2985

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

B
Hört sich kompliziert an, kann ich verstehen, deshalb auch mein Statement mit zweiter Wahl.

27.03.2025 16:58 • #796

MrLuft
Hallo zusammen,

ich bin momentan dran mir halt zu suchen. Bis jetzt geht’s aber das gedankenkarusell bleibt. Meine Freunde die teilweise sehr sachlich und nicht versuchen Partei zu ergreifen sondern die Situation versuchen zu verstehen sind völligst ratlos. Können ihr Verhalten nicht nachvollziehen.

Sie hat mir heute wieder versucht vorwürfe zu machen das ich ihre Situation ja nicht verstehe und versuche Selbstmitleid auszulösen.
Und das wäre der springende Punkt warum sie es nicht mehr mit mir aushält.

Sie darf verletzt sein… Ich nicht. Verstehe nur Bahnhof

27.03.2025 17:39 • x 6 #797

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

L
@MrLuft vielleicht kann Golem etwas dazu sagen?

27.03.2025 17:50 • #798

PsychoMantis
Zitat von MrLuft:
Hallo zusammen, ich bin momentan dran mir halt zu suchen. Bis jetzt geht’s aber das gedankenkarusell bleibt. Meine Freunde die teilweise sehr ...

In der Tat ist das sehr egoistisch von ihr. Sie versteht dich im Gegenzug ja auch nicht.

27.03.2025 17:52 • x 1 #799

Blindfisch
Zitat von MrLuft:
Sie hat mir heute wieder versucht vorwürfe zu machen das ich ihre Situation ja nicht verstehe und versuche Selbstmitleid auszulösen.

Ist leider ein Klassiker nach dem Betrug. Psychische Probleme oder nicht - fast immer das Selbe: Keine eigene Verantwortung übernehmen und dem Partner die Schuld zu schieben.
Am Besten du gehst so gut es geht für ein paar Tage in Kontaktsperre. Das gibt ihr auch die Chance zu reflektieren und mal ein wenig nachzudenken, was Sie verzapft hat - oder auch nicht.

27.03.2025 17:55 • x 6 #800

D
@MrLuft

stell die Unterhaltung mit ihr ein, wenn sie dir Schreibt ignoriere es.

ich würde ihr nur wissen lassen, wenn sie es mit dir nicht Aushält soll sie sich sofort eine Wohnung suchen und Ausziehen

27.03.2025 18:02 • x 6 #801

Wulf
Zitat von MrLuft:

Joar, das ist beginnendes Trennungsgebahren.
Ach schade...

Also ihre psychischen Probleme solltest du ab den Punkt bei dir abblocken.

27.03.2025 18:11 • x 2 #802

PsychoMantis
Kontakt einstellen wenn du nicht da bist. Das bringt euch jetzt gar nichts. Mach dich rar und hole mal Luft.

27.03.2025 18:12 • x 4 #803

Worrior
@MrLuft
Da gibt's auch nichts zu verstehen.
Du schreibst und redest Dich bei Deiner Frau um Kopf und Kragen.
Es hat eh keinen Sinn, Dir wird das Wort im Mund rumgedreht und Schuld bist dann eh nur Du.
Handle, halte Abstand um Dich zu schützen, damit wirst Du viel mehr Eindruck hinterlassen.
Dass Du durch den Wind bist ist verständlich.
Wenn Karl Gedöhnsheimer tatsächlich die Flucht ergriffen hat dann frage Dich mal warum?
Weil er genug eigene Probleme hat und nicht noch die einer verwirrten Frau braucht.

27.03.2025 18:23 • x 7 #804

M
Zitat von MrLuft:

Jetzt kommen die Schuldzuweisungen, mit denen sie von sich ablenken will. Du bist Schuld, weil Du sie nicht verstehst und sie deswegen in Selbstmitleid verfällt, oder wie ist das zu verstehen?

Ein reichlich kindlich / pubertäres Verhalten: Papa ist Schuld, denn er versteht nicht, dass ich jetzt Schokolade oder auf die Party bei Sandra gehen will und deswegen tue ich mir selbst leid. Der böse Papa!

Und deswegen hält sie Dich nicht mehr aus. Du musst weg.

Quintessenz: die Schuld an ihrer Misere trägst Du, ganz einfach.
Wenn Du sie besser verstanden hättest, hätte sie nicht auf diese REHA gemusst und hätte nicht fremdgehen und vor fremden, aber sie verstehenden Leuten ihr Privatleben ausbreiten müssen. Die ihr dann verklickert haben, das das alles sonnenklar ist, dass sie eh kein Bezieungs- und Familientyp ist.
Ich wusste noch gar nicht, dass man für eine Beziehung ein bestimmter Typ sein muss.
Jedenfalls wussten diese Leute dort sehr gut Bescheid, was sie echt tief beeindruckt und beeinflusst hat und weswegen sie jetzt die Beziehung lösen muss.
Aber die Rollenverteilung ist klar. Du hast den schwarzen Peter und ihre Karten sind sauber. Eine glasklare und sehr einfache Sichtweise, die für viel Selbstreflektion spricht.

Mr. Luft, was sie hier veranstaltet, ist doch ein Komödienstadel, das kann doch keiner ernst nehmen.
Jedenfalls bist Du nicht mehr gewollt. Sie will jetzt allein leben, weil sie dann besser mit sich zurecht kommt, weil sie ja kein Selbstmitleid mehr hat, wenn Du weg bist oder so ähnlich.

Jemand hier hat es vorausgesagt, was als nächstes kommen wird: Schuldzuweisungen.

Das ist eine Art Drehbuch für eine Trennung: psychische Probleme bei ihr und ein vermutlich sehr fürsorglicher Ehemann, der von ihr möglichst alles Problematische fern halten will. Dann wid eine Therapie begonnen, diese bricht weg wegen des Therapeuten. Aufgrund ihrer körperlichen Begleiterscheinungen kommt nun eine Reha-Maßnahme, wo ihre uralten Verletzungen wieder aufbrechen, aber sie findet Trost in der REHA-Blase in Form von Patienten, die ähnliches durch machen und in den Armen eines fremden Mannes, der ihr endlich Sx ohne Schmerzen beschert, aber dann doch zügig das Weite sucht.
Jetzt kommt sie wieder in die triste Alltagssituation, ist überfordert und verwirrt und die Rettung besteht in einer Trennung.
Da sie daran nicht Schuld sein will, bist Du es eben.

Du kannst mit ihr nicht wie mit einem erwachsenen Menschen sprechen. Ich würde Dir wirklich ans Herz legen, nicht mit ihr zu diskutieren und nichts mehr nachzufragen, denn dann läuft das Karussell mit den einseitigen Schuldzuweisungen sofort wieder an. Zieh Dich zurück und beschränke den Kontakt auf die Sachebene und auf das Notwendigste.
Sie soll ruhig spüren, was auf sie zukommt, wenn Du wegbrichst.

Ferner solltest Du Dir in nächster Zeit überlegen, ob diese Ehe überhaupt fortführenswert wäre, wenn sie wieder einknicken sollte.
Vielleicht solltest Du jetzt Dich und Deine psychische Situation in den Vordergrund stellen. Ein Partner mit psychischen Problemen ist sehr anstrengend und dazu kommt der Faktor der Unsicherheit und Unberechenbarkeit, der eine Beziehung überschattet.
Wenn sie meint, dass sie ohne Dich besser dran ist, kannst Du eh nichts machen.

27.03.2025 18:26 • x 4 #805

D
es würde mich ja wundern, wenn sie nicht glauben würde im gemachten Nest zu bleiben und der TE mit seinen Koffern geht.
wenn er das macht ist ihm nicht mehr zu Helfen

27.03.2025 18:38 • x 1 #806

Worrior
Zitat von Dudo:
es würde mich ja wundern, wenn sie nicht glauben würde im gemachten Nest zu bleiben und der TE mit seinen Koffern geht. wenn er das macht ist ihm ...

Ich vermute dass sie ihm als nächstes so ein offene-Beziehung-Dingens auflabern möchte.
Die Sterne stehen gut.

27.03.2025 18:40 • x 5 #807

MrLuft
Zitat von Dudo:
es würde mich ja wundern, wenn sie nicht glauben würde im gemachten Nest zu bleiben und der TE mit seinen Koffern geht. wenn er das macht ist ihm ...

Nein ich bin zwar für nen paar Tage weg aber Sonntag fahre ich heim. Ich muss ja noch einige Dinge mitnehmen sowie das Kind. Das wird noch nen Spektakel.
für mich ist das Ding so langsam durch. Sicherlich wird sie wieder in ne Reha kommen und dann psychosomatisch und das sicherlich 12 Wochen. Das kann ich nicht. Wird dann aus einem Kurschatten drei Leute?
Ich hoffe nur das sie soviel Respekt vor sich selber hat und nicht ihren neuen Lover in meine Wohnung einlädt dann kann ich für nichts mehr garantieren

27.03.2025 20:15 • x 1 #808

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Ich vermute dass sie ihm als nächstes so ein offene-Beziehung-Dingens auflabern möchte.

Weiß man nicht. Es kommt ja auch darauf an, wie sich diese Endrometriose auswirkt. Wenn die Psyche offenbar die Kraft hat es möglich zu machen, mit dem Reha-Typ ganz smooth S. zu haben und mit dem Ehemann nicht, dann hätte ich da einige Fragen an sie. Auch über die Rolle, die ein Ehemann bei ihr generell spielen soll.

O.k. - Fremdsex und ein OneNightStand sind auch keine erfreulichen Vorkommnisse, aber doch immer noch anders und verzeihlicher einzuordnen als diese Ansage, dass S. mit ihm voller Schmerzen ist, aber mit dem Anderen der Flug in die rosa Wolke.

27.03.2025 20:17 • x 5 #809

aequum
Zitat von MrLuft:
Ich hoffe nur das sie soviel Respekt vor sich selber hat und nicht ihren neuen Lover in meine Wohnung einlädt dann kann ich für nichts mehr garantieren

Du kannst formell ein Hausverbot erteilen.

27.03.2025 20:23 • x 5 #810

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4