2948

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

GreenTara
@Golem
Wenn der Kurschatten zu Besuch in die MrLuft bezahlte Wohnung kommt?

07.04.2025 20:45 • x 2 #1216

D
Zitat von Golem:
Der Kurschatten sollte dir egal sein.

aber nicht wenn er in der Wohnung ein und aus geht, die der TE finanziert

07.04.2025 20:45 • x 5 #1217

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

MrLuft
@Golem

Aber nicht in der Wohnung die ich bezahle und vor allem nicht in meinem Bett. Das habe ich nämlich vor unserer Partnerschaft erworben

07.04.2025 20:49 • x 6 #1218

aequum
Zitat von MrLuft:
@Golem Aber nicht in der Wohnung die ich bezahle und vor allem nicht in meinem Bett. Das habe ich nämlich vor unserer Partnerschaft erworben

Mir ist bewusst das es nicht einfach ist aber ich wäre nicht ausgezogen und ihr einfach so de Wohnung überlassen.

Neben einen sehr guten Anwalt für ein Informationsgespräch solltest Du ihr schonmal eine Lieste von allen Möbeln und Gegenständen, die Du für Dich in Anspruch nehmen willst, übergeben. So wird sie gezwungen, sich mit der Trennung und ihren Konsequenzen zu befassen.

07.04.2025 20:58 • x 3 #1219

MrLuft
Zitat von aequum:
Mir ist bewusst das es nicht einfach ist aber ich wäre nicht ausgezogen und ihr einfach so de Wohnung überlassen. Neben einen sehr guten Anwalt für ein Informationsgespräch solltest Du ihr schonmal eine Lieste von allen Möbeln und Gegenständen, die Du für Dich in Anspruch nehmen willst, übergeben. So wird sie ...

Mein bester Kumpel ist Jurist. Die Gütertrennung bedarf keiner sonderlei Form. Er hilft mir aber dabei.

07.04.2025 21:02 • x 4 #1220

B
Aalso. Hier geht es ja hoch her.
Insofern finde ich Hinweise, wie man hätte es besser machen können sinnlos. On top, jede Lösung hat vor- und Nachteile.
Und da muss jeder sein Optimum finden.
Gut ist, dass du die Wohnung nicht aufgegeben hast.
Ich finde auch wichtig und richtig, dass dir die Konsequenz des Mietvertrages klar ist.
Mein Vorschlag wäre ja, etwas Geld in die Hand zu nehmen und die einen guten Anwalt zu suchen. Im Augenblick ist eine Versöhnung nicht möglich, also solltest du auch konsequent dich um dich kümmern.
Grundsätzlich ist es schon möglich, die gemeinsame Wohnung aufzugeben, auch ohne Einvernehmen.
Aber dazu braucht es anwaltliche Beratung.
Bis dato müsst ihr halt Regeln definieren und auch einhalten.

07.04.2025 21:03 • x 2 #1221

B
@MrLuft
Das mit dem Kumpel ist zweischneidig. Klar kann er Tipps und Einschätzungen geben, aber für eine ordentliche Vertretung musst du ihn mandatieren und darauf hin auch ordentlich bezahlen. Dann haftet er allerdings auch.

07.04.2025 21:08 • x 2 #1222

G
@MrLuft
Ich weiß, das es auf Unverständnis stößt.
Es scheint unfair und gemein.

Es kommt vielleicht als Tat gegen deine Würde / Ego daher.

Aber wenn du da aktiv wirst. Dann schädigst du dich selbst. Es geht eine Spirale los, die eine Eskalation findet.

Daher mein Rat. Ja es ist nicht leicht.
Es ist nicht deine Wohnung. Du zahlst dafür.

Daher musst du schnell raus und wieder Ruhe finden. Das wird da nicht mehr gehen. Ob der Next da ist oder nicht.

Du kannst nicht mehr zurück, sondern nur nach vorn.

Du kannst ihn als Werkzeug/ Hilfe sehen Distanz aufzubauen.

Wenn er bei ihr einzieht, ist sie abgelenkt und kann nicht weiter angreifen und du hast es leichter aus dem Vertrag zu kommen.

Es darf zwei Welten geben. Dein Innereres wahres ich und dein Äußeres.

Sie darf von deinem wahren ich nichts mehr sehen und wissen. Du musst dich abschotten.

Ich weiß, man ist dann nicht authentisch. Aber nur im Äußeren zu ihr. Du musst ihr was Vorspielen.

Setze eine Grenze bei persönlichen Dingen. Lass die Wohnung gehen.

Du musst das Signal des Selbstbewusstsein setzen. Du stehst darüber.

Mit dem Kurschatten wird nicht alles gut. Es wird schlimmer.

07.04.2025 21:09 • x 1 #1223

D
@Golem

Zitat von Golem:
Wenn er bei ihr einzieht, ist sie abgelenkt und kann nicht weiter angreifen und du hast es leichter aus dem Vertrag zu kommen.

und wenn der Kurheini das selbe Einkommen hat wie die EX, oder sie sich die Hände Reiben weil sie einen Dummen gefunden haben der die Wohnung bezahlt, wohnt dann der TE in Zukunft im Kinderzimmer bei Muttern.

ich kann dem TE nur Raten ein Betretungsverbot über Handy auszusprechen, damit er einen Beweis dafür hat, denn wenn die sich breit in der Wohnung machen kann es Monate dauern bis er da Raus ist und so Dick dürfte er es nicht haben

07.04.2025 21:27 • x 3 #1224

MrLuft
Zitat von Golem:
@MrLuft Ich weiß, das es auf Unverständnis stößt. Es scheint unfair und gemein. Es kommt vielleicht als Tat gegen deine Würde / Ego daher. Aber wenn du da aktiv wirst. Dann schädigst du dich selbst. Es geht eine Spirale los, die eine Eskalation findet. Daher mein Rat. Ja es ist nicht leicht. Es ist nicht deine ...

Ich kann nicht einfach weg. Ja jetzt für nen paar Wochen aber sie muss raus und ne Wohnung finden denn ich bekomme im jeden Fall eine.

07.04.2025 21:37 • x 3 #1225

D
@MrLuft

Zitat von MrLuft:
aber sie muss raus und ne Wohnung finden

sprich mit dem Vermieter vielleicht findet ihr eine Lösung, bei ihr wirst du Vergeblich warten, ist ja bequem zwar getrennt, aber alles läuft finanziell wie gewohnt

07.04.2025 21:47 • x 2 #1226

PsychoMantis
Zitat von MrLuft:
Ich kann nicht einfach weg. Ja jetzt für nen paar Wochen aber sie muss raus und ne Wohnung finden denn ich bekomme im jeden Fall eine.

Du suchst dir eine Wohnung und kündigst die aktuelle Wohnung. Sie muss das mit dem Vermieter regeln. Wie und ob sie was findet ist dann aber nicht deine Sache. Sie will die Trennung und ist alt genug die Konsequenz zu tragen. Dann muss sie sich eben darum bemühen statt mit ihrem Lover rum zu schreiben.

07.04.2025 21:48 • x 2 #1227

D
Zitat von PsychoMantis:
Du suchst dir eine Wohnung und kündigst die aktuelle Wohnung.

genau da beisst sich der Hund in den Schweif, sie wird die Wohnung nicht bekommen auf Hand von Barem und er kann sich keine zwei Mieten leisten inkl. Nebenkosten.

mal ehrlich wenn ich Vermieter wäre, ich würde auch nicht den Finanziell Potenten aus dem Vertrag lassen und dann meinem Geld nachlaufen, das sie nicht hat

07.04.2025 21:57 • x 1 #1228

MrLuft
Zitat von PsychoMantis:
Du suchst dir eine Wohnung und kündigst die aktuelle Wohnung. Sie muss das mit dem Vermieter regeln. Wie und ob sie was findet ist dann aber nicht ...

Einen gemeinsamen Mietvertrag kann nur gemeinsam gekündigt werden. Wenn der Vermieter damit einverstanden ist und ich gehe aber meine Frau das nicht will aus finanzieller Sicht dann geht’s auch nicht. Alle beide müssen gemeinsam kündigen. das heißt ich muss wieder irgendwann zurück. Ich hab mich eben schonmal beraten lassen.
möglich wäre aus der ehegemeinschaft eine Wohngemeinschaft zu machen. Jeder bezahlt seines und ich nen Ticken mehr für die Wohnung. Das gleicht den Trennungsunterhalt aus. Besuche werden nur mit Erlaubnis der Gemeinschaft getroffen.
Auch wenn ich nen richtigen Prass auf meine Frau hab werden wir uns einigen müssen. Selbst wenn sie zum Anwalt rennt , sie müsste prozesskostenbeihilfe beantragen das heißt das Geld zahlt sie irgendwann zurück. Ich habe sogar ihre erste prozesskostenbeihilfe von rund 1,500 Euro bezahlt als das erste Mal sich scheiden lies und der Brief hier Jahr später aufkam, weil sie dann genug verdiente. Ich bin ein ziemlicher Esel das muss mir keiner sagen.

07.04.2025 22:03 • x 1 #1229

B
@MrLuft
Kein Esel. Ein empathischer und großzügigerbmann.

07.04.2025 22:07 • x 2 #1230

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4