2970

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

G
Wir versuchen nur allzu gerne einen Schuldigen zu finden.

Eine Ursache. Diese eine Erklärung.

Wenn ich die endlich habe, dann bin ich erleichtert.
Dann kann ich diesen Fehltritt vermeiden.

Ich werde besser aufpassen, ich werde alles ändern.

So schön könnte es sein. Ist es nicht.
Wird es nicht.

Die Situation ist zu komplex.
Im hier und jetzt bleiben und Lösungen finden, dass ist das worauf Ressourcen verwendet werden sollten.

Fakt ist. Es hat niemand Schuld. Es ist eine Kette oder auch ein Muster von Ereignissen, dass sich beim Menschsein stets wiederholt.

Wie wir damit umgehen und handeln. Das fordert und kostet Kraft.

Der Blick was kann ich tun? Was brauche ich gerade?

Das gilt es zu finden.
Die eigene Verletzung heilen und das Kind im Blick behalten.

28.03.2025 13:09 • x 2 #886

Markus1977
Zitat von Golem:
Wir versuchen nur allzu gerne einen Schuldigen zu finden. Eine Ursache. Diese eine Erklärung. Wenn ich die endlich habe, dann bin ich erleichtert. ...

Sorry, wer den Partner betrügt, trägt die Alleinige Schuld für die Situation, die danach entsteht. Egal ob man nichts mehr fühlt, Fremdgehen ist das Letzte. Wird hier mM nach sehr oft verniedlicht. Und komm mir bitte keine mit den Problemen der Frau....wollte sie diese wegvö....? Verhalten eine 14 jährigen, ganz ehrlich

28.03.2025 13:14 • #887

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

sean_maguire
Zitat von Golem:
Fakt ist. Es hat niemand Schuld.

Hier von Schuld sprechen zu wollen, ist kontraproduktiv und nicht hilfreich, da emotional und moralisch viel zu stark vorbelastet.

Bei einer solchen Dynamik gibt es immer Anteile beider Seiten. Ich kann mich mit meinen eigenen Anteilen und - soweit möglich - auch mit denen der anderen Seite beschäftigen. Das ist schon mehr als genug, um darauf was für mich, meine weitere Entwicklung und zukünftige Partnerschaften zu lernen.

Zitat von Markus1977:
Sorry, wer den Partner betrügt, trägt die Alleinige Schuld für die Situation, die danach entsteht.

Genau so eine Einstellung führt leider zu nichts weiter als hohem Blutdruck und Magengeschwüren.
Aber es gibt halt auch Menschen, die es brauchen, aus einer vermeintlich moralisch überlegenen Position auf andere herabzublicken, weil es einfacher und wesentlich weniger unangenehm ist, als sich mit eigenen Anteilen zu beschäftigen.

28.03.2025 13:17 • x 2 #888

Worrior
Willkommen in der Welt der Erwachsenen.
Triff Entscheidungen, handle und trage die Konsequenzen.

28.03.2025 13:19 • x 4 #889

Markus1977
Zitat von sean_maguire:
Hier von Schuld sprechen zu wollen, ist kontraproduktiv und nicht hilfreich, da emotional und moralisch viel zu stark vorbelastet. Bei einer solchen ...

Welche Anteile hatte denn der EM, als seine EF es knallen hat lassen? Wovon Du sprichst, hat die EF ohne mit der Wimper zu zucken VORHER ignoriert

28.03.2025 13:22 • x 3 #890

Worrior
Zitat von Markus1977:
Welche Anteile hatte denn der EM, als seine EF es knallen hat lassen?

Nur gut dass sie sich dabei nicht wehgetan hat.

28.03.2025 13:23 • x 2 #891

Blindfisch
Zitat von Markus1977:

Indem er sich auf eine Frau eingelassen hat, die Probleme mitgebracht hat.
Aber wie gesagt, das hilft dem TE im Moment nicht weiter, nach Schuld und Unschuld zu suchen. Konzentration auf sich selbst und auf das Kind.

28.03.2025 13:25 • x 4 #892

Markus1977
Zitat von Blindfisch:
Indem er sich auf eine Frau eingelassen hat, die Probleme mitgebracht hat. Aber wie gesagt, das hilft dem TE im Moment nicht weiter, nach Schuld und ...

Das ist sein Anteil? Ah ok. Welche Frauen haben keine Probleme?

28.03.2025 13:26 • #893

sean_maguire
Zitat von Markus1977:

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss Jack, die Welt ist grau! Sie sind ja so ein Pfadfinder ...
(Henry Czerny zu Harrison Ford in Clear and present danger)

28.03.2025 13:26 • #894

Scheol
Zitat von Markus1977:
Sorry, wer den Partner betrügt, trägt die Alleinige Schuld für die Situation, die danach entsteht. Egal ob man nichts mehr fühlt, Fremdgehen ist das Letzte. Wird hier mM nach sehr oft verniedlicht. Und komm mir bitte keine mit den Problemen der Frau....wollte sie diese wegvö....? Verhalten eine 14 jährigen, ganz ...

Die Frau war Suizidal wie man hier weiß ,
du empfiehlst hier dem TE völlig aus deiner Emotion heraus, aus deiner alten Geschichte die noch lange nicht verarbeitet ist von dir , das er hart vorgehen soll.

Übernimmst du die Verantwortung wenn diese Frau sich was antut weil der TE nun nach deiner Empfehlung handelt und überreagiert ?

wir reden nicht davon das es gut war was sie gemacht hat. Es geht hier um die Verantwortung was man und wie man Tipps hier gibt.

Beachte , ……….tut sie sich was an , ist der Junge der nächste der hier ein Ding mitbekommt, sein Leben lang , nach einem eventuelle unbedarften Vermerk weil man selbst seine Baustellen nicht angegangen ist.

28.03.2025 13:30 • x 5 #895

sean_maguire
Zitat von Blindfisch:
Indem er sich auf eine Frau eingelassen hat, die Probleme mitgebracht hat.

Und warum könnte er das getan haben? Um den eigenen Selbstwert dadurch zu stabilisieren, dass er sich zum Retter dieser armen Frau stilisiert und sie aus dem Dreck zieht, in dem sie gesteckt hat.
Wie ich bereits vormals angemerkt habe: Aus vermeintlichen Rettern können ganz schnell Täter werden.

28.03.2025 13:31 • #896

Markus1977
Zitat von sean_maguire:
Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss Jack, die Welt ist grau! Sie sind ja so ein Pfadfinder ... (Henry Czerny zu Harrison Ford in ...

Romantisch wie Reha

28.03.2025 13:36 • #897

Blanca
@MrLuft
Zitat von MrLuft:
Einerseits tut sie mir verdammt leid weil sie mal wieder alles hinter sich abreißt und versucht einen Neustart zu erzwingen.

Du schreibst es selbst: Sie reißt alles hinter sich ab. Auch wenn sie noch so krank ist: Das ist ihre Entscheidung, ihr Handeln - nicht Deins.

Also fühl Du Dich bitte nicht dafür verantwortlich. Empathie ok - aber achte Du jetzt bitte auch und vor allem auf Dich und Euren Nachwuchs, grenz Du Dich ab von ihrer Störung und gönn Du Dir den gesunden Egoismus, auf eigene Bedürfnisse zu achten und diese voranzustellen, wenn Deine Grenzen überschritten werden - was hier der Fall ist.

Das Verhalten Deiner Frau war selbstzerstörerisch. Du kannst aber nichts für ihre traurige Vergangenheit. Sie auch nicht, aber das ist kein Grund für Dich, co-krank zu werden.

Schon deshalb nicht weil sonst Euer Nachwuchs auf der Strecke bleibt. Aber auch Du selbst bist Dir das bitte wert jetzt und suchst Abstand, Ruhe und Deinen Weg mit und aus der Situation.

Zitat von MrLuft:
Und dann kommt eben mein Unverständnis weil ein Therapeut ihr irgendwas aufweist.

Der Therapeut unterliegt der Schweigepflicht, also ist das ohne ihre Zustimmung nicht nachprüfbar.

Du weißt doch gar nicht, ob das überhaupt stimmt. Viele Patienten erzählen da auch schlicht Geschichten, die sie sich zurechtgelegt haben - so lange, bis sie selbst dran glauben.

Muss kein gezieltes Lügen sein. Gut möglich, daß sie den Therapeuten unbedingt so verstehen wollte und nun eisern an ihrer Interpretation festhält. Kann ja nicht sein, was nicht sein darf - das würde sonst ans seelisch Eingemachte gehen und das tut einfach viel zu weh.

Therapie zeigt Möglichkeiten, wie das Leben eben auch laufen kann, wenn man bereit ist, Gedanken- und Verhaltensmuster selbst zu ändern. Aber ein seriöser Therapeut wird sicher nicht hingehen und nach einer Handvoll Sitzungen konkret anraten, sich scheiden zu lassen.

Das hier war kein zudem freier Therapeut, sondern ein Klinikangestellter. Er dürfte also im Rahmen seiner Bewerbung ein ordentliches Auswahlverfahren durchlaufen haben. Sollte man als Laie (wie ich) zumindest mal meinen. Aber hier mischen ja auch Leute vom Fach mit.

28.03.2025 13:39 • x 4 #898

sean_maguire
Zitat von Markus1977:
Romantisch wie Reha

Wut, Ärger, Angst, Frustration, Enttäuschung sowie Verlangen nach Rache sind die besseren Ratgeber?

28.03.2025 13:45 • x 3 #899

B
Es ist nebenbei bemerkt auch im Allgemeinen faktisch nicht möglich, seinen Ehepartner aus der Wohnung zu schmeißen
Aber die harten Jungs hier ignorieren den Fakt hier.
Offenbar wird hier unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit seine eigene unverarbeitete Geschichte zu Lasten des tes abgearbeitet. Sehr tragisch.

28.03.2025 13:51 • x 1 #900

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4