1236

Verantwortung in der Beziehung

M
Zitat von DieDirekte:
@merretich Du hast dir einen Mann mit vielen Lebensherausforderungen ausgesucht. Alleinerziehender Vater, eine schwierig gescheiterte Ehe / Scheidung, finanzielle Themen, Belastungen, Nebenjob usw. Und du machst und tust - und erhältst dafür von deinem Partner recht wenig Dankbarkeit, Wertschätzung oder ...

Ich bin bisher bei ihm geblieben, weil er auch liebenswerte
Seiten hat. Er kann recht charmant sein, wir haben ähnliche Interessen,
politische Ansichten und man kann gut mit ihm reden.
Wenn ich ihm das alles so sage, wie ich es hier schreibe, hört er zu, und sagt, sogar,
dass er es versteht.

Ich glaube halt einfach, die Beziehung war zu früh. Die ehe ist NULL verarbeitet.
Daher spannt er mich auch so nahtlos in die Kinderbetreuung ein, es ist die Lücke die
die Ex gelassen hat.

Aber immer mal wieder blitzt eben der oben beschriebene Charakter durch.
wenn er sagt er will nimmer in Beziehung investieren. Wenn er mich zahlen lässt.
Er hat wohl jemand gesucht, die schnell und unkompliziert die Lücke stopft, die die
böse Ex gelassen hat: emotionales Kümmern, trösten, Nanny, kochen, Kuscheleinheiten,
und finanzieller Beitrag. Verständlich.

Es war rückblickend ein Fehler, dass ich mich auf ihn eingelassen habe, obwohl er frisch
getrennt war und garkeine Zeit zwischen Ehe und mir liegt.
Und jetzt wundere ich mich über die ganzen Probleme, Mauern, Altlasten.

Wobei ich mich frage, ob diese Egozentrik und der Geiz nicht schon in der Ehe gab.
Grundlos verlässt wohl keine Frau mit zwei kleinen Kindern einen Ehemann und Haus-
nur so zum Spaß.
Ich fühle, naiv gehandelt zu haben.

Jetzt bin ich nach der langen Zeit emotional gebunden, sehe das Ausmass der Probleme,
und habe Schwierigkeiten, den Ausstieg zu finden.

25.06.2022 15:05 • x 2 #196

M
Zitat von Plentysweet:
Ich verstehe nicht, wie die Ex ihn hat ausbeuten wollen, wenn bei ihm nichts zu holen ist ? Ich denke, daß es (auch) sein wunder Punkt ist. Ich weiß nicht, kann er sich da richtig als Mann fühlen ? Klar ist es heutzutage anders, gleichberechtigt, usw...aber irgendwie ...

Er muss der Ex jetzt einen Versorgungsausgleich zahlen.
Das regt ihn auf. Fakt ist aber natürlich, dass er ne gute Rente hat und auf das Haus als
Eigentümer eingeschrieben ist. Sie hat weder Rente (weil sie Kinderpause gemacht hat) noch Haus. Er hat damals nur sich in
Grundbuch, als sie vor der Ehe gemeinsam gebaut haben, eingetragen.

Ich glaube, ich bin einfach darauf hereingefallen, dass er sich von Anfang an als armes Opfer
präsentiert hat. Böse Ex. Ist einfach gegangen. Obwohl er soviel investiert hat. So die Story.
Wenn ich die Fakten anschaue, und sehe, wie er sich in der Beziehung verhält, bin ich nicht sicher,
ob wirklich er das Opfer war.

Klar frage ich mich auch, ob ihm das an die Männlichkeit geht, wenn ich bezahle.
Aber es geht nicht um grosse Beträge.
Ich würde mich auch mal einladen lassen, aber das macht er nicht.
Nach Corona habe ich mal gebeten, ob wir nicht mal n Kaffee zusammentrinken gehen,
wir waren davor immer im Haus mit Kinder Programm, wo ich dann gekocht habe, oder so.

Und selbst bei einem Cappuccino für 2,20 Euro haben wir getrennt bezahlt.
Er will das so. Natürlich ist da nicht männlich, aber er verweigert ja seinen Beitrag.
Ich kann ja keine Einladung zum Kaffee erzwingen, wenns ihm die 2 Euro net wert ist.
Aber klar, kann sein, dass das an den Selbstwert eines Mannes geht. Und sich letztlich rächt.

25.06.2022 15:12 • x 1 #197

A

Verantwortung in der Beziehung

x 3

D
@merretich

Weißt du, alle Menschen haben gute Eigenschaften. Auch Kriminelle im Gefängnis haben gute Eigenschaften, und trotzdem gibt es triftige Gründe, warum sie wegen etwas verurteilt wurden (das jetzt als etwas hartes Beispiel zur besseren Verdeutlichung)

Du bist nicht seine Therapeutin, Mutter Theresa oder sein Dauer-Auffang-Becken. Außerdem ist er erwachsen und für sich und sein Leben als Mensch, Mann und Vater selbstverantwortlich.

Denn eigentlich willst du verständlicherweise die Rolle der wertgeschätzten festen Freundin sein, die Frau an seiner Seite sein.

Was kannst du tun, dass er dich als Frau / Partnerin / Geliebte anerkennt und behandelt? Und nicht als bequeme finanzielle Versorgung, Kinderbetreuung, Köchin, Familienhelferin, Lebensretterin?

25.06.2022 15:18 • x 3 #198

N
Die Frau hat gute Gründe warum sie gegangen ist. Der Typ erinnert mich sehr an meinen Ex. Und mein Ex hat eine NPS. Daher Finger weg.

25.06.2022 15:21 • x 1 #199

Plentysweet
Zitat von merretich:
Und selbst bei einem Cappuccino für 2,20 Euro haben wir getrennt bezahlt.
Er will das so.

Dann hat er echt irgendwie n Problem. Also, ich käm damit auch nicht klar (und da ist dieses Mann-Frau Gedöns aus der Beurteilung ausgeklammert). Das ist einfach eine zwischenmenschliche Schwäche.

25.06.2022 15:21 • x 2 #200

S
@merretich

Es gibt Menschen , die würden für Dich Ozeane überqueren und es gibt welche , die für Dich nicht mal über eine Pfütze springen…

25.06.2022 15:26 • x 2 #201

M
Zitat von DieDirekte:
@merretich Weißt du, alle Menschen haben gute Eigenschaften. Auch Kriminelle im Gefängnis haben gute Eigenschaften, und trotzdem gibt es triftige Gründe, warum sie wegen etwas verurteilt wurden (das jetzt als etwas hartes Beispiel zur besseren Verdeutlichung) Du bist nicht seine Therapeutin, Mutter Theresa oder ...

Ich weiss es nicht.

Ich denke, wenn die Ex nach zwei Jahrzehnten Ehe gegangen ist, trotz zwei kleiner Kinder,
weil ihr Wertschätzung gefehlt hat (so ihre Begründung).
Wie soll ich das jetzt ihm beibringen, wie Partnerschaft gleichberechtigt funktioniert?

Die Ex hat halt Haushalt, Familienorga und Kinder geschmissen und ihm so Sachen
wie Urlaubsplanung selbstverständlich abgenommen. Und er wollte jetzt halt nahtlos eine
Nachfolgerin für diese Belange scheint mir. Trösten, Kuscheln, Kochen, Organisieren, nanny.

Meine Sorge ist eher, wie ich da jetzt ohne grosse Verletzungen wieder herauskomme.

Die Tatsache, dass er das Wochenende und nächste Woche komplett verplant und keine
Stunde Zeit hat für ein klärendes Gespräch, aber erwartet, dass ich am kinderfreien
Wochenende dann springe, zeigt mir einmal mehr meinen Stellenwert.
Das bringt so nix.

Vielleicht wollte er auch einfach schnell eine vorzeigbare neue Frau, nachdem die Ex auch
nahtlos einen neuen Partner hatte. Sie war noch nicht ausgezogen, da hat er sich schon online
angemeldet. Vielleicht gings da mehr um den verletzten Selbstwert, weniger um mich.

Das Geld Thema spigelt in meiner Wahrnehmung nur die emotionale Ebene.

25.06.2022 15:32 • x 4 #202

M
Zitat von Nostraventjo:
Die Frau hat gute Gründe warum sie gegangen ist. Der Typ erinnert mich sehr an meinen Ex. Und mein Ex hat eine NPS. Daher Finger weg.

daran hatte ich auch mal kurz gedacht.
Allerdings spricht dagegen, dass er sich Kritik anhört.
Das tun NPSler ja angeblich nicht.

25.06.2022 15:34 • #203

CocosPool
Wieso muss er nach 2 Jahren immer noch Unterhalt zahlen für die Ex? Ist das nicht so, daß es nur in der Anfangszeit so ist?

Und wenn er alleinerziehenden Vater ist, müsste die Ex doch Kindesunterhalt an IHN zahlen?

Bzw er entsprechend weniger Unterhalt?

Wieso übernimmst du größere Beträge zb den Einkauf für 60 Euro alleine, wenn er doch ALLES teilen will?

Dann teil doch auch alles!

25.06.2022 15:34 • x 3 #204

CocosPool
Zitat von merretich:

Die Ex hat halt Haushalt, Familienorga und Kinder geschmissen und ihm so Sachen
wie Urlaubsplanung selbstverständlich abgenommen. Und er wollte jetzt halt nahtlos eine
Nachfolgerin für diese Belange scheint mir. Trösten, Kuscheln, Kochen, Organisieren, nanny.

Meine Sorge ist eher, wie ich da jetzt ohne grosse Verletzungen wieder herauskomme.

Tut mir leid, aber ich teile deine Einschätzung. Ich glaube ihm geht es leider nicht um dich als Person

Wie du da ohne Verletzung wieder rauskommst?

Ich führte ohne Verletzung garnicht, dafür vielleicht mit Würde. Denn wenn er vielleicht eine Frau kennenlernt die ihm es wert ist komplett aufs Ganze zu gehen, dann schreibt er dich schneller ab als du gucken kannst...
Und dann wirds richtig schlimm

25.06.2022 15:41 • x 7 #205

M
Zitat von CocosPool:
Wieso muss er nach 2 Jahren immer noch Unterhalt zahlen für die Ex? Ist das nicht so, daß es nur in der Anfangszeit so ist? Und wenn er alleinerziehenden Vater ist, müsste die Ex doch Kindesunterhalt an IHN zahlen? Bzw er entsprechend weniger Unterhalt? Wieso übernimmst du größere Beträge zb den Einkauf für 60 ...

Was er genau er zahlt, weiss ich nicht. Ich denke auch, jetzt nach dem Trennungsjahr,
dürfte er an sie eigentlich nichts mehr zahlen müssen monatlich.
Klar, die Kosten für die Kinder werden geteilt.
Sorgerecht wird geteilt.

Ich weiss aber, dass er weniger zahlt als sie fordert. Das sagt er selbst.
Dass er das nicht einsieht.
Es geht halt vor allem um Versorgungsausgleich, Rentenpunkte etc.

Ich fand es bereits am Anfang merkwürdig, dass die beiden verheiratet waren, ihm aber alleine
der Grundbucheintrag gehört. Ich meine, sie hat das Haus jahrelang geputzt und gepflegt in der
Elternzeit und sonst auch.

Ich habe größere Beträge für ihn übernommen, weil ich das Geld habe, und wollte,
dass es ihm gutgeht. Vielleicht wollte ich ihm auch beweisen, dass ich anders bin als
die geldgierige Ex, dieser Gedanke kommt mir grad. Ist natürlich keine gute Sache so.
Aber vielleicht wollte ich auch nicht, dass er denkt, ich will..wie er von seiner Ex sagt...
nur sein Geld. Aber eigentlich nutzt ja er mich aus.
Auch was die Kinderbetreuung angeht. Wenn er sich ins Homeoffice verzieht und ich
die Kleine bespassen soll in der Zeit. Das war halt der Job der Ex.

25.06.2022 15:42 • x 5 #206

M
Zitat von CocosPool:
Tut mir leid, aber ich teile deine Einschätzung. Ich glaube ihm geht es leider nicht um dich als Person Wie du da ohne Verletzung wieder rauskommst? Ich führte ohne Verletzung garnicht, dafür vielleicht mit Würde. Denn wenn er vielleicht eine Frau kennenlernt die ihm es wert ist komplett ...

Den Gedanken hatte ich leider auch schon.
Wenn er mich jetzt schon so behandelt.

Und nachdem er sich im online dating angemeldet hat, noch bevor die Ex
ausgezogen war (nach der Trennung), weiss ich ja, dass er in der Lage ist, sich
im Fall des Falles schnell und unkompliziert Ersatz zu suchen, wenn die Frau nimmer liefert.

Vielleicht unterstelle ich das zu unrecht, er wirkt nicht wie ein Draufgänger.
Aber ja, den Gedanken hatte ich auch schon.

Vielleicht nutzt er jetzt bereits die Auszeit, um Nachschub zu besorgen.
Ist schon merkwürdig, dass er die ganze Woche keine Zeit hat für ein Gespräch.

25.06.2022 15:45 • x 1 #207

CocosPool
Zitat von merretich:
. Vielleicht wollte ich ihm auch beweisen, dass ich anders bin als
die geldgierige Ex, dieser Gedanke kommt mir grad.

Wahrscheinlich war es so. Nur verstehe ich nicht das er da mit zweierlei Maß misst. Die böse Frau kriegt kein Cappucino, aber er darf nehmen.

25.06.2022 15:50 • x 2 #208

M
Zitat von merretich:
daran hatte ich auch mal kurz gedacht. Allerdings spricht dagegen, dass er sich Kritik anhört. Das tun NPSler ja angeblich nicht.

was dafür spricht, ist das lovebombing mit dem er mich immer wieder zurückfischt,
wenn er merkt dass es kritisch wird.
das ich ja so eine unglaublich tolle Frau wäre.
Und dann soll ich wieder springen. Ich möchte garnicht so aufs Podest gestellte werden.
Ich möchte Loyalität und Augenhöhe.

25.06.2022 15:52 • x 1 #209

Heffalump
Zitat von merretich:
Ich möchte Loyalität und Augenhöhe.

dann braucht es ein anderes Männerbild

25.06.2022 15:53 • x 2 #210

A

x 4