586

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

M
Zitat von Jara:
dass du ganz und garnicht schwach bist oder so

Aus meiner sicht machen uns die gefühle die wir haben schon schwach und angreifbar... schwach war ich nicht immer das stimmt.

Zitat von Jara:
du und hast dich trotzdem tapfer durchgekämpft mit dem, was dir übrigblieb und das nicht mal so schlecht, wie ich es einschätze

Naja was soll man sonst machen? hmm wie die anderen in einen Dro. verfallen nie wieder rauskommen und am ende mit dem leben bezahlen, ne danke viele mit dem ich im waisenhaus gelebt habe sind entweder nicht mehr am leben oder abgestürtzt außer 2 meiner freunde beide haben ne familiegegründet, und und ich wollte nie so enden und deshalb hab ich mich durchgekämpft, allerdings hab ich auch sachen die letzter zeit und vor einiger zeit gemacht auf die ich einfach nicht stolz bin und sein kann...

Zitat von Jara:
Du möchtest jetzt lediglich die Chance wahrnehmen, das nachzulernen, was dir verwehrt blieb und was aber jeder Mensch braucht und verdient.

Hmm ob verdient ka manchmal denke ich einfach ich hab es verdient wie es eben jetzt ist, wer weiss das alles - hmm ich will eher die chance wahrnehmen, nicht so gesehen nachlernen sondern mit sachen wie körbe etc bekomme verlassen werde und und, hmm ....

Zitat von Jara:
Sei nicht so streng und hart zu dir selbst

Hmm ich bin leider da echt mit mir selbst oft nicht gerade easy ....

Zitat von Jara:
wenn du es jetzt mal etwas leichter und angenehmer haben möchtest

Is es das was ich mir erarbeiten muss oder eher das was ich nicht verdient habe hmm... ka wie gesagt manchmal denke ich einfach es hat alles sein grund warum alles so gekommen ist wie es ist... aber natürlich will ich es mal angenehmer haben und nicht mein kopf für jeden mist mir zuzerbrechen.

Zitat von Jara:
Und allein ohne die Hilfe anderer schafft auf dieser Welt dauerhaft niemand irgendwas vernünftiges.

Und da sind wir auch bei meinen stolz ich kann es einfach nicht :/ es is für mich einfach schwierig ...

Zitat von Jara:
Also schäme dich nicht für etwas ganz natürliches, sondern sei stolz auf dich.

stolz auf mich hmm...

20.11.2019 21:46 • x 1 #481

J
Schau, ich glaube, dieser Stolz oder strenge innere Stimme, die da spricht und dich abhalten/kleinkriegen will, ist dein innerer Kritiker. Dieser redet und tut natürlich äusserst hart, weil die Umgebung früher, in der er entstanden ist, äusserst rauh und hart war. Und er steckt noch immer in dieser Zeit damals fest und hat nicht begriffen, dass es jetzt anders ist und du erwachsen bist und ihn und seine Warnungen/Ermahnungen, niemandem zu trauen und um Hilfe zu bitten, nicht mehr brauchst. Es ist jetzt nicht mehr so gefährlich, wenn du abgewiesen wirst oder scheiterst, weil du jetzt kein hilfloses Kind mehr bist, sondern ein grosser Mann, der selbst hervorragend klarkommt. Nur deine Gefühle haben das noch nicht begriffen. Daher ist jeder Korb, jedes Verlassen werden, jede Abweisung noch immer eine Katastrophe, weil die Gefühle und alles Innere im Damals feststecken. Aber heute ist es anders, da sind Körbe unangenehm, haben aber nicht mehr diese erschreckende Dimension von damals. Und das zu begreifen, da kann dir eben Therapie enorm helfen und dann wird es dir viel besser gehen und dein grosser Kritiker und Mahner da drinnen kann sich mal entspannt zurück lehnen und dir stattdessen helfen, dir ne gute, passende Lady auszuwählen und sie angemessen zu umwerben, ohne den ganzen Trotz, die Wut und das schnelle Eingeschnappt sein, was dir nur alles erst recht kaputt macht.

21.11.2019 09:24 • x 1 #482

A

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

x 3

M
Zitat von Jara:
Schau, ich glaube, dieser Stolz oder strenge innere Stimme, die da spricht und dich abhalten/kleinkriegen will, ist dein innerer Kritiker.

Ich bin tatsächlich momentan wenig streng mit mir und kritisch..

Zitat von Jara:
Und er steckt noch immer in dieser Zeit damals fest und hat nicht begriffen, dass es jetzt anders ist und du erwachsen bist und ihn und seine Warnungen/Ermahnungen, niemandem zu trauen und um Hilfe zu bitten, nicht mehr brauchst

Es kann durchaus sein das er noch feststeckt in der Vergangenheit, was heißt ansich Anders im Endeffekt is ka gefühlt is es nicht Anders großartig..

Zitat von Jara:
Nur deine Gefühle haben das noch nicht begriffen. Daher ist jeder Korb, jedes Verlassen werden, jede Abweisung noch immer eine Katastrophe, weil die Gefühle und alles Innere im Damals feststecken. Aber heute ist es anders, da sind Körbe unangenehm, haben aber nicht mehr diese erschreckende Dimension von damals.

Hmm... Ansich pass es, aber was heiss wie nicht damals ka für mich is es einfach alles schwieriger als für andere...

Zitat von Jara:
Und das zu begreifen, da kann dir eben Therapie enorm helfen und dann wird es dir viel besser gehen und dein grosser Kritiker und Mahner da drinnen kann sich mal entspannt zurück lehnen und dir stattdessen helfen, dir ne gute, passende Lady auszuwählen und sie angemessen zu umwerben, ohne den ganzen Trotz, die Wut und das schnelle Eingeschnappt sein, was dir nur alles erst recht kaputt macht.

Das is eben schwierig für mich mal even Hilfe zusuchen, und und.... Aber im Endeffekt is es so Naja ka was ich machen werde, zumal ich nächstes Jahr zurückgehe in meiner Heimat

21.11.2019 12:47 • x 1 #483

M
Wenn ich das so lese, dann glaube ich, dass es echt gut sein wird zu deinen Wurzeln zurückzugehen. Das ist dann so wie ein zweiter Anfang am gleichen Ort, aber mit neuen Chancen. Hier scheinst du dich im Kreis zu drehen. die eigene Sprache zu sprechen ist auch noch mal was ganz anderes. Was du sagst kannst du dann sicher besser fühlen. Kontakt mit dir und deinen Gefühlen wieder aufzunehmen scheint mir dein Lebensthema zu sein.

21.11.2019 12:56 • x 2 #484

J
Neue Chance ist es im Endeffekt nur, wenn man dort dann auch neues Verhalten an den Tag legt. Wer mit sich selbst nicht klarkommt, der kommt auch mit den Menschen nicht klar, das ist leider überall so. Ich weiss natürlich nicht, wie es dort so mit Therapien aussieht und vielleicht gibt es da ja mehr Menschen, die sich irgendwie so halbwegs durchwurschteln und man ist unter Gleichgesinnten;-) aber krank und krank ergibt ja nicht gesund, ich denke dass es so also höchstens zu noch mehr Problemen kommen wird. Was Megeas braucht ist ja ein gesundes Vorbild, an dem er lernen kann. Das hatte er nie, deswegen sind die üblichen Schwierigkeiten des Lebens für ihn noch 10x schwieriger, deswegen hat er sicherlich auch nochmal ne extra negative Einstellung, die dann alles nochmal komplizierter für ihn macht...usw. Also ich bleibe dabei, ohne Hilfe ist das nicht zu schaffen. Es ist als Kind bei ihm quasi alles schief gelaufen und nach diesen kritischen Mustern funktioniert er noch heute, er hat das alles damals übernommen, was total ungut und falsch mit ihm gemacht wurde und lebt jetzt mit solchen Programmierungen. Damals blieb ihm keine Wahl, denn es war das einzige, was er bekommen konnte. Heute hat er die Wahl, denn er ist erwachsen, entscheidet selbst. Ich denke aber, Megeas weiss garnicht, dass er was entscheiden kann, dass er nicht hilflos ist und dass es noch viele weitere Möglichkeiten für ihn gibt, wie er besser handeln kann und das müsste ihm halt mal jemand zeigen und mit ihm üben. Da er keine Eltern hat, bleibt eigentlich nur ein Therapeut, dem er seine Schwierigkeiten anvertrauen kann und der ihm helfen kann.

21.11.2019 13:42 • x 1 #485

M
Zitat von Marcius:
Wenn ich das so lese, dann glaube ich, dass es echt gut sein wird zu deinen Wurzeln zurückzugehen. Das ist dann so wie ein zweiter Anfang am gleichen Ort, aber mit neuen Chancen

Das denke ich mal auch, ich fühle mich schon seid einiger zeit nicht mehr angekommen hier, und deshalb werd ich diesen schritt eben auch machen in meiner heimat und schauen ..vllt muss es auch nur nen ort´s weschel sein der hilft ka...

Zitat von Marcius:
Hier scheinst du dich im Kreis zu drehen

Das tuh ich auch und das immer und immer schlimmer gefühlt, und es wird auch nicht besser irgendwie --.--

Zitat von Marcius:
die eigene Sprache zu sprechen ist auch noch mal was ganz anderes.

Das stimmt allerdings is es nicht das problem ansich, klar macht es viele dinge einfacher so gesehen aber trotzdem viel unterschied macht es ansich gefühlt nicht aus zumal ich mich mit meinen freunde mittlerweile nur noch auf russisch unterhalte.

Zitat von Marcius:
Was du sagst kannst du dann sicher besser fühlen. Kontakt mit dir und deinen Gefühlen wieder aufzunehmen scheint mir dein Lebensthema zu sein.

fühlen hmm das is so thema ansich fühlen kann ich nicht mehr so gut bzw deuten was ich fühle, vieles hab ich einfach untergraben und unterdrückt - hmm nen lebensthema ..

Zitat von Jara:
wie es dort so mit Therapien aussieht und vielleicht gibt es da ja mehr Menschen, die sich irgendwie so halbwegs durchwurschteln und man ist unter Gleichgesinnten;-)

Nicht viel anders als wie hier in Deutschland, vielleicht einwenig weniger aber ansonsten is es gleich, hmm es sind relativ weniger als hier in deutschland an Gleichgesinnte wir sind von der nationalität recht geprägt..

Zitat von Jara:
Problemen kommen wird.

Hmm das denke ich nicht, natürlich wissen tuh ich es ja genau sowenig von dem her i know ...

Zitat von Jara:
Schwierigkeiten des Lebens für ihn noch 10x schwieriger, deswegen hat er sicherlich auch nochmal ne extra negative Einstellung, die dann alles nochmal komplizierter für ihn macht

Gut auf denn punkt gebracht

Zitat von Jara:
ch denke aber, Megeas weiss garnicht, dass er was entscheiden kann, dass er nicht hilflos ist und dass es noch viele weitere Möglichkeiten für ihn gibt

ich kann entscheiden das schon , aber oft nehme ich einfach den einfachsten weg als denn kompliziertetens weg der da ist... ich weiss auch das es viele möglichkeiten gibt allerdings bin ich in der hinsicht, mensch der denn einfachsten schnellsten weg ausmachjt und nimmt, was oftmals eben in gewissen situationen verkehrt ist.....

Zitat von Jara:
bleibt eigentlich nur ein Therapeut, dem er seine Schwierigkeiten anvertrauen kann und der ihm helfen kann

Ich jemanden etwas anvertrauen sowas hmm wird schwierig verdammt schwierig...

21.11.2019 18:05 • #486

J
Was der einfachste Weg für einen ist, ist ja auch wieder nur eine Frage der Sichtweise und persönlichen Einstellung und da habe ich eben das Gefühl, du kennst nur (d)eine einzige Sichtweise und kannst eben nicht zwischen vielen Perspektiven switchen, was alles einfacher für dich machen würde, denn wenn du die Sichtweise von anderen nachvollziehen können würdest, würdest du vieles anders sehen und dich evtl auch nicht von allem gleich angegriffen oder abgewertet fühlen. Und du könntest frei wählen, wie du denn jetzt darauf hin handeln würdest.
Ich bin auch überzeugt davon, dass du dich einem Therapeuten anvertrauen kannst, denn der hat Schweigepflicht und verurteilt dich ganz sicher nicht, dafür ist er ja da, dass man ihm Probleme anvertraut. Evtl wird es dir dabei komisch gehen oder du kriegst sogar Angst, aber das ist normal und auch darüber solltest du mit ihm sprechen. Er weiss im Normalfall Rat.

21.11.2019 18:34 • x 1 #487

M
Zitat von Jara:
du kennst nur (d)eine einzige Sichtweise und kannst eben nicht zwischen vielen Perspektiven switchen, was alles einfacher für dich machen würde,

Meine kenne ich nur in der hinsicht, für mich is es schwer andere perspektiven anzunehmen und aus einen anderen blicktwinkel das ganze zu betrachten, weil vieles in mir sagt es is so wie du denkst etc und bleibe dann eben bei dieser sichtweise eben.. klar wäre es dann einfacher wenn ich es dementsprechend könnte..

Zitat von Jara:
nicht von allem gleich angegriffen oder abgewertet fühlen. Und du könntest frei wählen, wie du denn jetzt darauf hin handeln würdest.

Hmm im wie fern meinst du das? .- also ansich fühle ich mich ja nicht angegriffen, sondern wenn dann eher angelogen gerade wenn ich eine gewisse sache anspreche und durch meine exen die erfahrung habe das ich immer wieder bei dieser sache angelogen werde, kann ich dann eben leider keine vertrauen - dementsprechend handel ich dann auch so..

Zitat von Jara:
Ich bin auch überzeugt davon, dass du dich einem Therapeuten anvertrauen kannst

Hmm das wird schwierig ich vertraue ansich keinen wirklich mehr, von daher baue ich keine bindung in irgendeine sicht mit jemanden auf mehr...oder zu jemanden und gerade was therapeuten etc angeht is es noch stück härter...

Es ist einfach so das ich nächstes jahr wie gesagt wirklich denn schritt mache zurück zur meiner heimat gehe, und jetzt dann noch ne therapie anzufangen ka das macht irgendwie doch kein sinn?

21.11.2019 22:53 • x 1 #488

R
Zitat von Megeas:
ich fühle mich schon seid einiger zeit nicht mehr angekommen hier, und deshalb werd ich diesen schritt eben auch machen in meiner heimat und schauen ..vllt muss es auch nur nen ort´s weschel sein der hilft ka...

Und das bringt Dir was genau? Du weißt, dass Dein Ballast Dich an jeden Winkel der Erde begleitet? Egal, ob Russland oder Timbuktu: wo Du bist, sind Deine Baustellen auch. Was soll das dann bringen?

22.11.2019 08:23 • x 1 #489

J
Naja, man baut sich seine Sichtweise ja aus seinen eigenen Erfahrungen zusammen, und wenn diese Erfahrungen alle eher negativ waren, ist natürlich die ganze Sichtweise negativ gefärbt und auch entsprechend gepolt, dh auch in Zukunft fallen dir negative Sachen dann sofort ins Auge, während du die positiven regelrecht ausblendest. Das ist leider dieser Teufelskreis, aus dem man schwer rauskommt, ausser man fängt an zu begreifen, dass die eigene Sichtweise eben noch lange nicht die Wahrheit oder die Realität ist, sondern eben nur eine von vielen und du die Realität einfach positiv verändern könntest, indem du eine förderlichere Sichtweise auf die Welt einübst.

Ich weiss ja nicht in welcher Hinsicht dich die Mädels immer wieder anlügen, aber es ist leider sehr wahrscheinlich, dass du durch deine negative Erwartungshaltung, bedingt eben durch deine schlechten Erfahrungen, aktiv dazu beiträgst, wie die Mädels handeln. Sie spüren deine Baustelle, die du da hast und legen den Finger in die Wunde. Das kann versehentlich oder absichtlich passieren, jedoch ist es DEINE Baustelle und das Leben neigt eben dazu, uns solange mit der Schnauze in die Shice zu drücken, bis wir begreifen, dass wir sie selber wegputzen müssen. Damit meine ich nicht deine Gefühle, sondern das zugrunde liegende Problem, das diese Gefühle verursacht.

Ich würde die Therapie dann in deiner Heimat in Angriff nehmen, das ist vielleicht ganz gut, denn wenn du da aufgewachsen bist, sollte es am besten auch eine Therapeutin von da sein, die die speziellen Gegebenheiten in dem Land auch selber kennt. Das macht am meisten Sinn.

22.11.2019 09:15 • x 1 #490

M
Zitat von regenbogen05:
Und das bringt Dir was genau?

Neu anfang abwechslung, einfach ruhe vielleicht angekommen fühlen, endlich daheim fühlen... Innere ruhe...

Zitat von regenbogen05:
Was soll das dann bringen?

Ka vielleicht sind sie ja dann auch weg ka.. Ich weiss es nicht, ich hab genug hier erlebt

22.11.2019 12:42 • #491

R
Zitat von Megeas:
Neu anfang abwechslung, einfach ruhe vielleicht angekommen fühlen, endlich daheim fühlen... Innere ruhe..

Ich verstehe schon, was Du meinst. Und doch weißt Du, dass Du, egal wo Du künftig lebst, immer noch der gleiche Meg bist. Mit all Deiner Unruhe und all Deinen schlechten Erlebnissen. Nirgends lösen sich Deine Probleme einfach so in Wohlgefallen auf.
Wie kommst Du übrigens darauf, in Deinem Geburtsland leben zu wollen? Meinst Du, da kommst Du besser zurecht?

22.11.2019 13:03 • x 1 #492

Payne
@Megeas kann gut sein, dass es dir hilft wieder in deine Heimat zu geh'n.
Aber vergess nicht.
Dich selbst, nimmst du überall mit hin.

Deswegen berfüchte ich wird dir der Ortswechsel, nicht die ersehnte innere Ruhe bringen, die du dir erhoffst.
Zumindest nicht auf Dauer.
Dafür muss sich deine innerer Einstellung ändern.
Und dafür musst du aus deiner Komfortzone heraus.
Der erste Schritt, wäre halt, ne Therapie anzufangen, und vor allem halt mal durchzuziehen.
Da wäre dein Stolz mal zu was nutze.

22.11.2019 15:05 • x 1 #493

A
Weisst du etwas über physische Vorschäden? Wenn deine Mutter während der Schwangerschaft Dro. konsumiert hat oder getrunken hat, kann es Auswirkungen auf dich gehabt haben, die du bisher vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast. Informiere dich doch mal über Beeinträchtigungen von ungeborenen Kindern. Was du dort nicht nur über die sichtbaren physischen Beeinträchtigungen erfahren kannst, sondern auch Beeinträchtigungen des Gehirns in Bereichen, die für Emotionalität veranwortlich sind. Das zu beleuchten kann als Weg wichtig sein.

22.11.2019 15:43 • x 1 #494

M
Zitat von regenbogen05:
egal wo Du künftig lebst, immer noch der gleiche Meg bist.

Das könnte durchaus sein muss aber nicht, vielleicht ändert sich ja auch dann meine gesamte einstellung ka, ich denke einfach ich bin hier einfach festgefahren .... und in meiner heimat würde es vielleicht besser werden, sein, können...

Zitat von regenbogen05:
Wie kommst Du übrigens darauf, in Deinem Geburtsland leben zu wollen? Meinst Du, da kommst Du besser zurecht?

Hmm.... ich war letztes jahr für 2 wochen in meiner alten heimat und hab einfach gemerkt das ich es einfach vermisse, es is einfach anders und schöner für mich gesehen dort, es is einfach das ich mir dort wohler gefühlt habe als hier... Hmm ich denke mal schon das ich dort besser zurecht kommen könnte...

Zitat von Payne:
Dich selbst, nimmst du überall mit hin.

Das höre ich nur noch - nein aber ka muss nicht kann allerdings, natürlich nimmt man sich stück mit ka, vielleicht hilft es aber auch diesen schritt zumachen..

Zitat von Payne:
Dafür muss sich deine innerer Einstellung ändern.

Hmm.... das kann gut sein bzw hier würde es vielleicht tatsächlich helfen aber momentan bereite ich eben alles schon vor, das ich nächstes jahr eben zurückkehren kann und das ohne probleme...

Zitat von Payne:
Der erste Schritt, wäre halt, ne Therapie anzufangen, und vor allem halt mal durchzuziehen.
Da wäre dein Stolz mal zu was nutze.

Der schritt würde sicherlich irgendwo sinn machen, allerdings nur noch für nichtmal ganz nen jahr eine Therapie anzufangen ich weiss nicht, das wäre bissen komisch? ich mein bis das alles durch is etc mit der krankenkasse und und weil privat zahle ich keinen Cent mehr für sowas, hmm dauert lange und ich will bis spätetens dezember.21 eben in meiner heimat zurück... puhh mein stolz haaha naja .... dann vielleicht ja.

Zitat von Annika72:
Emotionalität veranwortlich sind. Das zu beleuchten kann als Weg wichtig sein

das problem liegt einfach an meiner vergangenheit und dementsprechendes verhalten meinerseits, in vielen fällen - ich musste viel zufrüh erwaschen sein, und das naja ....

Ich hab ihr gerade ne email geschrieben... mal schauen was sie sagen wird ob es tatsächlich sinn machen würde....

22.11.2019 18:18 • #495

A

x 4