2985

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

Markus1977
Zitat von LebedeinLeben:
@Vienne du, hier schreiben abwechselnd Trump und Musk mit...das zeigt einen geballten Therapiebedarf, aber das wissen sie ja nicht.

Gäääähn...

20.03.2025 14:21 • x 1 #361

PsychoMantis
Zitat von Markus1977:
Post #344 und die Unterstellungen im letzten Post. Liest Du eigentlich, was Du schreibst? Alles gut, wir verstehen uns einfach nicht

So kann man es natürlich auch machen Alles klar

Arbeite mal ein wenig an deiner Verbitterung dann klappt es vielleicht mit dem Dating bei dir.

20.03.2025 14:23 • #362

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

Vienne
Zitat von LebedeinLeben:
@Vienne du, hier schreiben abwechselnd Trump und Musk mit...das zeigt einen geballten Therapiebedarf, aber das wissen sie ja nicht.

Es gibt hier halt User, die tauchen immer wieder auf unter neuen Nicks, wenn sie gesperrt wurden...

20.03.2025 14:27 • x 1 #363

PsychoMantis
Zitat von Markus1977:
Dann lass Du Dich Mal segen Deinen Wechseljahren beraten. Würde Dir gut tun

Mach ich schon, aber danke dass du dir deswegen Gedanken machst

20.03.2025 14:29 • x 1 #364

Blindfisch

20.03.2025 14:30 • x 4 #365

U
Zitat von Vienne:
Es gibt hier halt User, die tauchen immer wieder auf unter neuen Nicks, wenn sie gesperrt wurden...

Sie sind wieder hier, in ihrem Revier, warn nicht wirklich weg, ham sich nur versteckt.

20.03.2025 14:32 • x 4 #366

Vienne
Zitat von Und_jetzt:
Sie sind wieder hier, in ihrem Revier, war nicht wirklich weg, ham sich nur versteckt.

Ganz genau. Auf der Pirsch. Auf Hasenjagd

20.03.2025 14:33 • x 1 #367

MrLuft
Gibt’s hier keine Moderatoren?

20.03.2025 14:43 • x 4 #368

Vienne
Zitat von MrLuft:
Gibt’s hier keine Moderatoren?

Bei Regelverstößen kann man im Beitrag einfach (at) Forenleitung um Hilfe bitten.

Man kann die betreffenden User bitten, dem eigenen Thread fernzubleiben, notfalls die Forenleitung bitten, diese für den Thread sperren zu lassen oder diese User auf ignore setzen.Den ignore button findest du auf dem Profil des betreffenden Users.

20.03.2025 14:49 • x 1 #369

alleswirdbesser
Zitat von MrLuft:
Ich war übrigens heute bei meinem Doktor und habe ihm die ganze Situation mal geschildert. Er meinte tatsächlich das ich nicht der einzige bin, der ...

Nach der Reha meines Exfreundes war ich auch auf der Suche nach einem Therapieplatz. Während der Coronazeit waren die Wartelisten aber prall gefüllt. Jedenfalls hat ein Reha Patient beinahe den nächsten produziert. Zum Glück hatte ich die Kraft nicht unterzugehen. Meinem aktuellen Partner hatte ich beim kennenlernen gesagt, dass ich weg wäre, sollte er etwas Richtung Reha planen. Zumindest in der Hinsicht sitzt es noch recht tief.

20.03.2025 14:54 • x 5 #370

G
Zitat von Blanca:
@Markus1977 Doch, es ist normal, daß man sich in einer Reha auf sich selbst konzentriert. Anormal wäre, sich von dort aus weiter um Kinder, Haushalt oder gar den Beruf zu kümmern wie gehabt. Dann kann man sich die Zeit und den Sozialkassen den Aufwand auch sparen und den Platz für jene frei lassen, die ihn ...

Zustimmung. Das Problem ist jedoch nicht die nachvollziehbare und richtige Notwendigkeit für eine
erfolgreiche REHA, sondern was die EF vom TE ihm gesagt.hat:
Zitat:
In einem kurzen Telefongespräch ging es darum, etwas Klarheit zu bekommen. Dabei wurde erneut betont, keine Verantwortung übernehmen zu können. Der Eindruck entstand, dass das Gefühl besteht, ich würde klammern, und es kam die Frage auf, ob die Beziehung nur noch besteht, weil es keine andere Option gäbe. Diese Frage wurde bejaht – schließlich war das auch ein Grund für die Entscheidung zur Ehe.

Es hätte doch vollkommen genügt ihrem EM das mit einfachen, nachvollziehbar erklärenden Worten,
zu erläutern. Aber so?
Zitat von PsychoMantis:
Natürlich ist es schwierig für die Personen Zuhause, aber dem jenigen der in Reha geht kann man keinen Vorwurf machen.

Eine REHA rechtfertigt jedoch kein unakzeptables letztlich Ehe und Familie schadendes Verhalten.
Den Rahmen sachlich und erläuternd für den jetzigen Zeitraum bis zum Ende der REHA benennen,
hätte völlig ausgereicht.

Die Therapeuten in der Klinik müssen sich an dem Erfolg ihrer Arbeit messen lassen und ja, das
ist in Threads in den Foren immer wieder deutlich geworden, wenn es keine greifbaren oder
ermittelbaren Ursachen gibt, bleibt folgerichtig der LP. Oft wird beschrieben, dass der Patient durch
geschicktes Fragen und hinführen dazu gebracht wird selbst zu erkennen, dass hier wohl die
eigentliche Ursache der Erkrankung liegt. Ein Therapeut trifft und empfiehlt - haftet und Job weg -
niemals eine Entscheidung zur Trennung vom LP. Leider wird nicht selten in den Threads von
negativen Auswirkungen durch und nach einer psychosomatischen Reha auf die Ehe/BZ berichtet.

Ich rate zur Vorsicht, keine Diagnosen wie z.B. mit Überlebensmodus und Einschätzungen aus
der Ferne abzugeben. Niemand kennt die EF vom TE, den TE persönlich und niemand weiß was in
der Klinik passiert.

Ja, ich kann dir, @MrLuft, nachfühlen, wie es dir damit momentan geht. Die Ungewissheit, ratlos
und fassungslos in dieser Situation zu sein, nagt und macht traurig. Aber, du kannst jetzt nichts
daran ändern und das so wie es ist so hinnehmen. Versuche dennoch pro Tag nur ein bestimmtes
Zeitfenster zuzulassen, in dem du dich damit auseinandersetzt. Das hilft nicht dauernd in diesem
Gedankenkarussell zu bleiben.

Ich wünsche dir, dass deine Frau nach der REHA Zuhause wieder deine Frau und Mutter ist, wie
sie immer war. Das kann jedoch einige Tage dauern. Geduld ist dann gefragt.

Hier wirst du immer jemanden finden, der dir zuhört und versucht dir in dieser schwierigen Zeit
zu helfen. Kopf hoch und alles Gute.

Eine Bitte: Hier geht es um den TE und seiner Bitte um eine Hilfestellung. Das sollte auch das Ziel
der Beiträge hier in seinem Thread sein. Danke.

20.03.2025 15:00 • x 8 #371

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Eine REHA rechtfertigt jedoch kein unakzeptables letztlich Ehe und Familie schadendes Verhalten.

So sehr eben der Fokus auf der Ehefrau liegt - auch ihre Reha passiert nicht im luftleeren Raum und auch nicht ohne Aussenwirkung.

20.03.2025 15:05 • x 1 #372

U
Zitat von Gast2000:
Zustimmung. Das Problem ist jedoch nicht die nachvollziehbare und richtige Notwendigkeit für eine erfolgreiche REHA, sondern was die EF vom TE ihm ...

Meine Mutter ist schon viele Jahre depressiv, sie war oft stationär.
Sie sagt auch, in diesen Psychoedukationsgruppen wird immer wieder gesagt, um die Depression zu heilen muss man sich von allem schlechten im Leben lösen, am besten alles Alte hinter sich lassen, nur noch auf sich selbst und seine Bedürfnisse schauen.
Eine Frau, die sie dort kennen gelernt hatte, hat das so durchgezogen, Ehe beendet, Job gewechselt, in einen anderen Ort gezogen, Kobtakt zur Familie abgebrochen. Später hat sie sich das Leben genommen, nachdem sie lange versucht hatte, ihren Exmann zurück zu bekommen....

20.03.2025 15:12 • x 6 #373

L
@Und_jetzt ist eben nicht so einfach in einer Erkrankungsphase festzustellen, was toxisch ist und was nicht. Langfristige Änderungen ok, oder Kontaktabbruch zu einem Täter ok, aber bei akuten Depresionen wird eher darauf hingewiesen, nicht einfach alles umzukrempeln im Hauruckverfahren.

Und Suizidalität ist auch ein wichtiges Thema, dass in Umschwüngen zu gehobeneren Stimmung plötzlich zur echten Gefahr wird.

Am besten wenn umsetzbar auf ambulante Therapie einlassen und Schritt für Schritt anschauen, was hilfreich ist und was nicht.

20.03.2025 15:23 • x 1 #374

MrLuft
Zitat von Und_jetzt:
Eine Frau, die sie dort kennen gelernt hatte, hat das so durchgezogen, Ehe beendet, Job gewechselt, in einen anderen Ort gezogen, Kobtakt zur Familie abgebrochen. Später hat sie sich das Leben genommen, nachdem sie lange versucht hatte, ihren Exmann zurück zu bekommen....

Das sind echt drastische Maßnahmen... das Ganze liegt aber sicherlich ein paar Jahrzehnte zurück oder? Heute geht man doch wesentlich anders damit um. Hoff ich

20.03.2025 15:49 • x 1 #375

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4