2970

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

aequum
Ich glaube ja, sie sucht sich bereits Ersatz für Mr.Luft. So könnte sie dann mit Glück (ging ja auch während der Reha schnell) ihren Lebensstandard halten.

03.04.2025 11:54 • x 3 #1141

Blanca
@MrLuft
Zitat von MrLuft:
sie drauf anzusprechen hat sie keine Lust und wird sauer.

Keine Lust?
Dann ist ihr Eure Ehe auch unwichtig.
Wenn nicht spätestens jetzt, wann dann?

Und ihr sauer reagieren ist eine Flucht nach vorn.

Du tust gut daran, Deinen Weg zu nehmen und ihn konsequent zu beschreiten.

03.04.2025 12:03 • x 7 #1142

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

G
@MrLuft
Richtig. Dann würde ich hier zum krassen Teil raten.

Der radikalen Akzeptanz.
Du erreichst sie nicht.

Das ist auch nicht notwendig.
Aber der Wunsch ist mehr als verständlich.

03.04.2025 12:26 • x 7 #1143

MrLuft
Zitat von Blanca:
Keine Lust?
Dann ist ihr Eure Ehe auch unwichtig.
Wenn nicht spätestens jetzt, wann dann?

Ja spricht ja alles für sich. Das ist das was sie immer macht Fluchtmodus und sich dann so das Luftschloss bauen bis es eben einstürzt.
Ihr Bruder weiß es mittlerweile auch und lachte nur und meinte bleib dir treu das ist wichtiger. Ist wieder typisch für seine Schwester soweit alles im Leben zu demolieren und zu gehen.

Wollte ich nie wahr haben…

03.04.2025 12:50 • x 2 #1144

AjnosXX
Zitat von MrLuft:
Ihr Bruder weiß es mittlerweile auch und lachte nur und meinte bleib dir treu das ist wichtiger. Ist wieder typisch für seine Schwester soweit alles im Leben zu demolieren und zu gehen.

Hat sie auch so beim Vater ihres Sohnes gehandelt?

03.04.2025 12:56 • x 3 #1145

G
@MrLuft
Man muss wissen, bevor man Menschen mit diesen Diagnosen in Schubladen steckt.
Wissen ist der Schlüssel zu Erkenntnis und Verständnis.

Doch sollte das Grenzen haben.
Trotzdem kann wissen, auf das eigene System beruhigend wirken, um etwas von Kontrolle bei einem außer Kontrolle scheinbaren Menschen zu bekommen.

Eines davon ist, das Menschen mit Trauma natürliche Reaktionen zeigen auf unnatürliche Ereignisse.

Leider können auf diese Reaktionen neue blöde Erfahrungen kommen.

So entwickeln sich immer wiederkehrende Muster.

Ich kann dich nur ermutigen auf deine Muster zu blicken.
Um nicht wieder in etwas hineinzugeraten was nicht zu dir passt.

Ein doch typisches Muster, ist der innere Retter. Der kann sehr aktiv sein.

03.04.2025 17:03 • x 2 #1146

D
@Golem

ich würde dem TE raten sich so schnell wie möglich Scheiden zu lassen und den Kontakt abzubrechen.

sonst Kommen sie noch drauf sie kann nichts Arbeiten und holen sich von ihm das Geld

03.04.2025 17:19 • x 4 #1147

G
@Dudo
Kein schlechter Rat. Wenn doch etwas drastisch.

Aber ja. Geld und eben damit verbunden die finanzielle Sicherheit sind ein wichtiger Faktor.

Es gilt, sobald erfolgt, das Trennungsdatum schriftlich fest zu halten.
Damit das Trennungsjahr sichergestellt ist.

So eine Scheidung kann sehr lange dauern.

03.04.2025 18:20 • x 5 #1148

M
Zitat von MrLuft:

Wollte ich nie wahr haben…

Oh weia, also war und ist ihr Handlungsmuster schon bekannt? Hat die Familie Dich davor etwa gewarnt oder schon mal darauf aufmerksam gemacht?
Ihr Entschluss scheint jedenfalls festzustehen.
Schau auf Dich und das Kind, aber nicht auf sie, denn das bringt Dich keinen Schritt weiter.

Geh zum RA, lass Dich beraten, was bei einer Scheidung auf Dich zukommt. Was ist mit dem Haus, wer soll das bewohnen, abzahlen etc.? Wem gehört es?
Ich weiß schon, sie will es wahrscheinlich bewohnen, weil es praktisch ist und Du darfst die Raten abstottern und obendrein eine eigene Wohnung finanzieren ....

03.04.2025 19:30 • #1149

M
Zitat von Golem:
Ein doch typisches Muster, ist der innere Retter. Der kann sehr aktiv sein.

Ja, den würde ich bei Dir, Mr. Luft, auch vermuten. Wenn man das innere Muster erkennt und es einem bewusst ist, gerät man weniger leicht wieder hinein.

03.04.2025 19:31 • #1150

MrLuft
Zitat von Golem:
@MrLuft Man muss wissen, bevor man Menschen mit diesen Diagnosen in Schubladen steckt. Wissen ist der Schlüssel zu Erkenntnis und Verständnis. Doch ...

Ihre Familie erträgt es halt irgendwie. Da ich ja 24/7 mit ihr zusammen war über mehrere Jahre sind es immer die selben Muster und das was sie erzählt aus Vergangenheit auch.
Manchmal konnte sie eben nichts dafür. Aber manchmal hat sie es quasi provoziert weil sie immer Stress gemacht hat. Seien es laute Nachbarn gewesen oder sonst was.
ich war eben immer eher der diplomatische. Das hat sie mir übrigens auch als Grund der Trennung genannt. Naja wenn sie das eben meint dann ist das so. Die Trennung ist wohl eben besser.eine Ehe retten können eben nur zwei. Fertig.

War heute beim Kickboxen. Mein aller erstes Mal. Ich und eine jüngere Dame waren die Neulinge. Wir haben uns später nen bisschen unterhalten. Das lustige ist sie wurde wohl auch kürzlich verlassen und wir beide aus dem selben Grund da sind. War cool hab’s einfach laufen lassen ‍️ ist das in Ordnung ? Keine Ahnung ist mir momentan aber auch mal egal

03.04.2025 20:27 • x 7 #1151

G
@MrLuft
Das musst du selbst spüren, ob das in Ordnung ist.
Nach sowas locken neue vermeintlich einfachere Verbindungen.

Doch können sie sich als das gleiche vom selben entpuppen.

Grundsätzlich würde ich empfehlen erst die alte Beziehung sauber zu beenden, bevor man eine neue beginnt.

Der Grund ist, dass die Neuentstehung einer neuen Beziehung von den Lasten der alten belastet wird.

03.04.2025 20:39 • x 5 #1152

Solist
Zitat von Golem:
Der Grund ist, dass die Neuentstehung einer neuen Beziehung von den Lasten der alten belastet wird.

03.04.2025 20:54 • #1153

MrLuft
Zitat von Golem:
@MrLuft Das musst du selbst spüren, ob das in Ordnung ist. Nach sowas locken neue vermeintlich einfachere Verbindungen. Doch können sie sich als ...

Ja alles gut. Ich hau mich nicht direkt in die nächste Krise. Mache da jetzt nicht nen Ding draus. Es war halt eben irgendwie passend in dem Moment.
nach all dem Mist der war. Lasse ich mir einfach Zeit. So!

03.04.2025 21:02 • x 8 #1154

G
@MrLuft
Freundschaftlich ist das auch vollkommen in Ordnung.

03.04.2025 21:18 • x 4 #1155

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4