2493

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
das war auch nur ne einmalige Gelegenheit

Kann sein oder auch nicht - auf jeden Fall hat sich ihr Rudi rechtzeitig für seine eigene Seelenruhe abgeseilt und die schon angeknackste Frau vermutlich in einem noch desolaterem Zustand verlassen als sie in ihrer Reha-Blase ankam - und jetzt noch angefixt durch den Adrenalin-Sex, der die Schmerzen überspielt.

28.03.2025 00:43 • x 4 #841

M
Was war eigentlich mit ihrem Vater ? Musste sie fliehen weil er sie missbraucht hat ?

28.03.2025 08:18 • x 1 #842

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

M
Diese Vorschläge die rausschmeissen finde ich asozial.

Komischerweise lese ich das immer nur bei fällen, wo die Frau fremdgeht. Zufall ?

Offensichtlich hat sie kein Geld und keine Mittel. Solche Aktionen können ganz schnell auf die Füße fallen.

Die Frau hat Offensichtlich psychische . Probleme. Der Umgang mit ihr müsst ganz anders sein.

Menschlichkeit ade !

Ich bin raus aus dem Strand. Finde ich traurig, wie er beraten wird.

Hab ich jetzt schon in ein paar Strängen hier gemerkt . Ich bin ganz raus.

28.03.2025 08:21 • x 1 #843

sean_maguire
Zitat von Mirella0073:
Die Frau hat Offensichtlich psychische . Probleme. Der Umgang mit ihr müsst ganz anders sein.

Nur leider sind wie hier nicht vor Gericht, wo frau nach §20 StGB teilweise oder vollständige Schuldunfähigkeit aufgrund seelischer Störungen geltend machen könnte.

Sie hat gewusst, was sie tut, da in Reha-Einrichtungen
1. zu Beginn der Rehe darauf hingewiesen, Entscheidungen von nicht unerheblichen Tragweite während der Rehazeit nicht zu treffen und
2. klar zum Ausdruck gebracht wird, dass S. Beziehungen unter Rehabilitanden nicht geduldet werden und entsprechende Konsequenzen haben werden.

Zitat von Mirella0073:
Menschlichkeit ade !

Ich sehe das pragmatisch: Wir alle treffen in unserem Leben Entscheidungen und müssen dann mit den Konsequenzen leben.

Zitat von Mirella0073:
Finde ich traurig, wie er beraten wird.

Der TE muss ja nicht in blindem Kadavergehorsam alles tun, was ihm empfohlen. Auch wenn er selbst gerade in einer nicht so einfachen Situation steckt, ist er immer noch ein Mensch, der selbstständig denken und seine Entscheidungen treffen kann.

28.03.2025 08:30 • x 4 #844

U
Zitat von Mirella0073:
Diese Vorschläge die rausschmeissen finde ich asozial. Komischerweise lese ich das immer nur bei fällen, wo die Frau fremdgeht. Zufall ? ...

Wenn ein Mann fremd geht, wird auch geraten, ihn rauszuschmeißen.
Und, mit psychischen Problemen kann man halt nicht alles entschuldigen.
Hätte sie sich fremdverliebt, wüsste nicht mehr, was sie fühlt, ok. Dann sollte man sie als Partner versuchen zu unterstützen.
Aber in dem Moment wo sie fremd geht ist dann die Linie überschritten, wo man Verständnis vom Partner erwarten kann.

28.03.2025 08:32 • x 7 #845

sean_maguire
Zitat von Mirella0073:
Komischerweise lese ich das immer nur bei fällen, wo die Frau fremdgeht. Zufall ?

Die Wissenschaft nennt das illusory correlations.

Zitat von Mirella0073:
Offensichtlich hat sie kein Geld und keine Mittel. Solche Aktionen können ganz schnell auf die Füße fallen.

Konsequenzen-Analyse (siehe mein vorheriger Post).

28.03.2025 08:37 • x 1 #846

Blindfisch
Zitat von sean_maguire:
Ich sehe das pragmatisch: Wir alle treffen in unserem Leben Entscheidungen und müssen dann mit den Konsequenzen leben.

Das trifft dann aber auch auf @MrLuft zu. Wenn man sich auf eine psychisch problembehafteten Person einlässt, muss man mit den Konsequenzen leben. Das hilft ihn im Moment natürlich wenig. Aber für die Zukunft wird er hoffentlich für sich mitnehmen, von solche Personen die Finger zu lassen.
Würde ich generell sagen, geschlechterunabhängig. Sobald ihr in der Kennenlernphase psysische Probleme beim Gegenüber bemerkt (schwere Kindheit, die Ex-Partner waren alle Narzisten/Borderliner, ...) dann lauft um euer Leben.
Solche Personen haben Mitgefühl verdient, es sind nicht per se schlechte Menschen, aber diese werden euer Leben zur Hölle machen - früher oder später.

28.03.2025 08:42 • x 5 #847

Worrior
Diese Frau fühlt sich für ihren Mann und die Beziehung nicht mehr verantwortlich.
In ihrem Verantwortungsdefizit überträgt sie den Grund für ihr persönliches Scheitern und das der Beziehung auf ihren Ehemann.
Anstatt in der Rehamaßnahme an ihrer mentalen Problematik zu arbeiten sah sie die Lösung im Bett eines fremden Mannes.
Erwartungsgemäß ging das nach hinten los.
Wieso der Ehemann jetzt der Retter des gefallenen Engels sein soll, ihr jegliche Selbstverantwortung abnehmen soll erschließt sich mir nicht.
Wie @sean_maguire bereits erwähnte muss er lediglich die Konsquenzen seines Verhaltens abwägen.
Kann er damit leben oder nicht?

28.03.2025 08:51 • x 5 #848

Birkai
Zitat von sean_maguire:
Sie hat gewusst, was sie tut, da in Reha-Einrichtungen
1. zu Beginn der Rehe darauf hingewiesen, Entscheidungen von nicht unerheblichen Tragweite während der Rehazeit nicht zu treffen und
2. klar zum Ausdruck gebracht wird, dass S. Beziehungen unter Rehabilitanden nicht geduldet werden und entsprechende Konsequenzen haben werden.

Aus meiner Reha (nicht psychosomatisch) kann ich diese Aussage nicht bestätigen.

28.03.2025 08:58 • #849

Solist
Zitat von Mirella0073:

Gegenfrage: Bist du schon mal von einem Partner betrogen worden? Warst du schon mal in so einer Situation?

28.03.2025 09:11 • x 2 #850

sean_maguire
Zitat von Birkai:
nicht psychosomatisch

Da haben wir ja schon den Knackpunkt.
In somatischen Rehas läuft das Psychoprogramm eher als freiwillige Begleitmusik.

28.03.2025 10:20 • x 1 #851

D
Zitat von Mirella0073:

wie stellst du dir das vor Ehe zu dritt

Zitat von Mirella0073:

aha und der EM muss Geld haben um sich zu verändern, während der Verursacher im gemachten Bett sitzt.

Zitat von Mirella0073:

da hast aber schlecht gelesen bzw. mit Vorurteilen, eine menge EM packen im gleichen fall ihre Sachen und gehen, während 90% der EF dem EM die Koffer vor die Türe stellen im umgekehrten Fall und sich keine Gedanken machen ob Geld oder Unterschlupf

Zitat von Mirella0073:

deswegen muss man alles Hinnehmen

28.03.2025 10:28 • x 2 #852

MrLuft
Einerseits tut sie mir verdammt leid weil sie mal wieder alles hinter sich abreißt und versucht einen Neustart zu erzwingen.
Sie war ja quasi angekommen das was sie immer wollte. Und dann kommt eben mein Unverständnis weil ein Therapeut ihr irgendwas aufweist.

28.03.2025 10:36 • #853

sean_maguire
Zitat von MrLuft:
Und dann kommt eben mein Unverständnis weil ein Therapeut ihr irgendwas aufweist.

Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen:
Du weisst nicht, was da wirklich objektiv besprochen wurde, sondern nur das, was sie dir auf die Nase gebunden hat. Unsere Wahrnehmung ist immer gefiltert durch unsere Bedürfnisse und unsere Persönlichkeitseigenschaften.

Leider - und das kannst du in gefühlt 1000 Fäden hier nachlesen - wird es dann sehr oft so herum gedreht, dass Therapeuten/innen ihren hilflosen Patienten/innen irgendwas in den Kopf suggerieren und diese dann nichts besseres zu tun haben, als sofort alles, was ihnen bisher lieb und teuer geworden ist, über den Haufen zu werfen.

Kein/e seriöser Therapeut/in würde so etwas suggerieren, sondern bestenfalls das Gegenüber dazu anleiten, die eigene Situation kritisch zu hinterfragen bzw. zu reflektieren. Welche Erkenntnisse das Gegenüber daraus gewinnt und welche Handlungskonsequenzen gezogen werden, liegt (Gott sei Dank) nicht in der Verantwortung der Therapeuten/innen.

Realisiere bitte, dass es in erster Linie deine Noch-Frau gewesen ist, die die Entscheidungen getroffen hat.
Welche Rolle dabei Reha und Therapeut/in gespielt haben, ist nachranging bis unwichtig. Es zählt das Resultat, dass sie statt Aufarbeitung lieber für sich die kurzfristige Vermeidung gewählt hat. Damit müsst ihr beide jetzt leben.

28.03.2025 10:45 • x 7 #854

Blindfisch
Zitat von MrLuft:
Einerseits tut sie mir verdammt leid

Ja, völlig normal. Wenn Sie dir nicht leid tun würde, dann wärst du echt ein unsymphatischer Mensch.
Zitat von MrLuft:
Sie war ja quasi angekommen das was sie immer wollte

Das weißt du nicht und sie selbst auch nicht. Sie weiß nicht was sie will - deshalb ja ihr Verhalten. Wenn ankommen das wäre, was sie wollte, hätte Sie das nicht mit dem Hintern eingerissen.
Zitat von MrLuft:
Und dann kommt eben mein Unverständnis weil ein Therapeut ihr irgendwas aufweist.

Um dich selbst zu schützen, um nicht selbst noch mehr in dieses mentale schwarze Loch zu stürtzen, solltest du dich abgrenzen. Auch und gerade gedanklich. Keine Fragen mehr nach dem Warum. Keine Fragen mehr: Wie ist es passiert.
Welchen Einfluss hatte die Reha? Wäre es anders verlaufen ohne Reha oder ist das was kommen musste, einfach nur durch die Reha früher aufgetreten? Fragen über Fragen auf die du keine Antwort finden wirst. Konzentriere dich nur noch auf Dinge die dir wichtig sind. Sonst bist du selbst bald ein Fall für die Reha....

28.03.2025 10:45 • x 6 #855

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4