373

Vegane Lebenseinstellung nach Selbstfindungstrip

A
Zitat von Tin_:
Na dann mach mal deine Schokolade aus Wasser... Alter Schwede, ist es zum Hobby geworden mit Unwissenheit angeben zu wollen? Dachte das gibt's nur auf Instagram...

Was hat schokolade jetzt damit zu tun... ?! Meist du wir bekommen keine schokolade aus soja hin oder andern sachen
Du bist hier eher der Unwissen glänzt... und zwar ganz viel davon
Und ich behaupte nicht mal das man garkeine Tier mehr züchten und schlachten sollte ich sagte einfach nur es ist vollkommen übertrieben..

22.11.2021 13:23 • x 1 #181

T
Zitat von Ashpi:
Der Hunger der Welt wird definitiv nicht geregelt durch den fleisch konsum....

Das sagte ich auch nicht, ganz im Gegenteil (weiter vorne von gestern Abend). Keine Ahnung, woher du diese Aussage nimmst.

Zitat von Ashpi:
schau dir einfach statistiken an wieviel fleisch wir vor 50 jahren PRO kopf gegessen haben und wieivel es jetzt sind !

Und woran mag das wohl liegen? Effizienz durch Massentierhaltung, die es in dem Ausmaß wie heute gar nicht gab. Auch wenn das einige als perv. ansehen, Effizienz in Verbindung mit Tierwohl anzusehen, so ist es einfach wirtschaftlicher geworden Fleisch zu produzieren. Wirklich wirtschaftlich ist es noch immer nicht, aber wirtschaftlichER. Zudem sind Einkommen gestiegen, Preise im Bereich der Ernährung gesunken... Kriegst du den Rest alleine zusammen?

Zitat von Ashpi:
was haben die menschen vor 50 jahren gegessen was sie heute nicht mehr essen... haben die auf schuhsolen gekaut ? oder grashalme gelutscht ?

Vermutlich ausgewogener. Industrialisierung sei Dank, können wir uns heute Zeiteffizient eine TK-Pizza in den Ofen werfen - für 2,29 Euro.

Das sind die Fakten. Bewerten mag man sie, wie man will.

22.11.2021 13:26 • x 1 #182

A

Vegane Lebenseinstellung nach Selbstfindungstrip

x 3

P
Also wenn man schon so sehr auf gesunde und vegane Lebensmittel aus ist, sollte man dann auch alle koffeinhaltige Dinge, wie auch Kaffee entfernen, dann das Rauchen einstellen und den Alk. endgültig Tschüss sagen.

Nur gesund essen, heisst nicht gesund leben.

Viele reden über das Gesunde Essen, rauchen und trinken und ab und zu mal Dro. sollte dann auch eingestellt werden.

Ich muss immer lachen, wenn mir jemand sagt, wie ich mich ernähren soll, aber der/diejenige dann die Ziggi im Mund hat

Gesund leben fängt nicht nur beim Essen an.

Ich denke, ein Genussmensch war die Gesellschaft schon immer und das wird sich auch so nicht ändern und in die späte Zukunft können wir ja alle nicht schauen.

22.11.2021 13:28 • #183

ElGatoRojo
Zitat von Ashpi:
Der körper ist mit Wasser sehr zufrieden... Und auch kein Yogurt..

Nö, ist er nicht. Muss schon CO2 dabei sein. Und manchmal eben auch etwas anderes.
Und Yoghurt gibt es in verschiedensten Veraebeitungsstufen. Muss nicht extra ein Klacks Marmelade eingerührt sein.

Zitat von Ashpi:
Der Hunger der Welt wird definitiv nicht geregelt durch den fleisch konsum.

Eben - durch die Anzahl der Menschen, wie schon @Tin_ ganz richtig schrieb. Insofern ist das Streben nach Veganismus durch Medien und Thinktanks schon eine Art Notmaßnahme. Quasi eine red flag.

Beschäftige dich mal mit der Spekulation mit Ackerland. Die Chinesen sind da ganz aktiv.

22.11.2021 13:29 • #184

A
https://www.researchgate.net/figure/Abb..._315797322

einfach kurz google... weiss dir reicht such weiter..

22.11.2021 13:30 • #185

T
Zitat von Ashpi:
Was hat schokolade jetzt damit zu tun... ?! Meist du wir bekommen keine schokolade aus soja hin oder andern sachen

Du hast das Milch und Schokoladenbeispiel gebracht, ich habe es aufgegriffen.
Zudem solltest du dir mal den Sojaanbau in Südamerika ansehen... Das empfehle ich übrigens jedem Veganer/Veggie. Ich glaube auch nicht, dass das Zeug per Brieftauben nach Westeuropa (hohe Nachfrage) exportiert wird. Die Bewässerung, Schaffung von Anbauflächen, Auswirkungen von Soja auf die dortige Pflanzenwelt,....
Sollte man auch mal in den Vergleich setzen.

Was auch spannend ist: die Wissenschaftler von Greenpeace sehen nur reine Agrarfläche für den Nahrungsanbau. Frage mich, wo dann die ganzen Wildtiere leben sollen, wenn man denen den Lebensraum wegrodet.

22.11.2021 13:31 • x 1 #186

A
Zitat von Tin_:
Das sagte ich auch nicht, ganz im Gegenteil (weiter vorne von gestern Abend). Keine Ahnung, woher du diese Aussage nimmst. Und woran mag das wohl liegen? Effizienz durch Massentierhaltung, die es in dem Ausmaß wie heute gar nicht gab. Auch wenn das einige als perv. anseheWeil n, Effizienz in Verbindung mit Tierwohl ...

Weil du der meinung bist das der fleisch konsum zugelegt hat weil mehr menschen auf dem Planeten sind...
Das stimmt einerseits... aber es stimmt ebend nur halb nicht mal halb eher 10%
er hat sich ver 5facht weil pro kopf 5 mal soviel fleisch gegessen wird!

22.11.2021 13:32 • x 1 #187

T
Zitat von Ashpi:
einfach kurz google... weiss dir reicht such weiter..

Die Gründe habe ich dir genannt. Schade, dass du das Diagramm und die Gründe nicht in Verbindung setzen kannst.

22.11.2021 13:33 • x 1 #188

Timeconsumption
Zitat von Pinkstar:
Also wenn man schon so sehr auf gesunde und vegane Lebensmittel aus ist, sollte man dann auch alle koffeinhaltige Dinge, wie auch Kaffee entfernen, ...

Es gibt tatsächlich auch die, die auf den Konsum von Fleisch verzichten, weil sie an das Wohl der Tiere denken. Und nur, weil man ab und zu ein Glas Wein trinkt, muss man ja nicht denken: "ach was solls, wenn ich schon Alk. trinke, kann ich mich auch nur von Fast Food ernähren!"

ich denke, die Mischung machts. Wie bei allem im Leben.

22.11.2021 13:33 • x 5 #189

ElGatoRojo
Zitat von Ashpi:
Meist du wir bekommen keine schokolade aus soja hin

Soylent Green (ja, wurde bereits erwähnt)

22.11.2021 13:34 • #190

A
Zitat:
Und woran mag das wohl liegen? Effizienz durch Massentierhaltung, die es in dem Ausmaß wie heute gar nicht gab. Auch wenn das einige als perv. ansehen, Effizienz in Verbindung mit Tierwohl anzusehen, so ist es einfach wirtschaftlicher geworden Fleisch zu produzieren. Wirklich wirtschaftlich ist es noch immer nicht, aber wirtschaftlichER. Zudem sind Einkommen gestiegen, Preise im Bereich der Ernährung gesunken... Kriegst du den Rest alleine zusammen?

Man nein! Die fleisch produktion ist in deutschland subventioniert bis ins geht nicht mehr!
Wenn von heute auf morgen keine bauern mehr geld bekommen würden das sie schweine züchten dann kostet nen kilo schweinefleisch ka 10 euro! oder 20 euro... ka aber sicher keine 2euro mehr ! Daran ist nicht Wirtschaftlich du bezahlst den sch. einfach mit deinen steuern... keine bauen in deutschland würde ohne subventionen nicht ein schwein mehr halten.... KEINER! zu dem kilo preis aufjedenfall nicht.

22.11.2021 13:35 • x 1 #191

A
Zitat von Tin_:
Du hast das Milch und Schokoladenbeispiel gebracht, ich habe es aufgegriffen.

ich habe gesagt das es wüstchen snacks wie schokoladen snacks gibt... ja milch ist auch von der KUH

22.11.2021 13:36 • #192

T
Zitat von Ashpi:
Man nein! Die fleisch produktion ist in deutschland subventioniert bis ins geht nicht mehr! Wenn von heute auf morgen keine bauern mehr geld bekommen ...

Google mal das Wort Wirtschaftlichkeit und dazu Effizienz durch Massentierhaltung und wenn du schon dabei bist Kausalität.

Ich habs versucht, aber du kannst oder willst es nicht verstehen. Bin durch mit dir.

22.11.2021 13:37 • #193

T
Generell soll jeder essen und trinken was er möchte.

Wenn wir aber moralisch-umweltschützend werden: Die Übervölkerung der Erde ist neben der Wegwerfmentalität und der Globalisierung das Hauptproblem. Wer das nicht erkennt und akzeptiert, wird keine dauerhaften Lösungen finden.
Da kann man heute noch so viel CO2 einsparen; die Menschheit wächst aktuell ca. alle 12,5 Jahre um eine Milliarde Menschen. Und alle wollen essen und leben.

22.11.2021 13:41 • x 3 #194

A
Zitat von Tin_:
Die Gründe habe ich dir genannt. Schade, dass du das Diagramm und die Gründe nicht in Verbindung setzen kannst.

Welche Gründe bitte... der wohlstand ? ja kann man so sehen versteh ich auch ... und er ist deswegen trotzdem nicht nötig weil es ungesund ist zuviel fleisch zu essen.. und auch unnötig weil man es nicht brauch mein mensch brauch jeden tag fleisch .... das ist kompletter wissenschaftlich bewieser quatsch und darum geht es...

Soja wird doch nur soviel produziert weil wir auf die jahr 100 alten produkt aus Milch nicht verzichten wollen ... das dient doch nur der nachahmung! Genau wie soja milch hafer milch usw.... mach wasser und nen sprizer zitrone rein.. fertig.... niemand brauch diese produkte effektiv wirklich

22.11.2021 13:42 • #195

A

x 4