796

Verantwortung für Affäre übernehmen

P
@Henrike

es ist schon eine schwere Dreistigkeit, wie die beiden ihr Verhältnis zueinander leben und von dir verlangen, sie darin zu sanktionieren. Denn du sollst es vergessen, etc ohne jegliche Rücksicht auf dich und deine Gefühle.
Es geht nach wie vor nur um sie und um ihre Interessen und ihre Gefühle. Einfach Rücksichtslos.

Auch finde ich, daß der vierte im Bunde die Wahrheit und somit die Chance auf eigene Selbstbestimmtheit verdient hat. Du kannst die anderen beiden fragen, wer ihm die Wahrheit sagen möchte. Können sie untereinander ausmachen, ob es die EF sein wird oder der beste Freund. Wahrscheinlich keiner von beiden. Spätestens xy (Datum) wirst du es tun.
Was nicht zur Debatte steht ist, daß es vergessen wird, nicht schlimm sei oder sonstwie weiter verdreht wird.
Es ist schlimm. Es tut weh. Es ist dreist. Und du als auch der Freund haben ein Recht auf eigene Gefühle, auf eigene Verarbeitung und auf eigene Selbstbestimmung mit entsprechenden Konsequenzen.

17.07.2019 16:37 • x 6 #121

Haferflocken
Warum ich meinen Mann zunächst noch eine Chance gegeben habe, kann ich ziemlich klar sagen: weil wir 18 Jahre eine tolle Ehe geführt haben und ich ihn geliebt habe. Ich wollte, dass das tolle zwischen uns beiden nicht nur durch eine Affäre zerstört wird.

Dabei habe ich aber nicht erkannt dass es eben nicht nur eine Affäre war. Sondern das Zeichen, dass er
1. nicht der Mann war, der ich dachte
2. unsere Ehe eben durch die Affäre von seiner Seite beendet wurde
3. Alles kaputt war und 18 tolle Jahre nichts daran ändern, dass es jetzt kagge war.

Und auch er verhielt sich wie der Mann der TE, übernahm keine Verantwortung sondern sah sich selbst in der Opferrolle (weil das ja alles nicht wollte und ihm einfach so passiert war )

Ich beneide jede Frau, die einfach so gehen kann. Ich bin heute zwar glücklich getrennt, dh um jeden Tag froh, den ich ohne ihn bin, trauere aber noch um die Ehe.

17.07.2019 16:41 • x 9 #122

A

Verantwortung für Affäre übernehmen

x 3

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
@wurstmopped, wie erklärst Du es denn, daß es den Grund des Fremdgehens gegeben hat?
Dieser Grund wurde nicht zuvor besprochen, sonst wäre es ja nicht dazu gekommen.

...so ist es meistens...ersten hat man Bedürfnisse die nicht offen angesprochen werden und zweitens hat man Defizite (aus der Kindheit Jugend, alte Beziehungen) die dazu führen, dass man sich in Verhaltensweisen flüchtet die nicht gesund sind! Wenn dann ein Mensch kommt der ersten die Bedürfnisse befriedigt und Knöpfe drückt welche das Defizitverhalten triggert,dann == Affäre!

17.07.2019 16:44 • x 2 #123

FloraVita
Zitat von tina1955:

Ja Ginatalia, mag falsch sein...
Ich habe vergessen hinzuzufügen, Frau gefällt es, wie Dreck behandelt zu werden.

Ach tina...wenn das Leben nur aus schwarz und weiß bestehen würde, wäre es so einfach. Einfach in verschiedenen Bedeutungen.

17.07.2019 16:44 • x 6 #124

T
Ja Ginatalia, schwarz und weiß ist mit ja und nein gleichzusetzen.
Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die TE versucht, diese kaputte Ehe zu retten, um dann wieder den nächsten Tritt zu bekommen.

17.07.2019 16:57 • #125

FloraVita
Zitat von tina1955:
Ja Ginatalia, schwarz und weiß ist mit ja und nein gleichzusetzen.
Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die TE versucht, diese kaputte Ehe zu retten, um dann wieder den nächsten Tritt zu bekommen.

Wenn ihr Mann da nicht mitzieht bzw wenn die Bemühungen nicht hauptsächlich von ihm kommen, ist dies sehr wahrscheinlich.

17.07.2019 17:20 • x 1 #126

H
Zitat von Wurstmopped:

...so ist es meistens...ersten hat man Bedürfnisse die nicht offen angesprochen werden und zweitens hat man Defizite (aus der Kindheit Jugend, alte Beziehungen) die dazu führen, dass man sich in Verhaltensweisen flüchtet die nicht gesund sind! Wenn dann ein Mensch kommt der ersten die Bedürfnisse befriedigt und Knöpfe drückt welche das Defizitverhalten triggert,dann == Affäre!

Deinen Kommentar verstehe ich nicht.
Der Partner ist in aller Regel der Mensch, der mir am nächsten steht.
Ihn liebe ich, d.h. es ist mir nicht egal, wenn es ihm nicht gut geht.
Physisch wie psychisch.
Sicher können Probleme auftreten, logisch.
Aber ich würde ihn niemals verraten, ihm derartig weh tun, indem ich mir einen Lover zulege, vielleicht wird mir nicht geglaubt, aber dem ist so.
Was kann mir der andere mehr bieten, als der Mann, den ich liebe, der mir vertraut ist, den ich schätze, dem ich selbst vertraue.
Schöne Worte? g.6, was? BLA BLA BLA
Alles finde ich bei IHM.
Dazu braucht es keinen zweiten.
Krise? Dann suchen wir gemeinsam nach Lösungen.
Sollte es keinen Konsens geben, dann Trennung, sauber, konfliktarm.
Aber fremdgehen? Das kann nicht der richtige Weg sein, weil er den Partner degradiert, ihm zeigt, wie nonchalant er ersetzt wurde.
Dann wird geheult, beschönigt, relativiert.....
und und und.....Alles im Nachgang.
Antwort, geh mein Freund, sie wartet.

Welche Knöpfe sollte jemand drücken?
Wenn ich Probleme mit meinen Partner habe, drücke ich selbst die lösungsanzeigenden Knöpfe, dazu braucht es niemand anderen.
Schon gar nicht fremden 6, das ist absolut der Super Gau.

17.07.2019 17:25 • x 1 #127

T
Man kann nicht immer alles auf die ach so schwere Kindheit oder die schlechte Ehe der Eltern zurück führen. Man ist erwachsen und hat mit der Ehe Verantwortung übernommen.
Wie Himbeereis schon schrieb, Probleme sollten gelöst werden, wenn man nicht sofort darüber reden kann, dann sollte man dem Partner auch Zeit geben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ehe bei der TE in S. Hinsicht zuvor in Ordnung war.
Sonst hätte sich der Mann nicht in einem fremden Bett wohler gefühlt.

17.07.2019 17:43 • x 1 #128

fe16
Zitat von Himbeereis:

Deinen Kommentar verstehe ich nicht.
Der Partner ist in aller Regel der Mensch, der mir am nächsten steht.
Ihn liebe ich, d.h. es ist mir nicht egal, wenn es ihm nicht gut geht.
Physisch wie psychisch.
Sicher können Probleme auftreten, logisch.
Aber ich würde ihn niemals verraten, ihm derartig weh tun, indem ich mir einen Lover zulege, vielleicht wird mir nicht geglaubt, aber dem ist so.
Was kann mir der andere mehr bieten, als der Mann, den ich liebe, der mir vertraut ist, den ich schätze, dem ich selbst vertraue.
Schöne Worte? g.6, was? BLA BLA BLA
Alles finde ich bei IHM.
Dazu braucht es keinen zweiten.
Krise? Dann suchen wir gemeinsam nach Lösungen.
Sollte es keinen Konsens geben, dann Trennung, sauber, konfliktarm.
Aber fremdgehen? Das kann nicht der richtige Weg sein, weil er den Partner degradiert, ihm zeigt, wie nonchalant er ersetzt wurde.
Dann wird geheult, beschönigt, relativiert.....
und und und.....Alles im Nachgang.
Antwort, geh mein Freund, sie wartet.

Welche Knöpfe sollte jemand drücken?
Wenn ich Probleme mit meinen Partner habe, drücke ich selbst die lösungsanzeigenden Knöpfe, dazu braucht es niemand anderen.
Schon gar nicht fremden 6, das ist absolut der Super Gau.

Und weil du so denkst , sollten andere auch so denken ?

Das geht für mich an der Realität vorbei .

Kein Mensch möchte das der Partner fremd geht , es passiert aber ,
Weil in den meisten Fällen der Partner mit sich selbst unzufrieden ist .
Das aber nich artikulieren kann , sonst würde er anders handeln

Wenn alle wären wie du oder viele hier
Hätten wir wohl auch keinen krieg auf erden , weil wir reden würden und nicht schiessen würden .

17.07.2019 17:52 • x 4 #129

A
Jemandem helfen zu wollen bedeutet für mich ,den Menschen dort abzuholen , wo er gerade steht , zu begleiten und sich einzufühlen .

Sie möchte die Ehe erhalten und hat vernünftige Hinweise erhalten , die ihr helfen , einen Blick auf ihre Situation zu werfen , klarer zu sehen .

Aber dann gibt es noch die weisen , lebenserfahrenen , selbstüberzeugten Teilnehmer , die Seite für Seite eine Gebrauchsanweisung fürs Leben einstellen , weil sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben . Aggression wird deutlich sichtbar , ein Hinweis darauf , dass sie es selbst nicht verarbeitet haben -- und die ständigen Wiederholungen , oder nie wirklich geliebt haben , diese tiefen Gefühle nicht kennen .

Liebe TE ,ich wünsche Dir viel Erkenntnis , alles braucht seine Zeit , nimm sie Dir .
Jeder geht seinen Weg , in dem ihm angemessenen Tempo .

Leider kann man das Leiden nicht verkürzen , weil auch die Seele , das Herz zu einem spricht .
Ein schmerzhafter Prozess , durch den man gehen muss und langwierig ,
um dann wie Phönix aus der Asche neu aufzustehen .

Diese Möglichkeit hast Du , mit Mann oder Neuanfang , die Entscheidung liegt bei Dir .

17.07.2019 18:06 • x 7 #130

Kampfschnake
Salut,
es gibt hier zwei Lager. Die Kompromissverweigerer und die Kompromissbereiten. Beide Standpunkte haben ihre Berechtigung. Ist auch eine Frage des Temperaments. Was mich an der Haltung der Kompromissverweigerer stört, ist die Gleichsetzung von Rigorosität und Charakter, weil die den Kompromissbereiten Charakterlosigkeit unterstellt.
Dessen ungeachtet haben alle Schreibenden die Erfahrung des Betrugs vor längerer Zeit gemacht als Henrike. Sie sind also ein oder auch mehrere Level weiter. Der Schockzustand des Neulings wird übersehen. Wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird, braucht man Zeit und keine Dogmen.
Viele Grüße

17.07.2019 21:31 • x 12 #131

H
@tina1955
@himbereis

Mit welchem Recht verurteilt Ihr hier die Leute, die einen anderen Weg gehen oder gegangen sind oder überlegen ihn anders zu gehen als Ihr?

Eure Partner hatten auch Probleme mit Euch und konnten nicht mit Euch reden, Ihr habt sie dann - zugegebenermaßen konsequent - verlassen.
Aber habt Ihr wirklich Charakter und Stärke gezeigt und Euren Anteil an der Situation mal überlegt? Man könnte auch sagen, dass Ihr geflohen seid, Ihr aber seid stolz darauf, dass Ihr so rigoros ward und wertet das als Stärke.

Aber die Art und Weise, wie Ihr Andersdenkende hier bezeichnet, spricht nicht für einen starken sondern eher für einen starren Charakter.

17.07.2019 21:49 • x 9 #132

T
Ich bin ein Kompromissverweigerer und verbinde dieses mit Charakterstärke.
Als ich von einem Tag auf den anderen ein Foto meines Ex mit seiner AF bekam, schoss mir sofort durch den Kopf, es ist das AUS.
Jedoch hatte ich den Vorteil, ich konnte ein paar Tage in Ruhe planen und meinen Ex somit vor die vollendete Tatsache stellen.
Sofort eine Wohnung gesucht, ich war Gott sei Dank finanziell unabhängig von ihm. Ich hatte keine Zeit zum trauern, zum heulen oder wütend sein. Wohnungseinrichtung musste gekauft werden, Versicherungen angemeldet werden. Ich hatte nicht mal Interesse daran zu erfahren, wie mein Ex reagierte, nachdem er meinen Brief samt Beweisfoto vorgefunden hat. Natürlich klingelte mein Handy Sturm, ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, ihn zu blockieren, habe mir ein neues Handy mit neuer Nummer zugelegt und das alte durfte ruhig in der Schublade weiter klingeln....
In einer anderen Gegend habe ich einen kompletten Neustart hingelegt und ich war knapp 50 zu diesem Zeitpunkt.
Nicht einen Tag bereut.

17.07.2019 21:57 • x 2 #133

L
@tina1955
Schön wieder alles runtergebetet. Wie ein Mantra.

Die Frage war
Zitat:
Mit welchem Recht verurteilt Ihr hier die Leute, die einen anderen Weg gehen oder gegangen sind oder überlegen ihn anders zu gehen als Ihr?

17.07.2019 22:10 • x 2 #134

B
Ich kann ja beide Lager hier verstehen.Aber kann man sich nicht einfach mal darauf einigen, dass man sich nicht einig wird?Geht hier doch um Henrikes Situation, die eben so aussieht, dass sie für sich IHREN Weg finden muss.Da hat jeder auch ein anderes Tempo,was vielleicht nicht das Eigene ist,aber darum geht es hier ja auch nicht.Muss man auch mal akzeptieren

17.07.2019 22:16 • x 3 #135

A

x 4