Megeas
- 88750
Megeas
Megeas
GiuliettaV
Zitat von mitsubi:Ich könnte mir vorstellen, dass die Frauen für @Megeas unbewusst quasi Stellvertreterinnen für die Mutter sind. Natürlich weder im romantischen noch s.uellen Sinne sondern bzgl der Möglichkeit Vertrauen aufbauen zu können. Das Wort fällt ja sehr oft bei ihm. Wird er abgewiesen oder auch nur vermeintlich abgewiesen, ist Vertrauen weg. Auch dann schon, wenn Vertrauen allenfalls als kleinen Vorschuss hätte gegeben werden können, weil man sich ja noch gar nicht gut genug kannte. Es werden dann Verlassenheitsängste, Misstrauen und ggf sogar Wut ausgelöst, die er ja bereits in Bezug auf seine Mutter und Kindheit kennt.
Im Grunde ist @Megeas bis in die tiefsten Fasern von Misstrauen geprägt. Darum auch lieber nur Fernbeziehungen
Zitat:Vielleicht stellst Du irgendwann ja noch den Zusammenhang zwischen grundlegendem Misstrauen und Angst vor Nähe her
Zitat:Verlassenheitsaängste werden nicht ausgelöst das würd ich merken
Zitat:Damit meine ich eben die Frau die ich vor kurzen Daten wollte die, aber eben Korb gegeben hat.... Auch wenn sie gerade versucht mir Freundschaft weiterhin anzubieten ist Vertrauen weg.
Zitat:Sehr spannendes Thema, das du hier ansprichst.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man sein Urvertrauen, auch als Erwachsener, noch aufbauen, stärken etc. kann.
Ich meine, letztendlich werden wir doch in unserer Kindheit stark geprägt, oftmals sogar garnicht in der Kindheit, sondern Prägungen, die bei unseren Ahnen entstanden sind und Auswirkungen auf uns heute haben (Stichwort Epigenetik)....
Ich habe mich selbst lange mit dieser Thematik beschäftigt, da ich (bin 30 Jahre alt) immer wieder mit Ängsten zu tun hatte, immer wieder in gleiche Verhaltensmuster gerutscht bin, Konflikte mit meinen Eltern und Gewohnheiten einfach nicht ändern konnte. Ging einfach nicht!
Ich habe mich dann mit ein paar ganz spannenden Leuten unterhalten und ich habe folgendes gelernt:
Prägungen, Verhaltensweisen, Ängste, die z.B. in unserer Kindheit entstanden sind (z.B. ein prägendes Erlebnis) und uns seit dem begleitet und unser Verhalten beeinflusst, kann Neu geprägt werden! Es ist eine falsche Annahme zu denken, dass wir unserem Schicksal ausgeliefert sind und es nicht ändern können! Durch das innerliche zurückgehen zu der prägenden Situation und der Neuprägung dieser, mit der gesamten Lebenslinie, ermöglicht, in der Gegenwart Prägungen, Verhaltensweisen etc. zu ändern! Das gleiche gilt für das Thema Urvertrauen. Ist übrigens oftmals ein Ahnen-Thema.
Liebe Grüße
Laura
Megeas
Zitat von GiuliettaV:Um was geht es Dir bei dem Begriff Vertrauen in dem Zusammenhang konkret ?
Megeas
Zitat von GiuliettaV:merkst Du anscheinend nicht bisher.
Zitat von GiuliettaV:Das Mißtrauen und die Wut sind Reaktionen (Wirkungen), die durch tief verankerte Ängste (Ursachen) ausgelöst werden. Im Grunde paßt der Wiederholungszwang (unbewußt)
Zitat von GiuliettaV:Die Gedanken und Gefühle von Wut und Mißtrauen nimmst Du überdeutlich wahr
Zitat von GiuliettaV:zu erkennen und dort anzusetzen.
Zitat von GiuliettaV:Du kannst/möchtest keine echte Nähe zulassen, Dich nicht öffnen und bist mißtrauisch.
Zitat von GiuliettaV:Das bekommst Du dementsprechend von Außen gespiegelt bisher, Anziehung und Resonanz.
GiuliettaV
Zitat von Megeas:Hmm... Das ich grundsätzlich eine vertrauen kann, und nicht immer gerade bei der Aussage er ist nur ein guter Freund - er ist nur Freund direkt misstrauisch werde, und mein Bauchgefühl eben immer richtig liegt bei so eine Aussage, ich hab es einfach satt das ich damit angelogen werde, allgemein eigentlich das ich jemanden vertrauen kann das ich nicht jedesmal misstrauisch werde...
Zitat von Megeas:Zu den rest antworte ich dir heut abend wenn ich daheim bin, momentan stress.stress und noch mehr stress gerade auf arbeit...
Zitat:Wiederholungszwang? - misstrauen und Wut enstehen dann wenn man bsp mich dermaßen mit diesen schönen worten wie er ist nur ein guter Freund oder er ist nur freund - aber dann vergessen was ihre Taten wirklich zeigen, ich finds nur lustig wie viele schon versucht haben mich für dumm zuverkaufen, gerade in die Letzten jahren. Und das ist klar das ich misstraue wenn das eine sagt
Zitat:Das stimmt, weil es momentan einfach mich dermaßen wieder getriggert hat ka wieso und das unbewusst, weil ich einfach gestresst war und nur blöden spruch brachte -.-
Zitat:mach ja net umsonst die Therapie wobei sie einfach momentan mau läuft..
Zitat:Momentan will ich eigendlich garnet anziehend sein, weil ich einfach meine ruhe haben will und das leben als single genießen möchte, und erstmal an meine probleme arbeiten möchte^^
Traumvorbei
Traumvorbei
Zitat von fe16:@Traumvorbei
Ich habe die Worte gestern gelesen und mit ins Bett genommen .
Das ehrlich sein , das sich selbst belügen .
Ich frage mich schon lange warum Menschen das machen .
Kannst du mir nen Stupser geben , das mein Cent fällt , bitte
Weil sich selbst belügen verletzt doch mich am meisten , wenn es raus kommt
Danke
Zitat von Traumvorbei:
Ach fe,
Erwischt mich gerade in einem kleinen Tief.
Sich selbst belügen kann auch ein Schutzmechanismus sein.
Schau mal in wievielen Threads es sich wie ein roter Faden durchzieht.
Der erste Schritt, damit man ehrlich mit Mitmenschen umgehen kann ist Selbstehrlichkeit.
Aber auch das kann sehr wehtun.
Wahrheit schmerzt! Ich wurde belogen und emotional betrogen, das ist wahr, weiß ich jetzt.
Davor habe ich mir etwas vorgelogen. Es ging mir besser dabei. Paradox.
Jetztversuche ich ehrlich mit mir zu sein und mit anderen Menschen. Das ist verdammt schwer, weil manche Wahrheit mag man auch nicht sagen.
Und da sind wir bei dem eigentlichen Thema.
Nur wenn man Vertrauen hat, klappt es mit dem Akzeptieren von unschönen Wahrheiten.
Brrr, muss aufhören, das zieht mich gerade zu sehr runter.
Megeas
Zitat von GiuliettaV:Achte mal bitte künftig darauf wie viele Menschen nicht einmal ehrlich mit sich und zu sich selber sind...
Zitat von GiuliettaV:Daß Du zur Fernbeziehung tendierst bisher, verstärkt den Effekt denke ich in hohem Maße...
Zitat von GiuliettaV:Die Frage ist, wann Du selber Verbindlichkeiten gibst und auch erwartest in welcher Phase...
Ich kann Dir nur den Rat geben möglichst von Anfang an sehr klar und deutlich zu kommunizieren was Du willst und nicht willst...und wenn es ersichtlich nicht paßt, konsequent mehr als freundschaftlichen Kontakt oder Bekanntschaft abzuhaken und es möglichst nicht persönlich zu nehmen...Zu Anfang halte ich es auch für ratsam Hoffnungen, Sehnsüchten, Wunschvorstellungen nicht all zu viel Raum zu geben
Zitat von GiuliettaV:Kein Streß, es läuft ja nicht weg...
Schaue selber nur noch selten ins Forum, habe selber insgesamt viel zu viel um die Ohren im realen Leben ....
Zitat von GiuliettaV:Wenn es Dich interessiert sprich es in der Therapie gezielt an.
Zitat von GiuliettaV:Den Erfolg und das Tempo bestimmst Du durch Deine Mitwirkung...
Zitat von GiuliettaV:dafür und natürlich auch viel Erfolg kurzfristig und langfristig !
Zitat von Traumvorbei:Ich pflichte Die sicher bei, wenn es so betont wird, ist etwas fischig.
Zitat von Traumvorbei:Das ist das Paradoxe: je mehr man will, desto mehr laufen alle weg und wenn man nicht will, dann wirkt man anziehend wie Honig für Bären.
Zitat von Traumvorbei:Es gehört auch Mut und Vertrauen dazu hier zu schreiben
Traumvorbei
Zitat von Megeas:einfsch richtiges autsch und habe Probleme damit und das nicht gerade einfach..
Megeas
Zitat von Traumvorbei:
Traumvorbei
Zitat von Megeas:eben diese er ist nur ein Freund oder guter Freund geflunkere kommt, das ist punkt wo ich noch extremer drauf reagiere dann
Megeas
Zitat von Traumvorbei:ABER. Das heißt nicht, dass es nicht auch wirkliche Freunde gibt, tolle Partnerschaften.
Zitat von Traumvorbei:Drücker und geh schlafen.
Was machst Du denn noch auf? Tststs.