373

Vegane Lebenseinstellung nach Selbstfindungstrip

Heffalump
Zitat von Ashpi:
Schau dir statistiken an wieviel ackerfläche für die nutztierhaltung verbraten wird..

Weniger als für Bio Gas Anlagen

22.11.2021 12:59 • #166

A
Zitat von Heffalump:
Weniger als für Bio Gas Anlagen

schwachsinn und selbst wenn es so ist macht es das andere nicht unsinniger..

22.11.2021 13:02 • x 1 #167

A

Vegane Lebenseinstellung nach Selbstfindungstrip

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Ashpi:
Nutztierzüchtung ist somit das uneffektivste was es gibt um nahrung zu produzieren und das mit Abstand und allein deshelb gehört es eingeschrenkt ..

Dir ist schon klar, dass es Böden gibt, die sich für Weidewirtschaft eignen, als Acker aber eher nicht?
Zitat von Ashpi:
Ob es in DE genug Acker gibt hab ich nicht mal bezweifelt was war auch garkeine aussagen von mir... das denkst du dir als rechtfertigung aus

Im Berichtsjahr 2018/19 lag der Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel in Deutschland bei rund 89 Prozent. (Bundesstatistik).
Zitat von Anonymous123:
und trotzdem alle satt bekämen,

Ohne Fleisch, ohne Eier, ohne Yoghurt, ohne Käse, ohne Honig, ohne Milch zum Kaffee, ganz streng genommen ohne B. und Wein - vergiß es!

22.11.2021 13:03 • x 2 #168

T
Zitat von Anonymous123:
Nö. @Ashpi hat es dir erklärt. Was ein einziges Schwein alles an Wasser und Futter braucht bis du es eines Tages mal essen kannst, verbraucht mehr ...

Das habe ich auch nicht bestritten, dass es unwirtschaftlicher ist bezogen auf die Agrarfläche.

Aber:

Kannst du das Futter von Schweinen essen/verwerten? Heu, Pflanzensamen, Gras, Getreideabfallprodukte usw.?
Nicht alle Pflanzenarten lassen sich überall (Bodenbeschaffenheit) anbauen. Dazu Ernteausfälle (Gras ist beispielsweise anspruchsloser und widerstandsfähiger als pflanzliche Ernährungsmöglichkeiten für den Menschen).... Gibt da noch ein paar mehr Faktoren.

Und ja, ich halte Fleisch auch für zu billig und deren Verschwendung finde ich auch nicht gut. Ich habe kein Problem damit für 2 Rumpsteak 50 Euro zu bezahlen... Aber ich glaube viele andere Menschen.

Und ein wichtiger Aspekt fehlt hier noch: Ich liebe den Fleischgeschmack.

22.11.2021 13:05 • x 1 #169

A
Zitat von ElGatoRojo:
Ohne Fleisch, ohne Eier, ohne Yoghurt, ohne Käse, ohne Honig, ohne Milch zum Kaffee, ganz streng genommen ohne B. und Wein - vergiß es!

Das stimmt nicht...! du prodzierst dafür andere sachen.... nochmal schau dir an was ein schwein oder kuh frist bist du es isst.. mehr brauchst fast garnicht um zu verstehen das es ineffektiv ist Und das ist nur ein askpekt.

22.11.2021 13:06 • x 3 #170

Q
es wäre entspannter für alle, wenn wir uns nur noch von soylent green ernähren.

22.11.2021 13:07 • x 1 #171

ElGatoRojo
Zitat von Ashpi:
Das stimmt nicht...!

Hä? - Wenn du auf Nutztierhaltung verzichtest (Rind, Schwein, Schaf, Truthahn, Gans, Huhn, Ente und die, die ich zufällig noch vergessen haben könnte) hast du diese Dinge nicht.

Zitat von Ashpi:
du prodzierst dafür andere sachen.

Was denn? Hafermilch und son Kram?

22.11.2021 13:11 • x 1 #172

T
Zitat von Ashpi:
Das stimmt nicht...! du prodzierst dafür andere sachen.... nochmal schau dir an was ein schwein oder kuh frist bist du es ist.. mehr brauchst fast ...

Dein Problem haben viele von den Menschen, die unbedingt das Gegenteil wahrhaben wollen.

Ja, es ist ineffizient und unwirtschaftlich. Soweit stimme ich zu.

Aber es kommt auf den Vergleich an, was man dort als Maßstab ansetzt. Eingebrachte Energie im Verhältnis zur erzeugten Energie oder dem Nährwert? Ist die Eingangsenergie für den Menschen verwertbar? Sowas lassen dementsprechende Studien (gerne von WWF, Greenpeace, usw.) gerne unter den Tisch fallen.

22.11.2021 13:11 • x 1 #173

A
Zitat von Tin_:
Das habe ich auch nicht bestritten, dass es unwirtschaftlicher ist bezogen auf die Agrarfläche. Aber: Kannst du das Futter von Schweinen essen/verwerten? Heu, Pflanzensamen, Gras, Getreideabfallprodukte usw.? Nicht alle Pflanzenarten lassen sich überall (Bodenbeschaffenheit) anbauen. Dazu Ernteausfälle (Gras ist ...

Ja darum gehts aber ab einen gewissen Punkt nicht.. vor bisschen mehr als 100 Jahren war fleisch eine delikatesse .
Back to the roots....

Zitat:
Kannst du das Futter von Schweinen essen/verwerten? Heu, Pflanzensamen, Gras, Getreideabfallprodukte usw.?
Nicht alle Pflanzenarten lassen sich überall (Bodenbeschaffenheit) anbauen. Dazu Ernteausfälle (Gras ist beispielsweise anspruchsloser und widerstandsfähiger als pflanzliche Ernährungsmöglichkeiten für den Menschen).... Gibt da noch ein paar mehr Faktoren.

Ging früher auch Und das insekten thema sollte man auch in betracht ziehen... wird es über kurz oder lang auch...

22.11.2021 13:14 • x 1 #174

ElGatoRojo
Zitat von Ashpi:
vor bisschen mehr als 100 Jahren war fleisch eine delikatesse

Nicht dein Ernst, oder?

22.11.2021 13:16 • #175

A
Zitat von ElGatoRojo:
Hä? - Wenn du auf Nutztierhaltung verzichtest (Rind, Schwein, Schaf, Truthahn, Gans, Huhn, Ente und die, die ich zufällig noch vergessen haben könnte) hast du diese Dinge nicht. Was denn? Hafermilch und son Kram?

Wasser ! ... der Mensch brauch keine sch. milch Der körper ist mit Wasser sehr zufrieden... Und auch kein Yogurt... oder Müller milchreiss oder Monte oder fruchzwerge... Und ich hab nie gesagt das man KEINE tiere mehr essen sollte aber das was gerade gemacht wird ist exorbitant übertrieben... Snack würstchen im plastikbecher wie schokolade

22.11.2021 13:17 • x 3 #176

A
Zitat von ElGatoRojo:
Nicht dein Ernst, oder?

Naja wenn du zu dem konsum heutzutage vergleichst... sicher!

22.11.2021 13:18 • #177

T
Zitat von Ashpi:
Ja darum gehts aber ab einen gewissen Punkt nicht.. vor bisschen mehr als 100 Jahren war fleisch eine delikatesse .
Back to the roots....

Das heißt, wir wollen den Wohlstand wieder zurück... OK, killst du die knapp 6 Mrd. Menschen, die in der Zeit dazugekommen sind? Genau um diesen Punkt geht es.

Zitat von Ashpi:
Ging früher auch Und das insekten thema sollte man auch in betracht ziehen... wird es über kurz oder lang auch...

Früher? 1920 waren wir 2 Mrd Menschen. Also alles darüber töten?
Früher konnte man sicherlich noch aus den meisten Flüssen trinken - machst du das heute auch? Back to the roots!

22.11.2021 13:18 • x 1 #178

T
Zitat von Ashpi:
Wasser ! ... der Mensch brauch keine sch. milch Der körper ist mit Wasser sehr zufrieden...

Zitat von Ashpi:
schokolade

Na dann mach mal deine Schokolade aus Wasser... Alter Schwede, ist es zum Hobby geworden mit Unwissenheit angeben zu wollen? Dachte das gibt's nur auf Instagram...

22.11.2021 13:20 • x 1 #179

A
Zitat von Tin_:
Das heißt, wir wollen den Wohlstand wieder zurück... OK, killst du die knapp 6 Mrd. Menschen, die in der Zeit dazugekommen sind? Genau um diesen Punkt geht es. Früher? 1920 waren wir 2 Mrd Menschen. Also alles darüber töten? Früher konnte man sicherlich noch aus den meisten Flüssen trinken - machst ...

Der Hunger der Welt wird definitiv nicht geregelt durch den fleisch konsum.... schau dir einfach statistiken an wieviel fleisch wir vor 50 jahren PRO kopf gegessen haben und wieivel es jetzt sind ! PLUS die menschen die dazu gekommen sind...
was haben die menschen vor 50 jahren gegessen was sie heute nicht mehr essen... haben die auf schuhsolen gekaut ? oder grashalme gelutscht ?

22.11.2021 13:21 • x 2 #180

A

x 4