1236

Verantwortung in der Beziehung

HerrZ
Zitat von CocosPool:
Ist doch egal welches Geschlecht man hat, die oder die Rolle kann jeder einnehmen.

Nein. Von Biologie über Erziehung bis geschlechterspezifisches Verhalten, ...
Einfach nur nein.
Die geniale Vera F. Birkenbihl. Sehr lang. Sehr gut.

25.06.2022 11:43 • x 3 #181

M
Zitat von HerrZ:
Nein. Von Biologie über Erziehung bis geschlechterspezifisches Verhalten, ... Einfach nur nein. Die geniale Vera F. Birkenbihl. Sehr lang. Sehr gut.

danke!
Würdest Du denn Deine Beiträge jetzt revidieren?
Alles anders beurteilen? Das würde mich echt interessieren.
Ich dachte, es macht keinen Unterschied...

25.06.2022 11:49 • #182

A

Verantwortung in der Beziehung

x 3

HerrZ
Zitat von merretich:
Würdest Du denn Deine Beiträge jetzt revidieren?

Partiell und tendenziell ja, da der Kontext nun ein anderer ist. Mein letzter Beitrag zur Terminvergabe z.B. spielt explizit auf Mann sein an. Das wäre so nicht geschrieben worden, wenn Du die Karten ehrlich auf den Tisch gelegt hättest.

Ich hab Verständnis für Deine Beweggründe aber die Fundamente müssen stimmen. Z.B. Geschlecht, Alter, Beziehungsdauer, ob hetero oder gleichgeschlechtliche Beziehung, .... Fundamental. Weil bestimme Dynamiken und Voraussetzungen. Du hast imho etwas Wichtiges verdreht.

25.06.2022 11:53 • x 2 #183

M
Zitat von HerrZ:
Partiell und tendenziell ja, da der Kontext nun ein anderer ist. Mein letzter Beitrag zur Terminvergabe z.B. spielt explizit auf Mann sein an. Das wäre so nicht geschrieben worden, wenn Du die Karten ehrlich auf den Tisch gelegt hättest.

okay, verstehe ich. Sorry.
und die Gesamtsituation? Macht es einen grossen (!) Unterschied bzgl
seines (!) Verhaltens? Ist das für einen Mann besser oder schlechter zu
bewerten?

Ich nehme an, Du bist männlich. Mich interessier Deine Sicht darauf.
Wo liegt jetzt der Unterschied?

25.06.2022 11:57 • #184

HerrZ
Zitat von merretich:
Ist das für einen Mann besser oder schlechter zu
bewerten?

Anders. Und ich werd jetzt nicht alles nochmal lesen und die Geschlechter tauschen um es im neuen Kontext zu beleuchten. Sorry.

25.06.2022 11:59 • x 2 #185

Plentysweet
Zitat von merretich:
Also: der Partner ist ein Mann. AE. Ich bin eine Frau.
Die Dynamik ist diesselbe. Also: die Bemerkungen. Das ewig an der Ex hängen.
Das Geld Thema. Die fehlende Bereitschaft, zu investieren wie er sagt.
weil er so verletzt ist.
Die Erwartung ich solle für ihn und die kids nicht nur nanny machen und
organisieren, sondern auch bezahlen.

Hä? Das ist wirklich jetzt nicht mehr sehr glaubwürdig und völlig merkwürdig.
Warum nochmal hast Du das gemacht? Das Vertauschen? Damit es plausibler klingt wegen Mann/Frau-Zuordnungen, Rollen? Oder aus Schamgefühl: Einen Freund zu haben, der sich aushalten lässt?

25.06.2022 12:56 • x 2 #186

M
Zitat von Plentysweet:
Hä? Das ist wirklich jetzt nicht mehr sehr glaubwürdig und völlig merkwürdig. Warum nochmal hast Du das gemacht? Das Vertauschen? Damit es plausibler klingt wegen Mann/Frau-Zuordnungen, Rollen? Oder aus Schamgefühl: Einen Freund zu haben, der sich aushalten lässt?

Ich habe hier viele Details erzählt. Ich dachte, irgendwas muss ich ändern, damit ich
nicht sofort wieder erkennbar bin. Und hab daher die Geschlechter vertauscht.

Weil ich dachte, das macht noch den wenigsten Unterschied.
Ich wollte ja realistischere Einschätzung, da wollte ich nicht die Fakten
verändern, was dazudichten oder weglassen.
Aber ich dachte, er/sie kann ich ändern, und trotzdem Bewertungen der
Dynamik als PAAR erhalten.
Die Geschichte und die Dynamik bleibt ja dieselbe.

Dass das einige hier persönlich nehmen, damit habe ich nicht gerechnet.
Warum nicht er/sie vertauschen. Alles andere stimmt ja.
Ist wirklich nix erfunden oder dazu gedichtet.

Ist das SO schwer vorstellbar, dass eine Frau einen AE Mann finanziell
und auch sonst unterstützt? Jetzt bin ich etwas entsetzt.
Ist das so ausserhalb der Norm, dass es unglaubwürdig klingt?

25.06.2022 13:30 • #187

CocosPool
Zitat von HerrZ:
Nein. Von Biologie über Erziehung bis geschlechterspezifisches Verhalten, ...
Einfach nur nein.

Da dachte ich noch die TE sei gleichgeschlechtlich

25.06.2022 13:42 • #188

Plentysweet
Zitat von merretich:
Ist das SO schwer vorstellbar, dass eine Frau einen AE Mann finanziell
und auch sonst unterstützt? Jetzt bin ich etwas entsetzt.
Ist das so ausserhalb der Norm, dass es unglaubwürdig klingt?

Nein, das gibts und das ist ok. Nur gibt es hier ja eine Userschaft, die liest, 'zuhört' und helfen will. Und ich finde es verstörend und auch unnötig, mit falschen Tatsachen aufzuwarten. Die Einschätzung der Paardynamik hätte es nicht beeinträchtigt, wenn Du die Geschichte in echt erzählt hättest. Meine Mng.

25.06.2022 13:57 • x 2 #189

B
Zitat von merretich:
Ich habe hier viele Details erzählt. Ich dachte, irgendwas muss ich ändern, damit ich nicht sofort wieder erkennbar bin. Und hab daher die Geschlechter vertauscht. Weil ich dachte, das macht noch den wenigsten Unterschied. Ich wollte ja realistischere Einschätzung, da wollte ich nicht die Fakten verändern, was ...

Achso...ok....trotzdem kann das einen Unterschied in der Fragestellung machen denn es ist nun mal dass die 2 Geschlechter anders bewertet werden ( zb verdient der Mann oft mehr als die Frau im selben Job). .Ok also der Mann mit Kind sieht nicht ein die evtl Beerdigung seiner Freundin zu zahlen. Da hat der Mann völlig recht denn die Freundin hat ihm weder ein Kind geboren noch wohnt sie bei ihm und versorgt ihn anderweitig. Er hat völlig recht. Andersrum würdest auch du als Freundin ihm seine Beerdigung nicht zahlen. Das lässt du sein Kind und seine Geschwister und Eltern regeln- richtig? .
Wieso beschwerst du dich dann?

25.06.2022 14:02 • #190

S
Zitat von Baumo:
Achso...ok....trotzdem kann das einen Unterschied in der Fragestellung machen denn es ist nun mal dass die 2 Geschlechter anders bewertet werden ( zb ...

Hast Du es immer noch nicht verstanden? Es geht nicht um Übernahme der Kosten, sondern um Kaltherzigkeit, Empathielosigkeit und null emotionalen Invest!

25.06.2022 14:05 • x 3 #191

B
Zitat von Sliderman:
Hast Du es immer noch nicht verstanden? Es geht nicht um Übernahme der Kosten, sondern um Kaltherzigkeit, Empathielosigkeit und null emotionalen Invest!

Moment moment...
Ich muss noch mal alles lesen.
Also der Mann will dass die neue Frau mehr Kosten trägt als er im Alltag weil er weniger Geld hat. Das tut sie auch. Was sie aber eigentlich nicht will. . Sie fühlt sich dadurch ungerecht behandelt ist das richtig so?
Und er sticht ihr einen rein als Dank dafür dass er ihre Beerdigung trotzdem nicht zahlen wird ( obwohl sie soviel investiert). Richtig?
Was ist davon zu halten? Nun, der Mann hat nun mal nicht viel Geld, da lässt sich nichts dran rütteln. Sie sollte meiner Meinung nach nur passend zu seinem Gehalt investieren und den Rest für sich behalten. Sie ist selber schuld wenn sie ihm.einen Lebensunterhalt finanziert den er selbst gar nicht tragen kann. Dh wenn für ihn kein teurer Urlaub drin.ist dann ist kein teurer Urlaub drin. Ganz einfach. Dann wird eben was günstiges gemacht. Dass für sie ein teurer Urlaub drin wäre spielt keine Rolle. Es sei denn sie will den teuren Urlaub unbedingt dann muss sie seinen Teil eben zahlen Sie hat aber die Möglichkeit sich nach unten anzupassen , so muss sie nicht investieren. Einzige Ausnahme für Investition ist wenn sie schwanger.wird und die.beiden heiraten, in dem Fall geht alles in einen Topf. Auch die Beerdigungskosten.
Falls ein nach unten anpassen nicht in Frage kommt dann braucht sie einen Mann der mehr flüssig ist um einen besseren Lebensstil zu führen.
Seine Bemerkung um die es hier geht zeigt dass sich ihr Invest nicht lohnt denn der Mann sieht sie nicht als seine Frau sondern als Verbesserung seines Lebensstandards. und sie weiss das, das lese ich an dem genervten Ton

25.06.2022 14:20 • x 1 #192

M
Zitat von Baumo:
Moment moment... Ich muss noch mal alles lesen. Also der Mann will dass die neue Frau mehr Kosten trägt als er im Alltag weil er weniger Geld hat. Das tut sie auch. Was sie aber eigentlich nicht will. . Sie fühlt sich dadurch ungerecht behandelt ist das richtig so? Und er sticht ihr einen rein als Dank dafür dass ...

Danke für den Beitrag.

Nun, es geht nicht darum, wer die Beerdigung zahlt
(wie gesagt, die zahlt meine Unfallversicherung im Fall, das weiss er auch).

Es geht um die emotionale Ebene.

Es geht darum, dass egal was ich mache..ich immer die gierige Ex Projektion
für ihn bin, die unbedingt heiraten will, n Haus, Kinder und Geld.
Ist aber überhaupt nicht mein Ding. Ich liebe meine Wohnung, habe meine Jobs
und ne gute Ausbildung. Kinder waren nie groß Thema.
Was ich allerdings will, ist loyalität und dass ich einen Stellenwert als Partnerin
habe, nicht nur als Nanny, Sponsor oder fürs Bett...

Aber ich kriege unterstellt, wie seine Ex, ihn ausbeuten zu wollen,
und werde proaktiv weggestossen.
Wenn ich die Fakten ansehe, ist er jedoch derjenige, der mehr nimmt als gibt.

Mit dem letzten Satz hast Du recht. Ja.
Vielleicht geht es IHM ums materielle und er projeziert es auf die Frauen.
Er liest auch dauernd Bücher dazu, wie man Geld macht, passives Einkommen
erzielt, oder ein Gewinner wird. Diese Denke ist mir fremd.

Ich mag meinen Job und kann davon gut leben. Damit hat sichs mit dem Thema
Geld aber auch.

Der Urlaub war übrigens nicht teuer. Ich hatte extra was kostengünstiges
und kinderfreundliches für uns gebucht.

25.06.2022 14:37 • #193

D
@merretich

Du hast dir einen Mann mit vielen "Lebensherausforderungen" ausgesucht. Alleinerziehender Vater, eine schwierig gescheiterte Ehe / Scheidung, finanzielle Themen, Belastungen, Nebenjob usw.

Und du machst und tust - und erhältst dafür von deinem Partner recht wenig Dankbarkeit, Wertschätzung oder Zuwendung.

Eure Kommunikation ist zudem auch schwierig.

Was hält dich an diesem Mann? An dieser Beziehung? An dieser Hoffnung?

25.06.2022 14:57 • x 5 #194

Plentysweet
Zitat von merretich:
Aber ich kriege unterstellt, wie seine Ex, ihn ausbeuten zu wollen,

Ich verstehe nicht, wie die Ex ihn hat ausbeuten wollen, wenn bei ihm nichts zu holen ist ?
Zitat von merretich:
Vielleicht geht es IHM ums materielle und er projeziert es auf die Frauen.
Er liest auch dauernd Bücher dazu, wie man Geld macht, passives Einkommen
erzielt, oder ein Gewinner wird

Ich denke, daß es (auch) sein wunder Punkt ist.
Zitat von merretich:
Ich hatte extra was kostengünstiges
und kinderfreundliches für uns gebucht.

Ich weiß nicht, kann er sich da richtig als Mann fühlen ? Klar ist es heutzutage anders, gleichberechtigt, usw...aber irgendwie denke ich trotzdem, selbst kaum Geld zu haben und die Freundin als Macherin und Hauptverdienende, hm. Geht vielleicht doch nicht so spurlos an ihm vorbei .
Ich wiederhole das was ich am Anfang schon schrieb (ohne Berücksichtigung der Geschlechter): Es liest sich nicht stimmig zwischen Euch.

25.06.2022 15:00 • #195

A

x 4