38

Urplötzliche Trennung nach 5 Jahren Beziehung

M
Liebe alle,

ich schreibe heute, weil ich gerne euren Rat bzw. Hilfe bräuchte.

Ich (32) bin seit 5 Jahren mit meiner (Ex-)Freundin (31) zusammen. Seit 4 Jahren wohnen wir zusammen.

Ich bin seit 5 Jahren voll berufstätig und habe einen relativ anspruchsvollen Job. Meine Freundin bereitet sich nun auf den zweitversuch ihres Steuerberaterexamens vor, nachdem sie vor einem halben Jahr ganz ganz knapp durchgefallen ist, das hat sie unglaublich fertig gemacht.

Aufgrund des ganzen Stresses ist unsere Beziehung in den letzten 3 Monaten ca abgekühlt. Es gibt immer wieder kleinere Streitigkeiten und das Körperliche kam auch zu kurz.

Nun hat letzte Woche meine Freundin mich um ein Gespräch gebeten. Mir wurde eröffnet, sie fühle die Beziehung nicht mehr, sie fühlt sich, als hätte sie sich selbst verloren und sitze in einem goldenen Käfig. Ich war wie nie dem Kopf gestoßen und habe direkt das Weinen angefangen. Ich konnte das nicht glauben.

Wir haben jetzt zwei Gespräche gehabt, ich habe ihr jede Hilfe angeboten, diverse Vorschläge gemacht, wie wir gewisse Punkte zusammen lösen könnten. Sie will aber nicht und ist jetzt zu ihren Eltern gezogen. Sie fühlt die Beziehung (nach 5 Jahren und einem gemeinsamen Hund) nicht mehr. Sie kann nicht ausschließen, dass sie vll merkt, dass sie mich nach Monaten vermisst, dann wäre, sofern ich will, alles offen. Schwer auszudrücken, das Gespräch war sehr sehr sehr emotional. Wir sind so verblieben, dass wir es „Pause“ nennen, wir eine räumliche Trennung schaffen und nur Kontakt wo nötig. Meint ihr, das ist eine gute Idee? Ich nehme mir vor, mir keine unnötigen Hoffnungen zu machen, dass sie zurückkehrt. Aber sie hat innerhalb von 3 Tagen 5 Jahre Beziehung weggeworfen. Das ist für mich so unfassbar, dass ich immer denke, sie muss bald zur Vernunft kommen.

Jetzt sind hier zudem in der ganzen Wohnung noch Sachen von ihr verteilt. Sporttasche, Schmutzwäsche etc. Es wirkt, als würde sie gleich zur Tür reinkommen.

Ich wollte mir einfach meinen Frust von der Seele schreiben, entschuldigt. Aber unsere kleine perfekte Welt ist innerhalb von wenigen Tagen zerstört. Ich kann nicht mehr lachen und weiß nicht wohin. Für mich bricht alles zusammen.

Liebe Grüße

29.07.2024 18:57 • x 1 #1

G
Schließe bitte für dich ab und beerdige die Beziehung. Dich so auf die Wartebank zu setzen, finde ich mega mies. Lass dich bitte nicht hinhalten. Ihre Sachen retourniere bitte schnellstmöglich.

29.07.2024 19:13 • x 5 #2

A

Urplötzliche Trennung nach 5 Jahren Beziehung

x 3

M
Zitat von Maggus:
Wir haben jetzt zwei Gespräche gehabt, ich habe ihr jede Hilfe angeboten, diverse Vorschläge gemacht, wie wir gewisse Punkte zusammen lösen könnten. Sie will aber nicht und ist jetzt zu ihren Eltern gezogen. Sie fühlt die Beziehung (nach 5 Jahren und einem gemeinsamen Hund) nicht mehr. Sie kann nicht ausschließen, dass sie vll merkt, dass sie mich nach Monaten vermisst, dann wäre, sofern ich will, alles offen. Schwer auszudrücken, das Gespräch war sehr sehr sehr emotional. Wir sind so verblieben, dass wir es „Pause“ nennen, wir eine räumliche Trennung schaffen und nur Kontakt wo nötig. Meint ihr, das ist eine gute Idee? Ich nehme mir vor, mir keine unnötigen Hoffnungen zu machen, dass sie zurückkehrt. Aber sie hat innerhalb von 3 Tagen 5 Jahre Beziehung weggeworfen. Das ist für mich so unfassbar, dass ich immer denke, sie muss bald zur Vernunft kommen.

Zunächst mal, die Trennung ist von ihrer Seite wohl überlegt. Du sagst ja, es hätte sich abgekühlt und sie hätte sich emotional entfernt. Keiner wirft eine 5-jährige Beziehung unbedacht und spontan hin. Dass es für Dich völlig überraschend kommt, kann ich nachvollziehen, aber von ihrer Seite aus war das wohl überlegt.

Sie will keine Probleme mit Dir gemeinsam lösen, sie will keine Kompromisse, sie wollte einfach weg, warum auch immer. Vielleicht gab ihr die Beziehung nicht mehr das was sie suchte, vielleicht merkte sie, es ist jetzt Zeit für etwas Neues im Leben, vielleicht gibt es auch einen neuen Interessenten ...

Sie kann nicht aujsschließen, dass...
Diese Aussagen kannst Du in die Tonne kloppen, denn sie sagen alles und nichts aus. Das ist das klassische Angebot an den Menschen, dem man ja eigentlich nicht weh tun möchte, aber leider ....
Was hilft es Dir, wenn sie es sich nach Monaten, einem Jahr wieder anders überlegt? Nichts. Willst Du die Warmhalteplatte sein, der Ersatz, wenn das Leben sonst nichts bietet?

Die räumliche Trennung habt Ihr bereits vollzogen und ob das Kind jetzt Pause oder Trennung heißt, ist unerheblich. Der Effekt ist das gleiche, nur dass die Pause suggeriert, dass sie nur vorübergehend ist. Ein Etikettenschwindel, sonst nichts.

Ich würde Dir vorschlagen, die harte Version durchzuziehen. Sie soll ihr Geraffel holen und dann dort hingehen, wo sie hin will. Du machst Dich sonst nur zur Verfügungsmasse und das wirkt obendrein sehr unattraktiv. Bettle nicht, suche keine Gespräche, lass sie es spüren, allein zu sein. Dann hast Du vielleicht irgendwann noch eine Chance, aber eben nur, wenn Du ganz weg bist. Suche keine Kompromisse, sie hat Dich mit ihrer Entscheidung konfrontiert, da ist kein Platz für halbgare Kompromisse. Wie sollten diese auch aussehen?
Und dann die Kontaktsperre. Megahart, aber das einzige, was hilft, davon wirklich los zu kommen. Deine Gefühle müssen kapieren, dass sie weg ist. Und da sind sogenannte Pausen nur kontraproduktiv.

Ich kann mir nicht helfen, ich glaube ihren Begründungen nicht so ganz. Überdruss, langweilige und eingefahrene Beziehung, mangelnde Liebe, die auf einmal erkaltete? Du kannst davon ausgehen , dass sie Dir die Wahrheit evt. nicht sagt .... sondern sie nur verkleidet mit Blabla. Warum sollte sie sonst gehen und wieder zu Mama und Papa ziehen, was eigentlich eine Rückkehr in die Kindheit und Jugend ist?
Es ist für Dich aber egal, es zählt das, was ist. Und das ist jetzt einfach das Nichts.

29.07.2024 19:16 • x 6 #3

C
Zitat von Maggus:
Sie kann nicht ausschließen, dass sie vll merkt, dass sie mich nach Monaten vermisst, dann wäre, sofern ich will, alles offen

Hey du
Das ist ein Klassiker. Man liest das ganz oft, auch ich habe das bereits zu hören bekommen man weiß nie, was die Zukunft bringt. Die nette Version von ich will es dir schonend beibringen, dass die Liebe weg ist. So ernüchternd und hart es ist. Ich kenne es und es zerreißt einem die inneren Organe. Alles Gute für dich.

29.07.2024 19:20 • #4

M
Zitat von Coviran:
Hey du Das ist ein Klassiker. Man liest das ganz oft, auch ich habe das bereits zu hören bekommen man weiß nie, was die Zukunft bringt. ...

Vielen Dank! Man kann gar nicht beschreiben wie weh es tut. Ich wollte eigentlich bald einen Antrag machen, wir hatten viele gemeinsame Pläne.

29.07.2024 19:24 • x 1 #5

Wasabix
Zitat von Maggus:
Liebe alle, ich schreibe heute, weil ich gerne euren Rat bzw. Hilfe bräuchte. Ich (32) bin seit 5 Jahren mit meiner (Ex-)Freundin (31) zusammen. ...

Zuerst einmal herzlich willkommen, in einem Forum, wo eigentlich..niemand sein mag.
Es tut mir sehr leid, was dir gerade passiert ist.
Du bist im Schock, das ist mehr als als verständlich.

Sieh es mal als Pause. Es könnte auch tatsächlich eine solche sein.

Du hast sie gehen lassen, ohne Drama zu machen.
Das ist schon mal sehr stark.

Dein Leben ist nun nicht mehr wie es bisher war.
Tut weh, und du wirst Zeit brauchen.

Hast du Freunde und Familie vor Ort?
Ihre Sachen könntest du in Kartons legen und ab in den Keller, Dachboden oä.
Oder du lässt sie noch sichtbar, wenn es dir hilft.
Das meine Gedanken auf die Schnelle

29.07.2024 19:24 • #6

M
Ich stelle mir nur ständig die Frage, wie das passieren konnte. Es wirkt so surreal einfach. Als würde ich träumen. Ja es gab kleinere Probleme, aber die Beziehung wirft man doch nicht nach 5 Jahren einfach so weg. All die gemeinsamen Erlebnisse

29.07.2024 19:26 • x 1 #7

Wurstmopped
Zitat von Maggus:
Aber sie hat innerhalb von 3 Tagen 5 Jahre Beziehung weggeworfen. Das ist für mich so unfassbar, dass ich immer denke, sie muss bald zur Vernunft kommen.

So eib Entschluss reift und ist nicht von heute auf morgen entschieden.
Ich denke das wabert schon einige Monate in eurer Beziehung, wie sah es mit S. aus, Paarzeit, investieren beide?

29.07.2024 19:30 • x 1 #8

M
Zitat von Wurstmopped:
So eib Entschluss reift und ist nicht von heute auf morgen entschieden. Ich denke das wabert schon einige Monate in eurer Beziehung, wie sah es mit ...

Genau da Lag unser Problem. Sie ist in der Prüfungvorbereitung ihres Examens, schon einmal durchgefallen und daher auch sehr durch den Wind, so dass wir mit Urlauben etc. sehr eingeschränkt sind seit 2,5 Jahren. Darunter leidet natürlich auch der Alltag und damit auch der S...

29.07.2024 19:33 • #9

Wurstmopped
Zitat von Maggus:
Genau da Lag unser Problem. Sie ist in der Prüfungvorbereitung ihres Examens, schon einmal durchgefallen und daher auch sehr durch den Wind, so dass ...

Hört sich nach einer emotional sehr unregulierten Frau an, welche den Ausweg, Ursachen nicht bei sich selbst, sondern dem Partner sucht.
Letztendlich darfst du froh sein, 2,5 Jahre nur Beruf und Karriere, ne muss man nicht ertragen, da hätte ich an deiner Stelle persönlich schon eher die Notbremse gezogen.

29.07.2024 20:03 • x 1 #10

alleswirdbesser
Zitat von Maggus:
aber die Beziehung wirft man doch nicht nach 5 Jahren einfach so weg. All die gemeinsamen Erlebnisse

Es werden Ehen beendet, Kinder zurück gelassen, Häuser verkauft, warmgewechselt, selbst nach 30 Jahren Ehe und im Rentenalter. 5 Jahre Beziehung bedeutet nicht die Garantie für lebenslänglich

Und wie stellst du dir eine Trennung ohne Wegwerfen vor, wie du das nennst? Lange, ausgiebig und ?

Ich weiß wie sich das anfühlt, habe es auch hinter mir. Am Anfang möchte man das nicht wahrhaben, nicht akzeptieren, nicht realisieren… Man klammert sich an jedes Strohhalm mit dem Ergebnis sein eigenes Leid zu verlängern.

Ich wünsche dir viel Kraft bei der Trennungsverarbeitung, das ist kein Spaziergang leider.

29.07.2024 20:25 • x 5 #11

F
Wie die anderen schon sagten, Menschen beenden Beziehungen nicht innerhalb von fünf Minuten, du hast die restlichen Wochen, Monate einfach nicht wahrgenommen die in ihr vorgingen.

Das soll kein Vorwurf sein. Ob es daran lag das du beruflich eingenommen bist, dass du ihren Rückzug als stressbedingt interpretiert hast oder das sie einfach gut schauspielert und sich nichts anmerken hat lassen musst du für dich bewerten.

Mit Logik und Argumenten kommst du nicht weit. Zeig das du gut klar kommst. Du respektierst ihren Wunsch und wünscht ihr viel Erfolg bei der Prüfung. Du liebst sie immer noch aber versuchst nach vorn zu blicken. Und das tust du dann auch

Bei soviel selbstbewusstsein das du ausstrahlst und das du gut allein klar kommst macht sie sich vielleicht Gedanken ob es das richtige ist dich fallen zu lassen.

Aber die Manipulation sollte nicht dein Ziel sein. Wenn sie es sich anders überlegt heißt es nicht das du sie sofort zurück nimmst. Sie soll erst beweisen dass ihre Zweifel weg sind da du kein Bock hast in ein paar Monaten oder Jahren wieder an diesem Punkt zu stehen!

29.07.2024 21:18 • #12

ElGatoRojo
Zitat von Maggus:
Meint ihr, das ist eine gute Idee?

Nö - gehe davon aus, dass sie emotional entschwunden ist. Mit ihrer Pause will sie es dir sozialverträglich mitteilen. Es kommt für dich womöglich unerwartet - aber sie hat sich längere Zeit vorbereitet.

29.07.2024 21:19 • x 1 #13

Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Ob es daran lag das du beruflich eingenommen bist, dass du ihren Rückzug als stressbedingt interpretiert hast

Zitat von Maggus:
Sie ist in der Prüfungvorbereitung ihres Examens, schon einmal durchgefallen und daher auch sehr durch den Wind, so dass wir mit Urlauben etc. sehr eingeschränkt sind seit 2,5 Jahren

Nun ja 2,5 Jahre Achterbahn der Gefühle weil sie mit den Anforderungen emotional nicht zurecht kommt....da wäre ich als TE gegangen

29.07.2024 22:01 • #14

alleswirdbesser
@Wurstmopped das Zitat stammt aber nicht von mir

29.07.2024 22:04 • #15

A

x 4