1236

Verantwortung in der Beziehung

CocosPool
Zitat von merretich:

Und nachdem er sich im online dating angemeldet hat, noch bevor die Ex
ausgezogen war (nach der Trennung), weiss ich ja, dass er in der Lage ist, sich
im Fall des Falles schnell und unkompliziert Ersatz zu suchen, wenn die Frau nimmer liefert.

Vielleicht unterstelle ich das zu unrecht, er wirkt nicht wie ein Draufgänger.
Aber ja, den Gedanken hatte ich auch schon.

Ich wollte damit sagen, daß ich nicht glaube das jemand für den Rest seiner Lebenszeit an seinem Trauma festhält...nehmen wir mal an es ist ein Trauma, und bei dir kann er davon nicht Abstand nehmen.

Er WIRD sich aber irgendwann wieder fallen lassen WOLLEN, eine richtige BEZIEHUNG mit allem drum und dran haben wollen und das auch können.

Nur ich fürchte das wird nicht bei dir sein.

25.06.2022 15:54 • x 1 #211

M
Zitat von CocosPool:
Wahrscheinlich war es so. Nur verstehe ich nicht das er da mit zweierlei Maß misst. Die böse Frau kriegt kein Cappucino, aber er darf nehmen.

Ich merke halt auch, wenn er gibt, dass es widerwillig ist und nicht von Herzen kommt.
Und da ich auch meine Würde habe, zahle ich dann lieber selber.

Ich merke an seinem Gesicht, es passt ihm nicht, wenn er zahlen muss.

Zum Geburtstag hat er mir bis auf paar Blumen nix geschenkt.
Wir haben dann am WE drauf einen Tanzkurs gemacht, den ich mir gewünscht habe,
und auch selber organisiert habe.
Der hat 36 Euro gekostet.
Als er zuerst an die Kasse ist, hat der Tanzlehrer (Südamerikaner, ich denke die ticken da anders)
ihn selbstverständlich und beide bezahlen lassen. Ich habe meinem Freund angemerkt, wie angepisst
er darüber ist. Ich wollte ihm das Geld dann wiedergeben. Aber das war ihm dann doch peinlich und
er murmelte was von Du hattest doch Geburtstag, ist schon okay.
Aber es kam nicht von Herzen. Er wollte es eigentlich nicht. Das war nicht geplant.

Und nach solcherlei Erfahrungen oder wie mit denen beim Kaffee trinken gehen, zücke ich
dann halt selbst das Portmonnaie. Ich möchte, dass das von Herzen kommt oder garnicht.
Und..ja...vielleicht wollte ich wirklich beweisen, dass ich anders bin als die Ex
(ich habe mich mein Leben lang selbst finanziert). Aber vielleicht ist die Ex nie das Problem gewesen.

Ganz objektiv ist ja SIE die gelackmaierte nach der Trennung. Sie hat weder Haus noch Rente,
wie er. Weil sie in der Ehe für die Kinder reduziert hat.

25.06.2022 15:58 • #212

A

Verantwortung in der Beziehung

x 3

Heffalump
Zitat von merretich:
Und da ich auch meine Würde habe, zahle ich dann lieber selber.

Ich merke an seinem Gesicht, es passt ihm nicht, wenn er zahlen muss.

dann zahlt jeder für sich. Ganz einfach.

Zitat von merretich:
Ganz objektiv ist ja SIE die gelackmaierte nach der Trennung. Sie hat weder Haus noch Rente,
wie er. Weil sie in der Ehe für die Kinder reduziert hat.

Das finde ich, von dir schon a bissl frech. Du weißt nur, was er erzählt - und das muss nicht der Wahrheit entsprechen - es gibt viele Frauen - die glauben *Männern* ja Alles - und so wird es seiner auch gegangen sein, auch sie hoffte, vertraute - und steht nun mit leeren Händen da.
Man sollte nicht mit den Fingern auf jemanden zeigen, wenn man nicht bereit ist, in deren Schuhen zu laufen

25.06.2022 16:04 • x 2 #213

M
Zitat von Heffalump:
dann zahlt jeder für sich. Ganz einfach. Das finde ich, von dir schon a bissl frech. Du weißt nur, was er erzählt - und das muss nicht der Wahrheit entsprechen - es gibt viele Frauen - die glauben *Männern* ja Alles - und so wird es seiner auch gegangen sein, auch sie hoffte, vertraute - und steht nun mit leeren ...

Was daran ist jetzt frech von wem genau?
Ich sage doch, dass er sich als Opfer hinstellt, aber den Fakten zufolge
eher die Ex die materielle Verliererin zu sein scheint?

25.06.2022 16:06 • #214

N
Zitat von merretich:
daran hatte ich auch mal kurz gedacht. Allerdings spricht dagegen, dass er sich Kritik anhört. Das tun NPSler ja angeblich nicht.

Doch, sie setzen es nur nicht um. Hat deiner Kritik umgesetzt?

25.06.2022 16:06 • x 1 #215

Heffalump
Zitat von merretich:
Was daran ist jetzt frech von wem genau?

von dir. du maßt dir ein Urteil an - ohne je in dieser beziehung gesteckt zu haben
oder ich hab dich missverstanden - dann tuts mir leid

25.06.2022 16:07 • #216

M
Zitat von Nostraventjo:
Doch, sie setzen es nur nicht um. Hat deiner Kritik umgesetzt?

Nicht wirklich. Nur ganz kurz wenn er dachte, dass ich sonst
weg bin.

25.06.2022 16:08 • x 1 #217

M
Zitat von Heffalump:
von dir. du maßt dir ein Urteil an - ohne je in dieser beziehung gesteckt zu haben oder ich hab dich missverstanden - dann tuts mir leid

Ich masse mir kein Urteil an.

Aber ich sage er stellt sich als Opfer dar.
Während sie im Unterschied zu ihm kein Haus hat,
(aber beim Hausbau ihm vor der Heirat geholfen und es jahrelang geputzt).
Und sie wegen Kinderzeit deutlich schlechtere Rente und Gehalt hat.

Ich versuche nur, das von ihm Erzählte mit der Realität abzugleichen.

25.06.2022 16:10 • x 2 #218

N
Zitat von merretich:
Nicht wirklich. Nur ganz kurz wenn er dachte, dass ich sonst weg bin.

Hat meiner auch. Ging ein oder zwei Wochen und dann war man wieder in alten Muster.

Solche Menschen sind auch sehr geizig, haben Angst immer zu kurz zu kommen. Sitzen auf ihrem Geld.

Ganz ehrlich, ich rate dir da einen Schlussstrich zu machen. Solche Menschen lassen einen emotional am langen Arm verhungern.

Seine Ex hat auf viel verzichtet um Ruhe vor ihm zu haben. Darüber solltest du nachdenken.

25.06.2022 16:10 • x 3 #219

Heffalump
Zitat von Nostraventjo:
Solche Menschen lassen einen emotional am langen Arm verhungern.

du weißt - es geht auch noch schlimmer.

25.06.2022 16:11 • x 1 #220

M
Zitat von Heffalump:
du weißt - es geht auch noch schlimmer.

was meinst Du damit?

25.06.2022 16:15 • #221

N
Zitat von merretich:
was meinst Du damit?

Ich habe neun Jahre mit so jemandem gelebt, es wurde so schlimm dass ich kurz vorm Suizid war.
Er hat mich nie geschlagen aber emotional links liegen lassen, ausgenutzt, belogen betrogen und angeschrien. Ich musste alles nach ihm richten, habe alles alleine gemacht weil ihm alles zuviel war. Ich war an allem schuld.

Selbst jetzt nach der Trennung muss ich um jeden Cent kämpfen, er zahlt nur was er muss und stellt mich als geldgeil hin. Um unseren Sohn kümmert er sich nur notdürftig alle zwei Wochen für ein oder zwei Tage obwohl er täglich an uns vorbei fährt.

25.06.2022 16:18 • x 3 #222

M
Zitat von Nostraventjo:
Ich habe neun Jahre mit so jemandem gelebt, es wurde so schlimm dass ich kurz vorm Suizid war. Er hat mich nie geschlagen aber emotional links liegen lassen, ausgenutzt, belogen betrogen und angeschrien. Ich musste alles nach ihm richten, habe alles alleine gemacht weil ihm alles zuviel war. Ich war an allem schuld. ...

Ganz so ist es nicht.
Um die Kinder kümmert er sich sehr liebevoll. Das hat mich auch
beeindruckt und irgendwie gebunden.

Geschrien und Betrogen hat meiner auch nicht.

Aber ich glaube einfach, dass es für ihn selbstverständlich ist, dass eine Frau ihr Leben um
ihn herum drapiert für ein paar nette Worte. Dass er nix dazu tun muss. Eine Mami, Nanny,
Köchin und Therapeutin eben. Oder Trostpflaster für gescheiterte Ehe.

Und das mit dem Geld, ja.
Am Anfang hatte ich Mitleid, weil er immer sagte, sie will ihn finanziell fertigmachen.
Bis ich durch ihn selbst erfuhr, dass er nicht das zahlt, was ihre Anwältin fordert.
Dass beruflich nur sie für die kinder zurückgesteckt hat.
Dass er sich im Grundbuch hat alleine eingetragen, obwohl sie mitgeholfen hat beim
bauen und jahrelang sein Haus gepflegt und geputzt hat.. Usw usf

Als ich jetzt gemerkt habe, wie er sich beim Thema Geld mir gegenüber verhält.
Wie ausschlaggebend das für ihn ist. So sehr, dass bei Erwähnung meines Todes er nur
Angst hat, ihn könne das was kosten.

Da dachte ich allmählich...ich glaube, es ist garnicht ER das Opfer...

Ich glaube er erwartet, dass wie im klassischen Rollenmodell die Frau sich um ihn und
sie Kinder kümmert. Organisiert. Macht. Tut.
Aber früher haben die Männer dann wenigstens die Frauen in der Ehe bezahlt dafür.
Ich habe aber schon einen Job. Dafür brauch ich nicht Beziehung.
Die sollte für mich ausgewogen sein im Geben und nehmen.

25.06.2022 16:21 • x 5 #223

Heffalump
Zitat von merretich:
Dass er nix dazu tun muss. Eine Mami, Nanny,
Köchin und Therapeutin eben. Oder Trostpflaster für gescheiterte Ehe.

Kann er ja - aber du darfst es auch anders sehen. Wenn er dies nicht zulässt - seine Brause

25.06.2022 16:22 • x 1 #224

N
Zitat von merretich:
Ganz so ist es nicht. Um die Kinder kümmert er sich sehr liebevoll. Das hat mich auch beeindruckt und irgendwie gebunden. Geschrien und Betrogen hat ...

Das tut meiner auch wenn unser Sohn bei ihm und seiner neuen Freundin ist. Eben um als Vater gut hin zu stehen. Aber wenn er mit ihm alleine war oder hier bei uns Zuhause war es sehr schlimm.

Und natürlich redet er über mich jetzt genau so schlecht wie er bei mir damals über seine Ex gesprochen hat.

Alles, was er in der Beziehung mir angetan hat verkauft er als hätte ich ihm das angetan.

Er stellt mich als Rabenmutter hin die ihrem Kind nur Mikrowellenessen gibt usw...
Aber das juckt mich nicht weil ich ja weiß dass das nicht stimmt und das er von mir schlecht reden muss um sich besser zu fühlen.

25.06.2022 16:25 • x 4 #225

A

x 4