434

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

K
Zitat von MrLuft:
Sie ist da wegen einem gynäkologischen Reha. Wir haben ja auch noch einen Kinderwunsch. Und sie erhofft sich da helfen lassen zu können. Davon ...

Magst du bitte die Frage beantworten?
Zitat von KeepSmile:
Wieso lässt du weg von wem das ausgehend war?
Von wem wurden viele Dinge selbstverständlich genommen und wessen Wunsch war es nach ihrer Rückkehr daran zu arbeiten?

Gestern 15:59 • #76

Pippa
Zitat von MrLuft:
Dann ging das mit dem Psychotherapeut los

Was sagt Dein Bauchgefühl?

Gestern 16:03 • #77

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

M
Zitat von ElGatoRojo:
Was meinst, wie schnell ich beim Chefarzt auf der Matte stände, was denn hier gespielt wird.

Ich bin manchmal auch nur ein Quäntchen davon entfernt, hinzufahren und mir von so einem Doktor Klarheit zu versprechen. Aber wenn das meine Frau rauskriegt brauche ich mich wohl auch nicht wundern wenn sie wirklich das Aus anstrebt

Gestern 16:08 • x 1 #78

M
Zitat von Pippa:
Was sagt Dein Bauchgefühl?

Um ehrlich zu sein. Keine Ahnung . Ich habe hier mittlerweile vieles gelesen und hatte mir die Hoffnung gemacht zu einem Resultat zu kommen. Am liebsten würde ich hinfahren sie feste in den Arm nehmen und fragen was los ist? Warum sie sowas denkt?

Gestern 16:11 • x 2 #79

ElGatoRojo
Zitat von MrLuft:
Aber wenn das meine Frau rauskriegt brauche ich mich wohl auch nicht wundern wenn sie wirklich das Aus anstrebt

Dann - lieber @MrLuft - ist das Verhältnis deiner Ehe aber schon ziemlich labil, wenn sie das nicht abkann. Wenn du diesen Mindset hast, dass ein Gespräch mit ihr so störend für sie ist - was ist denn das für ein Eheverhältnis? Wenn du Angst hast sie beendet die Ehe nur weil du mit ihr reden willst? Oder klären willst, was da läuft?

Wenn das denn wirklich so ist - warum willst du mit ihr noch ein weiteres Kind? Das wäre doch von dir völlig bescheuert, wenn eure Ehe nur wegen dieser Nachfragen schon den Bach herunter gehen könnte. Wenn die Beziehung so zerbrechlich eingeschätzt wird.

Gestern 16:13 • x 1 #80

M
Zitat von KeepSmile:
Wieso lässt du weg von wem das ausgehend war?
Von wem wurden viele Dinge selbstverständlich genommen und wessen Wunsch war es nach ihrer Rückkehr daran zu arbeiten?

Das habe ich übersehen. Entschuldige. Ich habe nichts absichtlich weggelassen vielleicht habe ich das doof umschrieben . Wie gesagt ich habe am Anfang den Deepl bot laufen lassen .
Es war mein persönlicher Wunsch daran zu arbeiten. Einfach mehr zu unternehmen und uns mehr aufs Leben zu konzentrieren und weniger generelle Zukunftsängste zu haben . Seines finanziell oder was auch immer.

Gestern 16:17 • x 2 #81

M
Zitat von ElGatoRojo:
Dann - lieber - ist das Verhältnis deiner Ehe aber schon ziemlich labil, wenn sie das nicht abkann. Wenn du diesen Mindset hast, dass ein Gespräch mit ihr so störend für sie ist - was ist denn das für ein Eheverhältnis? Wenn du Angst hast sie beendet die Ehe nur weil du mit ihr reden willst? Oder klären willst, was da läuft?

Wenn das denn wirklich so ist - warum willst du mit ihr noch ein weiteres Kind? Das wäre doch von dir völlig bescheuert, wenn eure Ehe nur wegen dieser Nachfragen schon den Bach herunter gehen könnte. Wenn die Beziehung so zerbrechlich eingeschätzt wird.

Ich habe sie vorher als sehr gefestigt gesehen weil wir auch persönlich gut zusammen gewachsen sind. Nur weiß ich eben jetzt nicht mehr weiter. Und ja ich bin einfach etwas hilflos. Man will ja das richtige anstreben.
Und wenn sie psychosomatisch so auf den Karren gespannt wird dann will ich nicht derjenige sein der alles bestätigt mit meinem Verhalten. Unserem Sohn fällt es mittlerweile ja auch auf das die Mama sich verändert. Versuche halt immer gut zuzureden… Ich bin so langsam am Ende

Gestern 16:22 • x 1 #82

Scheol
Zitat von MrLuft:
Um ehrlich zu sein. Keine Ahnung . Ich habe hier mittlerweile vieles gelesen und hatte mir die Hoffnung gemacht zu einem Resultat zu kommen. Am liebsten würde ich hinfahren sie feste in den Arm nehmen und fragen was los ist? Warum sie sowas denkt?

Die Reha ist eine Bubble wo sie mit Mitpatienten ist. Dort wird auf dem Gang dies und das besprochen in der Freizeit. Wenn deine Partnerin etwas geäußert haben sollte , oder etwas erzählt hat was nicht gut rüber kam wird ein Mitpatient eine Meinung dazu gehabt haben.

Oft passiert etwas bei den Gesprächen am Tisch oder im Gang und nicht beim Psychologen oder in der Therapiegruppe.

Es kann sein das bei einem Patienten in der Zeit der Reha durch den Abstand von zuhause einiges klarer wird , was er will oder nicht will.

Und da dieser dann instabil wirkt und hinterfragt wird.

Auch können da Äußerungen fallen „ das man ganz froh ist von zuhause weg zu sein“. Was beiläufig klingen mag aber schon eine harte Aussage ist für ein Zuhörer ist wo er ansetzen kann.

Ob es gut ist da hin zufahren zu ihr , solltest du entscheiden.

es kann sein das sie in ihrer bubble anders reagiert wie du denkst.

Gestern 16:22 • x 3 #83

ElGatoRojo
Zitat von MrLuft:
Einfach mehr zu unternehmen und uns mehr aufs Leben zu konzentrieren und weniger generelle Zukunftsängste zu haben .

Sorry - aber jetzt fängst du langsam mit dem Wesentlichen an. Diese Psycho-Frage kommt offenbar doch nicht so ganz unverhofft. Und es geht um die Probleme eines weiteren Kindes. Wobei aber offenbar schon mit den Ersten genug von ihnen da sind. Also ist die Situation ernster als zuerst von dir beschrieben. Da hörte es sich nur nach ein wenig Ärzte-Willkür an.

Nicht nur deine Frau hat ein Anrecht auf ihre psychologische Wohlfühloase in der Reha-Klinik. Du hast die gleichen Rechte für deine Sorgen und Unruhe, die jetzt durch die unklare Situation und ihr verständnisloses Handeln verstärkt werden. Wäre ich du, würde ich mir morgen oder übermorgen einen Tag frei nehmen und die Sache regeln. Vorher ein paar Notizen, was du sagen willst, damit du dich in Aufregung nicht verhaspelst. Notfalls eine Beruhigungstablette nach der Autofahrt. Notfalls Hotel buchen in der Reha-Stadt.

Gestern 16:32 • x 2 #84

G
Habe gerade erst angefangen hier zu lesen.

Es tut mir leid für dich.
Solche Erlebnisse prägen.

Bevor ich hier noch weiteres lese.
Wollte ich mal da lassen.

Dieses sogenannten Aufarbeiten der Vergangenheit ist aus meiner Sicht ein riesen Missverständnis und oft auch ein Fehler.
Kliniken meinen es gut. Doch retraumarsieren diese die Menschen die dort sind sehr oft.
Was dann auch zu Veränderungen im Menschen führt.

Das ist Schlicht die Psychologische Brechstange.

Bei Prägungen aus der Kindheit die jetzt noch folgen haben. Sollte das Aufarbeiten was viele meinen. Verboten werden.

Gestern 16:41 • x 1 #85

ElGatoRojo
Zitat von MrLuft:
dann will ich nicht derjenige sein der alles bestätigt mit meinem Verhalten.

Dass dieser Gedanke eine Falle ist, siehst du? Dass du fremdbestimmt agierst nach den Gedanken und Vorgaben von Angestellten im weißen Kittel bei irgendeinem Institut, das eure Krankenkasse bezahlt. Dein cooles Mindset sollte hingegen sein, dass diese Leute von euch bezahlt werden um euch zu helfen - und nicht dafür, aus spielerischer Langeweile eure Ehe kaputt zu machen, in dem sie deiner Frau Flöhe ins Ohr setzen. Ist jetzt vielleicht etwas krass formuliert - aber du muss dich nicht zu vermeintlichem Wohlverhalten zwingen, wenn du existentielle Ängste um deine Ehe hast.

Gestern 16:42 • x 2 #86

G
@Laetitia2024
Falsch. Offen und Ehrlich seine Gefühle zu kommunizieren ist wichtig.

Wenn man Menschen mit seinen Gefühlen belästigt dann ist das keine gesunde Beziehung.

Gestern 16:43 • x 1 #87

Wirdschon
Zitat von MrLuft:
meine Frau rauskriegt brauche ich mich wohl

Schau, du kennst deine Frau.

Mal ehrlich, klar kannst Du es machen, wie es der rote Kater machen würde.
Dann sollte aber deine Frau auch eher der Typus „Ich brauche einen Retter in schimmernden Rüstung“ sein.
Ansonsten wäre sie wohl zu Recht stinkstiefelig, dass du ihr nicht zutraust sich selber ein Bild zu machen.

Ich kann verstehen, dass Dir Deine Gedanken Kopfsalat verursachen.
Auch warst Du wahrscheinlich nicht darauf vorbereitet hier soviel unterschiedliche Meinungen zu lesen.

Ach Mensch, ich lass Dir eine Umarmung da. Sollte die nicht helfen, schieb ich ne Keule hinterher. Bleibt Dir überlassen ob Du Dir damit eine mitgibst um das Gedankengekreisele zu stoppen oder damit die Klinik aufsuchst

Gestern 16:44 • x 3 #88

G
Ich möchte dir den Impuls geben nicht zu sehr auf sie zu schauen.

Erkunde wie du dich fühlst und was du brauchst.
Vielleicht braucht sie etwas Freiraum.

Den kannst du auch für dich genießen.
Gehe aus mit Freunden. Nett was Essen mach Wellness.
Erfülle dir einen Wunsch.

Überlagere sie nicht. Vor allem belastet das die Beziehung.

Solche Momente sind die Zeit auf sich zu besinnen.

Biete ihr nur an. Hey Schatz: oder so.
Ich bin für dich da. Lass mich wissen was dich beschäftigt.
Mir ist es wichtig. Ich vermisse dich und habe Angst in dieser Zeit.
Doch ich vertraue dir.

Ich komme hier gut klar.

Das Signal darfst du geben.
Sei achtsam und langsam. Achte auf deine Gedanken und Reaktion.

Du hast keine Kontrolle über die Reha und den Verlauf. Da muss sie nun durch und für sich etwas tun.

Zeige das du nicht abhängig von ihr bist.
Aber schon, dass sie für dich ein wichtiger Teil deines Lebens ist.

Frag sie: Was beschäftigt dich gerade?

Gestern 16:56 • x 2 #89

Laetitia2024
@Golem Wenn ich zur Reha fahre, erwarte ich von meinem Partner, dass er entweder mitkommt oder mich von zuhause aus in meinem Genesungsprozess unterstützt. Probleme wälzen kann man auch noch, wenn ich wieder zuhause bin. Wenn er es problematisch findet, dass sie Psychotherapie macht und auch die Beziehung darin zum Thema gemacht wird, dann hat er Angst vor der Wahrheit. Etwas scheint da im Argen zu liegen und das hat nur sekundär mit der Therapie zu tun. Wenn er Angst hat, verlassen zu werden und das deshalb während ihrer Reha aus der Ferne artikuliert, dann finde ich sein Verhalten problematisch, nicht ihres.

Gestern 17:05 • x 3 #90

A

x 4