1236

Verantwortung in der Beziehung

M
Zitat von Arnika:
@merretich Die einzige Strategie, die mir da noch einfallen würde, ist sie beinhart zu spiegeln. Musst halt du entscheiden, ob dir das den Aufwand wert ist, weil in Wahrheit ist es auch nur ein Verbiegen deiner selbst, nur halt in die andere Richtung. Aber Gespräche bringen da nix. Außer eben, dass du ihr auch ...

Das Problem ist, das ich das halt eigentlich garnicht bin.

Ich bin grosszügig und finde das auch gut.
Ich mag ihre Kinder, und finde sie super.
Ich koche gerne.

Das ist mein Wesen und so war ich immer in Beziehung.
Auch dass ich Freiraum brauche, war schon immer so.

Ich frage mich, was das Ergebnis ist, wenn ich jetzt strategisch agiere.,
und jemand mache, der ich nicht bin.
Sowas hat doch in der Regel kurze Beine, oder?

25.06.2022 09:29 • x 1 #151

A
@merretich Naja, eh. Allerdings lernen Menschen am besten durch eigene Erfahrung. Vielleicht fällt ihr ja dann erst wirklich auf, wie sie selber ist. Ansonsten kannst du dich nur damit abfinden - oder den Hut draufhauen. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

25.06.2022 09:36 • x 1 #152

A

Verantwortung in der Beziehung

x 3

M
Zitat von Arnika:
@merretich Naja, eh. Allerdings lernen Menschen am besten durch eigene Erfahrung. Vielleicht fällt ihr ja dann erst wirklich auf, wie sie selber ist. Ansonsten kannst du dich nur damit abfinden - oder den Hut draufhauen. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Sie hat jetzt ein Gespräch für nächstes Wochenende vorgeschlagen,
auf meine Frage wann wir reden können.
Dieses WE hat sie die Kinder und in der Woche bereits jeden Abend
verplant.

Nun habe ich jedoch nächstes WE mal was für mich geplant und
fest zugesagt. Kann also noch dauern mit dem Gespräch.
Aber ja, wir hatten schon viele Gespräch, dieses eine wird nichts
groß ändern, denke ich...

danke für Deine Posts!

25.06.2022 09:41 • x 2 #153

HerrZ
Zitat von merretich:
auf meine Frage wann wir reden können.

Ach, da hast Du ne Gelegenheit verpasst.
Nicht offen fragen und damit die Initiative abgeben.
Wir sollten reden. Ich schlage dann oder dann vor.
Dann ist sie im Zugzwang. In Deiner Version hat sie die Terminhoheit. Die hast Du Dir mit da geht's bei mir nicht halbwegs zurückgeholt. Aber sie ist immer noch oben.

25.06.2022 09:46 • x 1 #154

M
Zitat von HerrZ:
Ach, da hast Du ne Gelegenheit verpasst. Nicht offen fragen und damit die Initiative abgeben. Wir sollten reden. Ich schlage dann oder dann vor. Dann ist sie im Zugzwang. In Deiner Version hat sie die Terminhoheit. Die hast Du Dir mit da geht's bei mir nicht halbwegs zurückgeholt. Aber sie ist ...

Hmm...meine Erfahrung ist halt, wenn ich einen Termin
vorschlage, es dann oft nicht geht.
Weil sie die Kids hat, Elternabend, Dienst, Abends Termin Nebenjob, die Oma besucht oder oder
Deshalb habe ich gefragt, wann sie kann..
bevor ich x Vorschläge mache, die abgeschmettert werden...

Sie ist davon ausgegangen, dass ich mir das ki freie WE für
sie freihalte denke ich. Ich bin aber irgendwie schon dabei, mich
abzunabeln, und habe daher die zweitägige Feier zugesagt, ohne sie
zu fragen...sie fragt mich ja auch nicht....
Aber vielleicht ist es garnicht so schlecht, wenn die Pause länger dauert.

Der Abstand tut mir zwar weh. Aber ich sehe auch klarer dadurch...

25.06.2022 09:50 • x 3 #155

A
@merretich Na, recht hast. Wer ist sie denn? Und Terminhoheit sind ja auch kindische Spielereien. Ich denke, sie bestraft dich etwas mit Liebesentzug. Und so wirklich fehlen scheinst du ihr auch nicht. Scheint, als wäre die Gute schon sehr von der eigenen Großartigkeit überzeugt. Mit fällt da spontan eine Liedzeile von Ambros ein: Kann die Alte wirklich so gut blosn?

25.06.2022 09:56 • x 1 #156

Vajana
Ich lese hier massive Probleme und wenig liebevolles (kann ja alles täuschen ist ja nur der Lesemoment) aber ich würde nun garnicht Schuld zuweisen sondern aus deiner Sicht klären: Grundsätzlich: liebst du sie noch? Nicht mögen oder lieb haben sondern sie als Frau, liebst du sie noch?

Wenn nein...dann raus da! Wenn ja, dann lohnt ein Reden. Aber für mich harkt es schon bei der Planung. Wenn es ums Eingemachte geht und mir Mann/Frau wichtig ist, dann finde ich einen Tag wo ich eine Stunde Zeit für den anderen habe. Alles andere lässt tief blicken.

On top braucht ein ergiebiges Beziehungsgespräch auch ein Fahrplan.

1. Was schätzt du an ihr?
2. Was verlangst du von ihr, dass sich ändern muss? (1 oder 2 Punkte )
3. Die Frage an Sie: Was fehlt dir?
4. Was wünscht du dir? (1-2 Punkte die schön wären aber kein muss sind)
5. Was funktioniert gut bei euch?

Das sind für mich 5 gute Gerüste fürs Gespräch auf denen ich das Gespräch aufbauen würde. Knackig, kurz, ohne Details! Kein Verhaspeln an Vergangenen Erlebnissen.

Was passiert wenn sich X und Y nicht ändert, Auszeit ? Trennung ? Wann möchtest du erste Veränderung sehen?

Daraus resultierend eine Verabredung für in 2 Wochen. Dort besprechen was sich geändert hat, oder auch nicht.

Wenn du aber schon jetzt merken solltest, dass du sie nicht mehr liebst, oder dich genug kennst um zu wissen, dass du keine Konsequenzen sprechen lässt (im schlechteren Fall) dann könntest du das Gespräch auch gleich lassen, da man so nur mehr den Respekt voreinander verliert. Ich würde zb auf ein Gespräch nächste Woche bestehen, ohne wenn und aber, da fängt es ja schon an, wie wichtig man einander ist und wie ernst man sich nimmt.

25.06.2022 09:59 • x 3 #157

M
Zitat von Vajana:
Ich lese hier massive Probleme und wenig liebevolles (kann ja alles täuschen ist ja nur der Lesemoment) aber ich würde nun garnicht Schuld zuweisen sondern aus deiner Sicht klären: Grundsätzlich: liebst du sie noch? Nicht mögen oder lieb haben sondern sie als Frau, liebst du sie noch? Wenn nein...dann raus da! ...

Hi,

und danke.
Ja, auch jetzt bei dem Gespräch zeigt sich wohl die Prioritäten.
Bisher habe ich immer die Ki-freie WE freigehalten für sie.
Daher hat sie bis nächstes WE jeden Tag verplant, weil sie denkt,
am WE stehe ich ja eh zur Verfügung.

Ich denke es wird ein raus da.
Schwer vorstellbar, dass sich was ändert.

Die Punkte werde ich in Ruhe mal durchgehen. danke.

Ich denke auch dass es nicht um Schuld geht.

Es geht darum, was ist realistisch? Wo ist meine Schmerzgrenze?
Die Gefühle kann ich grad garnicht beschreiben, ob da Liebe ist?
Es dominiert Enttäuschung, Wut und das Gefühl, benutzt zu werden.
Wenn da Liebe ist, ist sie verschüttet, oder hat sich zurückgezogen.
Vermischt mit Trauer und dem Gefühl, in der Beziehung alleine zu sein.

Danke für Dein Post!

25.06.2022 10:09 • x 3 #158

CocosPool
Spielchen als wer sitzt am längeren Hebel mit Zeit für ein Gespräch würde ich auch lassen. Das führt doch zu nix.

Ich habe jedenfalls noch nie verliebt oder habe mehr geliebt aufgrund von Spielchen.

Finde es sehr gut, das du dir was vorgenommen hast an dem WE anstatt zu warten ob sie denn da Zeit hätte.

Kümmer dich um dich, sie tuts nicht.

Davon ab glaube ich einfach nicht, daß alle Dinge die sie die Woche geplant hat so unglaublich wichtig sind, das man NICHTS davon verschieben könnte für dich.

Wenn du ihr richtig wichtig wärst würde sie es tun.

25.06.2022 10:17 • x 1 #159

M
Zitat von CocosPool:
Spielchen als wer sitzt am längeren Hebel mit Zeit für ein Gespräch würde ich auch lassen. Das führt doch zu nix. Ich habe jedenfalls noch nie verliebt oder habe mehr geliebt aufgrund von Spielchen. Finde es sehr gut, das du dir was vorgenommen hast an dem WE anstatt zu warten ob sie denn da Zeit hätte. Kümmer ...

Sie hat noch nie irgendwas verschoben oder abgesagt für mich,
seit wir zusammen sind. Egal, ob Job (oder Nebenjob abends, wo sie die
Termine selbst festlegt), Kinder, Oma, Freunde, oder Sport.
Ich stand ja im Zweifel eh zur Verfügung, da ich keine Kinder habe
oder Eltern, und meinen Job recht gut im Griff hab mit vielen Freiheiten.

Im Zweifel, hat sie immer mich abgesagt...sogar an meinem Geburtstag
letztes Jahr hatte sie nachmittags keine Zeit, weil das Kinderturnen
(kein Wettbewerb, einfach Kindertraining vom Kind) ihr wichtiger
war. Vermutlich hätte ich da schon die Reissleine ziehen sollen.

Ich hab halt immer gedacht, wenn wir reden, ändert sich sich was.
Die Hoffnung habe ich jetzt nicht mehr.

25.06.2022 10:19 • #160

T
Bist du ein Mann oder eine Frau?

25.06.2022 10:30 • #161

Vajana
@merretich und wenn du innerlich Heute Schlussmachst? Sage DIR es ist aus! Du bist jetzt frei. Sie und dich gibt es nicht mehr. Und schaue dann welches die stärksten Gefühle in dir sind. Erleichterung? Trauer? Angst? Schmerz?

Ich lese es aktuell auch eher so, dass du die Schnauze voll hast und nicht mehr willst. Was okay ist. Was nicht mehr ist, ist nicht mehr. Höre in dich rein und komme so oder so ins handeln.

Alles Gute

25.06.2022 10:36 • x 1 #162

M
@teardrops

Ich habe wegen der Anonymität die Geschlechter vertauscht im Strang.
Ist aber letztlich auch egal, wenn das gelesen wird. Kannst also Mann und Frau vertauschen.
Alles andere kannst genauso stehen lassen, entspricht der Realität.

25.06.2022 10:39 • x 1 #163

HerrZ
Zitat von merretich:
wenn wir reden, ändert sich sich was

Zitat von Vajana:
komme so oder so ins handeln

Wenn Worte nicht helfen, lasst Taten sprechen.
Dann ändert sich was. Wenn Du Dinge anders machst.
Beispiel Terminveragbe. Nicht immer nur Konsens und proaktiv für sie. Sondern Du.
Bist auf dem Weg, ich weiß. Und das klingt böser als gemeint. Weiß ich auch.
Aber Mann eh. Du bist Mann. Leb das.

25.06.2022 10:40 • x 1 #164

HerrZ
Zitat von merretich:
die Geschlechter vertauscht im Strang

Nun bin ich verwirrt. und das wäre nicht gut - weil es eben geschlechterspezifische Dinge gibt. Auch wenn das manche in dieser neuen Zeit gerne leugnen.

25.06.2022 10:41 • x 2 #165

A

x 4