1727

Verändertes verhalten meiner Frau nach einer Feier

stream
@BernhardQXY Cocolores: hat doch Recht.

09.02.2024 13:22 • x 2 #391

Sliderman
Zitat von Cocolores:
Selbstverständlich! Auch wenn ich christlich erzogen wurde: wenn mir jemand ins Gesicht schlägt, halte ich nicht auch noch die andere Wange hin. Der erste Schlag hat schon genug wehgetan. Ich bin ja lernfähig.

Die andere Wange hin zu halten ist auch nicht gerade förderlich was Respekt angeht.

09.02.2024 13:23 • x 5 #392

A

Verändertes verhalten meiner Frau nach einer Feier

x 3

B
@stream
Ich habe andere Erfahrungen. Somit ist cocoleres falsifiziert.
Also denke ich, dass eine bessere Formulierung wäre, ich würde auch wie cocoleres handeln, oder ich sehe es genauso.
Denn weil es eine Entscheidung ist, zu vertrauen ( siehe auch dazu die Literatur)
Kann und darf jeder das so machen wie er es für richtig hält.
Losgelöst hier von der konkreten Situation will ich ein Beispiel aus meinem Leben nehmen.
Ist jemand in Not helfe ich. Auch und geraden Fremden. Ein Mal wurde ich betrogen. Der Schaden lag bei 250 Euro.
Und dennoch helfe ich weiterhin.
Ich würde wahrscheinlich auch dem Betrüger noch einmal helfen. Wahrscheinlich nicht so ganz vorbehaltlos, aber wenn er in Not ist helfe ich ihm.

09.02.2024 13:30 • x 1 #393

Libellenfrau
@BernhardQXY Ob die Bedingungen erfüllt sind, = Ist-Zustand, oder erfüllt werden= Prozess. In diesem Prozess kann das Vertrauen wachsen.

09.02.2024 13:33 • x 2 #394

Nebelgeist
Zitat von BernhardQXY:
Hatte ich nicht trotz widriger Umstände und Verweigerungshaltung nicht Vertrauen geschenkt, welches enttäuscht wurde und wieder geschenkt wurde,
wäre meine Ehe seit 4 Jahren vorbei. Stattdessen fühle ich mich lebendiger denn

Wie oft wurde denn dein Vertrauen durch deinen Mann missbraucht und wie oft hast du dein Vertrauen ihm wieder geschenkt?

09.02.2024 13:35 • #395

B
@Sliderman
Wie üblich wird dieses Argument gebraucht ohne auf den Zusammenhang zu achten.
Um es vollumfänglich zu verstehen lohnt es sich, den gesamten Kontext zu sehen.
Es führt hier aber viel zu weit, das an dieser Stelle auszudiskutieren.

09.02.2024 13:36 • #396

Waris07
Um nochmal auf das Thema Vertrauen zurück zu kommen.

Das Gefühl Vertrauen kommt von mir / aus mir selber.
Das gebe ich von mir aus.
Wenn mein Vertrauen einen Knack bekommt, aus was für Gründen auch immer, dann obliegt es ganz alleine mir ob ich weiter vertraue oder eben nicht mehr.

Niemand kann mir dieses Gefühl nehmen - wenn dann nur ich selber.
Aber ich kann entscheiden ob jemand mein Gefühl des Vertrauens noch verdient/ erhält.

Ich erwarte auch nicht, dass jemand von außen, mir mein Vertrauen wieder gibt- kann er nämlich auch gar nicht - weil das Gefühl Vertrauen aus mir kommt.

Ich hoffe ich konnte das jetzt irgendwie verständlich ausdrücken. Bin gerade etwas matschig im Kopf.

09.02.2024 13:36 • x 4 #397

B
@Nebelgeist
Frau.
Warum interessiert dich die Anzahl?

09.02.2024 13:37 • #398

stream
@BernhardQXY Man muß Nett sein. Aber was wichtig ist: man muß immer seine grenzen haben und zeigen.
Sonst wirst du immer ausgenutzt. Du hast Entscheidung getroffen, derjenige zu sein, dem man immer ausgenutzt.

09.02.2024 13:39 • x 2 #399

Nebelgeist
@BernhardQXY
Sorry Frau.
Ja nun, weil wenn das Vertrauen immer wieder missbraucht wird...schafft man doch es gar nicht aufzubauen...ich kann ja nicht mein Vertrauen immer wieder schenken, damit es immer wieder genommen wird. Was macht man dann, irgendwann doch aufgeben, oder?

09.02.2024 13:40 • x 2 #400

B
@Libellenfrau
Naja. Vertrauen ist eine in die Zukunft gerichtete Erwartung. Somit ins Risiko gehst, dass der andere sich anders verhält.
Vertrauen wachsen heißt doch dann nur, dass du zunächst kleine Risiken eingehst und erst wenn sie nicht enttäuscht wurden das Risiko steigerst.
Für deine eigene Wahrscheinlichkeitsbetrachtung führt dieses Vorgehen zu dem Schluss, dass es weniger wahrscheinlich ist, enttäuscht zu werden.
Die Frage, die sich mir dann stellt ist:
Ist meine Enttäuschung dann nicht genau so groß?

09.02.2024 13:41 • #401

D
Letztendlich wird der te für sich entscheiden müssen wann und ob und in welchem Umfang er wieder vertrauen kann.

Und der te wird auch in sich spüren ob er von sich aus wieder vertrauen kann oder erst nachdem sie auf ihn zukommt.

Ich bin gespannt was der te weiter erzählt.

09.02.2024 13:42 • x 2 #402

B
@stream
Echt? Woran machst du das fest?

09.02.2024 13:42 • #403

Libellenfrau
@BernhardQXY Dann nochmal im Zusammenhang, auf die Situation bezogen: wenn die Frau mauert, ist es schwierig mit dem Vertrauen. Wenn sie gesprächsbereit ist, und der TE feststellt, und erlebt (= wieder ein Prozess) dass der gemeinsame Weg weitergeht, wächst auch das Vertrauen wieder.

09.02.2024 13:43 • x 5 #404

B
@Nebelgeist
Na klar ad infinitum würde hätte und musste ich den Kreislauf nicht treiben.
Es waren 2 oder 3 Enttäuschungen.

09.02.2024 13:44 • x 1 #405

A

x 4