796

Verantwortung für Affäre übernehmen

Gartenfee17
Ein Grundsatzstreit, wieder einmal. Und beide Lager gehen sich ordentlich an die Gurgel. Dabei sehe ich doch einen Grundkonsens: ohne die Mitwirkung des EM/AM wird das Projekt Eherettung scheitern.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich finde beides völlig legitim und für mich wäre z. B. auch ausschlaggebend, wie die Ehe sonst so lief und - ganz wichtig - wie eine Affäre aufgearbeitet wird. Da sehe ich beim Verhalten des Ehemannes von Henrike allerdings momentan auch schwarz.

Eben. Leider. Wer das sieht, möchte warnen. Das Auffliegen der Affaire ist ein ungeheurer Schock für die Betrogenen. Auch ich habe mir Dinge angehört und angetan, die ich mir im Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte niemals gegeben hätte. Aber es gibt eben keine Abkürzung, bis die Erkenntnis reift: Der Mensch, mit dem ich mein Leben geteilt habe und bis an mein Lebensende teilen wollte, schadet mir. Auch leider.
Zitat:
Ich weiß, dass es für uns beide nicht einfach ist, wobei ich schon weiter bin als er. Wenn er sich nicht bewegt, war es das für uns komplett als Paar.

@Henrike Solange sich dein EM sich nicht klar von seiner AF distanziert, läufst du gegen Gummiwaende. Es gibt den etwas altbackenen, aber treffenden Begriff der tätigen Reue. Schau hin: Siehst du etwas davon?

18.07.2019 11:03 • x 2 #181

H
Wenn dieser Kommentar, den ich vollkommen richtig finde, gartenfee aus meiner Feder stammen würde, dann aber...

Zeit...... die Kinder....., das verstehst du nicht.

Eines ist doch klar zu sehen, die AF hat henrike schon vorgeführt.
Wo war ihr Mann da?
Sofort müsste er sich auf ihre Seite stellen, die AF angehen, nichts ist passiert!
Er lässt laufen, sieht, dass es ihr nicht gut geht, sie wird ihm anschaulich gemacht haben wie sie sich fühlt.
Und..... was unternimmt er?
Ein Schulterzucken...... mach doch keinen Stress, passt schon, alles längst gegessen?
........ ............

18.07.2019 11:24 • x 3 #182

A

Verantwortung für Affäre übernehmen

x 3

A
@tina1955
Wenn Paulaner glücklich wäre, dann würdest du ihn hier nicht finden.

18.07.2019 11:32 • #183

L
Zitat von Himbeereis:
Gerade diese Geschöpfe haben sehr feine Antennen

Du hast doch gar keine Kinder
Haben Dir das wieder andere versichert?

18.07.2019 11:45 • x 1 #184

Konrad
Zitat von Himbeereis:
Aussitzen, zuwarten, für mich ganz schlechte Verben

Sie hat die Verantwortung für ihre und die mittelfristige Zukunft Ihrer Kinder , da wäre ein überstürztes Handeln nicht angebracht.
So wie ich das sehe hat sie ihre Emotionen im Griff.

18.07.2019 11:47 • x 6 #185

fe16
Zitat von Andy17:
@tina1955
Wenn Paulaner glücklich wäre, dann würdest du ihn hier nicht finden.

Stop und das wird wahrlich OT sorry dafür

Warum kann man nicht glücklich sein , und hier sein ?

Lieber Andy , viele sind hier weil sie helfen möchten das andere Glücklich werden
Weil das Forum viel geben kann , wenn man es annimmt

18.07.2019 11:49 • x 5 #186

F
@Henrike

Meinst du, dir würde es helfen, zusammen mit der Therapeutin mal in ein paar Einzelsitzungen eine Strategie für dich zu entwerfen?
Dann kannst du es deinem Mann gegenüber vielleicht auch klarer kommunizieren, ggf ebenfalls im Rahmen eines moderierten Gesprächs?

18.07.2019 11:54 • x 3 #187

A
@fe16
Stimmt, das Forum hilft vielen. Aber keiner hilft nur aus Eigennutz. Jeder verarbeitet etwas, manche merken es aber zum Teil nicht.

18.07.2019 11:55 • x 1 #188

Löwin45
Zitat von fe16:
Stop und das wird wahrlich OT sorry dafür

Genau! Und nicht nur OT... Es wird zudem übergriffig!

18.07.2019 11:56 • x 2 #189

fe16
Zitat von Andy17:
@fe16
Stimmt, das Forum hilft vielen. Aber keiner hilft nur aus Eigennutz. Jeder verarbeitet etwas, manche merken es aber zum Teil nicht.

Das sind DEINE Gedanken .
Das sind deine Interpretationen

Wenn es die alten User nicht geben würde
Wer würde dann helfen ,
Aus wem würde das Forum bestehen ?
Aus menschen die verletzt sind , frisch , die das dann weiter geben

Das könnte auch zum Krieg führen

18.07.2019 12:00 • #190

Konrad
Zitat von Florentine:
Meinst du, dir würde es helfen, zusammen mit der Therapeutin mal in ein paar Einzelsitzungen eine Strategie für dich zu entwerfen?
Dann kannst du es deinem Mann gegenüber vielleicht auch klarer kommunizieren, ggf ebenfalls im Rahmen eines moderierten Gesprächs?

Zwei Frauen Buhlen um Ihn, er ist Verliebt, Verstrahlt und lässt sich Beeinflussen , den kann man jetzt nicht Erreichen.

Henriette hat von Ausziehen Geschrieben ,- keine gute Idee Henriette , wenn Du Ihn nicht mehr Ertragen kannst dann Ekele Ihn raus, soll er zu Ihr Ziehen aber nicht das Feld Räumen , das ist nicht gut.

18.07.2019 12:09 • x 1 #191

A
@fe16
Stimmt! Stelle ich nicht in Frage.

18.07.2019 12:19 • x 1 #192

Konrad
Ist er Ausgezogen , muß er sich laut Gesetz innerhalb von 14 Tagen Ummelden und hat dann keinen Zugang mehr zu Deinem Haus. Gleichzeitig Ist die Ummeldung der Beginn vom Trennungsjahr.

Niemand hindert Dich daran alles jederzeit Rückzuführen aber Du hast wieder ein großes Stück Macht übernommen und Darüber hinaus muß er Zahlen für die Kinder und evtl für Dich . Hier zumindest wird er mit sicherheit wieder etwas Zutraulicher und merkt in welcher Zwickmühle er jetzt selbst steckt.
Das hebt die Zwickmühle auf in der Du Henriette derzeit auf Emotionaler Ebene steckst und Ihr seit wieder auf Augenhöhe bei Verhandlungen welche die Ehe betreffen.

18.07.2019 12:27 • #193

B
Zitat von tina1955:

Nein Paulaner, nicht gedanklich verbohrt, sondern seit einigen Jahren endlich glücklich.
Und ich habe Genugtuung erfahren, mein Ex hat mich auf dem Heimweg von der Arbeit abgefangen, lag auf Knien vor mir, nachdem seine AF ihn abgeschossen hatte.
Ihm ging es nur darum, das Haus nicht verkaufen zu müssen.
Ich habe nur gesagt steh auf, sonst denken die Leute Du brauchst Hilfe und bin weiter gegangen.

Ich bin nun mal ein Elefant, ich vergesse und verzeihe nicht.
Was ist daran so verkehrt?

Ich will mich auch nicht verteidigen oder meine Konsequenz in dieser Hinsicht beschönigen.
Mein Ex kannte meine Einstellung zu Affären und ließ sich trotzdem darauf ein. Also warum kämpfen, was er längst aufgegeben hat?
Es ist vielleicht ein spezieller Fall.

Wenn es sich lohnt zu kämpfen, dann soll die TE kämpfen.

Auch von mir herzliches Beileid. Wer so etwas zur Befriedigung benötigt andere zu erniedrigen und das augenscheinlich auch nach so langer Zeit noch nicht reflektiert hat, der kann mir nur leid tun. Vielleicht war dein Anteil an seiner Affäre größer als Du jeh verstehen kannst. Härte und Abgeklärtheit wirkt nicht unbedingt als Beziehungskit... aber gut, die zwei Knallerfrauen haben wirklich mehr als genug Aufmerksamkeit genossen.

@Henrike : Hier kam nun mehrfach der Tipp dich alleine beraten zu lassen. Viele moderne Arbeitgeber bezahlen einen sog. Familienservice der auch für solche Fragen geschultes Personal vorhält und meistens schnell greifbar ist. Vielleicht trifft das ja auch auf dich zu. Ich habe, wie gesagt selbst aber auch bei Kollegen und Mitarbeitern, bislang nur positives hieraus gehört. Es schafft vielleicht schneller eine Klarheit als Du es alleine hinbekommst.
Eine anwaltliche Beratung wäre, da Du eine Trennung logischerweise nicht ausschließt, auch schnell hilfreich. Dann könntest du die monetären und rechtlichen Fragen schnell abhaken. Wenn dann die Fakten auf dem Tisch liegen, mit oder ohne sein zutun, kannst du entscheiden.
Ich finde dein überlegtes Handeln im Sinne deiner Kinder absolut lobenswert. Das ermöglicht vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einen vernünftigen Umgang auf der Elternebene. Weiter so, dann sieht die Welt in einem Jahr ganz anders aus.

18.07.2019 12:33 • x 2 #194

paulaner
Zitat von Himbeereis:
Aber sicher paulaner, aber du, du verstehst Frauen so gut.
Du hast unbeschreiblich viel Empathie, ein Frauenversteher allererster Güte.
Dann läuft deine Beziehung doch, mit einem derartigen echolot ausgestattet, fängst du kleinste ungünstige emotionale Wellen auf und kannst reagieren.
Paulaner, der Frauenversteher, Spitze!
Aus der Hüfte schiesst du die klügsten, nachvollziebaren Ratschläge für betrogene Frauen.
Endlich, ein Mann, den Frau sich wünscht!
Erkennst sofort, wen man ernst nehmen kann und wen nicht.
Wahrscheinlich therapeutisch geschult, ummantelst du hier das Lager der Versöhnlichkeit. Fährst dein Schutzschild hoch für Löwin und Co, ganz Mann!
Etwas Sarkasmus in eigener Sache musste jetzt mal sein, sorry henrike.

Wollte darauf eigentlich nicht eingehen. Weil: Einfach ZU dämlich.

Nur eins: ich mache keinen Unterschied zwischen betrogenen Frauen und betrogenen Männern.

Und jeder geht mit sowas anders um. Wir können nur Tipps und Ratschläge geben. Aus der Erfahrung heraus.
That's it.

Der Frauenversteher

18.07.2019 12:38 • x 4 #195

A

x 4