796

Verantwortung für Affäre übernehmen

T
Ich verurteile Niemanden, das Recht dazu habe ich nicht und das nehme ich mir auch nicht raus.
Es ist halt meine Sicht der Dinge.
Wenn die TE um eine Ehe kämpfen möchte, in der ihr Mann nicht reden will, dann kann sie es doch gerne tun.
Ich wünsche ihr alles Glück der Welt.

17.07.2019 22:17 • x 1 #136

H
Zitat von tina1955:
Das frage ich mich auch, warum einen Mann zurück nehmen, der mich wie Dreck behandelt hat?

Vielleicht finanzielle Abhängigkeit?
Vielleicht Angst vor Getratsche?
Vielleicht kein Selbstwertgefühl?
Vielleicht Angst den Kindern die Wahrheit zu sagen?
Vielleicht nicht in der Lage, alles ohne Mann zu toppen?
Vielleicht kein Selbstbewusstsein?
Vielleicht Angst vor der Reaktion von Eltern und Familie?

Ich denke alle Fragen könnte man mit ja beantworten.

Ist das kein be- und verurteilen?

17.07.2019 22:22 • #137

A

Verantwortung für Affäre übernehmen

x 3

H
Niemand, weder Tina noch ich, haben anders denkende in irgend einer Art und Weise betitelt.
Im Gegenteil, ich zumindest konnte hier einige deftige Sprüche lesen.
Die Mehrheit der Frauen hier befürwortet es, Betrüger noch einmal, oder so gar wiederholt zurückzunehmen.
Allem Anschein nach kommt es vielfach zu Schwierigkeiten, wie man lesen kann, am Ende scheitert der Versöhnungsversuch oft.
Ich kann mir nicht vorstellen, sorry, das ist meine persönliche Meinung, dass man einen Mann, von dem man weiß, er war mit einer anderen zugange, jemals wieder so sehen kann, wie vor diesem Betrug.
Er ist schal geworden, abgestanden, es prickelt nichts mehr.
Wenn ich ihn sah, vorher war er mir vertraut, wir haben uns angesehen, fast immer wusste ich was in ihm vorging.
Danach sah ich ihn ganz anders, soetwas ist nicht gut für eine Beziehung.
Es ist ein nebeneinanderher, kein miteinander mehr.
Immer bleibt ein Rest Argwohn, globales Vertrauen wird nicht mehr aufkommen.
Sorry, Leute, wer mir hier versichert, nach dem Betrug ist es später dann wieder schön und vertrauensvoll, das glaube ich nicht.
Irgendwo in einer Gehirnwindung haben sich Bilder manifestiert, die in Krisen auftauchen und traurig stimmen.
Verlorene Lebenszeit, Jahre mit Aufarbeitung des Betrugs zugebracht.

17.07.2019 22:25 • x 1 #138

VictoriaSiempre
Wer einen Charakter hat, braucht keine Prinzipien.
(Julius Ritter Wagner von Jauregg)

Ich kann nicht nachvollziehen, warum für einige hier der eigene Weg partout auch für andere gelten soll. Jede Beziehung ist individuell, es gibt keinen Königsweg. So wie die eine gute Gründe hat, eine Ehe ohne Wenn und Aber sofort zu beenden, hat die andere genau so gute Gründe, an einer Beziehung festhalten zu wollen (wenn jetzt jemand mit klar, wegen der Kohle kommt - sorry, das ist zu billig).

Ich finde beides völlig legitim und für mich wäre z. B. auch ausschlaggebend, wie die Ehe sonst so lief und - ganz wichtig - wie eine Affäre aufgearbeitet wird. Da sehe ich beim Verhalten des Ehemannes von Henrike allerdings momentan auch schwarz.

Ansonsten habe ich nie das Gefühl gehabt, Dreck oder wie Dreck behandelt worden zu sein. Den Schuh ziehe ich mir nämlich nicht an, sondern lass den Schmutz da, wo er hingehört: Beim Betrüger.

17.07.2019 22:25 • x 8 #139

T
Zitat von Henrike:

Ist das kein be- und verurteilen?

Nein, ist es nicht.
Es ist meine Sicht der Dinge, warum man eventuell einen Mann, der sich in anderen Betten ausgetobt hat, zurück nehmen würde.

Andere Gründe kann es fast nicht geben.
Oder doch?
Vielleicht etwas besitzen zu müssen, was man nicht mehr haben kann?

17.07.2019 22:31 • x 1 #140

L
Zitat von Himbeereis:
noch ich, haben anders denkende in irgend einer Art und Weise betitelt.

Zitat von Himbeereis:
dieses lasche Verhalten gegenüber Fremdgängerin liest man hier in diesem Forum ständig

Zitat von Himbeereis:
Keine Ahnung, was du immer an Affären so lecker findest?

Zitat von Himbeereis:
kannst du hier noch soviel in rosarot geschönten Worten zum abnicken aufrufen.

Zitat von Himbeereis:
Du glaubst was du schreibst?

Zitat von Himbeereis:
wer das verzeiht, ist sich selbst nichts wert

Zitat von Himbeereis:
diese gutredner,

Zitat von Himbeereis:
Schönreden hier

Zitat von Himbeereis:
eben nicht diesen Mist abnickst,

Zitat von Himbeereis:
So einen Mist habe ich noch nie gehört.

Zitat von Himbeereis:
kaum zu glauben hier

Zitat von Himbeereis:
Mindestmaß an Rückgrat

Zitat von Himbeereis:
Quäntchen Selbstliebe.

17.07.2019 22:35 • x 3 #141

Löwin45
Zitat von Henrike:
Mit welchem Recht verurteilt Ihr hier die Leute, die einen anderen Weg gehen oder gegangen sind oder überlegen ihn anders zu gehen als Ihr?

Eure Partner hatten auch Probleme mit Euch und konnten nicht mit Euch reden, Ihr habt sie dann - zugegebenermaßen konsequent - verlassen.
Aber habt Ihr wirklich Charakter und Stärke gezeigt und Euren Anteil an der Situation mal überlegt? Man könnte auch sagen, dass Ihr geflohen seid, Ihr aber seid stolz darauf, dass Ihr so rigoros ward und wertet das als Stärke.

Wow genauso sehe ich es auch!

Es ist keine Stärke, wenn man sich rigoros (und leider nur vermeintlich) seiner Probleme entsorgt.

Manchmal mag stringendes Verhalten richtig sein - ABER manchmal ist es einfach nur bequem.

Eines weiß ich. Nur weil mein langjähriger Partner nach vielen Jahren einen Fehler begann, den er bereute und für den er um Verzeihung bat, ist er nicht zum Unhold geworden.
Und..
Nur weil ich nach vielen inneren Auseinandersetzungen dazu bereit war ihm zu verzeihen, bin ich kein schwacher Mensch.

Schwach ist es wegzulaufen.
Allerdings verstehe ich aber auch, dass es manchmal der einzige Weg ist.

Naja - bei mir war es glücklicherweise anders.
Ich habe meinen Weg nie bereut und führe seitdem (mittlerweile sind einige Jahre vergangen) eine sehr glückliche Partnerschaft.

Wenn es hier Menschen gibt, die nicht verzeihen können - warum auch immer - dann erwarte ich einfach nur Respekt für all die anderen - genau das, was ich hier jedem gegenüber bringe.
Es ist nicht stark wenn man nicht bereit ist zu verzeihen.
Wie gesagt, ich verstehe, dass es manchmal nicht geht - und akzeptiere das.
Bitte - lassen wir uns doch respektvoll tolerieren.

@Henrike
Lass dich hier nicht mürbe machen.
Egal, wie deine Entscheidung aussieht, du bist es, die sie trifft.
Lies dir unsere Ratschläge durch, achte auf dich, bemühe dich um deine Selbstachtung, nimm dich wichtig und triff sie.
Eines ist SUPER wichtig!
Lass dir nix von der AF erzählen. Zieh dir den Schuh nicht an.
Sie ist super übergriffig und respektlos!
All die Schuldzuweisungen, die sie dir gegenüber äußert, dienen nur ihr selbst.
Profitiere nur insofern davon, dass es sich vermutlich um die Beschwerden deines Mannes handelt - wenigstens in Ansätzen.
Außerdem, denk ernsthaft darüber nach, ob es nicht besser wäre, den EM der AF einzuweihen.
Ja klar besteht das Risiko, dass dein Mann sich dann unversöhnlich zurückzieht. So what.
Vielleicht setzt du ihm einfach ein Ultimatum.

17.07.2019 22:36 • x 5 #142

H
@LonelyXmas ,
Keine Ahnung, was dich antreibt,
Dennoch, ich erspar es mir zu zitieren, was gegen mich so eingebracht wurde.
Deine Haltung ist mir auch ein Rätsel.
Du bist männlich, hier geht es um männliche Betrüger, zumindest vordergründig.
Was bringst du ein? Wo siehst du dich hier in der Diskussion?
Deine Position ist mir unklar.

Schlimm Löwin, es kommt zu einer Untergrabung meiner Persönlichkeit bei der AF.
Er macht mich bei ihr schlecht.
Das ist unterirdisch.
Wer kann soetwas schlucken?

17.07.2019 22:41 • x 1 #143

L
Zitat von Himbeereis:
Wo siehst du dich hier in der Diskussion?
Deine Position ist mir unklar.

Für heute wäre es mir ein inneres Feuerwerk, wenn Du wenigstens annähermd die Existenz eines Tellerrands aus Deinem Blickwinkel erkennen könntest.

17.07.2019 22:53 • #144

H
Zitat von LonelyXmas:

Für heute wäre es mir ein inneres Feuerwerk, wenn Du wenigstens annähermd die Existenz eines Tellerrands aus Deinem Blickwinkel erkennen könntest.

Gibt es Nachtisch?
Sorry, für deine Bespaßung bin ich nicht zuständig.
Wartet niemand im Schlafzimmer auf dich?

17.07.2019 22:58 • x 1 #145

H
Zitat von tina1955:
Das frage ich mich auch, warum einen Mann zurück nehmen, der mich wie Dreck behandelt hat?

Wer also verzeiht oder bereit ist zu verzeihen, ist
finanziell abhängig?
hat Angst vor Getratsche?
hat kein Selbstwertgefühl?
hat Angst den Kindern die Wahrheit zu sagen?
Ist nicht in der Lage alles ohne Mann zu toppen?
hat kein Selbstbewusstsein?
hat Angst vor der Reaktion von Eltern und Familie?

Zitat von Tina1955
Jede Frau und jeder Mann sollte sich selbst so viel wert sein, eine Affäre nicht zu verzeihen.

Wer verzeiht, ist sich also selbst nichts wert?

Doch, diese Aussagen empfinde ich als Be- oder Verurteilung.

17.07.2019 23:06 • x 3 #146

Löwin45
Zitat von Henrike:
Wer also verzeiht oder bereit ist zu verzeihen, ist
finanziell abhängig?
hat Angst vor Getratsche?
hat kein Selbstwertgefühl?
hat Angst den Kindern die Wahrheit zu sagen?
Ist nicht in der Lage alles ohne Mann zu toppen?
hat kein Selbstbewusstsein?
hat Angst vor der Reaktion von Eltern und Familie?

Zitat von Tina1955
Jede Frau und jeder Mann sollte sich selbst so viel wert sein, eine Affäre nicht zu verzeihen.

Wer verzeiht, ist sich also selbst nichts wert?

Vergiss es!
Lass dir nix einreden!

Allerdings sollte sich der, der um Verzeihung bittet, auch verdient verhalten.

Hast du Bedenken, dann äußere sie.
Hast du Forderungen, dann stelle sie.
Zu verzeihen ist ein Kraftakt, den der Partner honorieren und sich verdienen muss.
Sonst klappt es nicht.

Erst wenn ich sicher bin, dass ich keinen Groll mehr empfinde und es auch in Streitigkeiten nicht benutzen werde, funktioniert es.

17.07.2019 23:22 • x 3 #147

H
Henrike, wenn du ernsthaft eine Chance für euch siehst, überzeugt von der Liebe deines Mannes bist.
Glaubst, dass es dir gelingen wird, langfristig diesen Betrug zu verzeihen und auszublenden.
Der AF gelassen und souverän begegnen kannst, auch in dem Wissen, dass dein Mann dich bei ihr schamlos diskreditiert hat.
Dann gib Gas.
Dreh den Motor auf, nimm Fahrt auf, stell dich ihr in den Weg.
Zeig ihr wer du bist.
Kein armes Hascherl, das auf ihre verleumderischen Worte einbricht.
Eine Frau mit Power, die hier klar Schiff macht, den Freund deines Mannes als Lotse mit ins Boot nimmt, um die beiden auszubremsen, sie Farbe bekennen lassen und sie bis auf die Knochen blamiert.
Abgeklärt und aufgeräumt ihnen den Verlauf vorgeben, sich nicht das Ruder aus der Hand nehmen lassen, dann müssen sie die Schüsse hören.

17.07.2019 23:28 • x 1 #148

Konrad

Das Denkt man wenn man in die Zwickmühle verbracht wurde, aber das ist nur anfangs so, denn je länger man in der Zwickmühle steckt destso Intensiver sucht man auch nach Auswegen und freundet sich damit an Prinzipien fallen zu lassen .
An erster Stelle stehen die Kinder und der Gedanke ob es auch ohne den Partner gehen könnte.
Ich habe mich entschlossen es einfach auszuschwitzen und habe damit Durchgehalten bis der Jüngste sein Abschlußzeugnis und einen Lehrvertrag in der Tasche hatte . Ein Jahr voll bewußt nach dem Neuanfang der ähnlich wie bei Henrike nur BlahBla war trotz dem großen Eherettungspaket. Die Affäre ging etwas besser getarnt mit dem Kollegen unvermittelt weiter. Erst nach einem Jahr habe ich Ihr das Leben hier unmöglich gemacht und mich hierdurch Verlassen lassen incl. der Kinder .

Henriette wird wohl auch noch eine Weile Ausdünsten um Zeit zu gewinnen , zum Nachdenken und um Wege zu finden und zwar Zweigleisig . Sie ist eine Starke und stolze Frau , alles was Ihr hier von Ihr jetzt fordert wird sie Ausführen wenn es aus Ihrer Sicht an der Zeit ist.
Sie wird sehen das der Quatsch von Verantwortung übernehmen nie passieren wird , in dieser Beziehung nicht.
Dem EM von Henriette ist sie völlig egal , verweigert einfach deshalb alles weil er es kann ohne Konsequenzen und macht fröhlich weiter wie bisher.

Falls Henriette den EM der Freundin informiert und selbst wenn der die Freundin verlässt was er aber nicht macht weil er schwach ist und aus meiner sicht von der Affäre weis, haben weil die EM von Henriette und Henriettes Freundin schon lange , sehr lange plan B indem sie Zusammenziehen als Alternative .

Hier bestätigt sich der Spruch ,- Deine beste Freundin ist gleichzeitig Deine größte Feindin .
Sie die Freundin will anhalt ihres Verhalten Henriettes Mann haben , mit allen Mitteln und sie hat Ihn . Er ist völlig Relaxt, wird Umkämpft von zwei Frauen und nimmt sich das was er will. Je mehr die Frauen Kämpfen um so distanzierter wird er zu Henriette weil die jetzt Unbequem ist.
Es könnte in der Viererkonstelation gehen , irgendwann wird einer Austreten.
Es könnte sein das Henriette es alleine versucht , das Haus gehört Ihr, sie kann es Schaffen, wenn er Zahlen kann.
Keine Angst , selbst wenn Henriette ihn als Kriech -EM zurücknimmt wird sie Ihn nach den Kindern verlassen .

18.07.2019 00:26 • x 1 #149

Hörnchen
@Himbeereis

möglicherweise hielt sich die Ambivalenz Deines Mannes in ziemlich überschaubaren Grenzen....

daher hast Du halt die Flucht nach vorne angetreten.

Blieb Dir nichts anderes übrig, um Dein Selbstwertgefühl aufrecht zu erhalten.

Gibt aber auch Leute, die lieben. - Und daher sich in den Partner hineinversetzen könen, das nennt sich Nähe.

Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz

*

18.07.2019 00:35 • x 1 #150

A

x 4