regenbogen05
- 88736
regenbogen05
Zitat von Mctea:Dir fehlt etwas, du suchst aktiv. Du willst Dir Stabilität geben und diese halten. Find ich gut. Der Weg wird nicht einfach oder leicht, wird immer voll Hindernisse sein, geht uns auch oft so.
Otten82
Mctea
Zitat von Otten82:Einfach aus der Erfahrung heraus.
nalea
Megeas
Zitat von Mctea:Wenn du vor einer unüberwindbaren Mauer stehst, es 100m links noch rechts kein durchkommen ist, Flieg darüber oder stell dir vor, was dahinter ist. Worauf du hoffst, was dort an Wundern auf dich wartet - entdeckt zu werden. Die Mauern hast du erreichtet, um dich zu beschützen vor Drachen, bösen Geistern oder der Realität
Zitat von Mctea:Ich weiß auch um dein Konstrukt, deiner Lügen bezüglich Unfall usw
Zitat von Mctea:Doch Reife wird mit Erfahrungen gewonnen, Erfahrungen sollte man zulassen, gute wie schlechte, weil nur dadurch lernt man für das Leben.
Zitat von Mctea:Dir fehlt etwas, du suchst aktiv. Du willst Dir Stabilität geben und diese halten. Find ich gut. Der Weg wird nicht einfach oder leicht, wird immer voll Hindernisse sein, geht uns auch oft so. Vermeintlich kommt man mit Lügen schneller über die Hindernisse, doch Du hast es schon bemerkt, das Lügen an sich, diese Hindernisse eher erhöhen, als sie verschwinden zu lassen.
Zitat von Mctea:Natürlich auch, will man nicht ständig darauf hingewiesen werden. Wobei ich es jetzt zum ersten Mal tue. Ich verweise darauf, nicht mahnend oder wertend, nur zeigend. Du weißt es ja schon selbst, Mist gebaut
Zitat von Mctea:Fehlt dir eben. Wenn man weiß, das die Welt mit Kinderaugen völlig andere Perspektiven hat. Dann liest man auch deine Welt besser. Vieles, was Kinder sehen, ist in der Erwachsenenwelt einfach nur ein Bus, ein Bagger oder ein Haus. In Kinderaugen jedoch ein Drache oder ein Geisterhaus, da wird die erzählte Geschichte einfach vollkommen anders wahrgenommen.
Zitat von Mctea:Was dir als Erwachsener leider um die Ohren fliegt, weil deine Fantasie vollends mit dir durchging. Du deine innere Zerrissenheit dir vorspielt, nur so kommst du davon. Somit habe ich, und auch dies ist meine Einschätzung zu dir, vor mir einen Mann der Mauern aus Kinderperspektive wahrnimmt. Die Mauer ist so hoch, das du den Kopf in den Nacken legen musst und siehst kein Ende, genauso der Blickwinkel nach rechts oder links. Lass die Mauer noch leicht gekurvt sein und der Eindruck der Endlosigkeit ist erweckt.
Zitat von Mctea:Du bist eigentlich kein Kind mehr. Du bist laut Pass erwachsen. Deine Mauer ist nicht unendlich hoch. Deine Vorstellung spielt dir Streiche. Die Mauer kann durchbrochen werden, wenn du dich darauf einlässt, Erfahrungen zu machen, die schmerzen können, die aber auch, und das ist das Schöne daran, sehr glücklich machen können, wenn man es zu lässt.
Du willst solche Erfahrungen machen, willst jedoch den zu erwartenden Schmerz, der durchaus auch möglich ist, schon im Vorfeld ausgrenzen, ohne zu wissen, ob dich jenseits Schmerz oder Zauber erwartet. Wenn man den Schmerz annimmt, als das was er ist, eine Erfahrung, die einen selbst weiter bringt, als jedes Glück, dann erfährt man Reife.
Zitat von Mctea:Diese Reife macht dich zu dem Menschen, der dich auszeichnet. Der Dich zu dir selbst werden lässt, ein Mensch mit Ecken, Kanten und Kurven. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, aber wir dürfen alle darauf reiten
Zitat von regenbogen05:Er will alles und das sofort. Aber ohne Verletzungen wird es nicht funktionieren. Und deshalb läuft er lieber davon.
Dein Beitrag
Zitat von Otten82:Also grundsätzlich braucht erstmal jedes Menschenkind Ansprache und Körperkontakt für s Überleben. Ich werfe mal den berühmten Versuch von Friedrich II in den Raum
Zitat von Otten82:Man lernt sein Leben lang. Man kann sich nicht mit seiner Kindheit rausreden. Es gibt ganz viele Nachkriegskinder die eine wirklich schilmme Kindheit hatten und aus denen trotzdem empathische, liebe , ruhig Erwachsene geworden sind.
Viele Eigenschaften entspringen auch dem Charakter. Jeder Mensch ist nämlich trotzdem anders.
Zitat von Otten82:Wenn man sich im Erwachsenenalter mit Menschen umgibt die immer negativ sind wird man selbst negativ. DENN Umgang prägt.
Ich bin heute auch ein anderer Mensch als mit 16 Jahren oder mit 21 Jahren. Einfach aus der Erfahrung heraus. Aber da war der Grundstock an Erziehung und Bildung von Urvertrauen schon erledigt.
Mctea
Zitat von Megeas:zuwissen das du nie geliebt wurde
Megeas
Zitat von nalea:. Urvertrauen ist etwas, dass schnell erschüttert wird. Dafür setzt das Leben aber andere Mechanismen entgegen, die einen zu einem besonderen Menschen machen.
Zitat von nalea:Wieviele Menschen mit einem absoluten Vertrauen in die Menschen und die Welt sind plötzlich fürchterlich auf die Nase gefallen? Und plötzlich nennt sich Urvertrauen Naivität. Letztlich kann man nur aufstellen, was man hat und ist und dann sehen, was man noch braucht und realistisch bekommen kann. Vertrauen baut sich auf, wenn Vertragen auch erwidert wird. Und das braucht oft Zeit.
Zitat von Mctea:tell dir doch vor, sie hat dich aus Liebe weg gegeben, weil, wenn sie dich behalten hätte - wer weiß, ob du noch leben würdest.
Mctea
Zitat von Megeas:ich glaube viel mehr sie wollte mich einfach nur loswerden
Megeas
Zitat von Mctea:du willst es als böse und verwerflich sehen. Russland ist bestimmt nicht das tollste Land, wenn man arm ist und sich noch weniger von nichts leisten kann, im Heim hast du wenigstens Bett + warme Mahlzeit
Mctea
Zitat von Megeas:ich glaub es aber einfach nicht
Megeas
Zitat von Mctea:Somit hast du die Wahl, ihr auf ewig dies nachzutragen oder es zu glauben, das sie dir gutes tun wollte, weil sonst ihr (plus dir) schlechtes widerfahren wäre
GiuliettaV
GiuliettaV
Zitat von HerrFuchs:Lies mal das Buch von der Alice Miller.
Da steht genau dieses weit verbreitete Problem beschrieben, nämlich dass die Gesellschaft einfordert, dass wir unsere Eltern lieben sollen und alles vergeben sollen etc, obwohl unser Gefühl sagt, nein.
Die Leute fordern diese ewige Vergeben, weil sie sich sonst ihren eigenen verdeckten negativen Gefühlen für ihre eigenen Eltern stellen müßten. Das tut zu weh.
Du hat riesen Wut auf Deine Mutter, da bist Du schon weiter. Lebe das aus und heule doch, es sieht doch keiner. Da lösen sich emotionale Verwicklungen. Jedenfalls, hat mir das geholfen, seit dem ich eingesehen habe, ja die Eltern waren zum Teil auch richtig Schoisse. Nur so kommst Du weiter.
Diese ganze Kram von wegen vergessen und vergeben und Liebe das ist nicht ehrlich und das spürst Du
und die negativen Gefühle suchen sich dann andere Ventile und daher kommen wohl nicht wenige Störungen (allgemein gesprochen).
Zitat:Diese ganze Kram von wegen vergessen und vergeben und Liebe das ist nicht ehrlich und das spürst Du
estella