796

Verantwortung für Affäre übernehmen

Konrad
Wenn man einmal im Strudel ist , dann kommt man nicht so schnell raus , hätten sie sich unter anderen Umständen getroffen wären sie evtl. jetzt ein Paar.
Es dauert noch Jaahre bis niemand mehr daran Denkt und die Gefahr der Wiederbelebung steht immer im Raum.
Zum großen Eherettungspaket gehört auch die Öffnung der Handys zur Kontrolle jederzeit für immer. Glasnost
So wie es war , wird es nicht mehr.

18.07.2019 15:27 • x 2 #211

A
@Henrike
Hat dein Mann überhaupt noch eine Chance oder brauchst du nur noch Zeit und Kraft, um zum finalen Schlag auszuholen?
Viele verkraften eine Affäre nicht. Du machst einen sehr besonnenen und strukturierten Eindruck, fast schon vorbildlich. Dein Mann müsste eigentlich auf Knien durchs Haus rutschen, was er aber nicht macht. Im Gegenteil er verharmlost oder verdrängt die Sache.
Vielleicht sitzt dein Mann auch auf einer sehr langen Leitung und braucht ein paar Jahre, um die Geschehnisse einzuordnen.

18.07.2019 15:44 • #212

A

Verantwortung für Affäre übernehmen

x 3

Gemini
Er betrügt seine Ehefrau. Er betrügt seinen besten Freund. Er bleibt weiterhin ganz normal mit seinem besten Freund befreundet, während er heimlich mit seiner Frau rummacht. Er weigert sich bei seiner Frau die Verantwortung zu übernehmen und darüber zu reden.... das sind schon sehr soziopathische Eigenschaften. So komplett gewissenlos, hinterhältig, treulos. So wird ein Mensch nicht von heute auf morgen und schon garnicht ändert er sich wieder. Wer so mit seinen engsten Freunden umgeht, alle belügt und betrügt, wozu wäre er dann bei anderen Menschen fähig?

18.07.2019 15:44 • x 6 #213

Konrad
Mord mit Aussicht ?:rofl2:

18.07.2019 15:54 • #214

U
Liebe TE,

seit längerer Zeit schau ich mal wieder hier rein und finde Deinen Thread samt den üblichen persönlichen Übegriffigkeiten einiger Damen, die (so scheint mir) aufgrund ihrer Engstirnigkeit nicht die volle Reichweite des Horizonts überblicken....
Lass Dich davon nicht auf einen Weg drängen, der nicht der Deine ist.
Ja, auch ich gehöre zu den Frauen, welche den Ehemann trotz Affäre nicht entsorgt haben und das ganz bestimmt nicht aus den weiter vorne zitierten Gründen.
Ja, ein Neuanfang kann auch durchaus klappen und ja, unsere Beziehung ist seither (und das sind nun schon einige Jahre) wirklich als glücklich und aufrichtig zu bezeichnen. Notwendig war allerdings ein strikter Neuanfang, kein weiter so, es war ja nichts. Wie schon einige Vorschreiber hier bemerkt haben, halte auch ich und das aus meinen eigenen Erfahrungen heraus, es jedoch für unbedingt notwendig, dass Dein Mann sich hier aktiv einbindet und in die Bewegung kommt. Er ist eindeutig in der Bringschuld.

So wie es sich liest, empfindest Du dies auch so. Du suchst aber noch nach einer Strategie....
Ich möchte Dir hier nun vorschlagen, wie ich (auch aus meinen eigenen Erfahrungen heraus - wir haben auch Kinder) an Deiner Stelle handeln würde. Möglicherweise kannst Du daraus auch eine Strategie für Dich ableiten.

Zunächst würde ich nun auch zweigleisig fahren. Nein, keinen Zweitmann, sondern zwei mögliche Szenarien kreieren.
Einerseits eine eventuell doch notwendige Trennung in für Dich soweit als möglich schadloser Form vorbereiten und andererseits den Weg zu einem Neuanfang nicht vollständig verbauen.
Schwer, ich weiß...
Ich habe damals zunächst materielle Schadensbegrenzung betrieben und alles für meinen Ausstieg aus der Ehe durchdacht und teilweise auch umgesetzt (z.B. strikte Konten- und Vermögenstrennung, Unterlagen kopiert und außer Haus geschafft, anwaltliche Berechnungen eingeholt und Beratungen von Banken, Versicherungen usw. eingeholt). Da war ich sicherlich auch in einer komfortablen Situation, da ich finanziell völlig unabhängig bin und auch Kinder und Haus ganz allein stemmen kann.

Dieses Tun baut einen auch wieder etwas auf, man fühlt sich damit wieder handlungsfähig und nimmt das Heft in die Hand.
Sobald Du Dir derart quasi eine gewisse Sicherheit bei der Bewertung Deiner Optionen geschaffen hast und (ganz wichtig!) das notwendige Material gesichert hast, empfehle ich Dir, das Gespräch mit dem Ehemann der AF zu suchen und diesem entsprechendes Beweismaterial vorzulegen. Dann kann dieser handeln wie er mag und Du musst Dir später eventuell nichts selber vorwerfen. Du bist aufrichtig und machst ein solches Schmierentheater nicht mit (nicht umsonst fandest Du die Witzesituation zum davonlaufen). Dennoch bist Du für einen eventuell großen Knall gerüstet, weil Du Dein Material eben schon gesichert hast. Das läßt sich aus meiner Sicht, sobald der Ehemann der AF Bescheid weiß und die beiden Affärenbeteiligten von Deinem Eingriff wissen nicht mehr so gut bis gar nicht bewerkstelligen.

Nun gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, was dieser Schuss bewirkt. Möglicherweise wirft der EM seine nette Gattin heraus und Dein Mann eilt sogleich zu ihr um ihr beizustehen. Dann hättest Du aber absolute Klarheit und durch diese Aktion nichts verloren, was dann nicht eh schon verloren war.

Für wahrscheinlicher halte ich jedoch erst einmal das Szenarium, dass es sowohl für die AF als auch für Deinen Mann ziemlich unbequem wird und beide in der Realität ankommen und feststellen, dass es mit einem nicht so schlimm und längst zu vergessen Essig ist. Da kommt Bewegung in die Kiste und Dein Mann muss sich positionieren. Vielleicht sieht er sich eher in der Situation hier Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu werden, wenn es mit der jetzigen Komfortzone vorbei ist. Entweder es liegt ihm etwas an Dir und seiner Familie und er tut endlich etwas dazu hier aktiv zu verarbeiten und Eure Beziehung auf neue gesunde Beine zu stellen oder eben nicht, dann hast Du gleichwohl das Heft in der Hand und kannst Deinen bereits als Alternative vorbereiteten Eheexit durchziehen.

Kommt er in die Gänge und möchte Dich wirklich aufrichtig wieder als Frau und Partnerin sehen, dann hindert es sicherlich nicht, wenn Du weißt, wo sich der Notausgang befindet und wie dieser zu öffnen ist. Das setzt ihn sicherlich etwas unter Druck, aber den hat er auch selbst geschaffen. Wenn er Dich will, muss er da durch.

Auch so ist die Situation natürlich völlig offen, jedoch bist Du nicht untätig und kannst Deine Schäfchen schon mal ins Trockene führen und es zeigt ihm, dass er die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.

Bei mir war es rückblickend ganz entscheidend, dass ich nicht bewegungslos wie das Kaninchen vor der Schlange ausgeharrt habe, sondern in die Offensive gegangen bin. Ich habe dadurch seinen Respekt zurück erlangt, mich nicht verbogen und ja, dies heißt, dass unsere neue Beziehung wesentlich stärker ist, als vormals und wir an den Unbillen der Affäre durchaus gereift und gewachsen sind.
Hätte mein Mann jedoch da nicht das seine dazu getan, aufrichtig in all seinen Taten seiner Reue Ausdruck verliehen und sich nicht schier unermüdlich an der Aufarbeitung beteiligt, hätte dies mit Sicherheit zur Verwirklichung meines Alternativplanes geführt.

So oder so, entscheiden über das, was für Dich und Deine Kinder (auch und gerade in dieser Gesamtheit) sich als am gangbarsten und richtig anfühlend ist, tust Du. Dein Mann hat zwar ein gewisses Mitspracherecht, was Du ihm in Hinblick auf die Kinder auch nicht nehmen kannst, aber er entscheidet nicht über die Besetzung der Hauptrolle in Deinem Leben. Da bist Du Produzent und Regisseur. Er kann es durch angemessenen Mitwirkung zum Ausdruck bringen falls er in Deinem Film eine positiv besetzte Rolle spielen will.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du bald Deine Strategie für den richtigen Umgang mit der Situation findest und es Dir gelingen möge, diese umzusetzen. Du wirkst auf mich durchaus taff und stark genug Dich da rauszubringen, gib Dir dazu aber die notwendige Zeit. Rigoroses, nicht bis ins Detail durchdachtes Hopplahopp halte ich persönlich für Blödsinn. Schließlich musst Du und Deine Kinder dann auch mit den Auswirkungen Deiner Entscheidungen leben und nicht diejenigen, welche hier ohne Kenntnis und Abwägung der Gesamtumstände zum sofortigen finalen Abschuß raten.

Das war übrigens für mich auch ein Kriterium das für den Versuch des Neubeginns gesprochen hatte. Ich wollte in Anbetracht der Auswirkungen für die Kinder nicht vorschnell das Ende der Ehe ausrufen, ohne zumindest den Versuch einer Aufarbeitung und Neubeginns angegangen zu sein. Rückblickend betrachtet hat sich das für uns alle auch gelohnt.

18.07.2019 16:03 • x 12 #215

H
Ich Frage mich woher hier die Zuversicht kommt?
Wer sich diesen Mann anschaut?
Was sieht man? Einen Mann, der seinen Freund hintergeht ein pokerface aufsetzt, wenn er mit seinen Kumpels feiert, vielleicht gerade die Frau des Kollegen *beep* hat.
Einen Mann der skrupellos genug ist, seine Frau, die von der AF vorgeführt wird, im Regen stehen zu lassen.
Unheilig, was siehst du hier?
Friede, Freude, Eierkuchen?
So borniert kann man doch nicht sein, wer fusioniert denn mit einem solchen Typen.
Vorne lacht er, hinten betrügt er.
Das kann doch nicht euer Ernst sein.
Wer glaubt denn, dass dieser Typ morgen, oder übermorgen, sein Wesen ad acta legt und geläutert mit glänzender Rüstung den heiligen Gral findet und ein anderer Mensch wird?
Löwin, ich bleibe dabei, ganz dünnes Eis für Henrike .

18.07.2019 16:13 • x 2 #216

U
Zitat von Himbeereis:
Ich Frage mich woher hier die Zuversicht kommt?
Wer sich diesen Mann anschaut?
Was sieht man? Einen Mann, der seinen Freund hintergeht ein pokerface aufsetzt, wenn er mit seinen Kumpels feiert, vielleicht gerade die Frau des Kollegen *beep* hat.
Einen Mann der skrupellos genug ist, seine Frau, die von der AF vorgeführt wird, im Regen stehen zu lassen.
Unheilig, was siehst du hier?
Friede, Freude, Eierkuchen?
So borniert kann man doch nicht sein, wer fusioniert denn mit einem solchen Typen.
Vorne lacht er, hinten betrügt er.
Das kann doch nicht euer Ernst sein.
Wer glaubt denn, dass dieser Typ morgen, oder übermorgen, sein Wesen ad acta legt und geläutert mit glänzender Rüstung den heiligen Gral findet und ein anderer Mensch wird?

Vielleicht liest Du erst mal genau.....
Meine Zuversicht bezieht sich darauf, dass die TE schon den für sie richtigen Weg finden wird.
Ich habe mich auch nicht mit dem Mann verbündet und sehe nicht, weshalb ausgerechnet Du mich als borniert bezeichnen können solltest.....
Was die Änderung eines Wesens betrifft, so ist dies sicherlich nicht auszuschließen. Der Anlaß dazu muss halt gewaltig genug sein und in kurzerZeit geht das sicherlich nicht. Schließlich unterliegt das Wesen eines Menschen laufend der Wandlung. Nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit.....

Warum lässt Du Deine Sicht der Dinge als einzig wahre gelten?
Du hast offensichtlich eine positive Erfahrung mit sofortiger rigoroses Trennung gemacht (allerdings ohne, dass Kinder involviert sind, das ist kein Kunststück). Ich habe dagegen eine gute Erfahrung mit einem etwas besonnenerem Vorgehen gemacht, eben nicht alles sofort in die Tonne geklopft und bin gut damit gefahren. Warum sollte man also der TE nur von Deiner Erfahrung berichten? Ist sie nicht selber groß und kann für sich entscheiden, was sie aus den bereitgestellten Erfahrungen anderer für sich herauszieht?

Lass die TE doch selber ihre Entscheidung treffen und akzeptiere, dass es außer Deiner Meinung noch andere gibt.

18.07.2019 16:37 • x 6 #217

H
Zitat von Gemini:
Er betrügt seine Ehefrau. Er betrügt seinen besten Freund. Er bleibt weiterhin ganz normal mit seinem besten Freund befreundet, während er heimlich mit seiner Frau rummacht. Er weigert sich bei seiner Frau die Verantwortung zu übernehmen und darüber zu reden.... das sind schon sehr soziopathische Eigenschaften. So komplett gewissenlos, hinterhältig, treulos. So wird ein Mensch nicht von heute auf morgen und schon garnicht ändert er sich wieder. Wer so mit seinen engsten Freunden umgeht, alle belügt und betrügt, wozu wäre er dann bei anderen Menschen fähig?

Was ich bisher gelernt habe, ist, daß Affärenpartner häufig nicht die/der schöne Unbekannte ist, sondern aus dem engeren und engsten Kreis kommt......mit dem man häufig nicht rechnet, weil sie sich benehmen wie immer.

Bei den beiden habe ich Verdacht gehegt, als sie auf einer Feier außer Hallo nicht miteinander gesprochen haben.

18.07.2019 16:46 • #218

FloraVita
Zitat von Himbeereis:
Aussitzen, zuwarten, für mich ganz schlechte Verben

Henrikes Leben ist aber NICHT dein Leben. Wenn sie es so für sich richtig findet, dann ist das so. Zum Glück muss niemand nach deiner Fasson sein Leben führen.
Also...langsam wird's echt pathologisch...

18.07.2019 16:50 • #219

H
Zitat von Himbeereis:
Aussitzen, zuwarten, für mich ganz schlechte Verben

Ich nenne es abwägen, eigenes Verhalten reflektieren, Verantwortung übernehmen. Und die Verben mag ich.

18.07.2019 16:55 • x 1 #220

H
@Unheilig ,
Ist dieser Mensch vertrauenswürdig?
Entweder ist man von Typus her, jemand, dem man vertrauen kann oder nicht.
Wenn man immer wieder dieselben Fehler macht, wie kann man auf andere Ergebnisse hoffen?
Kann henrike, auch wenn er sich zu ihr bekennt, beteuert, beschwört, usw., ihm ihr uneingeschränktes Vertrauen schenken, das was elementar für eine Beziehung ist?
Mit diesem Hintergrund?
Diesem schweren Vertrauensbruch ihr und auch seinem Freund gegenüber.
Ich glaube sogar, dass dieser Mensch sich nicht bewusst ist, was er ausgelöst hat, für ihn handelt es sich um eine lapalie, die unnötig aufgebauscht wird.
Nur, wenn ihm seine Felle, sprich Finanzen, Haus usw. um die Ohren fliegen, wacht er auf.
Aber mM. nach nicht aus Liebe zu Henrike.

18.07.2019 16:56 • x 1 #221

A
@Himbeereis , Deine immer wiederkehrenden Worte , Deine gedankliche Einbahnstrasse ,steht im Widerspruch zu Deinem Profil . Dort steht unter : Ich suche : Andere Meinungen .

18.07.2019 17:06 • #222

H
Zitat von Abendrot:
@Himbeereis , Deine immer wiederkehrenden Worte , Deine gedankliche Einbahnstrasse ,steht im Widerspruch zu Deinem Profil . Dort steht unter : Ich suche : Andere Meinungen .

Ich will niemandem böses.
Henrike ist in einer Situation, die ich sehr gut kenne.
Die meisten hier raten zur Versöhnung, natürlich der eine mehr der andere weniger mit Skepsis.
Aber, ist das überhaupt in diesem Fall eine Option?
Was gewinnt sie, wenn er zurückkehrt?
Nach aussen eine scheinbar funktionierende Ehe?
Dieser Mann wird bleiben wie er ist, es handelt sich hier nicht um einen Jungen, der noch Erfahrung sucht, seine Persönlichkeit ausbauen muss.
Er ist ein erwachsener Mann, keine Frau kann hier So Etwas wie Erziehungsarbeit leisten.
Vielleicht wird er zu Anfang klein bei geben, aber auf lange Sicht?
Er ist kein treuer Mensch, auf den man sich bedingungslos verlassen kann, das soll keine Abwertung sein. Es ist sein Naturell.
Vereinbar mit Henrike?
Das ist es, was mir Sorge macht.
Dieser Glaube ein erwachsener Mann lässt sich von seinem Wesen, seinem Typus auf Dauer konträr seiner Natur, also immer kontrolliert handelnd auf andere Menschen ein.

18.07.2019 17:18 • x 1 #223

L
Zitat von Unheilig:
persönlichen Übegriffigkeiten einiger Damen, die (so scheint mir) aufgrund ihrer Engstirnigkeit nicht die volle Reichweite des Horizonts überblicken....

18.07.2019 17:20 • #224

L
Zitat von Himbeereis:
Dieser Mann wird bleiben wie er ist

Hypothese.

Zitat von Himbeereis:
Es ist sein Naturell.

Dann sollte Frau alle Männer meiden.

Zitat von Himbeereis:
Glaube ein erwachsener Mann lässt sich von seinem Wesen, seinem Typus auf Dauer konträr seiner Natur

Jetzt fällt der Vorhang.

18.07.2019 17:32 • x 3 #225

A

x 4