796

Verantwortung für Affäre übernehmen

Konrad
Zitat von tina1955:
Nein Paulaner, nicht gedanklich verbohrt, sondern seit einigen Jahren endlich glücklich.
Und ich habe Genugtuung erfahren, mein Ex hat mich auf dem Heimweg von der Arbeit abgefangen, lag auf Knien vor mir, nachdem seine AF ihn abgeschossen hatte.
Ihm ging es nur darum, das Haus nicht verkaufen zu müssen.
Ich habe nur gesagt steh auf, sonst denken die Leute Du brauchst Hilfe und bin weiter gegangen.

Bist Du Ausgezogen und die Affäre Eingezogen ,- hat sie in Deinem Miteigentum gelebt?

Oft ziehen Frauen bei denen Eingebrochen wurde um in eine andere Wohnung weil jemand ihre Schubladen durchwühlt hat.

18.07.2019 13:20 • x 1 #196

T
Zitat von Konrad:
Bist Du Ausgezogen und die Affäre Eingezogen ,- hat sie in Deinem Miteigentum gelebt?

Ja, ich bin ausgezogen.
Nein, die AF ist nicht in mein Wohneigentum eingezogen.
Mein Ex wusste, dass ich dann Mietzahlungen an mich geltend mache, bis zum Verkauf des Hauses. Dazu hatte mein Anwalt mir geraten hat, falls dieses eintreten sollte.
Für mich war sehr wichtig, mich von einem guten Anwalt betreut zu wissen.

18.07.2019 13:25 • x 2 #197

A

Verantwortung für Affäre übernehmen

x 3

H
Zitat von paulaner:
Wollte darauf eigentlich nicht eingehen. Weil: Einfach ZU dämlich.

Nur eins: ich mache keinen Unterschied zwischen betrogenen Frauen und betrogenen Männern.

Und jeder geht mit sowas anders um. Wir können nur Tipps und Ratschläge geben. Aus der Erfahrung heraus.
That's it.

Der Frauenversteher

Nur sind deine Tipps natürlich von ungleich besserer Durchschlagskraft.
Bisher habe ich dich relativ neutral eingeschätzt.
Aber bei näherer Betrachtung sehe ich in dir selbst einen Betrogenen.
Vermutlich hast du deine Frau zurückgenommen, glücklich?
Ganz so dämlich bin ich nicht. Sorry, du tust mir irgendwie leid, konkret kann ich nicht sagen warum, aber du hast verloren.
Subtilität ist dein Zauberwort.

18.07.2019 14:05 • x 1 #198

H
Zitat von Himbeereis:
Für mich unverständlich immer wieder Kinder vorzuschieben.

Wer schiebt hier Kinder vor? Sie sind da und darum habe ich nicht nur Verantwortung für mich. Und mein Mann nicht nur für sich.
Unsere Kinder wissen, dass wir zur Paartherapie gehen. Den Grund wissen sie nicht. Wir haben gesagt, dass man manchmal Hilfe braucht, weil sich manches in einer langen Beziehung festgefahren hat. Natürlich bekamen sie die ganz harte erste Zeit mit. Aber wir haben uns nie vor den Kindern angebrüllt. Beide haben gerade ihre erste feste Beziehung und natürlich klare Vorstellungen was geht und was nicht. Und da soll ich ihnen deutlich sagen, was ihr Vater getan hat? Vermutlich würden sie ihn hassen im derzeitigen Alter bzw eigenen Beziehungsstatus.

Eine Bekannte hatte eine Affäre mit einem Kollegen, bis zum Schluss haben die sich mit Schatz angeredet und sich geküsst und in den Arm genommen, auch nach dem Auffliegen der Affäre. Bis der Vater eine Wohnung hatte und ausgezogen ist. Die Kinder sollten nicht wissen, dass was nicht stimmt. Vier (oder sechs?) Wochen nach dem Auszug war die Affäre eingezogen. Ist der Weg besser?
Unsere haben das Alter, dass man vernünftig reden kann, aber alles sollen und dürfen sie nicht wissen. Das ist eine Angelegenheit für Mann und Frau und nicht für Mutter und Vater.

Über eine Einzeltgeraphie habe ich tatsächlich nachgedacht und mir Adressen gesucht.

Mein Mann versucht auf seine Weise mir zu zeigen, dass gelernt hat. Ruft nun an, wenn er sich verspätet, durch einen Jobwechsel ist ein Treffen in der Mittagspause nicht mehr machbar, versucht mir Wünsche von den Augen abzulesen, plant nun endlich die von mir gewünschte (und immer abgelehnte) Gartenumgestaltung. Gemeinsame Ausflüge. Solche Sachen. Aber das reicht mir nicht. Ich will reden. Er soll sich klar sein, was es war und es mit mir aufarbeiten. Das ist für mich die Übernahme von Verantwortung.

18.07.2019 14:22 • x 6 #199

P
@Henrike

im Moment komme ich nicht auf den Buchtitel. Es geht darum, daß es verschiedene Typen gibt in der Art und Weise, wie sie ihre Liebe mitteilen und darstellen.
EINE Variante davon ist das Reden.
Eine andere ist das Tun, Dinge für den anderen machen.
es gibt noch mehr. Habe auch nur davon gehört.
sowas wie 'die sieben Arten der Liebe' oder so.
kann jemanden helfen?

Schade, daß ich gerade nicht nachschauen kann, aber es paßt gut zu deinem letzten Beitrag.

18.07.2019 14:31 • x 2 #200

H
Die 5 Sprachen der Liebe vielleicht? Meinst Du das?

18.07.2019 14:35 • #201

H
Henrike, das ist für mich ganz dünnes Eis.
Ich hoffe, dass nicht in Kürze die Affäre deines Mannes durch eine Indiskretion nach außen dringt.
Es wäre der Super Gau, nicht du hast dann die Fäden in der Hand, sondern eine Lawine wird dir entgegenkommen.
Der Freundeskreis? Eure Kinder? Henrike, wenn du alles unter Verschluss halten möchtest, pass auf, die AF wirkt stark und prescht nach vorne, wenn sie sich abgeschoben fühlt, meine Erfahrung.
Vor allem, sie ist nicht deine Freundin.
Sie verliert weniger, sie hat ihren Mann betrogen, sich vielleicht schon von ihm verabschiedet, jetzt schaut sie nach vorne, welches Hindernis sieht sie als erstes?
Dich, pass auf Henrike

18.07.2019 14:38 • x 1 #202

P
Zitat von Henrike:
Die 5 Sprachen der Liebe vielleicht? Meinst Du das?

kann sein. Habs mehr bei den Amis gehört. Ist auch älter.
Interessant wäre es doch zu wissen, ob dein Mann - innerhalb seiner Kenntnissen, Fähigkeiten und Befähigungen - sich bemüht dir seine Liebe zu zeigen.
Er hat nun die Chance sein Portfolio diesbezüglich zu erweitern. Das sollte ihm klar werden.

18.07.2019 14:46 • x 1 #203

fe16
Zitat von Himbeereis:
Ich hoffe, dass nicht in Kürze die Affäre deines Mannes durch eine Indiskretion nach außen dringt.
Es wäre der Super Gau, nicht du hast dann die Fäden in der Hand, sondern eine Lawine wird dir entgegenkommen.
Der Freundeskreis? Eure Kinder? Henrike, wenn du alles unter Verschluss halten möchtest, pass auf, die AF wirkt stark und prescht nach vorne, wenn sie sich abgeschoben fühlt, meine Erfahrung.

Warst du die Affäre , die sich nicht zurück setzen lassen wollte ! Und die dann das Objekt der Begierde an die Ehefrau verlor ?

Wenn TE ihrem Mann nicht das einräumt was sie ihm einräumt , wie kann sie dann wissen , ob der andere Weg richtig ist .
Meine Erfahrung

Der Satz , bis ans Ende unserer Tage , wird immer noch gesprochen , wenn man heiratet.
Dieser Satz verbindet , manchmal bricht jemand aus . Aus der Ehe .
Und der andere versucht zu kitten .
Wenn der ausgebrochene merkt , das es doch wieder gekittet werden könnte ,
Dann ist es auf jeden fall einen Versuch wert.

Das aber ist die Entscheidung von TE.
Aufgrund meiner Erfahrung und meines Alters , kann ich zum besten geben , das es immer situationsabhängig ist ob der Ausbrecher zukommt oder nicht .
Manch ein Ausbrecher hat noch mehrer Ausbrüche ,
Das aber ist ja bei TE noch nicht zu sehen und zu lesen .

Denn weg den sie nun gewählt hat , gilt es zu unterstützen und nicht wieder zu unken .

Und Kinder , sie werden nicht vorgeschoben , sie sind da und werden von TE liebevoll geschützt.

Viele Kinder erhalten nämlich auch durch rücksichtsloses verhalten , wie die situation offen dar zulegen ,zum jetzigen Zeitpunkt , einen Knacks .
Traumatisches Erlebnis.
Nicht reparabel

Ist auch bei Tieren manchmal zu beobachten

18.07.2019 14:51 • x 1 #204

H
Zitat von Himbeereis:

Im Moment wissen wir drei und meine beste Freundin, die aber weiter weg wohnt, davon.
Das Paar gehört zum Freundeskreis meines Mannes durch sein Hobby, engere Freunde sind es für mich nicht. Die Männer verbringen viel Zeit zusammen (insgesamt 4-5 Männer), wir Frauen sehen uns eher selten, haben nichts, was uns verbindet.

Angeblich hat sie ja nun begriffen wie sehr sie ihren Mann liebt..... Und tatsächlich war mein Mann erschrocken, als ich ihn gefragt habe, ob sie ihn vielleicht ganz will und ihre Ehe beenden würde. Da hatte er nicht darüber nachgedacht. Auch das Verhütungsthema hatte ich angesprochen. Was, wenn sie nun schwanger ist? Sie nimmt die Pille. 20 Jahre klappt es bei ihnen nicht, er ist frustriert und Du verlässt Dich darauf, dass sie die Pille nimmt?

Ich gebe zu, dass ich dachte, dass sie ihn ganz will und nicht nur als Beschäftigung als unausgelastete Halbtagshausfrau, nachdem was sie so an Kontakt hatten und was sie ihm für Nettigkeiten geschrieben hat.

Und wenn es auffliegt, habe ich auch immer noch einen kleinen aber zuverlässigen Freundeskreis neben dem gemeinsamen Bekanntenkreises.
Die größte Sorge wären dann meine Kinder.

Sie hatte im Gespräch gesagt, dass sie nie gedacht hätte, dass ich sie anspreche. Tja, Irrtum. Und habe ihr gesagt, dass ich das kreative Lippenstiftbild habe, da ist sie blass geworden. Und dass jedes Schulkind weiß, dass man über WhatsApp selbst verschickte Bilder die Rechte verliert, es also eine ziemliche Dummheit von ihr war.

18.07.2019 15:07 • x 3 #205

paulaner
So Bibi (Himbeereis) und Tina (auf Amadeus und Sabrina):
Ja, ich bin Betrogener. Ist lange, lange her. Und ich habe genau das gemacht, was ihr fälschlicherweise Löwin unterstellt, dass sie das propagieren würde. Alles unter den Teppich gekehrt, alles verdrängt. Ubd das kommt irgendwann stinkend wieder hervor.
Darum: der Weg geht entweder über Trennung oder eben Aufarbeitung. Und Aufarbeitung muss von BEIDEN kommen!

18.07.2019 15:13 • x 2 #206

Konrad
Ja, nach dem Bild wollte ich Dich auch fragen mit der Hoffnung das Du Dir das gespeichert hast. We.r weis wofür das noch gut sein wird

18.07.2019 15:15 • x 1 #207

H
Mein Mann und seine Affäre haben auch beide gesagt, daß sie einen Fehler gemacht haben, den sie bereuen. NEIN! Sie haben Entscheidungen getroffen. Mit jeder Nachricht. Mit jedem Telefonat. Mit jedem Treffen. Mit jedem S.. Und das verharmlosen beide.
Es war nicht nur ein Fehler. Das war in der Therapie großes Thema, weil man Fehler nicht über Monate macht. Das finde ich jedenfalls.

18.07.2019 15:19 • x 2 #208

Löwin45

Zitat von Himbeereis:
Henrike, das ist für mich ganz dünnes Eis

Zitat von Himbeereis:
Ganz dünnes Eis.

Deine Standardwarnung? - super :

Lies dir doch mal Henrikes Kommentar durch - ausnahmsweise bis zum Ende.

18.07.2019 15:23 • x 2 #209

paulaner
Ja, Fehler, sehr gern genommen, weil das die Verantwortung minimiert...

18.07.2019 15:23 • x 1 #210

A

x 4