2717

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

D
@MrLuft

nicht du sollst gehen sondern sie durch die Türe Befördern, willst sie noch Belohnen in dem du ihr die Wohnung überlässt, während du die Familie anbetteln musst das sie dir Quartier geben.

das sind ja keine Konsequenzen für sie, sondern Trifft dich selbst und du vielleicht die Wohnung noch bezahlst und sie sich im Recht fühlt und du doppelte Kosten, während sie sich Auslebt mit Rudi.

du bist zu nett und schaust noch jetzt das sie alles hat um sich wohl zu fühlen, langsam aber sicher musst du drauf kommen das deine EF das ganz Verschuldet hat und dir noch eins Mitgibt unter der Gürtellinie, obwohl sie das nicht einsieht.
es ist natürlich immer leichter anderen die Schuld zuzuschieben, als bei sich selbst.

bleib hart und gib nicht immer nach, schon der jetzige Auszug war ein riesen Fehler, der part wäre ihr zugestanden

27.03.2025 20:32 • x 6 #811

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
schon der jetzige Auszug war ein riesen Fehler, der part wäre ihr zugestanden

Er kann noch ohne Probleme zurück und klarstellen, dass nicht er das Ende der Beziehung wollte und somit nicht vorhabe auszuziehen und noch mehr zu verlieren.

27.03.2025 20:37 • x 4 #812

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

Pippa
Zitat von MrLuft:
ihren neuen Lover in meine Wohnung einlädt dann kann ich für nichts mehr garantieren

Ist es tatsächlich Deine Wohnung?

27.03.2025 20:49 • #813

G
Zitat von MrLuft:
Sie hat mir heute wieder versucht vorwürfe zu machen das ich ihre Situation ja nicht verstehe und versuche Selbstmitleid auszulösen.
Und das wäre der springende Punkt warum sie es nicht mehr mit mir aushält.

Zitat von MrLuft:
Sie darf verletzt sein… Ich nicht. Verstehe nur Bahnhof

Ist es dein Gefühl, dass du nicht verletzet sein darfst?
Empfindest du den Zustand in dem du gerade bist für dich angemessen und in Ordnung?

Wenn ja: Sehr gut. Alles was du fühlst ergibt einen Sinn. Es wird die Zeit zur Entwirrung geben.

Wenn nein: Ist das sehr schade. Der Kontakt zu deinen Gefühlen ist wichtig.

Wenn du für dich klar hast, dass es so in Ordnung ist, dann lass dir nichts einreden.

Ihr beide habt eine vollkommen unterschiedliche Wahrnehmung auf dieses Situation.
Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass hier zwei Positionen entstanden sind.

Wenn es für dich Vorwürfe sind, dann ist es auch so.
Im Augenblick wird dich vieles verletzen. Vielleicht auch mehr als sonst.
Vor allem wenn die Rückschau auf die Beziehung beginnt. Dann geht die Trennung bei dir los.

Der Kopf klammert sich noch an dem was er kennt und Sicherheit gegeben hat. Nach und nach lässt das nach und es entsteht eine Klarheit.
Du wirst anfangen Situationen neu zu bewerten. Dabei gibt es ein starkes auf und ab. Mit Phasen der Trauer und Wut. Aber auch Hoffnung und Zuversicht.
So beginnt dein Verstand sich zu lösen.
Mir scheint dieser Prozess ist bereits gestartet.
Die Enttäuschung ist groß.
In dieser Phase ist sie nicht verständnisvoll und einsichtig.
Du brauchst gerade Schutz, den sie dir nicht geben möchte.
Stattdessen bekommst du Abwertungen, dass du nicht so fühlen sollst.

Das ist bei ihr, das schlechte Gewissen. Sie muss sich vor dem Schmerz der Schuld und Scham schützen. Daher wird sie dir das absprechen. Wenn sie dich so sieht, kann sie es nicht ertragen, die eigene Schuld drückt.

Das ist vollkommen nachvollziehbar bei ihr. Zumal sie nicht stabil scheint. Ist wohl ihr Nervensystem ebenfalls außerhalb des Toleranz Fensters. Da ist Empathie und Mitgefühl nicht möglich. Nur Kampf oder Flucht.
Funktioniert das nicht. Gibt man auf.

Sie kämpft wogegen auch immer du flüchtest. Daher ist hier dringend großer Raum zwischen euch notwendig.

Sonst wird die Wut aufeinander nur steigen.

Also kurz um sie wird dir das absprechen verletzt zu sein um sich zu schützen.

27.03.2025 20:51 • x 2 #814

MrLuft
Jetzt geht’s los … Ich werde überall auf den sozialen Medien geblockt

27.03.2025 21:27 • x 4 #815

ElGatoRojo
Zitat von Dudo:
du bist zu nett und schaust noch jetzt das sie alles hat um sich wohl zu fühlen,

.... und das wohl auch schon vor ihrer Reha.

27.03.2025 21:28 • x 3 #816

T
@MrLuft
Bisher habe ich still mitgelesen.
Es tut mir leid, wie sich alles entwickelt hat.
Aber bitte bitte geh nach Hause und kümmere dich um dein Kind.
Lass ihn jetzt nicht alleine mit deiner Frau. In meinen Augen ist sie unberechenbar. Das kann nicht gut für ein Kind sein.

27.03.2025 21:31 • x 5 #817

ElGatoRojo
Zitat von Tilly:
Aber bitte bitte geh nach Hause und kümmere dich um dein Kind.

Du lässt deiner offenbar psychisch labilen Frau viel zu viel Spielraum.

27.03.2025 21:36 • x 2 #818

Pippa
Zitat von MrLuft:
Jetzt geht’s los … Ich werde überall auf den sozialen Medien geblockt

Warum? Was ging dem voraus?
Hast Du sie beschimpft?

Falls nicht, ist das wohl ein Zeichen, dass sie nicht bereit ist, an eurer Beziehung zu arbeiten.
Oder sie hat sehr ernsthafte Probleme, seit sie vom Mond zurück ist.
Ich bin da bei @Tilly, geh nach Hause, schau nach dem Rechten, Deinem Sohn zuliebe.

27.03.2025 21:48 • x 5 #819

Hansl
Zitat von MrLuft:
Sie hat mir heute wieder versucht vorwürfe zu machen das ich ihre Situation ja nicht verstehe und versuche Selbstmitleid auszulösen.

Also, natürlich kann man nur vermuten seine eigene Theorie entwickeln.
Maximal aufgrund Erfahrung.

Meine Vermutung wäre:
Wie auch hier im Forum öfter vertreten , Menschen die entweder im Netz, Literatur, durch You Tube Spinner und Gurus meinen Beziehungspsychologie, allgemeine Psychologie nun erlernt zu haben.
Klar, der volle Durchblick.
Die Realität:
Es wird einfältig nachgeplappert, nichts verstanden, falsch verstanden.
Und dann wird eben allwissend und ohne zu begreifen Unsinn verbreitet.
Menschen in seelischer Not usw wird zb anhand von nachgeplappernden Begrifflichkeiten ( Red Flagg, Bedürftigkeit usw ) die Welt, das Leben erklärt.
Gehandelt....
Allerdings lediglich Unsinn, da in der Regel nichts begriffen, nichts verstanden.
Auch meist aufgrund nur einfach strukturierten geistigen Anlagen.
Für mehr reicht es meist nicht.

Zitat von MrLuft:
Jetzt geht’s los … Ich werde überall auf den sozialen Medien geblockt.

Welch Vorteil.
Schau, dass Du dies so belassen kannst.
Deine besten Jahre als stehen Dir noch bevor.
Und es gibt da draußen nette, stabilere und auch attraktive Frauen, die sich freuen einen guten Mann zu haben.
Ohne Stuhlkreis Gehirnwäsche.
Solche Menschen verbleiben in ihrer Therapiewelt.
Willst Du tagtäglich Schwachsinn hören und erleben?
Jeden Toilettengang, jeden Atemzug diskutieren müssen?

Zitat von Worrior:
Ich vermute dass sie ihm als nächstes so ein offene-Beziehung-Dingens auflabern möchte.
Die Sterne stehen gut.

Ja.
Verweise sie noch an einen Partnerwechsler, Türe zu.

Zitat von MrLuft:
Verstehe nur Bahnhof

Besser als Stuhlkreis.
Dort springst Du im Kreis.
Vom Bahnhof aus geht's weiter....

Zitat von MrLuft:
Und das wäre der springende Punkt warum sie es nicht mehr mit mir aushält.

Ja, tschüss dann....
Oder willst Du ein Leben auf der Anklagebank der Einfalt verbringen?

27.03.2025 22:07 • #820

G
Zitat von MrLuft:
Hallo zusammen, ich bin momentan dran mir halt zu suchen. Bis jetzt geht’s aber das gedankenkarusell bleibt. Meine Freunde die teilweise sehr sachlich und nicht versuchen Partei zu ergreifen sondern die Situation versuchen zu verstehen sind völligst ratlos. Können ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Sie hat mir ...

@MrLuft, hier in deinem Thread zu schreiben kann bereits helfen. Deine Freunde sind vermutlich
auch ihre und da ist eine gewisse Zurückhaltung, da sie nur deine Seite gehört haben, verständlich.
Klar können sie ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Allerdings, dir etwas Halt zu geben, sollten gute
Freunde schon.

Deine Frau hatte wohl nach ihrer Beichte gehofft, du würdest anders, in ihrem Sinne, reagieren. Sie
fühlt sich vermutlich jetzt mit ihren ganzen Problemen und Schuldgefühlen von dir allein gelassen
und das ist ihre Reaktion darauf. Sie weiß, dass sie alleine daran schuld ist wie es jetzt ist, aber
sie will und kann das nicht zulassen, dafür die Verantwortung zu übernehmen. Also sucht sie an
den Haaren herbeigezogene Begründungen die ihr Verhalten irgendwie dir gegenüber rechtfertigen.
Sie dürfte jetzt Verlustängste haben und schlägt um sich. Irrational, ja. Aber sie glaubt nur so vor
sich selber bestehen zu können.

Leider waren solche Reaktion im Bereich der Möglichkeiten. Es macht daher Sinn sich selber zu
schützen. Das heißt, ihr schreiben, dass der jetzige Kontakt nicht zielführend ist, du in Ruhe über-
legen musst wie es weiter gehen soll, du keinen Kontakt mehr willst und schon bald wieder nach Hause kommst. Alles weitere wird dann besprochen. Sie solle sich jedoch bereits Gedanken
darüber machen und dir ihre Vorstellungen wie es weiter gehen soll, nennen. Deine Frau ist sehr
labil. Bitte überlege sehr gut, ob du deinen Sohn mit ihr alleine lassen kannst.

Führe bitte das Gespräch ausschließlich in der Ich-Form um selbst kaum einen Angriffspunkt zu
bieten. Bereite dich selber gut auf das Gespräch vor und mache dir einen Spickzettel mit Schlag-
wörtern. Je nach Gesprächsverlauf kannst du dann reagieren. Vorab würde ich jedoch ein Haus-
verbot für ihren Lover aussprechen um auch hier klare Kante zu zeigen. Verlange dazu von ihr
die Adresse vom Lover um das Hausverbot ihm zustellen zu lassen. Da hast du dann einen Auf-
hänger an seine Adresse zu kommen und im I-Net zu schauen, ob über ihn was zu finden ist.

Lasse bitte den Kopf nicht hängen. Auch für dich kommen so oder so bessere Zeiten. Und ja, erst
im späteren Rückblick wirst zu sehen, dass es dein Schicksal gut mit dir gemeint hat und es gut
war, wie es gekommen ist. Kümmere dich bitte intensiv um deinen Sohn, auch er ist davon be-
troffen und braucht Halt. Bildet ein Team, nicht gegen sie, sondern für euch.

Deine Frau hat die Ehe vor die Wand gefahren und dich hintergangen, betrogen und belogen. Sie
wollte das so. Und damit ist verbunden, dass sie - falls es zur Trennung kommt - selber auszieht.
Bedenke dabei, wer selber auszieht hat juristisch gesehen schlechte Karten. Ich schicke dir viel
Kraft und die Gewissheit es wird alles gut. Es braucht nur seine Zeit.
Zitat von Pippa:
Zitat von MrLuft: Jetzt geht’s los … Ich werde überall auf den sozialen Medien geblockt

Gerade als neue Information gelesen. Warum? Gibt es dafür einen gravierenden Grund? Wenn nein, bitte gehe unverzüglich nach Hause und schaue, es geht auch um deinen Sohn, nach dem Rechten.

27.03.2025 22:09 • x 4 #821

D
Zitat von alleswirdbesser:
Er kann noch ohne Probleme zurück und klarstellen, dass nicht er das Ende der Beziehung wollte und somit nicht vorhabe auszuziehen und noch mehr zu verlieren.

du hast schon recht, nur fühle ich mich in meinen vier Wänden wohl, also warum sollte man wo anders hin gehen

27.03.2025 22:25 • #822

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
du hast schon recht, nur fühle ich mich in meinen vier Wänden wohl, also warum sollte man wo anders hin gehen

Du schon, er musste aber erstmal raus und Abstand gewinnen. Wie soll er sich in dieser Situation noch wohl fühlen, wenn sie nicht von sich aus ausziehen möchte? Er wird jetzt die Zeit nützen, um sich zu sammeln und kommt am Sonntag zurück. Ich glaube nicht, dass sie ihrem Sohn etwas antun wird, umgekehrt, wenn der TE ihr den Sohn wegnimmt, das könnte Auswirkungen haben. Am besten wäre es, die Frau geht wieder in eine Einrichtung, wo sie rund um die Uhr professionell betreut wird.

27.03.2025 22:30 • x 1 #823

D
Zitat von Gast2000:
unverzüglich nach Hause und schaue, es geht auch um deinen Sohn,

ich habe so das eigenartige Gefühl das er probleme hat in die Wohnung zu kommen

27.03.2025 22:36 • x 2 #824

MrLuft
Zitat von Gast2000:
, hier in deinem Thread zu schreiben kann bereits helfen. Deine Freunde sind vermutlich
auch ihre und da ist eine gewisse Zurückhaltung, da sie nur deine Seite gehört haben, verständlich.
Klar können sie ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Allerdings, dir etwas Halt zu geben, sollten gute
Freunde schon

Meine Freund sind nicht ihre. Die Frau zieht sich immer zurück und sucht das Weite.

Jetzt hat sie sich bei Facebook angemeldet. Sie hasste diese Plattform weil sie immer Angst hatte jemand könnte sie erkennen. (als ich sie kennengelernt hatte war sie auch der Flucht vor ihrem Vater und landete im Frauenhaus) jetzt mit neuen Namen. Meinem Namen. Sucht sie womöglich ihren Typen auf Facebook in der Hoffnung das er sich meldet. Ich hätte das nicht rausgefunden wenn es nicht jemand aus ihrer Familie mir gesagt hätte weil dieser sich gewundert hätte. Dem habe ich eben dann mal die volle Wahrheit ans Ohr gepackt. War das klug? Keine Ahnung. Geht’s mir besser damit? Ein wenig

27.03.2025 23:30 • x 4 #825

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4