2985

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

G
@MrLuft
Hey.

Ich werte deine Wut als positives Signal.
Sie zeigt, dass die innere Veränderung voll im Gange ist.

Es wurde ein neuer Weg in deinem Leben eingeschlagen. Der Fluss des Lebens hat eine Abbiegung genommen, die vorher von dir nicht gesehen wurde.

Der weg schwerer zu sein. Doch nun scheint dein Körper die Energie dafür bereitstellen zu wollen.

Deine Werte, deine Würde wurden angegriffen. Du hast den Schlag nicht kommen sehen und wurdest verletzt.

Sie anzuschreien war sicher nicht optimal.
Aber verständlich. Das Gefühl musste raus.
Du scheinst ihm keinen Raum gegeben zu haben. So kam es nun voller Breitseite.
Gefühle lassen sich nicht gern unterdrücken.

Es zeigt, es gibt kein Weg zurück. Lass sie reden. Lass dich nicht einlullen.
Lass ihren Zweifel nicht dein Zweifel werden.
Das ist toxisch.

Ihr braucht mehr Abstand. Deine Wut zeigt es deutlich.

06.04.2025 16:18 • x 6 #1171

MrLuft
Zitat von Golem:
@MrLuft Hey. Ich werte deine Wut als positives Signal. Sie zeigt, dass die innere Veränderung voll im Gange ist. Es wurde ein neuer Weg in deinem Leben eingeschlagen. Der Fluss des Lebens hat eine Abbiegung genommen, die vorher von dir nicht gesehen wurde. Der weg schwerer zu sein. Doch nun scheint dein Körper die ...

Sie konnte meine Wut verstehen. Und macht mir da keinen Vorwurf.

Heute im Laufe des Tages kam sie 3x ob denn alles ok ist. Sie hat sich sogar neben mich gesetzt als ich alleine auf dem Balkon war. Wir haben aber kaum nen Wort gesprochen. War nur sowas ob ich nen Kaffee will oder ob sie mir was anderes zu trinken bringen soll. Das war alles.

06.04.2025 18:25 • x 1 #1172

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

B
Mr.Luft, weiß denn deine EF was sie will?
Mir scheint es so zusein das sie es nicht weiß, jedenfalls nicht genau.
Sie wird meiner Meinung nach zu diesem Treffen mit den Ehemaligen fahren und nachschauen ob doch noch was geht.
Ein Schnippen von ihm und dann hüpft sie.
Willst du dich diesem Prozedere aussetzen?
Laß sie fahren und kümmere dich um dich selbst. Du bist wichtig, du fühlst dich verletzt, laß dich nicht nochmal verletzen.

06.04.2025 18:39 • #1173

G
@MrLuft
Da steht zuviel Sie. Was willst du?
Was sind deine Ich Sätze?

War es OK für dich? Wie empfandest du deine Wut? Angemessen oder nicht?

Machst du dir einen Vorwurf?

06.04.2025 18:44 • #1174

MrLuft
Zitat von Golem:
@MrLuft Da steht zuviel Sie. Was willst du? Was sind deine Ich Sätze? War es OK für dich? Wie empfandest du deine Wut? Angemessen oder nicht? Machst du dir einen Vorwurf?

Alles gut. Ich war selber einfach irritiert irgendwie. Mir wars in Grunde genommen egal.

06.04.2025 18:45 • x 1 #1175

MrLuft
Update. Heute ist mein Teemin beim Therapeuten. Ich habe sie heute Morgen gebeten ob es eine Möglichkeit gibt das sie heute auf Abstand gehen kann, weil ich nicht weiß wie mich diese Psycho Nummer mitnimmt. Sie ist gleich laut geworden wie ich mir das denn vorstellen könnte. Ich habe sie ganz ruhig gefragt und sie ist immer lauter geworden. Hab’s nicht ertragen und schrie sie an. Sie solle aufhören die ganze Situation auf sich zu beziehen ich hab höflich darum gefragt sie ist diejenige die alles hingeschmissen hat und fremd *beep* hat. Der Sohn hat’s dann mitbekommen. Das ich ausfallend wurde ja war sch. aber diese ständige Schuldumkehr. Ich hab’s nicht mehr ertragen und habe die Kaffeetasse in der Küche zerdeppert.

Sie stand da und schrie weiter mit der Faust in der Hand. Ich ging auf sie zu und fragte ob sie mich jetzt schlagen will. Dann rannte sie ins Zimmer und hat sich eingeschlossen. Ich hab nen ziemlichen Moment getriggert das ist mir klar. Hab alles was mir wichtig ist genommen und bin bei einem Freund. Sie wollte das ich die Schlüssel da lasse das habe ich verneint und bin gegangen.

07.04.2025 13:00 • x 6 #1176

MrLuft
Ich ertrage dieses ganze Opfergehabe nicht mehr in das sie sich selbst rückt. Vor allem rief sie ihre Mutter an während ich gepackt habe und davon war die Hälfte gelogen. Bzw maßlos übertrieben

07.04.2025 13:01 • x 5 #1177

ElGatoRojo
Zitat von MrLuft:
Ich ertrage dieses ganze Opfergehabe nicht mehr in das sie sich selbst rückt.

Auch für dich der Lernprozess - du bedeutest ihr nichts mehr. Wie sehr sie psychische Probleme vorgibt oder vorgegeben hat nur um sich von die abzugrenzen ist ja deutlich.

07.04.2025 13:07 • x 4 #1178

Birkai
@MrLuft Ich würde dir dringend empfehlen auf Abstand zu gehen. Es hört sich gerade sehr nach Eskalation an.

Ihr braucht, wenn ihr noch weiter zusammen wohnen müsst, Regeln. Dieses hin und her wird ist doch nicht gut. Gespräche aufs Notwendig einschränken und das auch kommunizieren.

Zitat von MrLuft:
Ich ertrage dieses ganze Opfergehabe nicht mehr in das sie sich selbst rückt

Wirst du nicht ändern können, aber die Art deines Umganges damit hast du selber in der Hand. Du musst viel schneller diese Situationen verlassen. Trennung heißt auch, dass du für dich Grenzen ziehen kannst und musst.

07.04.2025 13:07 • x 5 #1179

L
Ich finde es gut, dass du erstens so schnell einen Therapeuten aufsuchst und andererseits für dich sorgen wolltest, indem du sie bittest auf Abstand zu gehen, damit du erst mal bei dir gucken kannst.

Mein Vorschlag wäre, da noch mal zu gucken. Wie geht es dir, hast du z.b. jetzt oder für heute den Raum, den du brauchst?

Zu dem Streit kannst du ja mal gucken, was du gebraucht hättest. Z.b. Verstanden werden, von deinen Bedürfnissen erzählen, ernst genommen werden, etc.
Und von wem du das bekommen kannst, Freunde, Bekannte, eigene Familie, oder der Therapeut?

Weil...und das bleibt wahrscheinlich so, deine Frau es nicht kann. Ob sie es jemals wieder mal, oder für wenige Sekunden scheinbar ansatzweise zwischendurch so kann wie du es brauchst - lass es lieber.

Sie ist quasi nicht mehr da. Aber die Krankheit ist da. Sie ist so erkrankt, dass es nicht geht.

Der Sohn soll nicht seine innere Sicherheit verlieren, weil einer der Erwachsenen stark erkrankt ist und der andere ausrastet wegen eigener Bedürfnisse. Auch wenn sie falsch und doof und verlogen ist: der Sohn hat nur diese Mutter und kann froh sein, wenn wenigsten du normal reagierst. Mach ihn bitte nicht zum Zeugen oder zum Schiedsrichter eurer Situation.
Ich drück dich wenn du willst, lass sie los, lass sie raus aus ihrer bisherigen Rolle.

Das löst ganz sicher Trauer und weitere intensive Gefühle aus. Sie kann dir nicht weiterhelfen! Such dir Leute, die es können, schaffe dir ein Hilfenetz.

07.04.2025 13:35 • x 1 #1180

PsychoMantis
Zitat von MrLuft:
Ich ertrage dieses ganze Opfergehabe nicht mehr in das sie sich selbst rückt. Vor allem rief sie ihre Mutter an während ich gepackt habe und davon ...

Du hast Recht damit. Bei allem Verständnis hört der Spaß auf wenn der Typ wieder im Spiel ist. Dann kannst du davon ausgehen dass es ihr alles gar nicht so arg leid tut.

07.04.2025 13:45 • x 2 #1181

G
@MrLuft
Das ist sehr verständlich.
Es ist schwer auszuhalten.

Ich nehme wahr, das nach deiner Wut nun der Schmerz und die Enttäuschung an die Oberfläche will.

Versuche diesem Raum zu geben, wenn so ist.
Benenne deine Gefühle hier oder auch gern vor Freunden.

Einfach damit dein innerer Druck nicht weiter steigt

07.04.2025 13:53 • x 2 #1182

sean_maguire
Zitat von MrLuft:
Ich habe sie heute Morgen gebeten ob es eine Möglichkeit gibt das sie heute auf Abstand gehen kann, weil ich nicht weiß wie mich diese Psycho Nummer mitnimmt. Sie ist gleich laut geworden wie ich mir das denn vorstellen könnte.

Zitat von MrLuft:
Sie stand da und schrie weiter mit der Faust in der Hand. Ich ging auf sie zu und fragte ob sie mich jetzt schlagen will. Dann rannte sie ins Zimmer und hat sich eingeschlossen.

Die Musik, die da spielt, wird immer emotional-instabiler.

Zitat von MrLuft:
Ich ertrage dieses ganze Opfergehabe nicht mehr in das sie sich selbst rückt. Vor allem rief sie ihre Mutter an während ich gepackt habe und davon war die Hälfte gelogen. Bzw maßlos übertrieben

Das Wort, nachdem du suchst, heisst Manipulation.

07.04.2025 13:57 • x 7 #1183

aequum
Zitat von MrLuft:
Ich ertrage dieses ganze Opfergehabe nicht mehr in das sie sich selbst rückt.

Das ist mehr als verständlich. Sie sieht nur sich als Opfer, egal ob krankheitsbedingt oder nicht. Fakt ist, Dir steht Ihrer Meinung nach nicht zu, ebenfalls zu leiden.

Es ist nur menschlich, dass auch Du Deine schwachen Momente hast und klar, wenn das Maß einfach mal voll ist, dann kann man auch schonmal ausrasten.

Unschön ist natürlich nur, dass der Sohn das Drama mitbekommen hat.

Ich frage nochmal.
Warum forderst Du sie nicht auf, schnellstmöglich auszuziehen? Ich meine sie ist es doch, die die Trennung will. Dann sollte sie sich eben auch zuerst eine Wohnung suchen müssen.
Schließlich sollte sie die Konsequenzen für ihr Handeln zu spüren bekommen.

07.04.2025 14:32 • x 3 #1184

sean_maguire
Zitat von Golem:
Ich nehme wahr, das nach deiner Wut nun der Schmerz und die Enttäuschung an die Oberfläche will

Zitat von aequum:
Warum forderst Du sie nicht auf, schnellstmöglich auszuziehen? Ich meine sie ist es doch, die die Trennung will. Dann sollte sie sich eben auch zuerst eine Wohnung suchen müssen.
Schließlich sollte sie die Konsequenzen für ihr Handeln zu spüren bekommen.

Die jetzt aufsteigende Wut könnte ganz gut helfen, endlich die notwendige Distanz herbeizuführen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es danach mit großer Wahrscheinlichkeit leichter wird.

07.04.2025 14:50 • x 4 #1185

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4