Hallo Tom,
vieles ist schon gesagt worden von den Vorrednern, da steckt schon viel drin.
Erst einmal zu Deiner Situation: ich nehme mir mal das Recht heraus, ansatzweise sehr wohl nachfühlen zu können, in welcher Lage Du Dich befindest. Wir haben in unserer Geschichte sehr viele Parallelen...
- auch für mich war der Suizid ein lösender Gedanke
- ich habe zwei Kinder
- ich musste mit dem Mindestunterhalt leben
- bei mir (bzw. meiner EX) war ein Anderer im Spiel, und das schon längere Zeit neben mir.
- bei mir waren es nur 15 kg, die ich abgenommen habe, aber danach wog ich bei 1,82 auch nur noch 62 kg.
- ich bin beruflich ausgefallen, da ich nicht mehr arbeiten konnte
Bei mir ist das jetzt fast 4 Jahre her, ich hab anfangs geglaubt, ich werde von dem Berg der Probleme erdrückt.
Geholfen haben mir dann rückblickend folgende Schritte:
- sich nicht umbringen
- mit dem Chef reden und ihm die Situation schildern, um zumindest das Fundament zu erhalten.
- anfänglich auch die Telefonseelsorge, dann hier das Forum und der Chat
- viele Gespräche mit guten Freunden, bei denen ich den Anfangsballast abgeworfen habe
- Viel Trennungslektüre, die ich eingesaugt habe
- Einen Haushaltsplan erstellen - wo können Kosten eingespart werden, ist ein Umzug möglich, evtl. kleinere Wohnung, (ich bin zeitweilig zurück zu den Eltern).
- Sich selbst beobachten: Es gibt nämlich irgendwann mal 5 Minuten, wo Du nicht an EX denkst, dann sind es 10 Minuten, eine halbe, eine ganze Stunde, ein halber Tag usw... dies dauert aber !! Aber es hilft - das Tal wird wieder verschwinden.
- Gewohnheiten durchbrechen, diese sind es nämlich, die Einen quälen. Die Rituale, die man mit EX hatte, mit den Kindern hatte... es wird neue Rituale geben. Die Kinder sind heute gerne bei mir, mein Sohn ist seit 5 Wochen fest bei mir, da er es daheim nicht mehr ausgehalten hat. Die Tochter bringt jetzt schon immer eine Freundin zum übernachten mit, sie genießen die neuen Rituale und leben ein neues Leben.
Ändere vieles, was Dich an alte Zeiten erinnert, ändere Rituale, durchbreche Gewohnheiten...
- Akzeptieren, dass man einen Menschen nicht besitzen kann und alles im Leben vergänglich ist (EX ging einen anderen Weg, dieses Recht hat sie, auch wenn uns das nicht passt...)
Dieses Akzeptieren braucht aber seine Zeit...
- Akzeptieren, dass man auch die Kinder nicht besitzen kann (mein Chef hat immer zu mir gesagt: Hr. S., die Kinder werden von alleine groß... - und da hat er recht) Und glaube mir - niemand ! kann Deine Rolle als Vater ersetzen.
- sich um die Kinder bemühen, sich aber nicht mit ihnen erpressen lassen (hat meine EX nur einmal probiert)
Und - ruhig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Notfalls an die Krankenkasse rantreten und sein Leid schildern.
Wichtig ist, dass Du Dich auf den Weg zu DIR SELBST machst. Der wichtigste Mensch in Deinem Leben, das bist nämlich Du !!
Und - verrückterweise hilfst Du Deinen Kindern am besten, wenn es Dir selbst wieder gut geht ! Daher - kümmere Dich erst einmal um Dich, auch wenn Dir dies schwerfällt.
Wenn es Dir mal zu dreckig geht, dann komm in den Chat und rede, rede stundenlang, nächtelang. Wir kennen diese verzweifelten Momente nur zu gut. Und wie schon gesagt, geh ruhig auf Profis zu, die helfen Dir, Dich selbst zu finden.
Ich wünsche Dir alles Gute, gehe aufrecht durchs Leben, auch wenn es schmerzt. Jemand, der Schweres durchlebt und gemeistert hat, hat im späteren Leben eine besondere Kraft. Daher lass die Krise nicht Sieger über Dich selbst werden.
Zeig Deinen Kindern, dass man schwere Zeiten meistern kann. Und dies ist auch Deine jetzige Aufgabe und das hat sehr wohl einen Sinn !!! Ich bin aus heutiger Sicht sehr sehr froh, dass ich diese Prüfung durchlaufen durfte und ich diese - ich meine - bestanden habe. :) Gruß, Gerd
02.06.2006 18:06 •