Nostraventjo:
Du musst bedenken dass diese Art von Mensch nicht ohne Partner Leben kann. Sie brauchen Bestätigung von außen. Mein Ex ist auch direkt immer in eine neue Beziehung ohne allein gewesen zu sein weil sie alleine einfach nicht lebensfähig sind. Sie sind mit auchz selbst nicht im reinen. Und auch wenn das jetzt hart ...

Es hat mich damals gewundert, wie man nach 20 Jahren Ehe schon online
dating machen kann, wenn die Ex sogar noch im Haus wohnt, einen Monat
nach der Trennung.
Er konnte mich ja anfangs nichtmal nach Hause einladen, erst als sie nach
zwei Monaten ausgezogen war.

Sie hatte auch direkt einen neuen Partner.
Ich denke, er wollte beweisen, dass er das auch kann. Für den zerknickten Selbstwert.
Leider habe ich es nicht ernst hinterfragt.

Gewundert habe ich mich schon. Ich brauchte immer längere Pause um Beziehung
zu verarbeiten. Aber ich hab dann halt gedacht, mei, die Menschen sind verschieden.
Wer bin ich diese Ehe beurteilen zu können.

Aber klar, jetzt wo ich merke, dass es nicht um MICH als MENSCH geht in der Beziehung
stellt sich die Frage nach dem Motiv.
Einsamkeit? Der Ex eins auswischen? Schneller Trost?
Schnell wieder ne Frau präsentieren können? (ich sehe nicht schlecht aus)
Unterstützung?

Das kann alles mögliche gewesen sein.

25.06.2022 17:44 • #243

M
Zitat von Baumo:
Ich würde es ja gern positiv formulieren aber ich mir recht sicher: dieser Mann liebt dich nicht. Er mag und schötzt dich ja das sicher aber mehr auch nicht. Und es interessiert ihn nicht wirklich wieviel du noch alles investierst, er nimmt einfach was er kriegt dh er wird dich nicht mehr lieben je mehr du ...

Familie habe ich nicht (wie gesagt meine Eltern sind lange tot).
Als ich aber einer Freundin gegenüber angedeutet habe, was er zum
Thema Ehe und Verbindlichkeit meint, und dass ich viel die Kinder
mitbetreue, hab ich gemerkt, dass sie das garnicht gut findet.

Sie sagte dann, es sei nicht gut, wenn ein Mann von sich aus
garnichts geben wolle, egal was für Erfahrung er gemacht habe.
Und meinte, ich solle lieber nicht zuviel in seine Kids reingeben.
Es gehe ja um uns als Paar. Und nach so einer Zeit sollte er schon
wissen, in welche Richtung es gehe.
Und dass ich als nette und gutaussehende Frau Klarheit verdient hätte.
Tja. Sie hatte recht, denke ich.

25.06.2022 17:48 • x 1 #244

M
Zitat von Nostraventjo:
Du musst bedenken dass diese Art von Mensch nicht ohne Partner Leben kann. Sie brauchen Bestätigung von außen. Mein Ex ist auch direkt immer in eine neue Beziehung ohne allein gewesen zu sein weil sie alleine einfach nicht lebensfähig sind. Sie sind mit auchz selbst nicht im reinen. Und auch wenn das jetzt hart ...

Wie gesagt, ich habe nur die Hälfte bezahlt.
Aber damit natürlich das KInderzimmer mit, hab eben auch
Essen für alle etc geholt.

Da will ich jetzt garnicht drauf rumreiten.
Es war eher der Moment, als ich mir Gedanken gemacht hatte
über ein kostengünstiges Urlaubsziel, stundenlang FeWo gesucht,
günstig und kinderfreundlich. Dann gebucht und organisiert.
So dass er sich nur noch ins Auto setzen musste und losfahren.
Angeboten, die Hälfte zu zahlen...
Dass er dann statt danke für die Orga zu sagen, nur witzig
meinte: Na, willste nicht alles für uns zahlen.

In dem Moment hätte ich eigentlich stornieren sollen.
Das zeigte, dass er null Respekt hat.
Leider hinkt das Herz dem Verstand hinterher...aber immerhin.. es kommt...
Danke Euch!

25.06.2022 18:21 • x 4 #245

darkenrahl
Zitat von DieDirekte:
Stattdessen würde ich mir überlegen, was möchte Ich generell von einer Beziehung. Was will ich geben, was will ich zurück haben - wie fühlt es sich für mich gut, ehrlich, wohltuend und ausgeglichen an.

Und dann würde ich das klar kommunizieren, in einem ruhigen, passenden Moment ansprechen und auch sonst im Leben, in der Beziehung, im Alltag klar ausdrücken.

Was er möchte ist eigentlich sonnenklar... er möchte eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Geben und nehmen im Einklang... und auch Anerkennung für das, was er da im Haushalt hilft.
Und davon ist er hier Meilenweit entfernt davon. Und das Problem ist, sie ist im Moment, hoffe ich mal für ihn, nicht in der Gemütslage, ihm das zu geben.
Da gibt es nur eins, das muss zusammen ausdiskutiert werden, ob ihr das gerade genehm ist oder nicht. Auch sie muss da durch, wenn ihr etwas an ihm liegt.
Wird schwierig, wenn sie da klemmt.

25.06.2022 18:42 • x 1 #246

N
Was mich wundert ist auch, das ein Mann in einer Ehe ein Haus allein auf sich schreibt, eigentlich macht man es doch 50/50 ? Oder hat er es geerbt?

Das spricht jedenfalls auch nicht gerade für ihn, bzw frage ich mich wie die Ex ihn ausgenutzt haben soll wenn er doch jetzt Haus etc besitzt. Meint er damit den Trennungsunterhalt?!

25.06.2022 19:00 • #247

N
Zitat von merretich:
Wie gesagt, ich habe nur die Hälfte bezahlt. Aber damit natürlich das KInderzimmer mit, hab eben auch Essen für alle etc geholt. Da will ich jetzt garnicht drauf rumreiten. Es war eher der Moment, als ich mir Gedanken gemacht hatte über ein kostengünstiges Urlaubsziel, stundenlang FeWo gesucht, günstig und ...

Narzisten verpacken vieles witzig. Ich musste mir während der Beziehung auch immer viele unlustige, kränkende Witze auf meine Kosten anhören. Er hat dir damit aber genau gezeigt, was du für ihn eigentlich bist: Eine Eierlegende Wollmilchsau.

Auch, das er dich in Konflikten einfach ignoriert (nennt man silent treatment) ist eine ganz fiese Manipulation. Er will dich weich kochen damit du wieder angekrochen kommst. Er ist nicht in der Lage, erwachsene Gespräche zu führen. Ich hab das alles leider viel zu spät erkannt.
Mach das bitte nicht so lange mit wie ich. Nur um dir etwas zu beweisen.

Ich habe aus dieser Beziehung immer noch ganz böse Muster mitgenommen, wie mich für alles zu entschuldigen, mich schlecht zu fühlen wenn ich meine Bedürfnisse äussere, Dinge anzusprechen die mir nicht gefallen usw...

25.06.2022 19:08 • x 1 #248

M
Zitat von Nostraventjo:
Was mich wundert ist auch, das ein Mann in einer Ehe ein Haus allein auf sich schreibt, eigentlich macht man es doch 50/50 ? Oder hat er es geerbt? Das spricht jedenfalls auch nicht gerade für ihn, bzw frage ich mich wie die Ex ihn ausgenutzt haben soll wenn er doch jetzt Haus etc besitzt. Meint er damit den ...

Mich hat das auch gewundert.
Sie waren 20 Jahre zusammen.10 davon verheiratet.
Mit Ende 20 haben sie gebaut, und da seine Eltern mehr
beigesteuert haben zum Bau, hat er sich als alleiniger Eigentümer ein-
geschrieben. Ja, mich hat das auch gewundert. Weil ich denke, wenn schon
Heirat, dann doch auch das Haus teilen.
Aber nachdem dann das erste Kind kam, hat sie reduziert, es war wohl nicht
ganz einfach mit schwieriger SS und allem, und dann kam das zweite Kind.
So hat er gearbeitet und die Raten bezahlt.
Sie hat die Kinder versorgt, die Familie organisiert, beim Hausbau geholfen,
gewaschen, geputzt, eingekauft, und nur noch stundenweise gearbeitet
für viele Jahre.

Daher sagt er, das Haus gehört ihm und sie war wohl nicht so intelligent,
dafür zu sorgen, dass sie auch im Grundbuch steht.

Ausgenutzt fühlt er sich, weil er jetzt für die 10 Ehe jahre Versorgungsausgleich
bezahlen muss. Und weil er in eine Frau investiert hat, die dann einfach gegangen
ist- also umsonst. So der Tonus.
Wobei ich denke: er hat ja auch Steuerklasse 3 gehabt durch die Ehe und viele
finanzielle Vorteile. Er findet es aber ungerecht, jetzt Versorgungsausgleich zahlen zu
müssen.

Ich kann das schlecht beurteilen, ich hab immer mein eigenes Geld verdient.
Ich glaube er wirft ihr vor, gemütlich zuhause gewesen zu sein nach den Geburten,
während er gearbeitet hat. Und dass er umsonst investiert hat, weil sie ist ja jetzt weg.
Sie hätte dankbar sein sollen und bei ihm bleiben.

25.06.2022 19:13 • x 2 #249

N
@merretich

Der Mann ist einfach absolut Empathie los und egoistisch. Das sagt schon, das er nur sich mit dem Haus abgesichert hat ohne schlechtes Gewissen, während die Frau die Kinder erzogen und den Haushalt gemacht hat.n So läuft das in einer Ehe normalerweise nicht. Ein anständiger Mensch hätte in einer Ehe 50/50 im Grundbuch geteilt, ein Egoist macht es eben so wie er. Sie hat weniger Rentenpunkte dadurch, kein Anrecht auf das Haus trotz viel Invest in der Ehe, da ist es selbstverständlich, das er ihr zumindest einen kleinen Teil rechtlich dafür enteisten muss!
Die Frau sehe ich hier eindeutig als Opfer und ihn als egoistischen, gekränkten Egomanen.

Diese Frau hat eher umsonst in einen egoistischen Mann investiert. All das was er da ablässt sind keine Gründe, sondern er macht Sie schlecht weil sein Ego gekränkt ist und du bist halt ein billiger Trost auch wenn das hart klingt.

25.06.2022 19:18 • x 5 #250

M
Zitat von Nostraventjo:
Narzisten verpacken vieles witzig. Ich musste mir während der Beziehung auch immer viele unlustige, kränkende Witze auf meine Kosten anhören. Er hat dir damit aber genau gezeigt, was du für ihn eigentlich bist: Eine Eierlegende Wollmilchsau. Auch, das er dich in Konflikten einfach ignoriert (nennt man ...

Silent treatment hat er bisher nicht angewandt, sondern war offen für Gespräche
nach konlikten.

Aber ich denke, er merkt jetzt, dass ich nicht mehr zur Verfügung stehe nach
Belieben (ich habe noch nie an einem ki freien WE was für mich gemacht, ohne
das mit ihm zu besprechen) und ist sauer darüber.

Und ja..das mit den Witzen, gabs öfter.
Wie der Witz, er würde mir zum 40 Geburtstag ein altes, abgenutztes Feuerzeug
schenken, extra in grosse Kartons verpackt, dass es nach was aussieht.
Kann man als Scherz auffassen.
Nachdem er mich aber am letzten Geburtstag versetzt hat, weil das Kind
Kinderturnen hatte, und dieses Jahr nichtmal gefragt hat, ob ich meinen 40.
mit ihm, Kindern oder sonstwie feiern will, sondern einfach ein Ki WE dort
reingesetzt hat, bekommt der Witz einen ernsten Hintergrund.
Auch den Witz zum Begräbnis hätte ich unter anderen Umständen witzig finden können.
Oder den Witz ich solle alle im Urlaub einladen. Aber wenn es für mich in 2 Jahren nicht
reicht, mal einen Kaffee zu bezahlen bekommt der Witz eine ganz andere Note.

Es geht wohl darum, Grenzen zu testen. Das darf ich hier wohl lernen.

25.06.2022 19:21 • x 2 #251

LillyP
Witze sind manchmal einfach nur Mobbing oder Beleidigungen unter dem feigen Deckmantel des Humors. Wenn nicht alle Beteiligten lachen können, ist es kein guter Witz.

25.06.2022 19:29 • x 5 #252

M
Zitat von Nostraventjo:
@merretich Der Mann ist einfach absolut Empathie los und egoistisch. Das sagt schon, das er nur sich mit dem Haus abgesichert hat ohne schlechtes Gewissen, während die Frau die Kinder erzogen und den Haushalt gemacht hat.n So läuft das in einer Ehe normalerweise nicht. Ein anständiger Mensch hätte in einer Ehe ...

Inzwischen sehe ich das ähnlich.
Anfangs dachte ich noch, das kann ich ja nicht beurteilen, was da gelaufen ist.

Aber er zieht ja dasselbe Ding mit mir durch:
ich darf Urlaubs und WE seine Kinder betreuen, coachen, kochen, mit finanzieren, Urlaube organisieren.
Aber umgekehrt reichts nicht für ne Einladung zum Kaffee oder
Blumen für mein Grab

25.06.2022 19:30 • x 1 #253

N
@merretich

er lässt den Frust seiner ex an dir aus. Sie hat sich getrennt und er braucht jetzt irgendwen der dafür herhalten muss.
Wenn ein der Frau rechtlich zustehender Ausgleich für ihn ein ausnutzen darstellt, dann sollte der Mann gar keine Beziehung mehr führen. Wie gesagt, er hat alles, Haus, Kinder Job, das ist jammern auf hohem Niveau und absolut keine Einsicht warum seine Frau gegangen sein könnte. Die hatte die Kraft das irgendwann nicht mehr mit zu machen, Hut ab, das schaffen auch nicht alle.

25.06.2022 19:32 • x 1 #254

N
@merretich
Mein Ex holt sogar Batterien, die unser Sohn an seinen Wochenenden bei ihm in den TipToi Stift bekommen hat, wieder raus bevor er den Jungen wieder bei mir zuhause abgibt. Soviel zum Geiz.

25.06.2022 19:33 • x 2 #255

A

x 4