586

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

M
Zitat von Megeas:
hinzukriegen es auch so einzusehen und meinen po zusammen zu kneifen und es zu machen auch, und nicht jedes mal mir selbst im wege zustehen...

Kann es sein, es treten noch dunklere Seiten von dir zu Tage, haste Befürchtungen?
Zitat von Megeas:
ich bin einfach anstrengender mensch momentan

nur momentan? Grins

18.02.2019 17:35 • x 1 #106

M
Zitat von Mctea:
Kann es sein, es treten noch dunklere Seiten von dir zu Tage, haste Befürchtungen

Nicht wirklich befürchtungen nein ... sicher könnten noch dunklere seiten von mir auftauchen die ich selbst nicht kenne vllt.... ich weiss es nicht es ist nicht angst bzw es ist keine angst, oder sonstiges sondern einfach ne grundliegende einstellung von mir selbst, erst analysieren-verstehen-zerlegen-logik dahinterverstehen- macht es keinen sinn mehr, ggfs. ignorieren oder gar ausblenden etc..

Zitat von Mctea:
nur momentan? Grins

Ja gut vielleicht die letzten 2 Jahre seid ich im Forum bin^^..... aber in der zeit is auch einfach viel zuviel passiert man dachte man hoffte und wofür allet naja man hat es ja gesehen

18.02.2019 17:51 • #107

A

Urvertrauen aufbauen als Erwachsener möglich?

x 3

B
Solange du dich selbst sabotierst wird dir auch keine Therapie helfen, denn dazu brauchst du den Willen wirklich etwas ändern zu wollen, kein anderer als du selbst kann das für dich machen.
Vielleicht muss dein Leidendruck erst noch größer werden um das wirklich zu wollen ?

Therapie ist Hilfe zur Selbsthilfe und dich weigerst dich diese Hilfe anzunehmen und bleibst selbst dein eigener, größter Feind, in diesem Sinne hatten deine bisherigen Therapeuten recht wenn sie behaupten, daß sie dir nicht helfen können und wir können es hier wahrscheinlich auch nicht.

18.02.2019 17:57 • x 2 #108

M
Zitat von Megeas:
naja man hat es ja gesehen

du hast virtuelle auch freunde gefunden?

18.02.2019 18:14 • x 1 #109

E
Megeas,
bei mir kommt immer nur an Ich will nicht ich will nicht Aber etc. es folgen von dir immer nur Gründe dagegen und wieso etwas nicht funktioniert, anstatt mal Gründe dafür zu finden. Das ist natürlich auch eine Entscheidung, die du gerade triffst.

Ich weiß nicht, wie lange du dich bereits in dieser Situation befindest und wie hoch dein Leidensdruck ist. Deine momentane Lage ist dir eventuell bereits sehr bekannt und vertraut und deswegen auch sehr bequem, aber bringt dich das an dein Ziel?
Veränderungen erfordern Mut und Offenheit.
Mut und Offenheit für etwas Neues.
Mut und Offenheit für neue Denk- und Fühlstrukturen.

So lange du jedoch nicht willst und ganz klar eine Entscheidung dafür triffst, kann dir niemand helfen, auch nicht deine Therapie oder irgendwelche Bücher. Menschen können dir nur neue Wege/Impulse zeigen, gehen jedoch musst du die Wege selbst.

18.02.2019 18:23 • x 2 #110

Lebensfreude
Hier kamen so tolle Beiträge, auch zuletzt von @Mayla - Aber Megeas kommt immer mit seinem Ja, aber....
Das geht schon so lange, seit ich ihn hier kennen gelernt habe.
Meg Du bist wie ein kleines Kind, dass dauernd nur Karussell fahren will, anstatt das richtige Leben zu spüren.

Und Du scheinst allen beweisen zu wollen, dass nix geht, was Dir vorgeschlagen wird.
Wat für ne Energieverschwendung an Dich!

Du willst nix ändern, Du kannst nix ändern. Dann hör endlich auf zu jammern.

18.02.2019 18:34 • #111

M
Zitat von Benita:
Vielleicht muss dein Leidendruck erst noch größer werden um das wirklich zu wollen ?

Hmm.... vielleicht aber vielleicht auch nicht ich bin mir nicht ganz im klaren ob ich ihn nicht sogar ignoiere einfach ...

Zitat von Benita:
selbst dein eigener, größter Feind,

Hmm.... Danke für diesen gedanken anstoß

Zitat von Benita:
diesem Sinne hatten deine bisherigen Therapeuten recht wenn sie behaupten, daß sie dir nicht helfen können und wir können es hier wahrscheinlich auch nicht.

es war 1 die mir einfach nicht zusachte irgendwie anisch war sie auch zwar´s nett, aber mit ihr kam ich nicht ganz warm... allerdings wie du oben schon schreibst bin ich mein größter fein...

Zitat von Mctea:
du hast virtuelle auch freunde gefunden?

hmm... Japp hab ich mal so gesacht, wobei ich mit beiden kein kontakt mehr habe .... 1 sache naja egal, die andere war das Date vor kurzem tjoa....

Zitat von estella:
Ich weiß nicht, wie lange du dich bereits in dieser Situation befindest und wie hoch dein Leidensdruck ist. Deine momentane Lage ist dir eventuell bereits sehr bekannt und vertraut und deswegen auch sehr bequem, aber bringt dich das an dein Ziel?

So wie es jetzt ist seid ungefähr hmm.. 4-5 Monate und nein es ist nicht mein ziel ..... das genaue gegenteil is mein Ziel....aber wenn ich so weiter mache nein wird es nicht ....

Zitat von estella:
Veränderungen erfordern Mut und Offenheit.
Mut und Offenheit für etwas Neues.
Mut und Offenheit für neue Denk- und Fühlstrukturen.

So lange du jedoch nicht willst und ganz klar eine Entscheidung dafür triffst, kann dir niemand helfen, auch nicht deine Therapie oder irgendwelche Bücher. Menschen können dir nur neue Wege/Impulse zeigen, gehen jedoch musst du die Wege selbst

Sehr wohl wahr ... hmm...

Zitat von Lebensfreude:
Meg Du bist wie ein kleines Kind, dass dauernd nur Karussell fahren will, anstatt das richtige Leben zu spüren.

Das leben ist wie karussel...... und das leben spüren hab ich zugenüge von dem her...

Zitat von Lebensfreude:
Und Du scheinst allen beweisen zu wollen, dass nix geht, was Dir vorgeschlagen wird.
Wat für ne Energieverschwendung an Dich!

Ich schein nichts zubeweisen zuwollen das es nicht geht sondern das es mir nur schwer fällt weshalb das ist der unterschied..

Solange ich es net schaffe es ändern zuwollen, zu können wird es wohl auch nie sich was ändern ... ich denke mal es wird langsam zeit....

18.02.2019 19:03 • #112

G
Zitat von Megeas:
Richtig allerdings muss ich das erstmal zulassen bevor es überhaupt heilen kann ... und da bin ich erstmal auf dem weg dahin um es zu zulassen... bzw es hinzukriegen es auch so einzusehen und meinen po zusammen zu kneifen und es zu machen auch, und nicht jedes mal mir selbst im wege zustehen...

Meg,

so lange Du es nicht einsehen willst, ergibt es ja auch folglich in dem Moment für Dich keinen Sinn.

Ob die bildliche Symbolik mit dem Po zukneifen wirklich förderlich ist ?
Einen flauschigen Kopf Weichspüler zum Entspannen, würde ich symbolisch als passender empfinden. Aber ich glaube Du liebst die Kopfnüsse viel zu sehr.

Es heißt ja auch: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

18.02.2019 19:45 • x 2 #113

HerrFuchs
Im großen und ganzen muss ich leider auch sagen, dass ich Deine großen Widerstände nicht so recht begreife.
Andererseits schreibst Du ja hier und das ist doch schon mal gut, ein guter Anfang. Vielleicht kommt bei Dir in Gegewart deiner Th. immer eine Trotzreaktion, weil Du sie mit negativen Erfahrungen mit Erzieherinnen oder Lehrerinnen verbindest. Davon mußt du dich frei machen. Das kann sie schlecht für dich erreichen.

Mach dir auch klar das alles (auch die Therapie) immer nur ganz kleine Schritte sein können. Ich vermute, du machst dir da einen viel zu großen Druck bzw zu große Erwartungen und dann rennst Du davor wieder weg, weil dich das überwältigt, was alles hoch kommen könnte.
Du musst auch nicht den Anspruch haben normal zu werden. Es reicht schon, wenn Du dein inneres Chaos sichtest und ordnest.

Zitat:
Sie weiss auch das ich recht schnell dicht mache wenn wie gesacht keinen Sinn drene sehe, sie sagt dann auch das wir die woche einfach lassen...

Ja sie merkt eben auch, dass bei dir der Leidensdruck noch nicht groß genug ist. Wenn du mauerst, da kommt sie eben auch nicht gegen an. Wenn sie die Woche ausfallen läßt, ist es DEINE Zeit die nutzlos vergeht, nicht ihre. Mach dir das klar. Die Th. ist keine Lehrerin oder Erzieherin gegen die du rebellieren musst! Die ist auf deiner Seite, auch wenn manchmal nicht so aussieht und es schmerzt.

Zitat:
das ich noch lange nicht bei dem ich bin was ich liebe angekommon bin wie auch. ich sollte doch einfach überlegen was sie damit meint.

Ja dann überleg doch. Schreib irgendwas auf, was dir in den Sinn kommt. Es kann der größte Mist sein. Hauptsache du beschäftigst dich mal mit der Frage. Wenn du dein Geschriebenes mitbringst, freut sie sich bestimmt (für dich!).

Zitat:
Ich hab gestern mir das eine oder andere mal als frage versucht aufzuschreiben aber sobald ich das mache, kommt das innere wieder Wozu....

Ja Wozu... Wenn Du es nicht für Dich machen kannst, weil Du dich verachtest, dann mach es für (mögliche) andere.
Zb möchte jede/r Partner/in einen Partner, der wenigsten einigermaßen klarkommt. Mein Tipp: Verbinde den 6ualtrieb mit dem Wunsch dein inneres Chaos zu ordnen. Denn der 6ualtrieb ist eine der stärksten Motivationen des Menschen überhaupt (Fromm). Also mach es damit Du irgendwann mal eine normale Partnerschaft führen kannst.
Vllt ist es das eine Antwort auf das Wozu...

18.02.2019 20:06 • x 2 #114

M
Zitat von GiuliettaV:
Einen flauschigen Kopf Weichspüler zum Entspannen,

Das macht die haare kaputt

Zitat von GiuliettaV:
würde ich symbolisch als passender empfinden. Aber ich glaube Du liebst die Kopfnüsse viel zu sehr.

Nein ich mag keine Kopfnüsse .

Zitat von GiuliettaV:
Es heißt ja auch: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Hmm richtig.... aber der wille steckt in der klemme irgendwie einerseits ...

Zitat von HerrFuchs:
Im großen und ganzen muss ich leider auch sagen, dass ich Deine großen Widerstände nicht so recht begreife.
Andererseits schreibst Du ja hier und das ist doch schon mal gut, ein guter Anfang. Vielleicht kommt bei Dir in Gegewart deiner Th. immer eine Trotzreaktion

Ich begreife mich momentan auch nicht wie du schreibst einerseits, ich denke mehr das meine negative einstellung da einfach reinfunkt und mir das alles mieß redet....

Zitat von HerrFuchs:
Mach dir auch klar das alles (auch die Therapie) immer nur ganz kleine Schritte sein können. Ich vermute, du machst dir da einen viel zu großen Druck bzw zu große Erwartungen

richtig ich mach mir da zuviel druck und habe zu große erwartungen an mir selbst, ich kann mir keine Fehler selbst verzeihen auch etc, nur .... hmm ajemine

Zitat von HerrFuchs:
Die ist auf deiner Seite, auch wenn manchmal nicht so aussieht und es schmerzt.

richtig ....

Zitat von HerrFuchs:
Ja dann überleg doch. Schreib irgendwas auf, was dir in den Sinn kommt. Es kann der größte Mist sein. Hauptsache du beschäftigst dich mal mit der Frage. Wenn du dein Geschriebenes mitbringst, freut sie sich bestimmt (für dich!).

Tatsächlich fällt mir immer mehr etwas auf seid ich dem Thread eröffnet habe... was immer mehr und mehr zunehmend wie sacht man form animmt ....

Zitat von HerrFuchs:
Ja Wozu... Wenn Du es nicht für Dich machen kannst, weil Du dich verachtest, dann mach es für (mögliche) andere.
Zb möchte jede/r Partner/in einen Partner

Ich weiss Wieso und Wozu innerlich auf kommt Gott das is sowas von Dämmlich .. das ich es echt imma noch damit verbinde ..... Für jemanden anderen nein und genau das ist der Punkt ich mach es gedanklich noch für jemanden..... und genau das ist der eckpfeiler der falsch ist, weil Ich mach es für mich

Wie blinderfleck das ganze lag vor meine augen..

Ihr lieben danke für eure mühe und geduld mit mir ..

18.02.2019 23:29 • x 2 #115

Mayla
Hallo Megeas,
ich weiß nicht, ob du Sport machst oder etwas anderes, bei dem du dir ein Ziel gesetzt und es auch erreicht hast. Überlege doch mal da, wie du das erreicht hast und wende es auf dein Leben an.
Du hast ganz am Anfang deines Stranges geschrieben, dass du dir wünschst, im Leben anzukommen. Jeder versteht darunter etwas anderes, ich verstehe darunter versöhnt zu sein und im Inneren Frieden zu fühlen, unabhängig davon, was im Außen passiert. Aber das Megeas, das ist Olympia. Ankommen, Frieden fühlen - viele Menschen kommen da gar nie hin, wenn, dann erst in ihren späten Jahren.
Du siehst es schon einmal als Wert an, Frieden zu fühlen, das ist schon einmal gut und du stellst fest, dass du noch ganz weit davon entfernt bist. Auch eine gute Erkenntnis. Auf die Frage, wie man da hinkommt, gibt es zig Antworten. Manche wachsen Stück für Stück an Herausforderungen, andere brauchen ein einziges Erlebnis, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben, wieder andere stolpern unbewusst und unbeholften durchs Leben und machen dabei auch ihre Erfahrungen, manche kommen nie dort an, sterben verbittert und unversöhnt. Man sollte das nicht werten, denn wir alle geben unser Bestes. Kein einziger von uns würde doch mit voller Absicht das eigene Leben sabotieren. Wir machen es, so gut wir können.

Das ist, was du hier eigentlich fragst: Wie kann ich es besser machen? Ich habe eine Vision, wie komme ich dahin?

Kommen wir zurück zum Sportler, der sich ein großes Ziel setzt. Was wird passieren, wenn ihm heute einfällt, dass er bei Olympia mitmachen will und morgen als Erstes mit Stabhochsprung anfängt? Er wird sich den Hals brechen .

Zuerst musst du eine Basis schaffen. Und die ist, wie du selbst schon gemerkt hast, deine körperliche Verfassung. Wenn du dich müde und körperlich erschöpft durch den Tag kämpfst, ist das keine gute Basis, um auf der Leiter weiter nach oben zu klettern. Setze dir doch erst einmal dieses Ziel: Ich möchte körperlich fit und ausgeschlafen sein. Ernähre dich gesund, mit viel Obst und Gemüse, bewege dich und schlafe wieder in relgemäßigem Rhythmus. Lege alle anderen Themen auf Eis, lass Gedanken kommen und gehen, sage dir selbst: ich sehe alle diese Themen, aber jetzt nehme ich mir erst einmal Zeit für meinen Körper, für meine Basisstation, um das andere kümmere ich mich später. Du wirst sehen, wenn man auf einen gesunden Lebensstil achtet, wenn man sensibel dafür wird, was einem gut tut, dann beruhigt sich auch der Geist. Das heißt nicht, dass die Themen, die dich jetzt noch so beschäftigen, nicht mehr da sind, aber man ist focussierter, gesammelter, sieht die Dinge klarer, man wird auch sanftmütiger. Man hat dann viel stärkere Ressourcen, um sich mit schwierigen Themen auseinanderzusetzen. Das ist meine Erfahrung.
Das ist der erste wesentliche Baustein: der Körper. Dann der zweite Baustein: dein Geist. Es macht einen Unterschied, ob man 6 Stunden am Tag Egoshooter zockt (nur ein Beispiel, ich meine nicht dich persönlich!), oder ob man z.B. in dieser Zeit ein gutes Buch liest bzw. ein Hörbuch hört oder in der Natur ist. Nähre auch deinen Geist bzw. deinen Verstand mit guter Nahrung.
Und dann gibt es da noch das Seelenleben und die Gefühlswelt. Das Seelenleben wird viel ausgeglichener sein, wenn du auf Körper und Geist achtest. Aber, wenn du wissen möchtest, wie du deine Seele und dein Herz nähren kannst, wie du bekommst, wonach du dich sehnst, dann kann ich dir einen Trick verraten : Gib dem anderen das, was du dir selbst wünschst. Probiere es aus, im Kleinen. Geh mal mit freundlichem Blick in eine Bäckerei und beobachte, was passiert. Was du bekommen willst, das musst du erst selbst geben. Ja, ich weiß, gerade in der Liebe geht das nicht immer auf. Ich gebe Liebe und Vertrauen und bekomme Verrat und Betrug zurück. Das passiert, das tut sehr weh und trotzdem es ist der einzige Weg. Man kann nicht mit verschlossenem Herzen ein erfüllltes Leben führen. Menschen, die ihr Herz verschließen, verbittern und sind einsam.

Sorge gut für dich, beginne mit dem Körper. Wenn du gut für dich sorgst, dann kommst du heraus aus der Bedürftigkeit, dann wirst du dich fast schon automatisch liebevoll abgrenzen können, gegenüber Menschen, die dir nicht gut tun. Dadurch bleibt dir viel Leid erspart. Gut für sich selbst zu sorgen, das ist das Wichtigste. Fang einfach damit an, Schritt für Schritt...nicht alles auf einmal. Sorge für eine gute Basis.

19.02.2019 09:25 • x 2 #116

A
@Mayla

Ich stimme deinem Beitrag absolut zu. Ich glaube auch, dass hier ganz viel aus der Balance ist.

Bei so vielen Baustellen fällt es natürlich nicht leicht, irgendwo anzufangen. Das kann insgesamt eher lähmend wirken. Den Widerstand wird der TE wahrscheinlich auch nicht mal so eben in den Griff kriegen. Ich denke, der Weg in eine Verhaltenstherapie könnte ein Weg sein in ein strukturiertes Leben zu finden. Oder aber auch ein Freund oder Freundeskreis, der dem TE hilft, sich erst einmal einem seiner Themen zu widmen und ihn bei der Veränderung zu unterstützen.

Was ich auf jeden Fall medizinisch abklären würde ist, ob es eine Vorerkrankung oder Disposition (z.B. ADHS, FAS) gibt, die es dem TE erschweren sich zu strukturieren. Das klingt heftig, kann aber das Wie im weiteren Umgehen mit den vielschichtigen Themen entscheidend sein.

19.02.2019 09:51 • x 1 #117

M
Zitat von Mayla:
ich weiß nicht, ob du Sport machst oder etwas anderes, bei dem du dir ein Ziel gesetzt und es auch erreicht hast. Überlege doch mal da, wie du das erreicht hast und wende es auf dein Leben an

Ja mach ich sogar sehr sehr viel momentan .... will bis zum juli endlich wieder mal zurück zur alten figur .... wie ich das erreicht habe dauerhaft dahin zugehen .... konsiquenz hingegangen und einfach musik in die ohren und einfach trainiert auch bei schlechten tagen

Zitat von Mayla:
Du hast ganz am Anfang deines Stranges geschrieben, dass du dir wünschst, im Leben anzukommen. Jeder versteht darunter etwas anderes, ich verstehe darunter versöhnt zu sein und im Inneren Frieden zu fühlen, unabhängig davon, was im Außen passiert. Aber das Megeas, das ist Olympia. Ankommen, Frieden fühlen

Richtig ... allerdings sind wir doch auch unser eigener maler in diesen sinne

Zitat von Mayla:
Wie kann ich es besser machen? Ich habe eine Vision, wie komme ich dahin?

Die antwort darauf hab ich gestern gefunden .. eigendlich ist total banane wieso weshalb aber ich weiss wieso und weshalb das ganze thema dermaßen so an mir vorbei zug bzw die Therapie und der grundliegende gedanke war das ich es net für mich gemacht habe unbewusst sondern für jemanden anderen immer noch ... und das is der größte Fehler ... Denn ich mache sie für meine zukunft und nur für MICH

Zitat von Mayla:
Er wird sich den Hals brechen

Keine tolle ausischt für denn sportler xD ^^ .... nah weiss wie du es meinst

Zitat von Mayla:
Sorge gut für dich, beginne mit dem Körper. Wenn du gut für dich sorgst, dann kommst du heraus aus der Bedürftigkeit, dann wirst du dich fast schon automatisch liebevoll abgrenzen können, gegenüber Menschen, die dir nicht gut tun. Dadurch bleibt dir viel Leid erspart. Gut für sich selbst zu sorgen, das ist das Wichtigste. Fang einfach damit an, Schritt für Schritt...nicht alles auf einmal. Sorge für eine gute Basis.

Erstmal dein Ganzer post ist einfach klasse Richtig ich muss diese bedürftigkeit wegbekommen noch dazu muss ich es lernen mit ablehnung um zugehen zukönnen und und und, aber ich weiss wo ich anfangen muss bzw welchen eckpfeiler ich weg hauen muss um das zuerreichen ...

Zitat von Annalena5:
dass hier ganz viel aus der Balance ist.

Ansich ja ziemlich viel :/... aber das eine kam zum anderen es hat sich einfach alles gestapelt vor ca 4einhalb jahren sachte mir damals eine Ex nach dem schluss war, und dazu muss man sagen die beste beziehung überhaupt bis dahin, hmm wieso ich nicht zum psychologe gehe ich bräuchte dringends hilfe .... aber naja damals hab ich es einfach knallhart ignoriert

19.02.2019 13:35 • #118

M
Zitat von Mayla:
Gib dem anderen das, was du dir selbst wünschst

tatsächlich kümmere ich mich erstmal um mich was ich anderen geben will is momentan keine beachtung tatsächlich, ich muss mich momentan selbst beachten denn du siehst ja wie viele baustellen ich habe ... bevor ich was geben möchte was ich momentan nicht kann will ich erstmal denn schutt aufräumen der liegen geblieben ist, von allem..

Dazu kommt das ich jetzt anfangen muss Los zulassen... was inbesonders mir nicht leicht fällt

19.02.2019 13:47 • #119

A
Der erste Schritt ist der schwerste. Und Aufschieberitis ist tatsächlich eine ernstzunehmende Sache. Ich denke, dass du Termine wahrnehmen musst. Wie kommst du damit zurecht?

Insgesamt ist ein Hausarzt erst einmal ein guter Ansprechpartner. Dort erzählen, dass dein Leben in einer nicht gewünschten Spur verläuft. Hast du Freunde? Wenn ja, gibt es eine bestimmte Person? Du könntest jetzt, genau jetzt nach dem Fertiglesen, diesen Freund kontaktieren und ihn/sie bitten bei deinem Arzt einen Termin für dich zu machen. Das nimmt Strom aus dem machen-müssen. Wenn es irgend geht, sollte dieser Freund dich zu dem Arzt begleiten und damit stellst du sicher, dass du gehst.

Nachdem der erste Schritt gemacht ist, fällt der zweite meist leichter. Dein Freund könnte dabei an deiner Seite sein.

19.02.2019 14:01 • x 1 #120

A

x 4