Megeas
- 88757
Megeas
Zitat von Jara:Drum ist es halt auch wichtig, dass man das nicht allein macht, sondern den Therapeuten hat, der einem da durch hilft und die Gefühle mit einem zusammen aushält
Zitat von Jara:Doch mit Therapeut/in kannst du es noch nachholen.
Zitat von Jara:Natürlich brauchst du aber erst ne enge vertrauensvolle Bindung an den Therapeuten
Jara
Megeas
Zitat von Jara:denn die Alternative? Ein so lala Leben?
Zitat von Jara:Die Entscheidung liegt bei dir.
jaqen_h_ghar
Megeas
Zitat von jaqen_h_ghar:Wenn mit dem sog. Urvertrauen hier so etwas wie eine unbedingte positive Bindungserfahrung im Sinne eines sicheren Bindungsstils gemeint ist, kann ich dabei mitgehen
Zitat von jaqen_h_ghar:Bindung im Kindesalter, die sich dann auch in den Beziehungen im Erwachsenen wiederspiegelt
Zitat von jaqen_h_ghar:Es handelt sich immerhin um Muster, die häufig Jahrzehnte überdauert haben.
Zitat von jaqen_h_ghar:Psychotherapie und entsprechende Beziehungspartner über einen ausreichenden Zeitraum einen sehr positiven Einfluss haben.
Zitat von jaqen_h_ghar:dass nicht das gesamte Leben in seinem ganzen Verlauf derartig negativ beeinflusst wurde
Zitat von jaqen_h_ghar:Irgendwo gab es sicherlich auch bei jedem von uns Mitmenschen, die uns positiv begegnet sind, uns Bindungs- und/oder Entwicklungsangebote gemacht oder uns in irgendeiner Weise gefördert haben.
Zitat von jaqen_h_ghar:Ich kann das aus eigener Erfahrung mit meinem Komplextraum bestätigen, dessen Aufarbeitung mittlerweile ins 6. Jahr geht.
jaqen_h_ghar
Zitat:Damit meine ich eigendlich viele bereiche bsp wie ich mit meine gefühle umgehe wenn ich korb bekomme etc... Hmm bindungstills jetzt nicht unbedingt.
Zitat:Meine Kindheit spielt unterbewusst schon sehr stark ein thema besonders die ängste vor verlassen werden etc, alleine gelassen zuwerden und und, gerade diese ganze gefühlswelt ist mehr betroffen und das emotionale bei mir als der rest.
Zitat:Hmm... das definitiv es sind im endeffekt immer die selben Verhalten muster bei mir die sich seid jahren ziehen.
Zitat:Das ist momentan ding der unmöglichkeit, weil ich keine mehr wirklich vertraue und das wird sich auch erstmal nicht ändern, solange ich wohl nicht eine Therapie wieder machen würde, wo wir bei dem nächsten problem sind.
Zitat:Doch schon leider, gut dazu muss gesagt sein ich hab die letzten 2 Jahre auch viel mist gebaut weshalb es zu dem einen oder anderen fall eben gekommen ist.
Zitat:Lass mich überlegen ... es gab da 2 personen die eine lebt nicht mehr, und nunja die andere haha mit der hab ich nichts mehr am kopf, aber sie hat schon irgendwie positiv mich in einer richtung bewegt um vieles nachdenken lassen.
Zitat:Boah ne solange -.- das is doch viel zulang das leben is doch viel zu kurz
Zitat:ch hab leider zuviel woran ich arbeiten müsste, aber wo vor ich meine augenverschließe aus den augen aus den sinn...
Zitat:Leider eck ich auch bei eine gewisse aussage sehr schnell mit vorwürfen gegenüber der person dann an was mich persönlich am meisten ärgert..
Jara
jaqen_h_ghar
Zitat:Kannst du denn mittlerweile Bindung ertragen, jaqen?
Zitat:Ich frage mich halt, ob man da einfach gegen den Ekel angehen muss und ignorieren, oder wie man das schaffen soll.
Zitat:Machst du echt schon 6 Jahre Therapie?
Megeas
Zitat von jaqen_h_ghar:Ansonsten sind Deine Hauptemotionen eher Angst, Schuld und/oder Scham.
Zitat von jaqen_h_ghar:Die Wurzeln für solch tiefgreifende Thematiken liegen meistens schon sehr früh
Zitat von jaqen_h_ghar:Manchmal ist es einfach noch nicht an der Zeit, an bestimmte Probleme heranzugehen. Dein momentaner Widerstand kann ein Zeichen dafür sein
Zitat von jaqen_h_ghar:Kosten häufen. Bei mir waren das die letzten beiden Jahre meiner Ehe, bevor ich mich getrennt habe.
Zitat von jaqen_h_ghar:Da weisst Du doch schon mal ein bisschen, wie sich das auch anders anfühlen kann.
Zitat von jaqen_h_ghar:ch wollte alles und am besten gleich oder sofort. Hat mir oft Kopfschmerzen und eine blutige Nase beschert.
Zitat von jaqen_h_ghar:Was zählt ist erstmal der Anfang und dann dranzubleiben
Zitat von jaqen_h_ghar:Bleib doch erstmal nur bei Dir. Wenn Du Dein eigenes Zeug zu klären anfängst, ändert sich mit Sicherheit auch den Blick auf z.B. Deine früheren Beziehungen
Zitat von jaqen_h_ghar:Und glaub mir - das war keine besonders schöne Erkenntnis, weil ich eine Menge Scherbenhaufen hinterlassen hab und eine Anzahl von Damen nicht wirklich gut behandelt habe
Zitat von jaqen_h_ghar:Kann ich nicht mehr ändern - ist so, ist ein Teil meines Lebens
Jara
Megeas
Zitat von Jara:Megeas, ich hatte dir ja vorgeschlagen, nochmal mit dieser Ex Frieden zu schliessen
jaqen_h_ghar
Zitat:Naja, ne Bindung will ich schon auch um jeden Preis, jedoch habe ich wirklich enormen Ekel davor. Ja, mir wird richtiggehend schlecht allein von dem Gedanken.
Zitat:Es wirft mich immer wieder auf diesen Ekel zurück und ich werde da wohl die Zähne zusammen beissen müssen und den einfach ertragen, denke ich.
Zitat:Hmm... ich will es garnicht weil es zugleich heis das ich mich mit meinen gefühlen ausnander setzen müsste und das ist für mich schlichtweg nicht möglich momentan, weil ich einfach tatsächlich eine art angst davor habe mich damit auseinander zusetzen.
Jara
Zitat von Megeas:Nein wie gesagt es is keine Ex die letzten 2einhalb Jahren war ich mit keiner zusammen.. und frieden schliessen hmm ich muss eher lernen loslassen zukönnen das is eher das problem an dem ganzen das krieg ich nicht hin wirklich....
Ich hab mich schon entschuldigt trotzdem hilft es einfach nicht.
Megeas
Zitat von Jara:War die Entschuldigung denn ernst gemeint? Bereust dus echt, was du getan hast?
Megeas