332

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

K
Zitat von Scheol:
Oder eben zu sehen ob der Patient ein stabiles Zuhause ein stabiles Umfeld hat.

Das ist für mich das naheliegenste.

Gestern 15:17 • x 1 #61

Pippa
Zitat von MrLuft:
Sie ist der Meinung ich würde an ihr klammern

Zitat von MrLuft:
Was denkst du was passiert, wenn wir uns mal trennen? Hängst du nur an mir weil du sonst niemanden hast zum reden?

Für mich klingt das nicht gut und ich verstehe Deine Ängste.
Sie meint, Du klammerst und fragt Dich, was bei einer Trennung passiert.

Ich glaube, das
Zitat von MrLuft:
Viele schwierige Themen aus der Vergangenheit, insbesondere aus der Kindheit, müssen aufgearbeitet werden.

ist nur vorgeschoben.
Irgendwas ist da im Argen, weshalb sie nun länger bleibt.

Verlängerung bekommt man tatsächlich nicht einfach so. Ich wurde aber schon 2x gefragt, ob ich gerne länger bleiben würde und habe bejaht, weil alle meine Reha's bisher zu den
schönsten Zeiten meines Lebens gehören.

Einfach mal weg von Allem, schöne Gegend, super Leute, mega viel Spaß (sofern man halbwegs auf den Beinen ist).

Natürlich fehlt der Partner oder sollte einem fehlen, wenn die Beziehung intakt ist.
Hast Du sie mal besucht während der ersten Wochen?

Gestern 15:21 • x 1 #62

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

M
Zitat von Multiversum:
wo während der Reha zum einen Psychologen
den jeweiligen Patienten bestärken
Altes hinter sich zu lassen und neue Wege zu gehen u.s.w.,

also derart engagiert habe ich Psychologen, welche einen lockeren nine to five Job in einer Reha-Klinik machen, wo sie die Patienten sowieso nur 4-6 Wochen in weniger als 4-6 Gesprächen sehen, noch nicht erlebt. das wär mir neu.
ich glaube eher, dass die notwendigen Impulse von dem Patienten kommen und der Therapeut das ernst nimmt.
ich kann mir aber durchaus sehr gut vorstellen, dass die überstürzt handelnden hier dann schreiben, der Psych hätte das eingeredet. was für ein Quatsch! einfach wieder eine Strategie, um keine Verantwortung zu übernehmen oder nicht wahrhaben zu wollen, dass der liebe Partner eben doch anders denkt, redet und handelt, wie man es selber gerne hätte.

Gestern 15:22 • x 2 #63

ElGatoRojo
Zitat von Wirdschon:
Ich seh gerade keinen anderen Weg, als den von mir vorgeschlagenen.

Wir wisssen hier zu wenig um zu entscheiden, was zu tun wäre.

Seitdem meine Frau vor 2 Jahren im Krankenhaus war weiß ich aber durchaus, mit welcher Selbstherrlichkeit dort von manchen Leuten agiert wird - mag es auch der Arbeitserleichterung dienen.

Gestern 15:22 • x 3 #64

M
Zitat von Worrior:
In der Psychomühle gibt es viele Scharlatane die den Leuten jede Menge Mist ins Hirn setzen. Fernab jeglicher Lebensrealität. Die Patienten haben ...

die müssen sie aber auch vorher schon gehabt haben, wenn sie einem Fremden einmal begegnen und glauben, dass mit ihrer Ehe was nicht stimmt, weil der Psychologe -warum auch immer - ihnen einredet, sie müssten sich trennen.
also wer glaubt, dass ein erwachsener Mensch sich nur trennt, weil ein Psychologe ihm angeblich eingeredet hätte, er müsste es, der glaubt auch an Märchen.
sorry.

Gestern 15:28 • x 1 #65

ElGatoRojo
Zitat von Scheol:
Oder eben zu sehen ob der Patient ein stabiles Zuhause ein stabiles Umfeld hat.

Klar - dazu kann man den Partner des Patienten erstmal deutlich verunsichern und wenn er denn nicht so reagiert, wie der Herr Psychologe sich das vorstellt, dann ist sein Umfeld instabil. GENIAL

Gestern 15:29 • x 1 #66

Wirdschon
Zitat von ElGatoRojo:
Wir wisssen hier zu wenig

Eben…also was soll er denn deiner Meinung anderes tun als abzuwarten? Und ihr die Möglichkeit zu geben, es rauszufinden.

Oder besser, da Du ja diesbezüglich Erfahrung hast, was hast Du damals getan?

Gestern 15:31 • #67

M
Zitat von justawoman:
Aber gleichzeitig ist es völlig absurd, in 14 Tagen irgendwelche Probleme aus der Vergangenheit aufarbeiten zu wollen. Da scheint es mir eher um ...

eigentlich ist das mit der Verlängerung ein ganz normales Prozedere.
manchen wird verlängert , andere wollen noch nichtmal ne Verlängerung.
ich würde das jetzt nicht überbewerten.
diese Kliniken leben von Patienten.

Gestern 15:31 • x 2 #68

ElGatoRojo
Zitat von Wirdschon:
Oder besser, da Du ja diesbezüglich Erfahrung hast, was hast Du damals getan?

Du hast mich vermutlich missverstanden - es ging um zwei verschiedene Krankenhausaufenthalte. Eine Reha danach war in der Nähe, so dass ich sie täglich besuchen konnte. Da lief psychisch nichts. Ausser dass ich ihr natürlich Mut zusprechen konnte - bis sie dann Fortschritte bemerkte.

Aber sagen wir mal so = für die Leute, die da rumlaufen sind die Leute, die im Bett liegen, nur Arbeitsmaterial. Hat sicher gewisse wirtschaftrliche Zwänge, aber dessen ungeachtet wäre ich schon verwundert, wenn meine Partnerin wegen eines definierten Gesundheitsschadens dann plötzlich psychisch betreut werden soll. Da hätte ich gern schon sehr kurzfristig eine Erklärung.

Gestern 15:40 • x 2 #69

ElGatoRojo
Zitat von Mirandaa:
diese Kliniken leben von Patienten.

sic

Gestern 15:41 • #70

M
Zitat von KeepSmile:
Ich lese nur Ich, Ich, ich.
Das gehört aber jetzt während der Reha nicht zu deiner Frau.
Diese Zeit solltest du dich zurücknehmen und sie ihre Zeit nutzen lassen.

Das es von mir nicht korrekt war - Ja ist richtig. Ich muss ehrlich zugeben das sowas in einer Reha überhaupt zum Thema wird wenn sie doch wegen körperlichen Leiden hin ist. Ich wusste es einfach nicht , leider .

Zitat von Wirdschon:
Weiß ich doch, Katerchen.
Nun was schlägst du vor? Hinfahren, Psychater verhören, Faust auf Tisch?

Der Gedanke kam mir auch schon

Gestern 15:47 • x 2 #71

M
Zitat von Pippa:
Hast Du sie mal besucht während der ersten Wochen?

Ja da war auch noch alles kein Problem. Wir waren spazieren mit unserem Sohn. Alles super. Dann ging das mit dem Psychotherapeut los

Gestern 15:50 • x 1 #72

Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Hat sicher gewisse wirtschaftrliche Zwänge, aber dessen ungeachtet wäre ich schon verwundert, wenn meine Partnerin wegen eines definierten Gesundheitsschadens dann plötzlich psychisch betreut werden soll.

Je nach Art des Gesundheitsschadens ist gar nicht so unüblich. Unter anderem laufen Schmerz- und Entspannungstherapien über die Psychologen. Das kann ich Gruppen- oder Einzeltherapie erfolgen. Da geht es dann auch schon mal weiter in die Analyse.

Mag es überlesen haben, aber zur genauen Diagnose wurde nichts gesagt.

Gestern 15:53 • #73

M
Zitat von Birkai:
Mag es überlesen haben, aber zur genauen Diagnose wurde nichts gesagt.

Sie ist da wegen einem gynäkologischen Reha. Wir haben ja auch noch einen Kinderwunsch. Und sie erhofft sich da helfen lassen zu können. Davon höre ich aber so gut wie nichts mehr

Gestern 15:57 • x 2 #74

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Das blöde ist, dass du jetzt und von zu Hause aus nichts tun kannst

Meine Frau fährt zur Reha = O.k.
Besuche sie sogar mit dem Kind = O.k.
Sie verlängert wegen ihrer Kindheitspsyche= Aha, naja, wenn es denn sein soll, O.k.
Sie verweigert ein Gespräch über irgendein Problem der Familie und stellt die Frage des Beziehungsendes in den Raum?
Was meinst, wie schnell ich beim Chefarzt auf der Matte stände, was denn hier gespielt wird.

Gestern 15:59 • x 2 #75

A

x 4