437

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

E
Mein Mann (wir sind getrennt) ging nach einer Herz-OP in Reha, bekam dort eine Therapeutin zur Seite gestellt.
Man möge es mir verzeihen, aber nachdem die Dame mit ihm eine Affäre begann ... ist mein Urteil über Therapeuten oder -innen echt niederschmetternd.
In meiner Nachbarschaft habe ich 2 Psychologen, beide schreiben Fachliteratur. Der eine ist Messie, der andere ein *beep*.
Worum geht es bei solchen Therapien? Um den Klient? Um den Patient? Oder doch nur um die Kohle?

Heute ist es mir relativ egal, da nicht mehr involviert. Jedoch sollten nach meiner - unstudierten - Meinung die Partner mit ins Boot genommen werden. Es hat teils fatale Auswirkungen, eine Verbindung nur aus einer Perspektive zu beurteilen.

Gestern 21:40 • x 6 #151

E
Der 2. ist ein *beep*. das Wort wurde gebeept

Gestern 21:41 • #152

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

Gorch_Fock
Du solltest schon aufpassen, lieber TE. Es gibt hier im Forum zig Berichte über Rrha-Maßnahmen, die im Anschluss zur Trennung geführt haben. Oft wohl auch angestachelt, durch fragwürdige Psychotherapie.Sie müssen jetzt nur an sich denken und ähnliches kann hier den Bruch bedeuten.

Hinzu kommt eine erhöhte Affairengefahr. In der völlig vom Alltag entkoppelten Welt bilden sich Bezugsgruppen und oft wird dann ein spezieller Mann total interresant. Nach Affairenstart in der Reha bleibt der Kontakt dann bestehen und wird fortgesetzt. Du solltest daher insb. auf Änderungen im Kommunikationsverhalten achten.

Gestern 21:50 • x 3 #153

Worrior
Gerade in diesen Gruppentherapien finden sich viele Menschen die Leidensgenossen sind.
Das kann positiv sein, kann aber auch gemeinsam in den Abgrund führen.
Da kommt es auf die Therapeuten an.
Wenn da einer mit seiner 0815-Psychologie an die Grenzen kommt und keine Erfolge sieht wird schnell geraten alles über Bord zu werfen.
Der Therapeut muss ja mit dem Ergebnis nicht leben.

Gestern 22:03 • x 3 #154

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
die Ehefrau auf der Reha zu stalken, und zu überprüfen.

Manchmal wundere ich mich, warum Leute überhaupt verheiratet sind und in welch geringem Maß sie einander vertrauen und Sorge füreinander tragen. Wer sich natürlich sofort gestalkt fühlt, wenn der Partner mal nach dem Wohlergehen fragt, der kann ja gern eine Beziehung als die berühmte Kirsche auf der Sahnetorte betrachten. Dann kann er auch mit Datenschutz in die Vollen gehen.
Zitat von edil:
Es hat teils fatale Auswirkungen, eine Verbindung nur aus einer Perspektive zu beurteilen.

Wie immer: Eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede, man soll sie hören alle beede Gilt natürlich ebenso für Frauen

Gestern 22:13 • x 1 #155

M
Zitat von MrLuft:
Gerade was die endometriose und das Liebesleben betrifft … sie war immer sehr froh das ich da Verständnis zeigen konnte.

Wie können wir uns das vorstellen? Wie sieht dein Verständnis zeigen denn aus in Bezug auf das Liebesleben?

Gestern 22:35 • #156

meineMeinung
Zitat von Mirella0073:
Ich war selbst in einer Rehabilitationsmaßnahme. Da ist es zum Beispiel auch überhaupt nicht gewünscht, dass ein neuer Partner innerhalb der Patienten schafft gefunden wird. Das ist absoluter Unsinn!

Natürlich ist das nicht erwünscht, passiert aber oft. Ich hab das einige Male mitbekommen und auch das diejenigen, die erwischt wurden, rausgeflogen sind. Aber die wenigsten werden erwischt. Was die Patienten an den anwendungsfreien Wochenenden machen ist denen ziemlich egal. Hauptsache sie melden sich von den Mahlzeiten ab.

Gestern 22:46 • #157

Worrior
Hier schon mehr als einmal, sinngemäß, gelesen Ich habe ihn/sie in einer Therapieeinrichtung für psychische Beschwerden kennengelernt.....

Gestern 23:03 • x 1 #158

M
Zitat von Worrior:
Hier schon mehr als einmal, sinngemäß, gelesen Ich habe ihn/sie in einer Therapieeinrichtung für psychische Beschwerden kennengelernt.....

Was soll das heißen?

Klar kann das passieren.

Aber doch nur, wenn die Beziehung zum Partner überhaupt nicht in Ordnung ist.

Und das kann man sicherlich nicht verhindern durch Kontrolle, oder indem man, wie hier schon irgendjemand vorgeschlagen hat, mit zu Reha kommt.

Was sind das für gute Vorstellungen?

Wenn alle in einer Beziehung stimmt, Freut sich der Partner, dass die Partnerin eine Auszeit bekommt, in einer Rehabilitation. Er macht sich keine Gedanken, dass sie vielleicht flügge wird,

Wenn er es tut, stimmt, was nicht

Gestern 23:06 • #159

Worrior
@Mirella0073
Klar kann das passieren aber ein böser, unempathischer Mensch wie ich weiß in welchem Gedöhns die Story mit den beiden Turteltauben dann endet.
Ich brauche meist gar nicht weiterlesen.

Gestern 23:15 • x 1 #160

ElGatoRojo
Zitat von Mirella0073:
Er macht sich keine Gedanken, dass sie vielleicht flügge wird,

flügge? Was soll ich denn dabei verstehen? Fly, fly away?

Frag mich, was hier geschrieben wird, wenn er da in der Reha wäre und nicht mehr mit ihr reden will (notfalls noch über das Kind, aber lieber auch das nicht) und ob ihr dann auch geraten wird, freundlich lächelnd zu Hause rumzusitzen und zu warten, bis sich seine Gemütslage bessert.

Ja - die Info kam bruchstückweise und es geht um einen schmerzhaften und intimen Bereich bei ihr und da spielt die Psyche logischerweise mehr hinein als hätte sie sich das Fußgelenk gebrochen. Aber das war zu Anfang noch kein Thema. Dessen ungeachtet ist verständlicherweise diese direkte Zurückweisung des Partners durch sie durchaus beunruhigend - egal weswegen sie da in die Reha ging.

Gestern 23:16 • x 1 #161

L
Es kann vorkommen, dass schon vorhandene größere psychische Unsicherheiten in einem Menschen angesprochen werden, die z.t. schon seit frühester Kindheit bestehen.

Verdeckte Traumata, bedürftige kindliche Anteile, psychische Abhängigkeit zu toxischen Menschen - kann alles so getriggert werden in einer solchen Ausnahmesituation, dass Familie das Gefühl hat, da stimmt was gehörig nicht, da kommt was ins Rutschen, was passiert plötzlich?

Gestern 23:49 • #162

M
Zitat von ElGatoRojo:
Frag mich, was hier geschrieben wird, wenn er da in der Reha wäre und nicht mehr mit ihr reden will (notfalls noch über das Kind, aber lieber auch das nicht) und ob ihr dann auch geraten wird, freundlich lächelnd zu Hause rumzusitzen und zu warten, bis sich seine Gemütslage bessert.

Dein Frauen bashing nervt mich nur noch ! Das sind alles irgendwelche Aussagen von dir, die so überhaupt nicht stimmen. Pure Spekulation von dir und deiner Wahrnehmung. Stell dir vor: Frauen können ganz objektiv Argument

Heute 00:29 • #163

Worrior
Der Point of Knacks bei der modernen Psychotherapie ist dass der Fokus ständig auf irgendwelche versteckte Traumatas und Ängste gerichtet ist, die womöglich schon seit der Kindheit verborgen sind.
Wenn der Fokus ständig darauf gelenkt wird dann wird man auch ständig etwas finden, womöglich über Jahre.
Der Fokus wird nicht auf das künftige Leben, wie dieses gestaltet und aussehen soll, gelenkt.
Es werden keine konkreten Handlungsaufforderungen gegeben, keine Strategien erarbeitet mit dem Schwerpunkt diese im Tagesgeschäft umzusetzen.
Es mangelt an Hilfe zur Selbsthilfe, stattdessen wird lieber in epischem Gelaber über die neusten YouTube Weisheiten diskutiert die den Patienten noch mehr verunsichert haben.
Statt den Patienten in die aktive Handlung zu bringen und dann an irgendwelchen Ängsten und Traumatas zu arbeiten wenn diese hochkommen sollten wird der Patient mit Psychomüll beschallt, wo es dann nicht verwunderlich ist wenn dies in einer noch tieferen Depression und Frustration endet.

Heute 02:41 • x 1 #164

L
@Worrior da muss ich dir glatt widersprechen. Es werden keine Traumata in irgendwelche Leute in moderner Therapie hineingelabert.

Es gilt aber anderherum, das frühere massive psychische Verletzungen aufbrechen können, und jemand anstatt sich behandeln lassen zu können in psychische Abhängigkeit gerät. Und das kann eben auch außerhalb von Therapie noch viel besser passieren. Typischerweise in esotherischen Kreisen, wo viel versprochen und suggeriert wird.

Heute 04:38 • #165

A

x 4