373

Vegane Lebenseinstellung nach Selbstfindungstrip

A
Zitat von Tin_:
Also bei mir ist es das logische Denken, dass ich beispielsweise 300 Rinder auf 300 qm wirtschaftlicher aufziehen kann, als auf einer artgerechten 3000qm Weide. ^^ Hast du das Wort borniert schon einmal gegoogelt?

Wirtschaftlich heist das du für ein Rind 100 bezahlst und es fuer 200 euro verkaufst kannst... das heist lediglich das es offensichlich eine nachfrage gibt die dir erlaubt 200 euro dafür zu verlangen...

Was hat das damit zutun das du für die 100 euro anderweitig lebensmittel produzieren könntest wo du 20 menschen versorgen kannst .... als wie mit dem rind 10 ....

22.11.2021 13:59 • x 1 #211

Heffalump
Zitat von Ashpi:
Was hat das damit zutun das du für die 100 euro anderweitig lebensmittel produzieren könntest wo du 20 menschen versorgen kannst ...

Mach doch mal ne wirtschaftliche Aufstellung, wo jetzt der Dieselpreis jeden Traktor Werttechnisch exorbitant steigert

22.11.2021 14:02 • x 1 #212

A

Vegane Lebenseinstellung nach Selbstfindungstrip

x 3

A
Zitat von Heffalump:
hm schau dir an, was sie bekommen, Industriefutter Es ist egal ob du 1850 oder 1950 meinst, einmal Fleisch pro Woche reicht völlig. Und ich muss nicht das Mastschwein von Bauer Lars essen, weil genmanipuliert. Sonder lieber Weideschweine, die dürfen noch suhlen und leben, wie einst. Die Zuckerpampe? Wer isst den ...

was willste mir damit jetzt sagen....?! finde weder Zuckerpampe gut trotzdem wird der sch. tonnenweise gefressen... geht doch nicht nur um dich oder mich....

22.11.2021 14:02 • #213

Heffalump
Zitat von Ashpi:
was willste mir damit jetzt sagen.

das du über den Tellerrand gucken sollst, wenn du schon für bestimmte Zustände wirbst

22.11.2021 14:06 • x 2 #214

F
Zitat von Ashpi:
Nutztierzüchtung ist somit das uneffektivste was es gibt um nahrung zu produzieren

Geht so. Ist wohl auch davon abhängig, auf welche Weise die Tiere nachher verabreitet werden, also wie viel Abfall entsteht.
https://www.agrarheute.com/management/a...ren-573482
Mal lesen.
Hat wie üblich alles seine Vor- und auch nicht zu vernachlässigende, durchaus erhebliche Nachteile.

Ich glaube, die Zukunft wird eher andere Sparten stark werden lassen: etwa die Vermarktung von Insekten als Proteinquellen auch in den westlichen Ländern oder andere Tiere, die mit weniger Aufwand (Fläche/Futter) gezüchtet und gehalten werden können, wie z.B. Schnecken.

22.11.2021 14:11 • #215

T
Was machen eigentlich die veggies, wenn das mit den Insekten wirklich im Großen kommt? Und ja, die Frage ist ernst gemeint.

22.11.2021 14:13 • x 1 #216

A
Zitat von Tin_:
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Du fundierst doch deine wissen garnicht haust mit deinen google suchergebnissen um dich fasselst was von wirtschaftlichkeit... Von Fleischkonsum steigt weil mehr menschen auf der Welt sind...was ja richtig ist ist ja auch logisch
Der fleisch konsum steigt aber auch pro kopf... und klar durch wohlstand... und ist das jetzt kriegs einscheidet? ist das sinnvoll?....noch besser ist das ein erfolg der menschheit das jetzt oder mehr menschen in den genuss von fleisch oder Milch produkte kommen ?! Fakt ist der fleisch konsum trägt klar zu versorg mit nahrung bei er ist aber nicht nötig um eine bevolkerung wie DE mit essen zu versorgen oder zu sagen würden wir keine fleisch versorgung haben würden wir verhungern... Und da mein freund gehst du der Fleisch Loby auf dem leim!

Ich sag lediglich das massentierhaltung unwirtschaftlich im nutzen ist was die versorgung mit nahrung angeht und in bezug auf umwelt und auch nicht nötig ist um eine Welt mit essen zu versorgen! Und genau das behauptest du... Das mann Tier züchten kann als lebensmittel habe ich zu keinen Zeitpunkt auch nur einmal ausgeschlossen...
und ich muss den Planeten nicht Retten...

22.11.2021 14:15 • x 2 #217

A
Zitat von Florentine:
Geht so. Ist wohl auch davon abhängig, auf welche Weise die Tiere nachher verabreitet werden, also wie viel Abfall entsteht. Mal lesen. Hat wie üblich alles seine Vor- und auch nicht zu vernachlässigende, durchaus erhebliche Nachteile. Ich glaube, die Zukunft wird eher andere Sparten stark werden ...

exakt. sagte ich auch bereits mit den insekten und anderen Eiweißen gibt mittlerweile andere ideen und ansätze

22.11.2021 14:16 • #218

T
Zitat von Ashpi:
Du fundierst doch deine wissen garnicht haust mit deinen google suchergebnissen um dich fasselst was von wirtschaftlichkeit... Von Fleischkonsum ...

Sorry, keine Lust das zu lesen. Du bist als Diskussionspartner für mich raus. Bitte zitiere mich nicht mehr. Danke.

22.11.2021 14:19 • #219

A
Zitat von Tin_:
Sorry, keine Lust das zu lesen. Du bist als Diskussionspartner für mich raus. Bitte zitiere mich nicht mehr. Danke.

quark mich nicht voll...Oder Joghurte mich nicht voll passt vielleicht besser.....

22.11.2021 14:19 • #220

ElGatoRojo
Zitat von Ashpi:
Wirtschaftlich heist das du für ein Rind 100 bezahlst und es fuer 200 euro verkaufst kannst... das heist lediglich das es offensichlich eine nachfrage gibt die dir erlaubt 200 euro dafür zu verlangen...

Was hat das damit zutun das du für die 100 euro anderweitig lebensmittel produzieren könntest wo du 20 menschen versorgen kannst .... als wie mit dem rind 10 ....

Gegriffene Zahlen die nichts sagen.

22.11.2021 14:21 • x 1 #221

A
Zitat von ElGatoRojo:
Gegriffene Zahlen die nichts sagen.

Gut dann versuch ich es dir zu erklären du kannst ein Haus für 500.000 bauen .. und kannst da nur alleine drin wohnen... das haus wird immer 500.000 kosten werd sein aus gründen der nachfragr... du kannst aber auch ein haus für 500.000 euro bauen und kannst mit 7 leuten drin wohnen.. es ist einfach die nachfrage die das rind in der zucht WIRTSCHAFTLICH macht ökonomisch und hinsichtlich der möglichkeit menschen mit lebensmitteln zuversorgen sicher nicht.

22.11.2021 14:29 • x 1 #222

ElGatoRojo
Zitat von Ashpi:
es ist einfach die nachfrage die das rind in der zucht WIRTSCHAFTLICH macht ökonomisch und hinsichtlich der möglichkeit menschen mit lebensmitteln zuversorgen sicher nicht.

Es ist einfach so, dass der Landwirt nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage Nahrungsmittel erzeugt (tierisch oder pflanzlich) und das nicht aus purer Menschenfreundlichkeit, sondern weil er damit wie jeder andere Gewerbetreibende etwas verdienen will. Und das er das mit den Produkten macht, mit denen er sich auskennt und für die er die nötigen Ressourcen hat.

22.11.2021 14:36 • x 1 #223

A
Zitat von Tin_:
verschwurbelten, alternativen Fakten

Zitat von Tin_:
eine fast religiös anmutende Lebensweise.

Zitat von Tin_:
Propaganda

Zitat von Tin_:
Fakten

Wenn man dich anspricht, sagst du, es sind einzelne Erfahrungen, auf die du dich beziehst. Aber bei deiner Wortwahl klingt es halt insgesamt oft nach Pauschalisierung.

22.11.2021 14:39 • x 2 #224

T
Zitat von AnnaLüse:
Wenn man dich anspricht, sagst du, es sind einzelne Erfahrungen, auf die du dich beziehst. Aber bei deiner Wortwahl klingt es halt insgesamt oft nach ...

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen, so selektiv kann das natürlich danach aussehen.

22.11.2021 14:42 • #225

A

x 4