492

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

B
Zitat von ElGatoRojo:
Was meinst, wie schnell ich beim Chefarzt auf der Matte stände, was denn hier gespielt wird.

Und was meinst du was der Chefarzt dann macht:
Her Kater das klären sie bitte mit ihrer Frau, ich unterliege der ärztlichen Schweigepflicht.

Gestern 17:14 • x 2 #91

Wulf
@MrLuft Das was du ausgeschlossen hattest, würde ich als Möglichkeit ansetzen. Schlimmstenfalls einen Kurschatten. Mein persönlicher Verdacht wegen der Verhaltensveränderung.
Verlängerung in der Reha wird gerne genommen, am liebsten noch mit Genesungsempfehlung.
Außer erstmal darauf zu freuen Sie wiederzusehen und vielleicht mal besuchen zu können solltest du nicht.
Wie es weitergehen wird, zeigt sich erst nachdem sie wieder zurück ist.

Sich in ihre Reha einzumischen, irgendwelche Mitarbeiter darüber auszufragen, solltest du komplett vermeiden.
Da kannst du gleich alles abschreiben.
Die Reha läuft doch über die Rentenkasse.

Als ich meine Ex damals wieder abgeholt hatte, war sie froh mich zu sehen.
Es gab zwar einige Punkte ihrerseits die mir nach heutigem Kenntnisstand eher strange vorkamen, aber für damals war alles gut.

Gestern 17:30 • x 1 #92

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

C
Zitat von MrLuft:
Sie ist da wegen einem gynäkologischen Reha. Wir haben ja auch noch einen Kinderwunsch. Und sie erhofft sich da helfen lassen zu können. Davon höre ich aber so gut wie nichts mehr

Ich bin ja kein Experte in Gynäkologie. Aber seltsam kommt mir das schon vor. Bei einer REHA geht es um REHAbilitation, also um laut Bundesgesundheitsministerium alle medizinischen Leistungen, die der Abwendung, Beseitigung, Minderung oder dem Ausgleich einer Behinderung oder Pflegebedürftigkeit, der Verhütung ihrer Verschlimmerung oder Milderung ihrer Folgen dienen.
Eine Reha (vielleicht mit Ausnahme einer Eltern-Kind Reha) muss medizinisch angeordnet und von der Krankenkasse bewilligt werden. Die gibt es nur bein durchaus ernsthaften Erkrankungen oder Leiden. Zusätzlich auch noch eine Verlängerung? Noch ernsthafteres Leiden asl gedacht. Kennst du wirklich den Reha-Grund oder hat dir deine Frau ein klitzekleines bisschen verschwiegen?

Gestern 17:30 • x 2 #93

Scheol
Zitat von BernhardQXY:
Und was meinst du was der Chefarzt dann macht: Her Kater das klären sie bitte mit ihrer Frau, ich unterliege der ärztlichen Schweigepflicht.

A) hört er sich das eventuell an und wird feststellen das seine Patientin eventuell Recht hat mit dem was sie erzählt.

B) auf die ärztliche Schweigepflicht verweisen

C) darauf hinweisen das von Besuchen abzusehen ist , da es den Patienten im Heilungsprozess schadet.

D) vom Klinik Hausrecht Gebrauch machen.

E) das im Entlassungsbericht vermerken für die weiterer Behandlung am Heimatort.

Gestern 17:31 • x 3 #94

B
Ich lege ein paar Gedanken zusammen.

Zum einen:
Als meine Frau das erste Mal alleine auf eine Fastenkur ging, hatte ich ich im Vorfeld großspurig verkündet: mach Mal.
Ich rief gefühlt drei Mal täglich an um irgendwas zu klären. Bis es zuviel würde.
Wenn das in einer schlichten Fastenfreizeit schon der Fall ist, wie viel mehr muss das in einer Reha stören.
Damals war unsere Beziehung eine ganz andere als heute. Aus diesem Grund mein Hinweis auf das aushalten.
Egal warum die Frau sich zur Zeit zurück zieht - jetzt ist nicht die Zeit über grundsätzliche Punkte insbesondere dem Fortbestand der Ehe zu diskutieren. Dolch schwere Entscheidungen haben doch nun wirklich Zeit bis zur Rückkehr.
Natürlich. Hier im Forum wurden aus der Reha Blase sehr weitreichend Entscheidungen getroffen, inklusive Kurschatten. Aber was es bei deiner Frau ist, wirst du schon bemerken. Ja, du bist verunsichert und hast Kopfkino.
Aber der facto hast du nur die Option pro aktiv zu gehen oder zu akzeptieren.
Mein persönlicher Rat Stelle Diskussionen über eure Beziehung komplett ein. Sollte deine Frau zurückkommen und Punkte mitbringen, die euch durcheinander wirbeln, so betrachte das als Feuerprobe. Du persönlich hast die Chance zu wachsen. Im Idealfall auch die Ehe. Deine Frau wird wachsen und eine andere sein.

Gestern 17:34 • x 2 #95

G
@Laetitia2024
Ich denke nicht das es Problematisch ist Angst zu haben.
Es ist seine Beschreibung des Gefühls.
Wie Intensiv es ist und zu welchen Handlungen es ihn Verleitet kann ein Problemchen werden.

Ein Gefühl darf sein so wie es ist.
Er darf herausfinden woher es kommt.

Ein Gefühl hat immer einen Zweck.
Es zu verdrängen weil man es nicht haben darf, vergrößert die inneren Spannungen.

Gestern 17:35 • x 1 #96

B
@Golem
Ja, das kommt noch hinzu. Aber from the Scratch konnte ich das nicht und aushalten ist immer noch für mich die größte Herausforderung. Meine Gefühle wahrzunehmen, sie anzunehmen und sie auszuhalten. Gibt nicht viel was mich mehr stresst

Gestern 17:39 • #97

Scheol
@carlos7

Zitat:
Ich bin ja kein Experte in Gynäkologie. Aber seltsam kommt mir das schon vor. Bei einer REHA geht es um REHAbilitation, also um laut Bundesgesundheitsministerium alle medizinischen Leistungen, die der Abwendung, Beseitigung, Minderung oder dem Ausgleich einer Behinderung oder Pflegebedürftigkeit, der Verhütung ihrer Verschlimmerung oder Milderung ihrer Folgen dienen.

Einfach ausgedrückt , um weiter auf dem Arbeitsmarkt zu sein und Steuern zu produzieren.
Um dem Sozialsystem als Zahler erhalten zu bleiben.

Zitat:
Eine Reha (vielleicht mit Ausnahme einer Eltern-Kind Reha) muss medizinisch angeordnet und von der Krankenkasse bewilligt werden.

Allgemein Leistungsträger , RV, KV , Knappschaften Bahn See usw

Zitat:
Die gibt es nur bein durchaus ernsthaften Erkrankungen oder Leiden.

Wenn die Leistung gefährdet ist.

Zitat:
Zusätzlich auch noch eine Verlängerung?

Passiert einige 1000send Mal am Tag.

Der BB vom HA , der über die KK an den RV gesendet wird , ist eine erste Einschätzung wie es dem Patienten / Antragsteller geht,

In der Klink wird dann geschaut ob das passt oder der HA mal wieder was vergessen hat.

Somit kann es sein das durch die Reha Klinik eine neue Einschätzung kommen kann.

Zitat:
Noch ernsthafteres Leiden asl gedacht. Kennst du wirklich den Reha-Grund oder hat dir deine Frau ein klitzekleines bisschen verschwiegen?

Die Dauer der Reha lässt vermuten das es eine Gyn Reha ist.

Gestern 17:40 • x 2 #98

M
Zitat von BernhardQXY:
@Golem Ja, das kommt noch hinzu. Aber from the Scratch konnte ich das nicht und aushalten ist immer noch für mich die größte Herausforderung. ...

Du sprichst mir ziemlich aus der Seele. Danke. Ich muss aber gestehen ich hatte seit Jahren nicht mehr so ein ungutes Gefühl. Bin eigentlich eher der Harmoniebedürftige Mensch

Gestern 17:43 • #99

G
@BernhardQXY
Wenn es zu Stress führt Gefühle zu halten dann ist etwas nicht in Ordnung.

Dann benötigt es eventuell Coregulation.
Wenn das Erleben der Gefühle zu stärkeren Gefühlen führt ist externe Hilfe empfohlen.

In der Regel werden sie schwächer. Wenn man sich ihnen bewusst ist.

Gestern 17:43 • #100

M
Zitat von Golem:
Biete ihr nur an. Hey Schatz: oder so.
Ich bin für dich da. Lass mich wissen was dich beschäftigt.
Mir ist es wichtig. Ich vermisse dich und habe Angst in dieser Zeit.
Doch ich vertraue dir.

Danke dir! Das habe ich jetzt einfach mal gemacht. Sie hat sich bedankt und wir haben gemeinsam kurz über das teure WLAN geschimpft. Etwas oberflächlich aber erstmal besser als nichts. Ich habe ihr zu verstehen gegeben wenn etwas ist bin ich da. Leider wirkte sie da auch ein wenig distanziert . Sie schreibt immer mit viel Emojjis . Hier war Nix. Kann man jetzt auch sehen wie man will.

Zitat von carlos7:
Noch ernsthafteres Leiden asl gedacht. Kennst du wirklich den Reha-Grund oder hat dir deine Frau ein klitzekleines bisschen verschwiegen?

Nein das stimmt alles so . Ich habe die Unterlagen dazu selber ausgedruckt

Gestern 17:46 • x 2 #101

Pippa
Zitat von carlos7:
Ich bin ja kein Experte in Gynäkologie. Aber seltsam kommt mir das schon vor.

Mir auch. Ich habe noch nie von einer gynäkologischen Reha gehört. Vielleicht ist das eine Untergruppe.
Hatte sie in letzter Zeit eine gynäkologische OP?

Ansonsten ist mir rätselhaft, warum bei Kinderwunsch eine Reha verordnet wird.
Es sei denn, man hat psychische Probleme, weil es nicht klappt oder es Fehlgeburten gab.

Dann wiederum ist es eine psychosomatische Reha. Die dauert von vornherein schon mind. 5 Wochen.

Gestern 17:47 • #102

M
Zitat von Pippa:
Mir auch. Ich habe noch nie von einer gynäkologischen Reha gehört. Vielleicht ist das eine Untergruppe. Hatte sie in letzter Zeit eine ...

Um mal Klarheit zu schaffen… es gab eine gynäkologische Operation auf Grund des Kinderwunsches und weil es jedes Mal zu Schmerzen in der Periode kam. Die Chirugin hat dann noch diese Reha bzw. Anschlussbehandlung empfohlen. Das ist sie heute …

Gestern 17:50 • x 2 #103

G
@MrLuft
Passe auf deine Deutungen und Vermutungen auf.
Nur mit Fakten arbeiten.

Vermutungen können in Gedankenspielereien und Gefühlen führen die dich von dir weg bewegen.
Bleibe in der Situation und im hier und jetzt.
Das böse WLAN ist doch mal was.

Bleib entspannt und atme durch.

Gestern 17:53 • x 2 #104

B
@Golem
Ach, das ist für mich, Mr Ratio ein Grundsätzliches Ding. Ich muss mich halt bewusst für meine Reislienz entscheiden.
Dieses Jahr war sie wieder fasten.
Da musste ich mir halt bewusst sagen: sie braucht die Zeit für sich. Jetzt bin ich erstmal auf mich gestellt und kann ihr nicht 1:1 meine Gefühle überheben obwohl ich es gerne wollte.
Ja, klein Bernhard war extrem gefrustet, im Urlaub erkrankt zu sein und am Samstag Abend bei der Heimkehr die Heizung im Störungsmode wieder zu finden.
Aber da müsste ich eben selbst mit klar kommen.
Und nein das bedeutet nicht, dass meine Gefühle ihr egal sind und auch nicht, dass sie über Scheidung nachdenkt.

Gestern 17:54 • x 1 #105

A

x 4