1374

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

Scheol
Zitat von ElGatoRojo:
O.k. - führt mich nicht in Versuchung. Natürlich habe ich ungefähr 50 Jahre von brennenden Städten geträumt, verschütteten Kellern und Toten. Aus der Erinnerung? Am 28.7.1943 war ich gerade 3 und die Erinnerung ist wohl nicht bewußt oder verdrängt. Seit so 30 Jahren aber nicht mehr - Vergessen ist erfolgreich. ...

Off topic

21.03.2025 20:33 • #451

L
@ElGatoRojo Du, das sind die Ergebniss von Forschung, also Realität. Das Leugnen oder Ablehnen von Realität versperrt den Zugang zu Veränderungen. Und ehrlich gesagt gibt es mittlerweile sehr viele Menschen, die in der Lage sind, diese komplexe Realität wahrzunehmen und das Bedürfnis haben, für sich und ihre Lieben etwas zu verändern.

Was wir als real erkennen können, gibt uns die Chance, etwas zu verändern.

21.03.2025 20:35 • x 3 #452

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

FrauDrachin

21.03.2025 20:36 • x 2 #453

meineMeinung
Um was geht es hier in diesem Theead eigentlich?

21.03.2025 20:40 • x 4 #454

L
@Scheol ich finde schon, dass die Perspektive von ElGatoRojo zum Thema passen. Es ist eben seine Anpassungsleistung an Lebensumstände, so wie er sie beschrieben hat. Das mit dem Anpassen und Überleben zu Kriegsende und in der Nachkriegsgesellschaft hat geklappt und zu seinen Überzeugungen beigetragen. Nichts mehr oder weniger erzählt er uns damit. Andere aus der Generation würden genauso argumentieren.

Aber trotzdem nehmen spätere Generationen die Realität anders wahr, geben sich und anderen mit dem Anerkennen der psychischen Dimensionen im menschlichen Dasein andere Chancen und erleben natürlich auch andere Herausforderungen. Wer Psyche nicht abspaltet aus Überlebenbedingungen heraus, der fühlt auch mehr. Und hat mehr Entwicklungsmöglichkeiten, auch dem Weiterentwickeln von Beziehungsfähigkeiten - die große Chance in Frieden lebender Generationen.
Nicht allein Funktionieren und Überleben, sondern (miteinander-) erleben.

21.03.2025 20:41 • x 4 #455

Scheol
Zitat von LebedeinLeben:
@Scheol ich finde schon, dass die Perspektive von ElGatoRojo zum Thema passen. Es ist eben seine Anpassungsleistung an Lebensumstände, so wie er sie beschrieben hat. Das mit dem Anpassen und Überleben zu Kriegsende und in der Nachkriegsgesellschaft hat geklappt und zu seinen Überzeugungen beigetragen. Nichts mehr ...

Trotzdem am Thema des TE vorbei so wie er es ja bereits zwei mal erwähnt hat das es hier nicht Thema ist.

21.03.2025 21:58 • x 1 #456

ElGatoRojo
Zitat von Scheol:
Trotzdem am Thema des TE vorbei so wie er es ja bereits zwei mal erwähnt hat das es hier nicht Thema ist.

Fragen an mich versuche ich zu beantworten. Tja - viel off topic auch durch mich. Und nun?

21.03.2025 22:00 • #457

Scheol
Zitat von ElGatoRojo:
Fragen an mich versuche ich zu beantworten. Tja - viel off topic auch durch mich. Und nun?

Was regst du dich den ständig auf das es off topic ist und hälst dich selbst nicht dran.

21.03.2025 22:03 • x 1 #458

ElGatoRojo
@Scheol Was ist heute los mit dir? Ich habe mich entschuldigt. Willst du wirklich, dass ich hier nachweise, wer in diesem thread mehr off topic war - Du oder ich? Dürfen psychologische Berater so rechthaberisch sein?

21.03.2025 22:06 • x 1 #459

Scheol
Zitat von ElGatoRojo:
@Scheol Was ist heute los mit dir? Ich habe mich entschuldigt. Willst du wirklich, dass ich hier nachweise, wer in diesem thread mehr off topic war - Du oder ich? Dürfen psychologische Berater so rechthaberisch sein?

Mit mir ?
Bist schon der Knaller.

21.03.2025 22:35 • x 2 #460

ElGatoRojo
no comment

21.03.2025 22:37 • x 1 #461

L
@Scheol ich habe auch den Eindruck beim Schreiben verspürt, dass das Thema Transgenerationale Traumata etc. in den Traumathread gehören.

War bei mir der Versuch beim Schreiben in diesem Tread, die Perspektive einiger Leute mit Fachwissen zu erweitern.

Wie wäre es einige Beiträge in den Traumathread zu verschieben?

21.03.2025 22:59 • x 3 #462

Vienne
@Scheol
@ElGatoRojo

Ich schätze eure Beiträge sehr.
@FrauDrachin hat extra einen Thread eröffnet, vielen Dank!
Der Traumathread ist ebenfalls sehr interessant.

Mir ist heute auch passiert, dass ich zu viel OT in einem anderen Thread geschrieben habe...hat sich zwar niemand beschwert, trotzdem war es zu viel.
OT passiert uns allen doch immer wieder, oder?

Seid bitte friedlich und ein gutes Beispiel im Forum...ihr seid doch beide eine Bereicherung!

22.03.2025 00:13 • x 6 #463

Blanca
@MrLuft
Zitat von MrLuft:
hatte eben ein Telefonat mit meiner Frau und siehe da sie war ganz die alte.

Es freut mich sehr, das zu lesen!

Danke für das Update und ich wünsche Euch beiden ein schönes Wochenende.
Ihr werdet das schon gemeinsam wuppen!

22.03.2025 00:18 • x 4 #464

B
Zitat von Wulf:
Keine Ahnung wer sich diesen dünflüssigen Dünnbrei ausgedacht hat.

Ernsthaft?
Es gibt dazu wissenschaftliche Studien die zeigen, dass traumatische Erfahrungen die DNA verändern können. Und somit vererbt werden können. Und als zweiten Weg: Traumata haben Einfluss auf das Verhalten von Menschen und dies hat selbstverständlich auch Einfluss auf die nachkommen.
Dies als geistigen Dünnschiss zu bezeichnen, halte ich persönlich für ignorant.

22.03.2025 07:40 • x 7 #465

A

x 4