Megeas
- 88670
Megeas
Kerstin_2016
Megeas
Zitat von hahawi:die jedes Kind im Bezug auf seine Eltern mitbringt
Zitat von hahawi:esoterisch klingenden Zuschreibungen wie Urvertrauen
Zitat von hahawi:Ich habe zB massive Flugangst, bin eine Katastrophe als Beifahrer.
GiuliettaV
Zitat:Und diese meinte, ich hätte Angst, die Kontrolle abzugeben, quasi jemandem meine Gesundheit und mein Wohlbefinden anzuvertrauen, also blind zu vertrauen.
Weil es eben in meiner Kindheit Erlebnisse gab, die diese Fähigkeit, die jedes Kind im Bezug auf seine Eltern mitbringt, massiv enttäuscht wurde.
GiuliettaV
Zitat von Kerstin_2016:Und heute? Ist das Urvertrauen kein Thema mehr für mich. Einzig aus dem Grund, weil ich wieder gelernt habe (und auch in dem einen oder anderen Bereich aktuell noch dabei bin) mir selbst zu vertrauen. Ich habe keine Bezugspersonen um mich, Bekannte ja, Freunde auch, aber Bezugspersonen selbst nein. Ich fühle mich gut damit, vermisse da nichts und stelle fest, durch meine letzten zwei Jahre, dass ich verdammt viel gelernt habe. Das stärkt mich auf allen Kanälen und damit baut sich mein Vertrauen weiter auf. Rückschläge sind keine richtigen Rückschläge mehr, viel mehr Lektionen und ich kann diese reflektiert annehmen. Das wieder stärkt auch mein Vertrauen zu mir. Ein positiver Teufelskreis, oder besser Engelskreis
Zitat:ich tuh mich verdammt schwer wenn ich eine ablehnung sei es in bereich in der Liebe, Arbeit, oder sonst wo sehr sehr schwer, Besonder im Bereich Beziehung, Liebe, Interesse ich kann damit einfach verdammt schwer umgehen wenn ich beispiel an ablehnung bekomme wenn ich an jemanden starke interesse habe da verlier ich oftmals mein kopf oder wenn meine Ex mich abgelehnt hat irgendwann das war ka...
Megeas
Zitat von Kerstin_2016:die selbe Frage hatte ich auch schon einmal gestellt.
Ich finde es klasse, dass es noch mal aufkommt. So kann ich selbst noch mal bei mir nachschauen und mir Blickwinkel abholen.
Zitat von Kerstin_2016:ch habe damals auch viel gelesen. Bis ich zu einem Vortrag kam, dass Urvertrauen nicht nachgelernt werden kann. Das hat mir in der Situation gereicht und ich habe mich eher dann mit meiner allgemeinen persönlichen Entwicklung beschäftigt. Die Aussage machte mir irgendwie Angst . Also habe ich Ur gestrichen und mich dem Vertrauen gewidmet.
Zitat von Kerstin_2016:Ich konnte zum Beispiel krass schwer die Kontrolle abgeben
Zitat von Kerstin_2016:Auch bei mir liegt es an der Kindheit bzw. an dem, das meine persönlichen Bedürfnisse nicht abgedeckt werden konnten.
Zitat von Kerstin_2016:Und heute? Ist das Urvertrauen kein Thema mehr für mich. Einzig aus dem Grund, weil ich wieder gelernt habe (und auch in dem einen oder anderen Bereich aktuell noch dabei bin) mir selbst zu vertrauen
Zitat von Kerstin_2016:Ich habe keine Bezugspersonen um mich, Bekannte ja, Freunde auch, aber Bezugspersonen selbst nein. Ich fühle mich gut damit, vermisse da nichts und stelle fest, durch meine letzten zwei Jahre, dass ich verdammt viel gelernt habe
Zitat von Kerstin_2016:Rückschläge sind keine richtigen Rückschläge mehr, viel mehr Lektionen und ich kann diese reflektiert annehmen. Das wieder stärkt auch mein Vertrauen zu mir. Ein positiver Teufelskreis, oder besser Engelskreis
Zitat von Kerstin_2016:Ich habe auch viel mit Ohrinsel (und mache es noch immer häufiger) gearbeitet, mir Zeit für das Reflektieren genommen und einiges von Stefanie Stahl gelesen. Das war, nebst meiner anschließenden positiven Erfahrungen, einer der Schlüssel zum Wohlsein.
mitsubi
GiuliettaV
Zitat von mitsubi:Wichtig ist also der Perspektivenwechsel. Vergangenheit lässt sich eh nicht ändern, nur der Umgang damit. Und ich wäre froh, wenn ich mit 28 schon gewusst hätte, wie stark ich in der Verdrängung und Abwehr war. Ich hätte dann schon beginnen können, mich nur aufzustellen. Jetzt bin ich 37 und trauere meinen vergeudeten Jahren nach.
Zitat von Megeas:Ist es überhaupt möglich es zu Erlernen noch mit 28? bzw es weiter auszubauen . es ist echt schwierig.
-Macht es irgendwo sinn es überhaupt noch zuversuchen?
Zitat von Megeas:doch nur wie soll man es machen ich steh gefühlt vor ne unendliche hohe Wand mit ein dicken Frage zeichen .
Zitat von Megeas:Die einen setzen Selbstwert und urvertrauen zusammen aber ich find es das wohl weniger damit zutun hat oder seh ich das irgendwie Falsch?.
Megeas
Zitat von GiuliettaV:ich finde es sehr gut, daß Du den Thread aufgemacht hast, Unterstützung suchst und Dich mit der Thematik befaßt. Das ist schon ein recht komplexes Thema. Der Titel paßt sehr gut finde ich.
Zitat von GiuliettaV:Einige im Forum wissen ja bereits ein wenig mehr zu Deiner Geschichte , Erlebnissen, Erfahrungen. Ich weiß nicht inwieweit Du Dich da öffentlich öffnen magst. Sicherlich würde es den Forenmitgliedern helfen da expliziter auf Deine Thematik einzusteigen als das nur allgemein zu beleuchten. Vielleicht magst Du da mal in Dich hinein fühlen, ob Du den Schritt wagen magst Dich etwas weiter zu öffnen. Gibt natürlich keine Garantie, daß nur empathische Beiträge hier eintrudeln werden.
Zitat von GiuliettaV:Ich möchte Dir raten da wirklich dran zu bleiben und es sich für Dich im Leben auf jeden Fall lohnen wird es zu versuchen. Einfach wird es nicht und sehr wahrscheinlich auch ein langer Weg, denn es bedeutet auch viel Arbeit an sich selber.
Zitat von GiuliettaV:Dem kann ich nur zustimmen ! Die Ängste, die dadurch entstehen können, sind individuell unterschiedlich, das Thema Kontrolle ist mE ein wesentlicher Aspekt
Zitat von GiuliettaV:Bei solchen Erfahrungen ist sozusagen ein Umlernen erforderlich, durch neue Erfahrungen mit sozusagen vertrauenswürdigen Menschen wie z.Bsp. einem Therapeuten über einen langen Zeitraum lernen, daß es Menschen gibt, denen man wirklich vertrauen kann und das Vertrauen nicht mißbraucht wird.
Zitat von GiuliettaV:Vielleicht mal Fragen zu dem Thema aufschreiben mit mit in die Therapie nehmen?
Zitat von GiuliettaV:Weil es an Deine alten negativen Erfahrungen gekoppelt ist, Du dadurch eine Wiederholung erfährst.
Wieder abgelehnt. Da ist natürlich äußerst schmerzhaft und würde unter den Umständen denke ich Niemandem leicht fallen !
Zitat von Mayla:Was verstehst DU denn unter Urvertrauen?
DU wünschst es dir ja
Zitat von mitsubi:Ich beschäftige mich derzeit ebenfalls viel mit dem Thema. Urvertrauen ist schon der richtige Begriff, allerdings kommt der aus der Psychologie und nicht aus der Esoterik.
Schau doch mal in den YouTube Kanal von Dami Charf
Zitat von mitsubi:Ich glaube, man kann es lernen, aber es wird nie das gleiche sein wie das Urvertrauen eines Menschen mit guter Kindheit. Zunächst mal muss man aus der Opferhaltung raus. Ich finde es sehr wichtig die Mechanismen seiner Kindheit zu kennen, die Probleme die daraus entstanden sind. Also das Unbewusste ins Bewusste holen. Das ist schwierig und ermüdend. Wenn man erstmal um seine Ängste
Zitat von mitsubi:In der Regel bedeutet das, sich seinen Ängsten zu stellen. Durch diese hindurch zu gehen. Man wird dann wohl feststellen, das alles halb so wild war. So lernt man schrittweise Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit. Ich glaube allerdings, dass das kein einmaliger Schritt ist sondern ein lebenslanger Prozess. Es wird immer mal wieder Phasen geben, in welchen alte Muster wieder durchbrechen wollen. Aber mit Achtsamkeit, also einen guten Blick für sich selbst, sein Umfeld sowie die Wechselwirkungen, wird man aus dem Muster wieder aussteigen können. Denn man weiß ja, dass es da ist und wie es sich bemerkbar macht.
Zitat von mitsubi:Ist man sich seiner Selbst bewusst, weiß man also wie man funktioniert, was man fühlt und wo die Trigger sind, hat man einen enormen Vorteil all jenen gegenüber, die eben nur funktionieren. Oberflächlich betrachtet läuft bei anderen immer alles toll, aber schaut man mal hinter die Kulissen, sieht das schon ganz anders aus.
Zitat von mitsubi:Wichtig ist also der Perspektivenwechsel. Vergangenheit lässt sich eh nicht ändern, nur der Umgang damit. Und ich wäre froh, wenn ich mit 28 schon gewusst hätte, wie stark ich in der Verdrängung und Abwehr war. Ich hätte dann schon beginnen können, mich nur aufzustellen. Jetzt bin ich 37 und trauere meinen vergeudeten Jahren nach.
GiuliettaV
Zitat von E-Claire:Hm, immer wenn ich an so einem Punkt in der Therapie war und wie Du, hätte ich die vor der Wand stehen Formulierung gewählt, hab ich versucht, die Wand, Wand sein zu lassen und mir ne anderen Herangehensweise versucht zu überlegen.
Zitat von E-Claire:Sicher, daß die Wand vor der Du stehst, nicht doch irgendwo ne Tür oder ein Fenster hat?
Zitat:Naja die Thematik geht mir schon seid einiger zeit wie geisterflug durch Kopf und meiner gedanken Welt ... ich hab mit viel lesen versucht irgendwie dadurch zublicken und ich tuh es einfach nicht
Zitat:ich weiss es noch nicht wie weit ich mich öffnen werde gegenüber diesem Thema .... Aber ich will einfach einwenig mehr über das ganze anderen blickwinkel erfahren auch wie die einen oder anderen es sehen
Zitat:Der is nicht nur lang sondern auch ein verdammt schwieriger Weg für mich persönlich weil ich mir da oftmals selbst im wege stehe einfach, auch das is so ein ding wo es einfach... ja mir selbst sage mein gott ich geh mir selbst auf nerv
Zitat:Das werd ich in der tat .... auch machen
Zitat:Das Thema mit ablehnung und schmerz umzugehen is sicherlich nicht einfach aber, man lernt ja diese ablehnung irgendwo in der kindheit schon und da is der punkt ich hab´s nie so gelernt damit umzugehen sondern immer wieder nur abgelehnt zuwerden, richtig wiederholung für wiederholung ....
Zitat:Tatsächlich weiss ich das alles es ist mir bewusst schon was die auslößer die Mechanismen der ängste und co ist, es liegt sehr sehr viel auch begraben noch zum teil ich will´s auch erst garnicht ran lassen bzw ausgraben.... meine ängste sollen verdammt viel sein und sind auch wohl viel das eine oder andere erklärt sich von selbst und muss ich auch so einsehen das es so ist...
Zitat:naja ob das alles so halb wild ist weiss ich nicht ich finde es eher mehr anstrengend, es ist definitiv lebenslanger prozess sonst wäre es wohl zueinfach aber es gibt einfach zuviele tage wo ich es einfach nicht mehr ertrage mich damit auseinander zusetzen
Zitat:Das ist wahr, allerdings is mein Trigger einfach irgendwie gefühlt alles wirklich alles ich weiss nicht weshalb aber, es is einfach so .... entweder bekomme ich dann einen totalen innerlichen Wutanfall oder wie jetzt wie gesacht zerdenke ich alles und jedes.... und bin nur denn ganzen tag dermaßen abgenervt, das ich mir selbst schon gehörig auf s... gehe
Megeas
Zitat von E-Claire:Versorgung und hinterher sehr viel Physiotherapie eine gewissen Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit erreichen.
Zitat von E-Claire:Hm, immer wenn ich an so einem Punkt in der Therapie war und wie Du, hätte ich die vor der Wand stehen Formulierung gewählt, hab ich versucht, die Wand, Wand sein zu lassen und mir ne anderen Herangehensweise versucht zu überlegen.
Ich erinnere mich, daß ich ne ganze Zeit mit meinem Ego gehadert habe und das nervig fand, wenn es sich in den Vordergrund gespielt hat, weil es irgendwie wenig Punkte brachte. Aber es gelang mir nicht, das in den Griff zu bekommen. Da stand ich an. Bis ich mir eines Tages dachte, na gut, dann halt andersherum, statt mich zu fragen, wie ich Dich besser in den Griff bekomm, frage ich mich, was is denn bitte Deine Aufgabe? Wozu bist du denn gut?
Auf einmal ging es deutlich besser.
Manchmal hilft einfach, die Mauer als solche erst mal stehen zu lassen und zu schauen, ob die vielleicht ne Tür hat oder ob die nicht links oder rechts zu Ende ist.
Zitat von E-Claire:Ich bin kein Profi, ich hätte Urvertrauen verstanden, als die Überzeugung, daß eh alles gut wird. Daß das Leben schon weiß, was es tut und niemand drauf aus ist mir zu schaden (also erst mal).
Naja, manchmal wird eben nicht alles gut, ne.
Zitat von E-Claire:ABER: je häufiger ich die Erfahrung mache, daß eine Situation, die sich anfänglich als nicht schön darstellt, sich entweder löst oder aber von mir so verändert werden kann, daß sie von geht gar nicht zu einem, naja damit kann ich umgehen wird, desto stärker wird mein Glaube daran, daß ich in der Lage bin, das Leben in seiner Gesamtheit zu bewältigen.
(Heißt mE Selbstwirksamkeit)
Das wiederum lässt mich ruhiger, offener und mutiger werden, was wiederum dann eher zu noch mehr solcher Erfahrungen führt.
Zitat von E-Claire:ein für mich lebenswertes Leben aufzubauen und zu erleben.
Zitat von E-Claire:Was könnte für dich eine andere Betrachtungsweise von Urvertrauen sein? Sicher, daß die Wand vor der Du stehst, nicht doch irgendwo ne Tür oder ein Fenster hat?
GiuliettaV
Zitat von Megeas:Egal wie oft ich diese wand anschaue dort ist keine Tür und auch kein Fenster es is einfach eine undringliche Wand,wäre dort eine Tür oder Fenster wäre es für mich einfach zuverstehen warum ich mir gerade um so etwas bzw um einfach alles und jedes kopf zerbreche und und, dann könnte ich einfach dadurch gehen und sagen Ey super is gut gelaufen bzw Ey supi ich verstehe