2985

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

MrLuft
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von mir.
Wir schlafen zurzeit in verschiedenen Räumen. Gestern Morgen hatte ich emotional einfach nen Tiefpunkt. Ich saß auf meinem Bett und weinte.
meine Frau kam rein und fragte ob ich nen Kaffee will. War das erste Mal das sie mich das fragt seitdem. Und sah mich, sie fragte was los sei ob irgendwas passiert ist. Ich meinte nur nee nichts hatte nur Tiefpunkt alles wieder gut. Sie setzte sich neben mich sie gab mir kurz ihre Hand. Und meinte das mich bei allem keine Schuld trifft. Ihre Probleme überwiegen meine bei weitem. Sie hätte so ein Loch in sich und das sie einfach neu anfangen muss. Fluchtmodus bleibt.
kurze Zeit später ging ich ins Wohnzimmer und sie fing an alle Bilder von uns abzuhängen. Hochzeitsfotos usw. Ich fragte sie was sie da mache und sie sagte es muss sein sie Brauch Raum für sich und will nicht immer daran erinnert werden was sie verkackt hat.
ich weiß nicht wie aber irgendwie kamen wir auf ihren „Liesbeskummer“ zu sprechen.
Der Kurschatten hatte sich wohl wieder gemeldet… mit „Hey schönes Foto“ und sie haben nur oberflächlich miteinander geschrieben. Dann erzählte sie mir die ganze Story. Im Prinzip auch was ich hier schon schrieb. Er war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, sie emotional aufgelöst an ihn geklammert und Zack ist es passiert.
meine Frau ist jemand die gerne mal nen unangebrachten Witz macht. Ich konnte stets gut damit umgehen und manchmal war’s auch lustig.naja das fand er wohl nicht so… sie muss nämlich irgend nen Witz gemacht haben und er war so gekränkt das er die restlichen zwei Wochen auf Abstand zu ihr ging. Am Tag des Abschieds bzw. Abend gab es wohl ne ziemliche heftige Sprachnotiz von um das er seine Prinzipien hat und die Luft jetzt eben raus ist.
Tolle Prinzipien, ne verheirate Frau verführen und sich dann schlecht fühlen super.

ich habe ihr bei dem Gespräch einfach nur zugehört. Man merkte ihr an das es ihr unangenehm war, für mich aber befreunde Klarheit und weil sie doch eben mit mir darüber sprach ich gab ihr zu verstehen das sie sich an etwas hält was ihr kurz gut getan hat aber sie jetzt wieder zuhause ist. Das sie sich nur um sich kümmern muss um dir dein Selbstwertgefühl selbst zu geben. Das sie aufhören muss sich Bestätigung anderer zu erhoffen und dann so enttäuscht wird wenn es nicht klappt. Das war der Morgen.

mittags waren wir unabhängig voneinander unterwegs. Wir wollten zum Abendessen wieder da sein.

Als ich aus der Küche kam bemerkte ich das sie eine Sprachnotiz aufnahm. Ich habe zugehört … es ging darum das sie sich in der Nähe der Reha alles treffen und einen schônen Abend verbringen wollen. Sie würde Bescheid geben ob sie kommt oder nicht.
Das war nen herber Rückschlag für mich. Sie kam raus und schaute sie an und fragte was das soll. Sie sagte mir ja der Kurschatten sei auch da aber der will nur früh schlafen gehen und ob ich gehe weiß ich noch nicht . Ich emotional aufgeladen bis zum geht nicht mehr hab sie dann mehr oder weniger angebrüllt ob sie denn keinerlei Schamgefühl oder Respekt habe und einfach mal an sich und den Sohn denkt und verdammt nochmal klar kommen muss. Das sei alles ihr Problem und nicht mehr meins.

Glaube ne halbe Stunde später, waren die Gemüter abgekühlt und wir sprachen erneut. Nicht über ihn… einfach über die Beziehung wo wir dachten ab wann ging es wohl in falsche Richtungen. Da waren wir uns auch einig. Sie deutete aber auch an das an mir eine Veränderung merkt… das ich emotional geworden bin, wäre mehr als selbstverständlich. Sie merkt mir aber auch eine Veränderung an, nicht in meiner Persönlichkeit aber das ich ziemlich reflektiert mit allem umgehe. Als ich erzählte wie ich mir das in der Zukunft vorgestellt hatte, meine Selbstreflektion und das ich mich abgrenzen müsse hat ihr zu denken gegeben. Alles in allem war es ein gutes offenes Gespräch über alles. Der Kurschatten war da eher nebensächlich und eine Folge der nicht angegangenen Probleme.

06.04.2025 08:39 • x 4 #1156

D
wird Zeit das du dein Helfersyndrom ablegst und einen klaren Schlußstrich ziehst.
sollte dir was an ihrem Kind liegen kannst dich mit ihm Treffen ohne es mit ihr zu Besprechen, oder sie zu sehen.
was den Umzug betrifft, dabei kann ihr ja der Kurschatten helfen, an dem ihr so viel liegt, wenn nicht auch ihr Problem und nicht deines.
mit deiner Ausrasterei hast dich nur zum Horst gemacht, ich hätte ihr viel Glück mit dem Kur Heini gewünscht und sämtliche Aktivitäten Eingestellt die nicht nur mich Betreffen.
mal über das WE weg fahren oder bei Freunden Übernachtet, ohne sie davon in Kenntnis zu setzen, weil es geht sie nichts mehr an, wie sie es dir Erklärt hat, also Grenz dich ab, damit sie jetzt mit ihrem neuen Leben beginnen kann für das sich sich Entschieden hat.

die Gefühlsdusselei es war einmal bringt dir nichts und ihre Zukunftspläne ebenfalls

06.04.2025 09:10 • x 3 #1157

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

L
Guten Morgen!
Wechselbad, mal Austausch, Offenheit, aber eben keine gemeinsame Zukunft. Diese Umschwünge nach den offeren Phasen kosten besonders viel Kraft. Kann verstehen, dass du auch wissen willst, was los ist mit ihr und woran du bist. Sie ist bei unberechenbarem Wellengang unterwegs und kann auch durch dieses ständige Selbstabwerten nicht verhindern, dass sie dir echt viel Schmerz zufügt - dich quasi mit runterzieht.
Nicht zum beliebigen Spielball werden, nur weil ihr mal ab und zu nach Gesprächen ist, wäre mein Tipp. Sie räumt schon konsequent die Zeichen eurer Zweisamkeit aus ihrem Sichtfeld - ohne es mit dir abzusprechen - du darfst schauen, dass du es emotional hinkriegst. Das ist nicht fair.

Sie kriegt einige normalere Verhaltensweisen dir gegenüber hin und pendelt danach aber in ihrem Fluchtmodus zurück, der alles dominiert. Sie kann es spontan nicht ändern, sie ist erkrankt.

Wenn du merkst, dass dir der Kragen gleich platzt vor Enttäuschung, dann versuche zu realisieren, dass eine sehr natürliche Grenze bei dir gewahrt bleiben muss. Sie darf dich nicht in so eine Verfassung bringen. Hat sie wahrscheinlich nicht mit Absicht gemacht, aber es ist damit zu rechnen dass das immer wieder so passiert aufgrund ihres Zustandes. Wie könntest du dich positionieren, dass du nicht ständig Gefahr läufst, so verletzt zu werden?

Mir fällt nur Abgrenzung und Distanz ein. Versuche zu klären, was ihr klären müsst, aber versucht nicht beide in der Traumadynamik unterzugehen.

06.04.2025 09:28 • x 2 #1158

MrLuft
Zitat von LebedeinLeben:
Guten Morgen! Wechselbad, mal Austausch, Offenheit, aber eben keine gemeinsame Zukunft. Diese Umschwünge nach den offeren Phasen kosten besonders viel Kraft. Kann verstehen, dass du auch wissen willst, was los ist mit ihr und woran du bist. Sie ist bei unberechenbarem Wellengang unterwegs und kann auch durch dieses ...

In den meisten Fällen grenze ich mich ganz gut ab. Das offene Gespräch hat mir auch weitere Klarheit geliefert. Wir waren uns auch einig das die PTBS immer präsent war, aber Sie und ich nie zum Thema gemacht hatten.
Heute bin ich auch meistens unterwegs und sehe was weiter kommt. Ich glaube das sie in dem Moment auch begriffen hat, was ich ihr sagen wollte.
Kümmere dich nur um dich, tu was für dich. Aber suche dir nicht wieder ne neue Beziehung weil bisher sind alle daran irgendwie gescheitert. Das hat sie ernst genommen und verstanden. Wie sie heute darüber denkt keine Ahnung.

06.04.2025 09:36 • x 4 #1159

D
Zitat von LebedeinLeben:
Kann verstehen, dass du auch wissen willst, was los ist mit ihr und woran du bist.

das sie sich Trennt ohne wenn und aber hat sie ihm ja schon mehrfach Mitgeteilt und das ist alles was er wissen muss.
nachdem er nicht einmal mehr ein Mitspracherecht hat was in der Wohnung passiert, soll sie sich wen suchen bei dem sie sich Ausheulen kann.
trotz Krankheit weis sie noch ganz genau was sie will, also soll sie machen und der TE sollte seine Koffer packen und gehen, alles Abwürgen was über das organisatorische der Trennung heraus geht, sämtliche finanzielle Verbindlichkeiten einstellen, was Wohnung usw. Betreffen

06.04.2025 09:42 • x 3 #1160

MrLuft
Zitat von Dudo:
das sie sich Trennt ohne wenn und aber hat sie ihm ja schon mehrfach Mitgeteilt und das ist alles was er wissen muss. nachdem er nicht einmal mehr ein Mitspracherecht hat was in der Wohnung passiert, soll sie sich wen suchen bei dem sie sich Ausheulen kann. trotz Krankheit weis sie noch ganz genau was sie will, also ...

Wir stehen beide im Mietvertrag... da ist Ärger doch vorprogrammiert

06.04.2025 09:43 • x 1 #1161

D
Zitat von MrLuft:
Das offene Gespräch hat mir auch weitere Klarheit geliefert.

das einzige was es dir gebracht hat, das du noch mehr Verletzt wurdest

06.04.2025 09:44 • x 4 #1162

D
Zitat von MrLuft:

dann würde ich Zusehen dort sehr Rasch raus zu kommen, oder ihr einen Auszug nahe legen, sonst kannst du dann womöglich Mieten für 2 Wohnungen bezahlen, wo du die die jetzige nur mit mühe Leisten kannst

06.04.2025 09:47 • x 3 #1163

ElGatoRojo
Zitat von Dudo:
das einzige was es dir gebracht hat, das du noch mehr Verletzt wurdest

Würde ich nicht so sehen. Die Sache ist einfach klarer geworden. Auch für sie - sie weiß, dass er nicht mehr alles mitmacht

06.04.2025 09:54 • x 4 #1164

Blindfisch
Zitat von Dudo:
trotz Krankheit weis sie noch ganz genau was sie will,

Das ist der entscheidende Punkt.
Zitat von MrLuft:
Der Kurschatten hatte sich wohl wieder gemeldet… mit „Hey schönes Foto“

Zitat von MrLuft:
Als ich aus der Küche kam bemerkte ich das sie eine Sprachnotiz aufnahm. Ich habe zugehört

Die Zukunft wird ohne dich geplant. Ob es am Ende mit Reha - Bernd klappt? Wahrscheinlich nicht aber das weiß sie auch und trotzdem ist ihr die geringe Wahrscheinlichkeit lieber als die Zukunft mit dir.
Zitat von MrLuft:
Ihre Probleme überwiegen meine bei weitem

Opferhaltung. Wie es dir geht, ist ihr relativ egal.
Zitat von MrLuft:
sie fing an alle Bilder von uns abzuhängen. Hochzeitsfotos usw

Fakten werden geschaffen. Symbolträcht vor deinen Augen.

Zitat von MrLuft:

Kümmere dich darum, das organisatorische. Behalte du das Heft des Handelns in der Hand und vertraue nur auf dich.

06.04.2025 10:02 • x 5 #1165

D
Zitat von ElGatoRojo:
Würde ich nicht so sehen. Die Sache ist einfach klarer geworden. Auch für sie - sie weiß, dass er nicht mehr alles mitmacht

das glaube ich weniger, schon alleine der Ausraster spricht Bände, weil er nach mehrmaliger ausgesprochener Trennung wahrscheinlich weiter gemacht hat als bisher und auch weiter machen wird

06.04.2025 10:04 • x 1 #1166

MrLuft
Zitat von Dudo:
das glaube ich weniger, schon alleine der Ausraster spricht Bände, weil er nach mehrmaliger ausgesprochener Trennung wahrscheinlich weiter gemacht hat als bisher und auch weiter machen wird

Wer sagt das? Es ging darum das wir für uns beide Klarheit hatten. Fertig.
Klar nertvt mich diese Situation gewaltig. Ich mache aber soweit mein Ding und versuche mich nur auf mich zu konzentrieren. Wir wohnen noch zusammen und irgendwie kam es eben zu dem Gespräch. Ich bin ja laut geworden im ersten Moment, nicht Sie

06.04.2025 10:10 • x 2 #1167

D
Zitat von MrLuft:
Wer sagt das? Es ging darum das wir für uns beide Klarheit hatten. Fertig.

die hattest du doch schon mehrmals, das sie auf Trennung besteht, wie ich gelesen habe, da geht es jetzt nur mehr um das orinisatorische, ich glaube kaum das sie ihre Meinung ändert, ob sie auf das Kurtreffen fährt oder nicht, sich mit dem Kurheini trifft bleibt ihr überlassen.
die Ausführungen haben dich nur Verletzt

Zitat von MrLuft:
Ich bin ja laut geworden im ersten Moment, nicht Sie

eben das zeigt genau das es dir extem Weh tut und warum tust du dir das an.

was du machst bleibt dir Überlassen, aber vor Ehrfucht vor der Krankheit auf die Knie gehen, das Helfersyndrom auspacken ist meiner Meinung der falsche Weg.
sie weis genau was sie macht und das du sie jederzeit mit offenen Armen Auffangen würdet, sollte sie Schiffbruch erleiden.
deswegen gehört sie ins kalte Wasser gestossen um zu erkennen wie Weitreichend ihre Entscheidung ist, du musst dich um dich selbst kümmern um wieder auf die Beine zu kommen und sie ihre Probleme selbst zu lösen hat.
lass ihr klipp und klar Wissen das dich ihre Probleme nicht interessieren, sie alles was nicht wegen der Trennung wichtig ist mit anderen Besprechen soll, du bist ja nicht der Mülleimer was den Kurheini betrifft.

zeig endlich mal Eier, auch du bist ein Mensch und kein Putzlappen

06.04.2025 10:37 • x 2 #1168

F
Was es da noch zu überlegen gibt?
Trauma, oder was auch immer, hin oder her, es gibt nichts was schlechtes Benehmen rechtfertigt.

Warum immer um solche Leute getanzt wird und nicht klare Ansagen sie in ihre Schranken weisen, werde ich nie verstehen.
Fährt auf Kur, greift sich einen Typ und stellt sich emotional auf Null dar.
Unfassbar, weibl. als auch männl. sind für mich solche Charaktere eine Zumutung.

06.04.2025 10:44 • x 4 #1169

PsychoMantis
Das war mir schon klar. Ich muss ehrlich sagen das ich den Eindruck habe sie entschuldigt ihr fremd verlieben komplett mit der Reha damit ihre Konsequenzen in Bezug auf dich nicht so hart sind.

Mit einem anderen Mann anzubandeln sollte jetzt als letztes auf ihrer Liste stehen wenn es ihr gesundheitlich doch so schlecht geht.

06.04.2025 14:17 • x 4 #1170

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4