1727

Verändertes verhalten meiner Frau nach einer Feier

B
Zitat von tina1955:
Vielleicht ist es ihr mehr als peinlich, dass sie erwischt wurde und sie benimmt sich jetzt absichtlich so provozierend mit ihren Antworten? ...

Richtig, das sehe ich ganz genauso. Ich würde nur das ganze etwas anders aufziehen, mich nämlich primär über die Beziehung austauschen. Dann bekommt die -ich nenn es mal flirterei- eine Funktion als Aufhänger um dann, wenn es gut geht, gar nicht mehr die Bedeutung zu bekommen. Für mich ist nämlich das wie geht es weiter der Punkt. In die Zukunft gerichtet.
Aber erstmal ein wenig abkühlen.
Vielleicht als Vorschlag:
Du, mich verwirrt die ganze Situation und ich weiß nicht so Recht weiter. Ich fühle mich unwohl.
Auch habe ich gemerkt dass du in dich gekehrt bist.
Ich glaube , wir müssen uns unbedingt Gedanken über uns machen. Lass uns Mal nächsten Sonntag zusammen setzen. Dann schlage ich vor, jeder spricht nur darüber wie es ihm geht und wie er sich gerade in der Ehe fühlt. Das muss auch nicht lange dauern, aber es wäre Mal ein Einstieg.

09.02.2024 12:03 • x 7 #346

B
Ergänzend
Ich sehe schon den Knackpunkt dass es großen Mut erfordert, so ein Gespräch zu führen. Gleichzeitig vollständig, wahrheitsgemäß und wohlwollend zu sprechen ist ziemlich schwierig.

09.02.2024 12:05 • x 3 #347

A

Verändertes verhalten meiner Frau nach einer Feier

x 3

G
Zitat von Sliderman:
Die Frage ist natürlich , wieviel ein solches Bekenntnis wert ist.

Der TE will seine Ehe retten. Er muss versuchen langsam wieder vertrauen aufzubauen. Mit der EF weiter zu streiten für das was geschehen ist, halte ich für kontraproduktiv. In meinen Augen, könnte sie das richtig in die Arme des anderen Mannes treiben. Wenn er die Ehe retten will, muss er nach vorne schauen. Dabei sollte er natürlich aufmerksam bleiben.

09.02.2024 12:05 • x 5 #348

B
Zitat von Großmeister:
Wenn er die Ehe retten will, muss er nach vorne schauen. Dabei sollte er natürlich aufmerksam bleiben.

Richtig. Aber sie auch mitnehmen.
Und ganz wichtig: eine Ehe zu retten lohnt nur, wenn beide an einem Zusammensein interessiert sind. Alleine kannst du nichts erreichen

09.02.2024 12:08 • x 5 #349

Sliderman
Zitat von Großmeister:
Er muss versuchen langsam wieder vertrauen aufzubauen

SIE muss dafür sorgen , dass er wieder Vertrauen hat.

Der TE kann kein Vertrauen aufbauen wenn sie weiterhin absolut nichts dafür tut.

09.02.2024 12:11 • x 9 #350

B
@Sliderman
Nicht ganz. Denn ob ich jemanden vertraue oder nicht liegt ausschließlich in meiner Hand.

09.02.2024 12:12 • x 3 #351

T
Zitat von BernhardQXY:
@Sliderman Nicht ganz. Denn ob ich jemanden vertraue oder nicht liegt ausschließlich in meiner Hand.

Deine Entscheidung fällt aber in Abhängigkeit der anderen Person.

09.02.2024 12:14 • x 2 #352

unbel-Leberwurst
Zitat von Großmeister:
@Baranhil du solltest von ihr auch ein klares Bekenntnis zu eurer Ehe verlangen.Wenn das geschieht, würde ich für die nächste Zeit, gemeinsame Aktivitäten planen. Aktivitäten die euch beiden Spaß machen. Ich persönlich finde ein Wellnesswochenende immer entspannend und anregend. Da kommt man sich ...

Sie hat doch offenbar mit sich zu kämpfen und sich dazu entschieden, es mit sich auszumachen.
Ich denke, da ist es besser, ihr ein paar Tage Zeit zu geben als ihr jetzt irgendwelche Events aufzudrücken...

09.02.2024 12:18 • x 3 #353

B
@TruthIs
Nö.
Der andere kann sich verhalten wir er möchte - es ist der andere der entscheidet.
Natürlich fällt die Entscheidung pro vertrauen leichter, wenn der andere kooperiert.
Aber für mich sind diese Feinheiten wichtig.
Vor allem finde ich es hier wichtig, dass der te eben sich nicht zurück lehnen kann um zu sagen: du bist Schuld, dass es nicht weiter geht.

09.02.2024 12:21 • x 1 #354

T
@BernhardQXY
Klar, die Entscheidung liegt immer noch bei einem selbst. Aber wenn das Gegenüber absolut keine Kooperation zeigt, wird doch kein Mensch dieser Person wirklich vertrauen, oder?
Zitat von BernhardQXY:
Vor allem finde ich es hier wichtig, dass der te eben sich nicht zurück lehnen kann um zu sagen: du bist Schuld, dass es nicht weiter geht.

Ja, hier bin ich voll bei dir.

09.02.2024 12:29 • x 5 #355

Nebelgeist
Zitat von BernhardQXY:
es ist der andere der entscheidet.
Natürlich fällt die Entscheidung pro vertrauen leichter, wenn der andere kooperiert.

Beide müssen daran arbeiten, wenn ich Mist gebaut habe, muss ich alles dafür tun damit der anderer mir wieder vertraut, d.h einfach keine weitere Sche**e bauen, und der anderer muss wieder zulassen und einfach darauf vertrauen, dass der anderer es kapiert hat und sich bemüht, anders wird es nicht funktionieren.

09.02.2024 12:30 • x 5 #356

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Ergänzend Ich sehe schon den Knackpunkt dass es großen Mut erfordert, so ein Gespräch zu führen. Gleichzeitig vollständig, wahrheitsgemäß und ...

.... Nicht nur Mut gehört dazu, sondern auch die Angst vor einer Antwort, die man vielleicht überhaupt nicht erwartet hat.

Aber es ist auf alle Fälle besser, darüber zu reden und Antworten zu bekommen, als sich ewig zu belagern, bis die Bombe endgültig hoch geht.

09.02.2024 12:31 • x 5 #357

D
Warum soll ich denn einfach so wieder vertrauen, wenn das Gegenüber bisher keinen Schritt macht?

Vertrauen ist viel zu kostbar und der Zugang zu der inneren intimen Welt. Das darf Sie jetzt verdienen, indem sie mal auf ihn zugeht und zwar authentisch.

Er ist da jetzt mal nicht am Zug. Sonst macht er sich ja zum Affen und dein Vertrauen zur Ramschware.

09.02.2024 12:31 • x 4 #358

Sliderman
Zitat von Nebelgeist:
muss ich alles dafür tun damit der anderer mir wieder vertraut, d.h einfach keine weitere Sche**e bauen,

Thats it!

09.02.2024 12:33 • x 2 #359

B
Zitat von Dashwood:
Warum soll ich denn einfach so wieder vertrauen, wenn das Gegenüber bisher keinen Schritt macht?

Weil ich es kann
Ob es sinnvoll ist, sei dahin gestellt

09.02.2024 12:40 • #360

A

x 4