120

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

meineMeinung
Zitat von Laetitia2024:
Ich denke, du solltest das positiv sehen, auch in Bezug auf eure Ehe.

Es ist ja schön, dass du das so optimistisch siehst.
Aber jahrelange Erfahrung im Forum lassen für mich die Alarmglocken schrillen.
Wenn ich die Begriffe Reha, Psychologe und auf sich selbst besinnen lese, kommen meist keine positiven Gedanken auf.

Ich würde an Stelle des TE möglichst schnell ein klärendes Gespräch suchen um die gemeinsame Richtung auszuloten und nicht bis nach der Reha zu warten. Dann könnte es zu spät sein.

Heute 09:47 • x 12 #16

M
Zitat von MrLuft:
Der Eindruck entstand, dass das Gefühl besteht, ich würde klammern, und es kam die Frage auf, ob die Beziehung nur noch besteht, weil es keine andere Option gäbe. Diese Frage wurde bejaht – schließlich war das auch ein Grund für die Entscheidung zur Ehe. Dennoch bleibt ein großes Fragezeichen.

Also, ich kann in deinem ganzen Text überhaupt nicht verstehen, was du genau meinst. Das ist so geschrieben, dass unklar ist, wer was sagt und denkt. Du schreibst es, kam die Frage auf Ob die Beziehung nur noch besteht,…… Na, von wem kam denn die Frage auf? Das geht die ganze Zeit so.

Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt so lachsformuliere , Aber du schreibst, wie ein Autist, so emotionslos.

Man fragt sich schon beim Lesen dieser ganzen Texte von dir ob du vielleicht tatsächlich so denkst. Also gar nicht in das Thema reingehst, sondern von oben quasi beobachtest.

Sowas hab ich noch nie gelesen so distanziert.

Heute 10:07 • x 3 #17

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

K
@MrLuft
Zitat von MrLuft:
kam eine unerwartete Reaktion.

Zitat von MrLuft:
Die Antwort war, dass die Reha eine Zeit sei, in der es darum gehe, sich ausschließlich um sich selbst zu kümmern

Zitat von MrLuft:
Für den gemeinsamen Sohn sei sie weiterhin da, aber darüber hinaus könne sie momentan keine Verantwortung übernehmen.

Zitat von MrLuft:
Gleichzeitig wurde erklärt, dass die kommende Woche von intensiver Psychotherapie geprägt sein wird. Viele schwierige Themen aus der Vergangenheit, insbesondere aus der Kindheit, müssen aufgearbeitet werden.

Zitat von MrLuft:
Obwohl die Reha ursprünglich aufgrund einer körperlichen Erkrankung angetreten wurde,

Zitat von MrLuft:
Das wirft viele Fragen auf und hinterlässt ein Gefühl von Unsicherheit, wie es weitergehen wird.

Die Reha ist dafür da, sich nur auf sich zu konzentrieren und auch bei Bedarf über Belastungen therapeutisch zu sprechen.
Bis hier alles normal.

Zitat von MrLuft:
Der Eindruck entstand, dass das Gefühl besteht, ich würde klammern, und es kam die Frage auf, ob die Beziehung nur noch besteht, weil es keine andere Option gäbe.

Zitat von MrLuft:
Diese Frage wurde bejaht –

Heute 10:09 • x 1 #18

M
Okay vielleicht ich mich mal entschuldigen. Gefühle in Wort und Schrift auszudrücken fällt mir etwas schwer. Ich bin kein eiskalter Mensch. Habe meine ersten zwei Nachrichten Deepl laufen lassen auf Grund zum Verbessern der Grammatik und Rechtschreibfehler. Vielleicht sollte man das wohl nicht tun.
Zitat von Mirella0073:
Na, von wem kam denn die Frage auf?

Das kam von meiner Frau auf.

Heute 10:16 • x 2 #19

Laetitia2024
@meineMeinung Die Reha ist dafür da, sich zu erholen. Ich würde meinem Partner da nicht mit Verlustängsten aus der Ferne auf den Geist gehen. Das kann nämlich erst recht nach hinten losgehen. Und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann er daran jetzt auch nichts mehr ändern.

Heute 10:22 • x 2 #20

meineMeinung
Zitat von Laetitia2024:
Die Reha ist dafür da, sich zu erholen.

Das sehe ich auch so!
Deshalb finde ich es befremdlich, wenn jemand bei der Reha plötzlich psychische Probleme (eingeredet?) bekommt.

Heute 10:42 • x 6 #21

M
Zitat von meineMeinung:
Das sehe ich auch so! Deshalb finde ich es befremdlich, wenn jemand bei der Reha plötzlich psychische Probleme (eingeredet?) bekommt.

Das verstehe ich auch nicht. Meine Frau geht in die Reha wegen körperlichen Problemen. Soweit so gut. Hat ja drei Wochen oder fast vier Wochen gut geklappt. Dann hatte sie wohl eine Einzelsitzung wo man sie befragt hat auch zu ihrer Vergangenheit (Kindheit) usw. Daraufhin wurde alles nochmal verlängert bekommt mehr Therapie diese Woche und da kommt meine Angst ins Spiel. Das ihr am Ende Probleme genannt werden die so keine waren. Im Sinne das ganze Leben zu überdenken, denn dabei habe ich versucht für Sie immer eine Stütze zu sein. Was Sie mir auch so bestätigt hat in unserer Vergangenheit.

Heute 10:46 • #22

Laetitia2024
@meineMeinung Wieso eingeredet? Psychologen setzen sich mit dem auseinander, was schon da ist. Ihr scheint es auch gut zu tun. Deinen feindseligen Äußerungen Psychologen gegenüber entnehme ich, dass du davon nicht viel hältst. Du wirst sicher deine Gründe dafür haben, aber deshalb kannst du der Sache an sich nicht ihren Nutzen absprechen. Der Rehabilitand entscheidet, welches Angebot er annimmt und was er für nötig hält, um zu gesunden, in Abstimmung mit seinen Ärzten.

Heute 11:01 • x 4 #23

M
Zitat von MrLuft:
von einem „Kurschatten“ gehe ich nicht aus

Warum?

Heute 11:04 • #24

Heffalump
Zitat von MrLuft:
und da kommt meine Angst ins Spiel.

Dafür kann sie aber nichts

Heute 11:05 • #25

M
Zitat von Laetitia2024:
Wieso eingeredet?

Nur zur Info,
ich schreibe es mal mit meinen Worten.:
Hier im Forum gibt es ganz viele (ältere) Threads
wo während der Reha zum einen Psychologen
den jeweiligen Patienten bestärken
Altes hinter sich zu lassen und neue Wege zu gehen u.s.w.,
und zum anderen neue Partner in Mitpatienten gefunden werden,
was sozusagen durch die Aussagen der Psychologen
noch abgesegnet und bestätigt wird.
Zuhause wartet der Ehepartner seit 20 Jahren
und versteht die Welt nicht mehr,
wenn nach einem vermeintlich harmlosen Rehaaufenthalt
die Ehe beendet und als wertlos erklärt wird.
Also da gab/gibt es ganz böse Erfahrungen
von den gesunden Partnern.

Heute 11:15 • x 10 #26

Scheol
@MrLuft

Zitat:
Das verstehe ich auch nicht. Meine Frau geht in die Reha wegen körperlichen Problemen.

Wenn man auf die Seele nicht hört , spricht sie über den Körper.

Viele Symptome sind psychisch bedingt,

Wenn irgendwelche Rücken Probleme existent sind , und man ständig Mass. verschrieben bekommt ist das nicht zielführend, da diese Probleme durch andere psychischen Geschichten entstanden sein können. Löst man das psychische Problem nicht , löst man das Rücken Problem nicht.

Zitat:
Soweit so gut. Hat ja drei Wochen oder fast vier Wochen gut geklappt. Dann hatte sie wohl eine Einzelsitzung wo man sie befragt hat auch zu ihrer Vergangenheit (Kindheit) usw.

Worauf sie vermutlich was geantwortet hat wo der Therapeut hellhörig wurde.

14 Tage Verlängerung bekommt sie nicht wenn sie nichts hat.

Zitat:
Daraufhin wurde alles nochmal verlängert bekommt mehr Therapie diese Woche und da kommt meine Angst ins Spiel. Das ihr am Ende Probleme genannt werden die so keine waren.

Du äußert ja das sie aus der Kindheit Problem hat.

Zitat:
Im Sinne das ganze Leben zu überdenken, denn dabei habe ich versucht für Sie immer eine Stütze zu sein. Was Sie mir auch so bestätigt hat in unserer Vergangenheit.

Sie soll nicht ihr Leben überdenken das wird da keiner sagen , nur kann es sein das gerade Themen hoch kommen wo man sonst jahrelang ein Deckel rauf gemacht hat, nicht hingeschaut hat und einfach weiter funktioniert hat.

Sie hat ja irgendwas , sonst hätte ihr Arzt , der Arzt des Leistungsträgers und der behandelnde Arzt in der Reha Klinik nicht geäußert dass sie eine Reha benötigen würde. Und sie ist selbst der Meinung das sie was hat , deshalb hat sie den Antrag gestellt, um Hilfe zu bekommen.

Heute 11:17 • x 5 #27

meineMeinung
Zitat von Laetitia2024:
Deinen feindseligen Äußerungen Psychologen gegenüber entnehme ich, dass du davon nicht viel hältst.

Ich war schon einige Male zur Reha, immer wegen körperlicher Ursachen. Mir wurde jedes Mal ein Gespräch mit Psychologen angeboten. Ich habe immer angenommen weil ich neugierig war, was der Inhalt sein sollte. Immer wurde nachgebohrt wie das Verhältnis zu meiner Frau ist. Meine Rückfragen, was das mit meinem Unfall oder meiner kaputten Hüfte zu tun hat, wurden eigentlich gar nicht beantwortet. Es wurden scheinbar Probleme gesucht wo keine waren.
Was ich sonst noch gesehen und erlebt habe, was Beziehungen gefährden kann, erzähle ich hier lieber nicht.

Heute 11:20 • x 5 #28

Hansl
Ehefrau.
Reha.
Psychologe.

Hilfe !

Heute 11:38 • x 2 #29

Worrior
In der Psychomühle gibt es viele Scharlatane die den Leuten jede Menge Mist ins Hirn setzen.
Fernab jeglicher Lebensrealität.
Die Patienten haben mitunter dann Probleme die sie niemals hatten.

Heute 11:39 • x 2 #30

A

x 4