796

Verantwortung für Affäre übernehmen

paulaner
Das macht doch einfach keinen Sinn weiter auf tina und himbeereis einzugehen.
Die beiden verstehen es einfach nicht. Die sind gedanklich nicht flexibel genug.
Sehr verbohrt.
Darum können sie einfach keine anderen Lösungen gelten lassen.
Da fehlt's irgendwo...

18.07.2019 09:03 • x 4 #166

Wurstmopped
Na, es gibt sehr viele Ehen wo die Partner unglücklich sind, nicht betrogen wurde und man irgendwie zusammen bleibt.
Unglücklich ist unglücklich...egal warum, eine Initialzündung die Beziehung zu beenden kann dann ein Fremdgehen sein, unschön, aber vielleicht das Ventil.
Das größte Problem einer Beziehung ist doch, dass irgendwann dir Kommunikation eingestellt und alles als selbstverständlich erachtet wird. Liebe ist kein Selbstläufer und Vertrautheit ist eher eine Gefahr für Beine Beziehung, als das sie die Beziehung festigt.

Wie Paare mit einem Betrug umgehen, sollte man ihnen überlassen und sich jeglicher Wertung enthalten. Wenn man selbst in die Situation kommt, dann kann man es halten wie man will, Privatsphäre!

18.07.2019 09:15 • x 4 #167

A

Verantwortung für Affäre übernehmen

x 3

H
Aber sicher paulaner, aber du, du verstehst Frauen so gut.
Du hast unbeschreiblich viel Empathie, ein Frauenversteher allererster Güte.
Dann läuft deine Beziehung doch, mit einem derartigen echolot ausgestattet, fängst du kleinste ungünstige emotionale Wellen auf und kannst reagieren.
Paulaner, der Frauenversteher, Spitze!
Aus der Hüfte schiesst du die klügsten, nachvollziebaren Ratschläge für betrogene Frauen.
Endlich, ein Mann, den Frau sich wünscht!
Erkennst sofort, wen man ernst nehmen kann und wen nicht.
Wahrscheinlich therapeutisch geschult, ummantelst du hier das Lager der Versöhnlichkeit. Fährst dein Schutzschild hoch für Löwin und Co, ganz Mann!
Etwas Sarkasmus in eigener Sache musste jetzt mal sein, sorry henrike.

18.07.2019 09:22 • x 1 #168

T
Zitat von paulaner:
Das macht doch einfach keinen Sinn weiter auf tina und himbeereis einzugehen.
Die beiden verstehen es einfach nicht. Die sind gedanklich nicht flexibel genug.
Sehr verbohrt.
Darum können sie einfach keine anderen Lösungen gelten lassen.
Da fehlt's irgendwo...

Nein Paulaner, nicht gedanklich verbohrt, sondern seit einigen Jahren endlich glücklich.
Und ich habe Genugtuung erfahren, mein Ex hat mich auf dem Heimweg von der Arbeit abgefangen, lag auf Knien vor mir, nachdem seine AF ihn abgeschossen hatte.
Ihm ging es nur darum, das Haus nicht verkaufen zu müssen.
Ich habe nur gesagt steh auf, sonst denken die Leute Du brauchst Hilfe und bin weiter gegangen.

Ich bin nun mal ein Elefant, ich vergesse und verzeihe nicht.
Was ist daran so verkehrt?

Ich will mich auch nicht verteidigen oder meine Konsequenz in dieser Hinsicht beschönigen.
Mein Ex kannte meine Einstellung zu Affären und ließ sich trotzdem darauf ein. Also warum kämpfen, was er längst aufgegeben hat?
Es ist vielleicht ein spezieller Fall.

Wenn es sich lohnt zu kämpfen, dann soll die TE kämpfen.

18.07.2019 09:23 • x 2 #169

B
Zitat von Himbeereis:
Schau bones, andere wiederholen sich doch auch.

Ich kann lesen.

Zitat von Himbeereis:
Anfeindungen haben Tina und ich mehr erfahren als die löwin mit ihrem Lager.

Dabei geht es nicht darum, was du hier schreibst.Es geht dir darum, deine Meinung überzustülpen,nicht um die TE.Wie gesagt,ich kann beide Sichtweisen verstehen, du stichst aber mit deiner Art besonders ins Auge.Warum kannst du es nicht gut sein lassen?Was ändert sich in deinem Leben,wenn Henrike nicht deinen Weg geht?Deshalb gibt es keinen Grund, diesen zu entwerten.

18.07.2019 09:25 • x 1 #170

H
Zitat von Bones:

Ich kann lesen.

Dabei geht es nicht darum, was du hier schreibst.Es geht dir darum, deine Meinung überzustülpen,nicht um die TE.Wie gesagt,ich kann beide Sichtweisen verstehen, du stichst aber mit deiner Art besonders ins Auge.Warum kannst du es nicht gut sein lassen?Was ändert sich in deinem Leben,wenn Henrike nicht deinen Weg geht?Deshalb gibt es keinen Grund, diesen zu entwerten.

Eine letzte Frage an dich bones.
Wie schaut henrikes weg aus?
Für mich ist nichts konkretes erkennbar, keine Strategie.
Sie bündelt bisher nicht ihre Kräfte.
Lässt sich, in meinen Augen, von der AF vorführen.
Lässt ihren EM keine Farbe bekennen, wo ist hier in irgend einer Weise ein Fortkommen zu sehen?
Sie wartet, auf was?
Bis sie selbst final wird, soweit unten ist, das keine Leiter lang genug sein wird, sie hochzuholen?
Aussitzen, zuwarten, für mich ganz schlechte Verben

18.07.2019 09:47 • x 1 #171

B
Meiner Meinung nach sucht sie gerade ihren Weg, wofür jeder seine Zeit braucht.Hast du in deinem Leben bestimmt auch schon erlebt,du hast deine Erfahrungen gesammelt.Es ist für dich schwer auszuhalten, dass sie sich nicht deinen Weg überstülpen lässt,aber sowas muss man aushalten. Man spürt deine Ungeduld.Meinst du es geht schneller,wenn man an ihr reißt?Es gibt hier auch Fälle,wo ich fast in die Tischplatte beiße.Dann muss ich aber bei mir gucken,was dazu führt,da liegt das Problem dann auf meiner Seite.
Warte doch jetzt einfach mal ab,was Henrike in IHREM Tempo aus den ganzen Ratschlägen macht,ohne sie mit der Peitsche in eine Richtung zu bringen,die man selbst als Richtig erachtet.Wenn ich in meinem Leben immer darauf gehört hätte,was Andere für richtig halten oder in dem Tempo,was Andere für mich als richtig ansehen,hätte ich einiges verpasst,nämlich MEINEN Weg.
Wir haben keine Kinder,sollte man auch nicht vergessen,da ist die Basis für drastische und schnelle Entscheidungen auch eine Andere.Alles,was Kinderlose zu dem Thema einbringen können ( da beziehe ich mich ein) ist doch eh nur reine Theorie.

18.07.2019 09:59 • x 6 #172

A
Zitat von tina1955:

Wenn Du nicht verzeihen und vergessen kannst ,hat sich aber ein riesen Rucksack voller Lasten bei Dir angesammelt .

18.07.2019 10:12 • #173

T
Zitat von Abendrot:

Wenn Du nicht verzeihen und vergessen kannst ,hat sich aber ein riesen Rucksack voller Lasten bei Dir angesammelt .

Nein im Gegenteil, ich lebe Hier und im Jetzt. Die Vergangenheit ist am Tage meines Auszuges abgehakt gewesen. Es begann mein zweites aber glückliches Leben.
Und ich habe mich allein in meiner damaligen Wohnung sehr wohl gefühlt und später nach dem Verkauf unseres Hauses, in meinem kleinen Haus ging es mir noch besser.
Das Leben ist zu kurz um sich über die Fehler der Vergangenheit Gedanken zu machen. Mit Hätte, Könnte und Aber erreicht man im Nachhinein auch nichts mehr.

18.07.2019 10:26 • x 1 #174

H
Stimmt. Ich habe noch keine Strategie. Ich weiß, was ich nicht will und ich weiß, was ich von meinem Mann erwarte.
Ich weiß, dass es für uns beide nicht einfach ist, wobei ich schon weiter bin als er. Wenn er sich nicht bewegt, war es das für uns komplett als Paar.
Nein, ich weiß derzeit nicht wie es weitergeht. Ich sammle noch und wäge ab.
Aber eines ist sicher und das weiß auch mein Mann, ziehe ich aus, bin ich dauerhaft weg.
Meine Entscheidungsfindung durch Abwägen dauert vielleicht (manchen zu lange), aber getroffene Entscheidungen haben Bestand.

Und von der Affäre lasse ich mir nicht sagen, was ich alles falsch gemacht habe, denn auch sie hat keine Kinder und daher keine Ahnung, wie so ein Leben aussieht. Aber vollstes Verständnis für meinen Mann, dessen böse Frau ihm keine zwei (!) Urlaube im Jahr ohne Familie gönnt. Sie gönnt es ihrem Mann. Klar fand mein Mann so viel Verständnis toll.
Wenn eine Frau Kinder bekommt, weiß sie, worauf sie sich einlässt, sagte sie.
Ich bin nicht so tief gesunken, dass ich ihr ihre Kinderlosigkeit vorgeworfen habe.

Lustig fand ich ihren Satz Eigentlich bin ich nicht so eine. Doch, genau so eine bist Du, war meine Antwort.
Wie gesagt, dass kam alles bei unserem Gespräch, seither haben wir keinen Kontakt.
Ich muss im Gegensatz zu ihr auch nicht mehr befürchten, dass mir mein Leben um die Ohren fliegt. In meinem Leben halte ich die Leine wieder, nachdem sie mir tatsächlich zeitweise aus der Hand gerutscht war. In welche Richtung es geht, schauen wir mal.

Danke an alle für ihre doch zum Teil sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Und jede/r hat ja für sich auch recht.

18.07.2019 10:26 • x 8 #175

B
Zum Thema Vergeben empfehle ich jedem das Buch Die Macht des Vergebens von Eva Mozes Kor.Darin ist sehr gut erklärt,was es für einen selbst bedeutet, zu vergeben.Wer diese Frau als charakterschwach oder ähnliches ansieht,nachdem er das Buch gelesen hat,dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

18.07.2019 10:27 • x 1 #176

H
Zitat von Bones:
Meiner Meinung nach sucht sie gerade ihren Weg, wofür jeder seine Zeit braucht.Hast du in deinem Leben bestimmt auch schon erlebt,du hast deine Erfahrungen gesammelt.Es ist für dich schwer auszuhalten, dass sie sich nicht deinen Weg überstülpen lässt,aber sowas muss man aushalten. Man spürt deine Ungeduld.Meinst du es geht schneller,wenn man an ihr reißt?Es gibt hier auch Fälle,wo ich fast in die Tischplatte beiße.Dann muss ich aber bei mir gucken,was dazu führt,da liegt das Problem dann auf meiner Seite. ...

Für mich unverständlich immer wieder Kinder vorzuschieben.
Gerade diese Geschöpfe haben sehr feine Antennen, wenn Papa und Mama sich nicht mehr richtig lieb haben.
Kleinere glauben oft, ich war nicht artig, jetzt zankt Mama mit Papa.
Das habe ich konkret im Freundeskreis erlebt. Die Kleine klingelte bei mir, verheult Mama und Papa schreien zu Hause, ich habe eine 5 in Mathe, hilfst du mir, dass ich besser werde?....., ganz schlimm.
Pupertierende? Wenn der Betrüger auffliegt, was könnte ein heranwachsender Mensch da mitnehmen?
Aber, ich muss zugeben, jeder sollte das vertreten, was für ihn nach bestem Wissen und Gewissen umsetzbar ist.

18.07.2019 10:33 • #177

Hörnchen
Zitat von Henrike:
Stimmt. Ich habe noch keine Strategie. Ich weiß, was ich nicht will und ich weiß, was ich von meinem Mann erwarte. Ich weiß, dass es für uns beide nicht einfach ist, wobei ich schon weiter bin als er. Wenn er sich nicht bewegt, war es das für uns komplett als Paar. ..

ich hätte auch noch einen Tip.
Dies ist eine berühmte Methode, dazu gibt es ein Buch.
Könnte mir vorstellen, dass Dein Mann SO dabei mitmacht.
https://ze.tt/wie-ich-mit-der-zwiegespr...g-rettete/

18.07.2019 10:34 • x 1 #178

G
Zitat von tina1955:

Das tut mir ehrlich gesagt sehr leid für dich.
Sehr traurig, daß heißt also du hast in deinem Leben immer alles perfekt gemacht? Völlig Fehlerfrei, niemand hat dir je etwas verziehen?

Ich arbeite seit 20 Jahren mit Menschen und habe schon viel gesehen, gehört - und genau diese Menschen die so Verbittert und engstirnig sind - sitzen im Pflegeheim ganz allein mit viel Glück kommt ne Karte zu Weihnachten

Aber jeder wie er mag....

18.07.2019 10:51 • #179

B
Zitat von Himbeereis:
Für mich unverständlich immer wieder Kinder vorzuschieben.

Wieder Entwertung : vorschieben.
Deine Sicht beruht auf reiner Theorie. Wie willst du dich ohne Kinder in die Lage einer Mutter in einer SOLCHEN Situation reinversetzen?
Ich kann dir theoretisch im Schlaf ein Motorrad zusammensetzen, scheitere aber in der Praxis aufgrund von ECHTEN Erfahrungen.

18.07.2019 11:02 • x 1 #180

A

x 4