Hallo huku,
ich glaube nicht, dass sie von ihrem Grundwesen her ein anderer Mensch ist, aber sie ist noch jung und da entwickelt man sich noch in verschiedene Richtungen und probiert sich aus, um zu erfahren, was man wirklich möchte und wer man eigentlich ist. Das findet nicht nur in der Pubertät statt, sondern vor allen Dingen in den 20ern, weil sich da am meisten im Leben ändert.
Abgesehen davon kann ich es dir von der anderen Seite erklären: Ich verändere mich gerade auch sehr, obwohl ich die Verlassene bin. Ich bin unternehmungslustiger als in den letzten Wochen der Beziehung. Ich höre ab und zu sogar andere Musik und lasse mich auf Neues ein.
Würde mich mein Exfreund jetzt erleben, würde er denken: Was ist da denn los?! Die ist ja plötzlich so anders als vorher!
Ich bin charakterlich immer noch dieselbe, aber dadurch, dass sich meine Lebenssituation geändert hat, verändere auch ich mich, indem ich andere Dinge tue, Neues ausprobiere und offener auf andere Menschen und neue Situationen zugehe.
Das kann nur eine Phase sein, vielleicht entdecke ich dabei aber auch Seiten, die mir wider Erwarten ganz gut gefallen, weil ich mich damit wohl fühle, obwohl ich es vorher nie gedacht hätte - eben weil ich es vorher nicht ausprobiert habe.
Bei deiner Exfreundin können noch viele Veränderungen passieren. Ich habe in dem Alter erst angefangen mich zu verändern und bin heute in gewisser Weise ein anderer Mensch als der, der ich mit 19 war. Man entwickelt sich, sammelt Erfahrungen und aus diesen Erfahrungen nimmt man das mit, was einen letztlich zu dem Menschen formt, der man ist - zusätzlich zu den Eigenschaften, die man quasi schon von Haus aus mitbringt.
Das geht manchmal ein Leben lang so, doch gerade in jungen Jahren findet diese Entwicklung am intensivsten statt.
11.07.2012 19:56 •
x 2 #2