Einen schönen guten Abend.
Ich möchte mich mal bei euch um Rat erkundigen. Ich bin 28 Jahre alt und meine Freundin 21 Jahre alt. Sie ist für ihr Alter sehr reif, so habe ich sie kennen gelernt. Weltoffen, viele Erfahrungen (die nicht einmal ich hinter mir habe). Hat ihre Ausbildung bzw. Studium im Ausland absolviert. Wir arbeiten zwar nicht zusammen, aber sind in der gleichen Firma angestellt. Dort haben wir uns auch kennen gelernt.
Was mich anfangs kaum störte, ich bin ein gerne gebender Mensch, wenn ich jemanden mag. Dann schaue ich auch nicht aufs Geld und auch nicht auf die Zeit. Aber das entscheide ich von Fall zu Fall, von Mensch zu Mensch.
Wir haben in den letzten Wochen recht viel Streit gehabt, es ging um vieles und nichts. Ich versuche das mal ein wenig zu ordnen.
Es beginnt damit, dass sie mir genau dann per Whatsapp schreibt, wenn sie Zeit hat. Ich habe Verständnis dafür, wenn sie Sport macht, dass sie nicht ständig ihr Telefon dabei hat. Aber umgekehrt muss es eben auch so sein, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, dass ich nicht ständig am Telefon bin. Sie erwartet von mir recht fix Antwort bei Whatsapp, lässt sich aber selber wirklich stundenlang Zeit, man sieht es ja über den Onlinestatus, dass sie zwischendurch online war. Mir ist klar, dass man nicht stundenlang hin und herschreibt im Minutentakt. Doch es fällt auf, dass ich derjenige bin, der binnen 10min antwortet, wenn ich das Telefon nicht gerade weg gelegt habe, und sie braucht an Wochenenden 10 Stunden teilweise.
Sie möchte von mir sehr viel wissen, was ich abends oder am Wochenende so unternehme, erzählt mir aber nur sehr sehr spärlich etwas. Ich habe damit kein Problem, im Kern vertraue ich ihr auch, doch es nervt, dass sie mir weniger erzählt als umgekehrt.
Ihre Wochenenden sind total verplant, eigentlich hatten wir vor, wenigstens 3x die Woche wollten wir uns sehen, teilweise waren es nicht mal 3 Treffen im Monat. Weil sie fast nie Zeit hat. Wenn sie hobbytechnisch unterwegs ist am Wochenende, ist das ok. Was ich mache, ob ich was mache? Interessiert sie nicht. Wenn ich aber unterwegs bin (was sehr selten der Fall ist), dann werde ich fast vorwurfsvoll gefragt, wieso ich sie nicht mit nehme oder wieso ich mir für sie keine Zeit nehme. Sie hat mich in den fast 12 Monaten noch nicht einmal mit zu den Freunden genommen und sie unternimmt fast jeden Tag etwas.
Wenn sie bei mir schläft, was zu 99% der Fall ist, habe ich ihr Lieblingsfrühstück da und bin vollstens auf sie eingestellt und regelmäßig pennt sie ein ohne Kuscheln und erst recht ohne S.. Ich komme mir dann schon etwas blöd vor, Wohnungstür auf, sie kommt rein, macht sich im Bad fertig, legt sich und fragt Hey, kommst du endlich und ich muss springen und sie schläft ein.
Meine Mutter riet mir, dass ich mich mal ein wenig rar mache und aufhöre, (unbewusst) nach ihrer Pfeife zu tanzen.
Gesagt getan. Ich habe schrittweise den Rückzug angetreten, was mir sehr schwer viel, weil ich großes Verlangen nach ihr habe, wenn wir uns sehen.
So habe ich beispielsweise keine Zeit gefunden, wenn sie plötzlich und spontan Zeit hatte, weil mal wieder irgend einer ihrer Termine entfallen war, ebenso habe ich mich rar gemacht und bin einfach mal 2 Tage nicht ans Handy. Das fiel mir schwer. Oha und auf einmal fällt ihr dieses Verhalten negativ auf. Ich frage mich dann oft - fällt ihr auf, dass sie das gleiche Ego-Verhalten hat oder fällt ihr das garnicht auf?
Sie ist nicht mal Einzelkind, hat 2 Geschwister, mit denen sie aber keinen guten Draht hat. Ich komme mir total ausgenutzt vor und hab sie trotzdem gern.
Mich würde interessieren, ob sie sich entwickeln kann und auch mal mit denken kann, wie ich mich so manches mal fühle oder ob das rum ist?
Wir haben schon häufiger darüber gesprochen und ich war auch schon ordentlich sauer, emotional. Aber gebracht hat es lediglich Beteuerungen, gute Vorsätze und dabei blieb es aber auch.
27.08.2014 19:20 •